Cover-Bild The Darkest Gold – Die Verräterin
Band 2 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Verräterin

Anita Nirschl (Übersetzer)

Gold kann blenden, Lügen können binden …

Band 2 der Fantasy-Erfolgsreihe.

Ich bin meinem goldenen Käfig entkommen. Nach zehn Jahren hinter den Mauern von König Midas’ Schloss konnte ich endlich die Freiheit kosten – nur um direkt wieder in Gefangenschaft zu geraten. Nun befinde ich mich in den Fängen eines feindlichen Königs, bin allein inmitten seiner Armee. Diese Armee wird angeführt von einem Mann, der für seine Grausamkeit und seine tödliche Effizienz auf dem Schlachtfeld bekannt ist. Und das ist noch nicht einmal das Schlimmste. Denn Kommandant Riss ist nicht einfach nur ein Mann. Er ist ein Fae, ebenso trügerisch wie verführerisch. Und er droht mein gefährlichstes Geheimnis zu entlarven …

Für alle Fans von Jennifer L. Armentrout und Scarlett St. Clair.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Mochte es

Nachdem Band eins mit einem Cliffhanger geendet hat, bei dem ich unbedingt weiterlesen musste, habe ich mich umso mehr gefreut, dass ich Band zwei dank Netgalley auch als Hörbuch hören konnte.
Hier ...

Hier einmal die Spoilerwarnung, da es sich um Band zwei handelt!
Ich fand es sehr interessant, dass wir in verschiedenen Kapiteln der Frau von Midas folgen durften. Die ganzen Machenschaften von Midas sind dadurch etwas klarer geworden.
Die Liebesgeschichte hier ist eher Slow Burn, da die Protagonistin noch sehr an Midas hängt. Ihre Geschichte wird Stück für Stück aufgearbeitet. Für mich hat dies dazu geführt, dass Auren etwas mehr Tiefe bekommen hat. Ebenfalls hat es dazu geführt, dass ich nachvollziehen konnte, weshalb sie so an Midas hängt
Riss fällt so typisch in diese mysteriöse Fae Schiene, von außen sieht er wie ein Bad Boy aus, aber er hat einen weichen Kern. Ich hoffe ja, dass sein Charakter sich in den kommenden Büchern noch weiterentwickelt.
Abschließende Meinung:
An sich muss ich sagen, ich mochte das Buch, aber es ist kein Highlight. Ich werde trotzdem an der Reihe dranbleiben und bin gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Ein Quäntchen besser als Band 1

Da ich doch irgendwie neugierig war, habe ich auch Band 2 gehört, obwohl ich den ersten nur durchschnittlich fand. Der 2. Band hat mir ein Quäntchen besser gefallen, allerdings wird das auch nur einen halben Stern ausmachen. Teil 2 war irgendwie süffiger, ließ sich für mich noch flüssiger hören. Leider passiert einfach nicht viel. Ich fand den ersten Band actionreicher.

Die Protagonistin entwickelt sich durchaus weiter, was ich wirklich begrüße. Das ist allerdings ein sehr langsamer Prozess.

Jetzt kommt aber etwas, das eindeutig für das Buch spricht: Obwohl mich das Ganze bisher jetzt nicht wirklich vom Hocker schmeißt, will ich trotzdem weiterhören. Das ist wirklich seltsam. Ich will unbedingt wissen, wie es ausgeht! Deswegen vergebe ich 3,5 Sterne.

Die Vertonung gefällt mir sehr gut! Die Hörbuchsprecherin bekommt 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Schwächer als Band 1, aber unterhaltsam

Cover:

Cover:
Das Cover von Band 2 finde ich wieder wunderschön. Mir gefällt, dass Band 2 nun eher ins gräuliche geht und es mehr Pflanzen-Elemente beinhaltet, da dies auch gut zur Handlung des zweiten Bandes passt. Den Kontrast von dem Grauton und Gold, gefällt mir auch wieder sehr gut!

Nachdem mir Band 1 der Reihe schon sehr gut gefallen hat und ich direkt Band 1 und 2 als Rezensionsexemplar erhalten habe, habe ich natürlich direkt angefangen mit Band 2. Denn ich musste unbedingt wissen, wie die Geschichte nun weitergeht!
Da ich auch Band 2 als Hörbuch gehört habe, möchte ich wieder kurz auf die Vertonung eingehen. In diesem Band spricht nämlich nicht nur die Hauptsprecherin, sondern auch 2 weitere Personen, da Band 2 aus mehreren Perspektiven geschrieben ist. Mir haben wieder alle 3 Sprecher wirklich gut gefallen. Alle 3 sprechen wunderschön ein und transportieren die Gefühle ihres jeweiligen Charakters sehr gut. Dadurch hatte man auch das Gefühl mitten in der Geschichte zu sein! Also ich kann die Vertonung wirklich nur empfehlen!
Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder echt gut gefallen. Ich liebe, wie die Gefühle der Protagonisten beschrieben werden. Denn die Autorin hat eindeutig einen Fabel für Metaphern, was ich immer total liebe, da ich mich so viel besser in Personen und Situationen hineinversetzen kann, wenn sie umschrieben werden und mit anderen Situationen verglichen werden. Ich finde es immer noch Schade, dass ich mir keine Stellen in dem Buch markieren kann, weil ich die Bücher physisch nicht besitze.
Ich fand es auch toll, wie Auren in diesem Band auch sich herauskommt und sich nicht mehr von allen Personen rumkommandieren lässt, wie es in Band 1 mit Midas der Fall war! Sie ergreift sehr viel öfter die Initiative und trainiert auch die Kräfte, die sie bisher unter Verschluss gehalten hat, weil sie selbst Angst vor ihnen hatte.
Und auch die Charaktere, die neu in die Geschichte eingeführt wurden (bzw. Am Ende von Band 1), fand ich total interessant. Kommandant Riss fand ich einfach diesen typischen morally-grey Charakter, den man anfangs nicht durchschaut, der aber irgendwie doch interessant ist. Es war für mich offensichtlich, dass er wohl der Love Interest wird.
Trotzdem habe ich die Auseinandersetzungen zwischen Riss und Auren einfach richtig gerne verfolgt, da ich einfach ein totaler Enemy’s to lovers Fan bin.
Was für mich aber man besten an diesem Roman war, dass wir auch viel über Königin Malina erfahren. Denn für mich war sie in Band 1 sehr blass und hatte daher für mich eher weniger Relevanz. Aber in Band 2 haben wir nun viel mehr von ihrer Gedankenwelt erfahren und wie sie sich als Gemahlin von König Midas fühlt bzw. Auch, was sie davon hält, dass ihr der Thron durch Midas gestohlen wurde. Daher bin ich auch gespannt, wie es mit ihr in den nächsten Bänden weitergeht, da ich ihre Kapitel mit am spannendsten fand.
Kommen wir jetzt aber einmal zur Handlung, denn da muss ich sagen, hat die Geschichte schon recht abgebaut. Ich habe Band 2 begonnen und hatte nach Band 1 schon etwas Angst, dass die Geschichte durch den Fae-Aspekt (ich weiß nicht ob man sie so schreibt, aber ich gehe einmal davon aus) ein „Das Reich der sieben Höfe“ Abklatsch werden könnte. Und was soll ich sagen, wenn erkennt sehr starke Ähnlichkeiten. Nehmt auch basically den Plot der Liebeshandlung von ACOTAR (Band 2) und klatscht ihn auf eine vergoldete Protagonistin. Dann habt ihr die erste Hälfte von „The darkest gold 2“.
Vielleicht wurde dieser Aspekt stark dadurch verstärkt, dass unser Loveinterest hier „Riss“ heißt. Rhys - Riss… ich glaub ihr erkennt, was ich meine.
Daher waren für mich auch viele der Plottwists sehr vorhersehbar, da ich sie schon aus einer anderen Reihe kenne. Wodurch sich die Geschichte zwischenzeitlich auch für mich recht gezogen hat, da ich sowieso wusste, was nun mit Auren passieren wird.
In der zweiten Hälfte des Buches wurde es dann wieder spannender und es ist von dem ACOTAR Abklatsch weggekommen. Trotzdem muss ich sagen, haben mich die Plottwists nicht so sehr überrascht, da man sich vieles denken konnte.
Trotzdem habe ich die Geschichte sehr gerne gelesen, da ich es einfach toll fand, wie sich Auren weiterentwickelt hat und auch die Machtpolitischen Handlungsstränge fand ich interessant, auch wenn sie natürlich nicht so hochkomplex sind, wie in anderen Reihen. Das will dieses Buch aber auch nicht sein, weshalb Es mich auch nicht wirklich gestört hat.
Der Kliffhänger von Band 2 ist meiner Meinung nach aber noch fieser als Band 1, einfach, weil man das ganze Buch über auf genau diesen Moment gewartet hat und dann genau in dem Moment als man es bekommen hat, war das Buch vorbei.
Fazit:
Insgesamt hat mir auch Band 2 gut gefallen, jedoch muss ich sagen, dass vieles sehr vorhersehbar war und das Buch teilweise seine Längen hatte. Daher vergebe ich 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2024

eine langsame Geschichte

„Ihr seht wirklich aus wie ein Goldfink im Käfig. Was für eine Schande. Ihr gehört dort nicht hinein.“
(König Ravinger zu Auren in The darkest Gold 2)

Worum geht’s?

Ich bin meinem goldenen Käfig entkommen. ...

(König Ravinger zu Auren in The darkest Gold 2)

Worum geht’s?

The Darkest Gold -Die Verräterin ist Band 2 der The Darkest Gold-Reihe. Die Geschichte ist nicht in sich geschlossen und wird fortgesetzt. Vorkenntnisse sind zwingend erforderlich.

Inhaltliche Hinweise

Das Buch wird durch Auren und Königin Malina in der Ich-Perspektive erzählt. Am Ende gibt es auch eine Erzählperspektive von Midas.

Nachdem ich wirklich Ewigkeiten für Band 1 gebraucht habe und mich gewundert hatte, wieso zum Henker die Reihe so sehr gefeiert wird (von der ganzen Sexualität und moralischen Verwerflichkeit in Band 1 mal abgesehen), war es doch ein fieses Ende, was mich dazu brauchte, Band 2 weiterzulesen. Vor allem, weil alle meinten, ab Band 2 wird die Reihe wirklich gut. Ich muss gestehen, dass dies in vielen Punkten stimmt, aber leider auch nicht in allen.

In Band 2 begleitet der Leser hauptsächlich Auren, aber gelegentlich erhält man auch Einblicke in das gegenwärtige Leben von Königin Malina, die zeigt, wie sehr sie ihren Ehemann Midas, sein Wirken und ihre eigene Stellung im Königreich hasst und nun versucht, an Einfluss zu gewinnen. Ihre Kapitel fand ich sehr anstrengend, sie ist leider nur bedingt sympathisch und vor allem wirkt es sehr verwirrend, wenn man bedenkt, dass 90% der Geschichte eigentlich Aurens Reise mit der Armee von Commander Riss zu König Midas ist. Aber ich vermute, dass hier eben auf einen sehr großen Konflikt im Machtkampf hingearbeitet wird.

Der Großteil des Buches ist wie gesagt Aurens Reise ins fünfte Königreich, nachdem sie von der Armee von König Ravinger unter dessen Commander Riss aus den Fängen der Piraten befreit wurde. Von einer Gefangenschaft quasi in die nächste. Lustigerweise fühlt es sich im Buch überhaupt nicht so an. Alles, was ich an Band 1 furchtbar fand – vor allem die auslandenden Beschreibungen der Satteltätigkeiten – wird in diesem Buch nicht thematisiert. Auf einmal gibt es wirklich Handlung, wenn auch sehr langsam und sehr häppchenweise. Aber Auren als Protagonistin fängt an, ihre Beziehung zu Midas in einigen Punkten sogar zu reflektieren, wenngleich sie immer wieder zum Entschluss kommt, dass sie ihm gegenüber loyal ist. Wollte ich Auren manchmal schütteln? Ganz sicher. Aber man darf eben die jahrelange Gefangenschaft und Manipulation auch nicht vergessen. Hier fand ich aber Commander Riss natürlich sehr interessant, der eine sehr empathische Sichtweise auf Auren zu haben scheint. In vielen Punkten hat mich der Handlungsverlauf überrascht, aber insgesamt muss ich leider auch sagen, dass er sich sehr lang und zäh manchmal angefühlt hat. Zwar deutlich besser und greifbarer als Band 1 – vor allem auch was die vulgäre Sprache angeht – aber es ist leider immer noch wahnsinnig viel Luft nach oben.

Lediglich die letzten vielleicht 15% des Buches, wo Auren und Midas wiedervereint werden und einige Leute ihr wahres Gesicht zeigen, fand ich mega spannend und fesselnd. Sie legen einen guten Grundstein für Band 3, vor allem auch, wo man jetzt auch weiß, was es mit Aurens Goldstatus auf sich hat. Reicht es, um mich zu motivieren, weiterzulesen? Gerade so. Aber ganz ehrlich? Wenn Band 3 auch so zäh ist und mir das Gefühl gibt, nicht weiterzukommen, werde ich die Reihe nicht weiter verfolgen. Dafür passiert mir dann leider doch zu wenig.

Mein Fazit

The Darkest Gold – Die Verräterin ist eine Fortsetzung, die so komplett anders als Band 1 ist. Leider ist die Geschichte recht zäh und nur kurz vorm Ende passiert endlich mal ein bisschen was. Ich kann den Hype bisher nicht nachvollziehen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Besser als Band 1 (Hörbuch)

Dieser zweite Teil der Reihe beginnt, wo Teil 1 endet. Die Bücher müssen also der Reihe nach gelesen werden.

Zum Ende des ersten Buches, dass ich stark kritisiert habe, kam deutlich Spannung in die Handlung. Dies setzt sich in diesem Buch auch fort. Es passiert etwas, die Protagonisten haben sehr viel mehr zu erzählen. Leider bleibt die derbe und vulgäre Wortwahl bestehen, was für mich nach wie vor zu viel und unpassend ist. Allerdings ist man hier vorgewarnt und ich habe es nicht mehr ganz so schlimm empfunden. Auren beginnt Dinge und ihr Leben zu hinterfragen. Auch wenn ihre Loyalität Midas gegenüber ungebrochen ist.

Dieses Buch hat mehrere Sprecher, was den unterschiedlichen Figuren noch mehr Leben eingehaucht hat. Die Stimmen sind sehr unterschiedlich, das klang interessant und hat mir gefallen.

In diesem Teil wurden die Frauen gut behandelt, obwohl sie sich noch immer in Gefangenschaft befinden. Das rückt für mich einiges wieder gerade. Es steckt viel Potential in der Story, man könnte aber noch sehr viel mehr rausholen. Trotzdem war diese Teil um Welten besser als Band 1 und ich hoffe, dass sich diese Entwicklung im nächsten Teil fortsetzt.

Es war also nicht alles gut, aber eine deutliche Steigerung.