Cover-Bild Der Wortschatz
  • Ersterscheinung: 21.02.2024
Rebecca Gugger

Der Wortschatz

Simon Röthlisberger (Illustrator)

Oscar findet eine Schatztruhe. Als er sie öffnet, ist er enttäuscht: Nichts als olle Wörter! Achtlos pfeffert Oscar das Wort »quietschgelb« ins Gebüsch. Gleich darauf rennt ein gelber Igel an ihm vorbei! Da wird Oscar klar, was er mit den gefundenen Wörtern alles anstellen kann. Irgendwann ist die Kiste leer, und Oscar steht wortlos da. Zum Glück zeigt ihm die Sprachkünstlerin Louise, wie er selbst neue Wörter machen kann und erklärt, weshalb er behutsamer mit ihnen umgehen sollte. Sprache ist etwas Lustvolles und Sinnliches, und sie besitzt große Macht. Mit Feinsinn und Humor erzählen Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger vom bewussten Umgang mit Sprache. Jede Seite bietet ein raffiniertes Zusammenspiel von Bild, Grafik und Text.

Die Kreativität der Sprache

„Wortschatz“ ist ein tolles Buch über den Wert und die Wirkung von Sprache. Auf anschauliche und kreative Weise wird kleinen Kindern ab vier Jahren gezeigt, was in einem einzelnen Wort steckt, was es bedeutet und wie man selbst zum Akteur seiner sprachlichen Umwelt werden kann.

Oscar findet an einem Herbstmorgen eine verschlossene Holztruhe. Doch statt den erwarteten Schätzen befindet sich darin lediglich ein Durcheinander von bloßen Wörtern. Seine Enttäuschung ist entsprechend groß. Als er jedoch genervt das Wort „quietschgelb“ ins Gebüsch wirft, rennt kurz darauf ein wütender gelber Igel an ihm vorbei. Offensichtlich haben Wörter doch mehr Bedeutung, als Oscar es ihnen zugetraut hätte. Aber was passiert, wenn keine Wörter mehr in der Kiste sind? Wie (er)findet man neue?

Kindern wird auf anschauliche Weise über die Illustrationen gezeigt, welche Bedeutung ein Wort haben kann. Was ist „pompös“, „wolkenweich“ oder „beflügelt“? Manche Wörter kennt man bereits aus dem Wörterbuch, andere sind aber völlig neue Zusammensetzungen wie „zauberhimmelschön“ oder „pflaumensommersüß“? Das Buch ermutigt den Leser, über Sprache und ihre Wirkung nachzudenken, und zum Schluss selbst kreativ zu werden und sich Wörter auszudenken.

Damit eignet sich das Buch nicht nur für Vorschulkinder, sondern auch für den Deutschunterricht. Tatsächlich wird am Ende des Bandes sogar ein kostenloser Download von pädagogischem Begleitmaterial zum Thema Sprachkompetenz und Textverständnis über einen QR-Code zur Verfügung gestellt. Als Lehrer erhält man so eine Menge an Ideen und Materialen. Absolut empfehlenswert!

„Wortschatz“ hat mich mit seinem Charme und seiner Ausdruckskraft völlig verzaubert. Dieses Buch verleiht Wörtern wortwörtlich Flügel und zeigt uns, welche Kraft in unserer Sprache steckt. Kinder werden hier zu Wortschatz-Entdeckern und -Erfindern. Toll!

Ein wahrer Schatz

Wenn man an einen Schatz denkt, dann ist da bestimmt immer etwas Wertvolles in der Truhe enthalten. So geht es auch dem Protagonisten Oscar. Dass dieser aber auch ohne glitzerndes Gold viel mit dem Schatz anstellen kann, erfahren die Lesenden in dem Buch "Der Wortschatz". Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger zeigen, wie wundervoll unsere Sprache ist und was man damit alles anstellen kann.
Es ist eine kindgerechte Geschichte, die zeigt, was Sprache bewirken kann und was dahinter steckt. Wie verändern sich Sachen, wenn man ein entsprechendes Adjektiv verwendet? Eindrucksvoll lernen die Kinder wie aus einem Vogelhaus etwas Pompöses wird. Mir gefällt auch, dass die Kinder ermutigt werden, selbst Wörter herzustellen.
"Einmal ausgesprochen, haben Wörter eine magische Kraft. (…) Du lässt mit ihnen die Welt erblühen."
Die Seiten sind wundervoll illustriert. Das Zusammenwirken von Text und Bild ist ansprechend und eindrucksvoll dargestellt. Kinderaugen leuchten und des Öfteren huscht ein Lächeln über die Gesichter.
"Der Wortschatz" aus dem NordSüd Verlag zeigt wunderschön, wie mächtig Worte sein können.

Die Geschichte von Oskar und der Vielfalt der deutschen Sprache

Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger haben mit "Der Wortschatz" eine wirklich herrliche Geschichte geschaffen! Sie gibt Jung und Alt die Möglichkeit, ihren Wortschatz spielerisch zu erweitern und gleichzeitig die Vielfalt der deutschen Sprache kennenzulernen. Besonders gut hat mir gefallen, dass auch die Bedeutung von gesprochenen Worten thematisiert wird.

Auf diesen Seiten entdeckt Oskar eine Truhe, die entgegen all seinen Erwartungen nur Wörter und keine „richtigen“ Schätze beinhaltet. Während er den Inhalt der Truhe durchwühlt und achtlos zur Seite wirft, nimmt er zum ersten Mal bewusst die Auswirkungen von Worten auf die Umgebung und deren Aussagekraft wahr. Nun ist seine Neugier auf die Sprache geweckt und er begibt sich auf der Suche nach immer noch mehr Worten. Dabei macht er allerlei seltsame Beobachtungen und interessante Bekanntschaften.

Die drolligen Grafiken passen sehr gut zu Oskars Geschichte und seinen Entdeckungen über die Wirkung von Adjektiven. So können die Lesenden oder auch die Kinder beim Vorlesen spielerisch den Umgang mit der deutschen Sprache besser erlernen. Auf diese Weise verdeutlicht dieses Buch schon den jungen Menschen die Komplexität und die große Bandbreite der deutschen Sprache. Richtig toll fand ich die Thematik mit den Wortneuschöpfungen. Dadurch wird zusätzlich die Kreativität der Zielgruppe im Umgang mit Sprache geweckt. Der stets unterschwellige Humor ist zudem überaus angenehm und macht Lust auf mehr! Von mir gibt es daher 5/5 Sternen. „Der Wortschatz“ ist ein wunderschönes Kinderbuch über die Kunst des Malens allein mit Worten und über die Wirkung eines jeden Wortes. Ich kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 19.02.2024

Die Freude an Worten entdecken und welch lustvolle Kreativität

Wenn aus Buchstaben Worte werden, erst ganz bescheiden, beladen mit Eigenschaften, die man so kennt, dann führt schon das zu einem ganz großen Aha, wenn man diese, ganz spontan, Dingen und gar lebendigen Wesen anheftet, die man am Wegesrand erblickt. Was daraus entsteht, in fulminanten Bildern präsentiert, stellt euch mal einen quietschgelben Igel vor oder einen haarigen Baum, das ist herrlich abstrus, kreativ und einfach nur wunderschön. Genau das erfährt auch Oscar auf der Suche nach einem großen wertvollen Schatz. Denn die Kiste, die er ausbuddelt, ist, erst einmal rccht enttäuschend, nicht mit Spielzeug und einer goldenen Krone gefüllt, sondern mit Worten. Was kann man damit schon anfangen. Und so schmeißt er diese einfach in der Gegend herum. Doch die Worte, von der Welt drumherum lebendig gemacht, stehen plötzlich, sozusagen in voller Größe vor ihm und entlocken ihm, nach dem ersten Schreck, einen lustvollen Jauchzer und ganz viel Begeisterung für seinen Schatz, der wertvoller nicht sein kann, an Kreativität und Vorstellungskraft. Und Oscar wird, mit Hilfe einer Freundin, immer mutiger und seine neuen, alle der eigenen Fantasie entsprungen Wortgestaltungen, wer hat bisher schon eimal von Zauberhimmelschön oder Pflaumensommersüss gehört, sie erschaffen so viel Schönes, im eigenen Kopf und ganz groß, hier auf diesen Seiten, dass es einen zum Strahlen bringt und zu ganz viel Freude an diesem Buch.
Und für jeden Einzelnen von uns ist es ja erst der Anfang, denn jetzt wissen wir, der Fantasie der Worte sind keine Grenzen gesetzt. Also lasst sie sprießen, seid kreativ.

Dieses Buch, es ist ein wahrer Schatz.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Originelle Idee

Zwar ist der Wert von Wörtern ein häufiges Thema in Bilderbüchern (vergleiche "Die große Wörterfabrik"!), aber dieses hier ist trotzdem originell und ganz anders.
Ich liebe es, wie Oscar die Worte findet ...

Ich liebe es, wie Oscar die Worte findet und dann die wildesten Kombinationen aus den Wörtern und anderen Dingen, Gegenständen, Tieren, etc. herstellt. Alleine schon der quietschgelbe Igel oder die haarige Eiche Das lockert das Ganze auf und der Witz ist für mich einprägsamer als der erhobene Zeigefinger.
Zwischendrin bekommt das Buch sogar ein bisschen was von einem der beliebten Wimmelbücher, als Oscar ganz viele Worte verteilt und man dann auf dem Bild suchen und zuordnen kann, wer was abbekommen hat.
Und das Ende hat dann trotzdem die typische schöne Botschaft, dass Wörter wichtig sind und man sie sorgsam behandeln sollte. Ein Buch für junge Leser:innen, das auch Erwachsene zum Nachdenken bringen wird.