Cover-Bild DUNKEL
Band 1 der Reihe "Die HULDA-Reihe"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Ragnar Jónasson

DUNKEL

Thriller - Die HULDA-Reihe Band 1
Kristian Lutze (Übersetzer)

Eine junge Frau suchte Sicherheit, doch was sie fand, war der Tod…

Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, soll frühzeitig in Ruhestand gehen, um Platz für einen jüngeren Kollegen zu machen. Sie darf sich einen letzten Fall, einen cold case , aussuchen – und sie weiß sofort, für welchen sie sich entscheidet. Der Tod einer jungen Frau wirft während der Ermittlungen düstere Rätsel auf, und die Zeit, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen, rennt. Eine Wahrheit, für die Hulda ihr eigenes Leben riskiert …

Veröffentlicht am 16.06.2020

Durchschnittskost aus Island

In dem isländischen Thriller „Dunkel“, Auftakt einer Trilogie des Autors Ragnar Jónasson, steht Kommissarin Hulda Hermannsdóttir im Mittelpunkt der Geschehnisse. Wenige Monate vor ihrem offiziellen Ruhestand soll sie adhoc ihren Arbeitsplatz bei der Polizei Reykjavík räumen, um einem jüngeren aufstrebenden Kollegen den Weg frei zu machen. Sie kann sich einen kleinen Aufschub erkämpfen und als letzten Fall einen Cold Case auswählen. Hulda muss nicht lange überlegen, denn es gibt den Fall einer ums Leben gekommenen russischen Asylbewerberin, bei denen ihr die Ermittlungen sehr nachlässig erscheinen. Hulda muss sich bei ihren Nachforschungen beeilen, die Zeit sitzt ihr ebenso im Nacken wie die Kollegen, die ihre Einmischung in diesen Fall nicht gutheißen.
Der Thriller besitzt mehrere Erzählebenen, zum einen die Ermittlungen Huldas in dem aktuellen Fall, zum anderen ein Rückblick in die Vergangenheit zu der Geschichte eines kleinen Mädchens und ihrer Mutter. Hier verzichtet der Autor bewusst die Nennung von Namen, dennoch wird im Kontext schnell klar, von wem hier die Rede ist. Später kommen noch Kapitel hinzu, die im Tagebuchstil verfasst sind und dem Leser vermitteln, was tatsächlich damals geschehen ist.
Der Thriller und die gesamte Hulda-Trilogie sind in Island preisgekrönt, mich konnte er nicht wirklich überzeugen. Hulda ist keine einfache Persönlichkeit, auch wenn man in Verlauf viel über ihren Hintergrund erfährt, konnte ich mit ihr als Hauptfigur nicht warm werden. Sie wird zwar als sehr verletzlich charakterisiert, auf mich erscheint sie aber durch ihr Agieren sehr selbstüberschätzend, ihre Handlungen und Entscheidungen waren für mich nicht schlüssig und nachvollziehbar. So hält sie sich selbst für eine erfahrene und erfolgreiche Ermittlerin, geht aber bei ihrem letzten Fall sehr plump und unprofessionel vor. Ich habe mich beim Lesen gefragt, ob hier vielleicht Zwischentöne verloren gegangen sind, da das Buch von der englischen Übersetzung des isländischen Originals ins Deutsche übertragen wurde.
Die Handlung ist insgesamt durchaus spannend durch wechselnde Spuren und Verdächtige sowie überraschende Wendungen. Hulda hat wie viele literarische Ermittler eine dunkle Seite, auch die Handlung bietet keine ungewöhnlichen oder besonderen Themen, so dass meine Erwartungen in den Thriller nicht erfüllt wurden.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Spannender Cold Case

Die Kommissarin Hulda Hermannsdóttir muss in den Ruhestand gehen. Damit sie den Platz für einen jüngeren Kollegen bei der Polizei in Reykjavik frei macht, hat sie sich noch einen letzten Fall aussuchen dürfen - einen Cold Case. Hulda braucht nicht lange um zu überlegen, welchen Fall sie aufrollen wird. Eine junge Frau wurde Tod aufgefunden und die Ermittlungen zu diesem Fall geben für Hulda einige Rätsel auf. Sie möchte die Zeit die ihr noch bleibt nutzen, um hier die Wahrheit ans Licht zu bringen. Und hierfür riskiert sie auch ihr eigenes Leben.

Warum nur wurde dieser Thriller von Ragnar Jónasson erst jetzt ins Deutsche übersetzt? "Dunkel" ist ein überaus ungewöhnlicher, spannender Roman. THE TIMES hat ihn als einer der besten 100 Krimis und Thriller seit 1945 ausgezeichnet. Das kann ich durchaus verstehen. Diesen Thriller hatte ich an einem Abend durchgelesen, ich konnte mich einfach nicht von dieser Lektüre trennen. Ein fließender Schreibstil und eine Geschichte, die wesentlich spannender und komplexer ist, als der Klappentext vorgibt. In Rückblenden wurden gelegentlich verschiedene Lebenswege unterschiedlicher Personen beschrieben. Diese fügten sich später wunderbar in das Geschehen ein. Die Protagonistin selbst vertieft sich in diesen Fall, schweift aber doch gelegentlich ab in ihre Zukunft als Pensionärin. Man kann alles nachvollziehen, besonders Huldas Vorgeschichte. Selten habe ich einen so ungewöhnlichen und interessanten Thriller gelesen und muss der TIMES Recht geben: Ausgezeichnet! Ich kann das Erscheinen der folgenden Bände dieser Reihe um Kommissarin Hulda Hermannsdóttir kaum erwarten.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Dunkel ist erst das Ende

Die Kommissarin Hulda soll doch schneller in den Ruhestand, als geplant. Ihr Platz soll frei werden für einen jüngeren Kollegen. Doch in Rente kann und will Hulda nicht so schnell gehen. Um sie zu beschäftigen gewährt ihr Vorgesetzter ihr auf die letzten Tage noch einen Cold Case. Sie entscheidet sich für den ungelösten Fall einer jungen Frau, die vor einem Jahr leblos in einer Bucht aufgefunden wurde. Niemand scheint sich für dieses Schicksal großartig zu interessieren, doch Hulda gibt nicht auf und widmet sich, ohne Rücksicht auf Verluste diesem Fall.
Der Titel der Rezension trifft tatsächlich gleich doppelt zu, denn das Buch ist der erste Band einer Trilogie, die sich vom Ende zum Anfang aller Geschehnisse vorarbeitet. Leider ist es auch in Bezug auf die Atmosphäre ziemlich passend. Dunkel ist lediglich gegen Ende des Buches etwas düster. Hulda ist eine eher ungewöhnliche Kommissarin, sie wird als eine einsame, Gedankenversunkene Person dargestellt. Hier liegt auch schon einer der größten Knackpunkte. Sie denkt unendlich viel nach, leider kaum über den Fall, sondern mehr über ihre Situation und ihre eigenen Befindlichkeiten. Sogar während Dialogen schweift sie gedanklich völlig ab, in einer exorbitanten Länge, dass es den Lesefluss enorm stört. Wenn wenigsten bei all diesen Überlegungen etwas Sinnvolles rausgekommen wäre. Doch auch ihre Ermittlungen wirken eher wie die eines Anfängers, sie stolpert da so durch das Geschehen. Quälend sinnlos wurden im Verlauf des Buches auch die beiden Nebenstränge, die Parallel zur Story erzählt wurden. Da der Inhalt von beiden am Ende der Geschichte noch einmal aufgeschlüsselt wurde, blieb nur noch die Frage, nach dem Sinn des Ganzen. Beschäftigungstherapie, Seiten füllen? Der zwischendrin schon nervige Wechsel war dann der endgültige Spannungskiller für die mehr als lahme Story. Nach öden 300 Seiten versprach ein Twist die lang ersehnte Wende zu bringen, doch weit gefehlt der Täter war alsbald abzusehen und der Showdown wieder in gewohnt, liebloser Manier abgehandelt. Das Ende konnte mich wirklich überraschen und ist definitiv mal was anderes. Leider war es bis dahin ein quälend langweiliger Weg, den ich trotz interessantem Ende, keine zwei weiteren Bücher gehen mag um heraus zu finden, was Ragnar Jónasson mir damit sagen möchte. Die Protagonistin nervt irgendwann nur noch mit der zerpflückenden Selbstanalyse ihrer Gedanken, Gefühle und der Situation. Der Fall ist zu keinem Zeitpunkt spannend, weder Atmosphäre noch wirklicher Nervenkitzel, es plätschert so vor sich hin und dann musste da noch on Top eine ganz und gar bewegende Geschichte aus Huldas Vergangenheit gezaubert werden. Möglich, dass es der Vorbereitung auf die weiteren Teile dienen soll, doch überspitzt ist diesbezüglich noch kein Ausdruck. Nur weil es eine Leiche gibt, kann man es nicht gleich Thriller nennen.
Fazit: Story mau, die Protagonistin analysiert ihr Leben mehr als den Fall und bis auf das Ende konnte Dunkel in keiner Weise überzeugen. Für mich ist hier, nach dem ersten Teil Schluss mit der Reihe.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Spannender Fall mit beeindruckender Ermittlerin

Hulda Hermannsdottir, Kommissarin bei der Polizei in Reykjavik, steht bald vor ihrer Pensionierung. Doch nun soll sie noch frühzeitiger ihren Stuhl räumen, um einem jüngeren Kollegen Platz zu machen. Das einzige Zugeständnis, das sie von ihrem Chef bekommt: Sie darf sich einen alten Fall, einen cold case aussuchen. Für die Lösung hat sie dann zwei Wochen Zeit. Hulda wählt bewusst den ungeklärten Tod einer jungen Frau, die tot im Meer aufgefunden wurde. Die 27jährige Russin lebte seit vier Monaten als Asylbewerberin in Island. Die Ermittlungen wurden damals mehr oder weniger schlampig von einem Kollegen durchgeführt, der schließlich den Fall als Selbstmord abschloss. Doch Hulda hat daran Zweifel. Denn die Genehmigung des Asylverfahrens stand kurz vor ihrem Abschluss und somit gab es eigentlich keinen Grund für einen Selbstmord. Bei ihren Ermittlungen stößt Hulda auf so manches Rätsel und bringt dabei sich selbst in Gefahr.
„Dunkel“ ist der erste Teil der Hulda-Trilogie. Teil 2 „Insel“ und Teil 3 „Nebel“ sollen im Juni bzw. September 2020 noch folgen. Der Name „Hulda-Trilogie“ ist bewusst gewählt, denn schon bei dem vorliegenden „Dunkel“ liegt der Fokus eindeutig auf der Ermittlerin. Hulda ist eine einsame, wenngleich auch charakterstarke und interessante Person. Obwohl sie eigentlich eine der besten Ermittlerinnen der Reykjaviker Polizei ist, wurde sie bei Beförderungen regelmäßig übergangen. Hulda ist auch nicht gerade ein Teamplayer, eher fühlt sie sich als einsamer Wolf. Eine Familie hat sie auch schon lange nicht mehr und so bedeutet eine Pensionierung für sie nichts anderes als jede Menge Einsamkeit und Isolation. Doch zum Glück gibt es da einen Arzt in Ruhestand zu dem sich langsam zarte Bande entwickeln.
So interessant die Figur Hulda ist, der Fall der ertrunkenen Russin ist mindestens genauso spannend. Die Anzahl der Charaktere ist überschaubar und man kann gut miträtseln Da die Kapitel recht kurz gehalten sind, fliegt man praktisch durch das Buch. Dazwischen erfährt man auch immer wieder in Rückblicken kleine, aber schwergewichtige Teile aus Huldas Leben, die starken Einfluss auf die Entwicklung ihres Charakters haben. Ebenso gibt es Einblicke auf die Sichtweise des Opfers und wie es sich gefühlt haben muss.
Das Ende ist dann völlig überraschend und wirft gleichzeitig so viele Fragen auf, dass die Folgebände einfach unverzichtbar sind. Teil zwei und drei sind chronologisch umgekehrt, also in der Vergangenheit von „Dunkel“ angesiedelt und werden wohl einige Erklärungen liefern.
Für mich war „Dunkel“ ein richtiges Highlight. Der Fall sehr spannend und Hulda ist wirklich eine sehr komplexe und spannende Figur, ich freue mich schon auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Solider Thriller mit starker Protagonistin und leider unglücklichem Ende

Die Thriller-Trilogie »HULDA« von Ragnar Jónasson hat mich aus zwei Gründen neugierig gemacht:

1. die Handlung spielt im eisigen Island
2. die Trilogie wird rückwärts erzählt, was bedeutet, dass die Leser ...

1. die Handlung spielt im eisigen Island
2. die Trilogie wird rückwärts erzählt, was bedeutet, dass die Leser in Band 2 und 3 mehr über die bewegende Vergangenheit der Protagonistin erfahren werden

Dass die Trilogie rückwärts erzählt wird, ist mal etwas vollkommen Neues und wenn man die Protagonistin auf den ersten Seiten kennenlernt, ist diese Idee auch nachvollziehbar. Denn die Kriminalkommissarin Hulda Hermannsdóttir ist 64 Jahre alt und steht kurz vor ihrer Pensionierung. In »DUNKEL« löst sie ihren letzten offiziellen Fall, ein sogenanntes Cold Case. Und dieser abgeschlossene aber unaufgeklärte Mordfall wird die Fast-Pensionärin noch in Lebensgefahr bringen.

Dank des leichtgängigen und flüssigen Schreibstils habe ich dieses Buch in kürzester Zeit verschlungen. Dass die Handlung nicht von der Spannung getragen wird, ist Nebensache. Wirklich prägend ist die interessante Protagonistin, die unglaublich facettenreich ist und keine der genregängigen Klischees erfüllt. Allein ihretwegen lohnt es sich, diesen Thriller zu lesen.

Atmosphärisch passt die Kulisse der rauen und eisigen Insel Islands perfekt zur düsteren Stimmung der Handlung. Die Auflösung des Falls erschien mir logisch und den wahren Täter habe ich nicht enttarnt.
Allerdings gefiel mir das tatsächliche Ende überhaupt nicht. Es hat mich ehrlich gesagt sehr schockiert!

FAZIT

»DUNKEL« von Ragnar Jónasson ist der Auftaktband einer Trilogie und gleichzeitig der Abschluss, da die Trilogie rückwärts auf den Markt gebracht wird.
Getragen wird die Handlung von einer extrem starken Protagonistin, die durch ihre bewegende Vergangenheit und ihre unerschrockene Art über die fehlende Spannung hinwegsehen lässt.
Auch wenn mich diese Geschichte gut unterhalten hat, habe ich doch etwas mehr Raffinesse von diesem preisgekrönten Buch erwartet.