Cover-Bild Der Wortschatz
  • Ersterscheinung: 21.02.2024
Rebecca Gugger

Der Wortschatz

Simon Röthlisberger (Illustrator)

Oscar findet eine Schatztruhe. Als er sie öffnet, ist er enttäuscht: Nichts als olle Wörter! Achtlos pfeffert Oscar das Wort »quietschgelb« ins Gebüsch. Gleich darauf rennt ein gelber Igel an ihm vorbei! Da wird Oscar klar, was er mit den gefundenen Wörtern alles anstellen kann. Irgendwann ist die Kiste leer, und Oscar steht wortlos da. Zum Glück zeigt ihm die Sprachkünstlerin Louise, wie er selbst neue Wörter machen kann und erklärt, weshalb er behutsamer mit ihnen umgehen sollte. Sprache ist etwas Lustvolles und Sinnliches, und sie besitzt große Macht. Mit Feinsinn und Humor erzählen Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger vom bewussten Umgang mit Sprache. Jede Seite bietet ein raffiniertes Zusammenspiel von Bild, Grafik und Text.

Veröffentlicht am 11.02.2024

rundum gelungen

Dieses Bilderbuch ist eine große Überraschung. Man ist anfangs sehr gespannt, wie man hier den Wortschatz entdecken darf. Und dies wird dann so farbenfroh, fröhlich und witzig umgesetzt. Oscar findet hier eine Holztruhe, in der sich Wörter verstecken. Erst hat der Junge keine Idee, was er mit seinem Fund machen soll, doch dann entfalten die Wörter ihre ganze Kraft und ändern die Welt rund um Oscar herum. Das ist eine tolle Idee.

Mir gefällt, wie die Macht der Worte hier so leicht verständlich und kindgerecht dargestellt wird. Außerdem wird klar, wieviel Abwechslung und auch Leben ein großer Wortschatz mit sich bringt. Man findet hier viele Gesprächsmöglichkeiten und Wortspielideen - das ist einfach schön!

Fazit:

Ein wunderbares Bilderbuch rund um die Kraft der Worte, das zum Entdecken und Mitmachen anregt. Rundum gelungen!

Veröffentlicht am 11.02.2024

Ein tolles Buch zum Thema Sprache

Als Oscar eine seltsame Truhe findet will er unbedingt wissen was sich darin befindet. Zu seiner Enttäuschung sind da bloß Wörter drin. Doch als er das erste Wort "quietschgelb"achtlos wegwirft kommt ihm kurz darauf ein Igel in ebendieser Farbe entgegen. Ist das was er gefunden hat mehr als "bloß Wörter?" Doch dann ist die Truhe leer und Oscar ist Sprachlos. So macht er sich auf die Suche nach neuen Wörtern. Er fragt die Erwachsenen nach neuen Wörtern, doch diese meinen alle es gäbe wichtigeres als Wörter ... alle außer Louise. Sie liebt es neue Wörter zu kreieren und begibt sich mit Oscar auf die Suche nach tollen neuen Wörtern. All diese Worte packt Oscar in seine Wortschatztruhe um sie sich zu bewahren und wenn es gerade passt eines davon mit jemandem zu teilen.

Dieses tolle Buch hat mich wirklich sehr begeistert. Seit ich denken kann Liebe ich Wörter, Bücher, Sprachspiele und Co. Dieses Buch spielt hier hervorragend mit der Fantasie und bringt diese voll in Fahrt. Ein großartiges Buch für alle Sprachbegeisterten Wortliebhaber

Veröffentlicht am 10.02.2024

Ein Buch, das Lust macht, mit Kindern die Sprache zu entdecken!

Als Oscar eines Tages beim Buddeln auf eine Holztruhe stößt, hofft er, darin einen besonderen und wertvollen Schatz zu finden. Statt Diamanten oder Gold enthält die Kiste jedoch Wörter. Oscar ist vollkommen enttäuscht, bis er herausfindet, was er damit alles anstellen kann.

Die Geschichte von Oscar und seiner Entdeckung ist in kurzen Sätzen beschrieben und richtet den Fokus auf ausgewählte Adjektive. Mit Wörtern wie monströs, federleicht, sauergurkig und tagtraumverloren liefert das Buch eine Vielzahl an kreativen Vorlagen zur Auseinandersetzung mit den Eigenschaftswörtern. Grundschüler werden dadurch angeregt, über den Sprachgebrauch nachzudenken und können zugleich ihren Wortschatz erweitern, indem sie Wörter auf ihren Ursprung zurückführen, in ihre Bestandteile zerlegen und selbst neue Wörter bilden.
Die Autoren mahnen zudem zur achtsamen Verwendung von Wörtern, die, einmal ausgesprochen, nicht wieder zurückgeholt werden können. Somit kann auch der bewusste Umgang mit Sprache thematisiert werden.
Die Geschichte wird von Illustrationen begleitet, die die Handlung humorvoll unterstreichen und Kinder wie Erwachsene an etlichen Stellen schmunzeln lassen.
Dieses Buch ist ein wahrer Schatz, um Kindern die Schönheit der Sprache näherzubringen. Es befasst sich auf so vielfältige Art mit Wörtern - und ist dabei gleichzeitig absolut kindgerecht und witzig umgesetzt - dass im Deutschunterricht der Grundschule nicht fehlen sollte!

Veröffentlicht am 10.02.2024

Ein wertvolles Buch über Sprachenlernen

"Der Wortschatz" von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger ist ein lustiges Bilderbuch, empfohlen für Kinder ab 4 Jahren. Das Cover zeigt Oscar, der in eine riesige Schatztruhe voller Buchstaben guckt.

Die ...

Die Schatztruhe hat Oscar beim Löcherbuddeln gefunden und dann nach Hause gebracht. Leider gibt es in der Truhe weder Gold noch Diamanten, sondern nur Wörter. Oscar ist enttäuscht, bis er herausfindet, dass die Wörter die Zauberkraft haben, Sachen zu ändern. Wirft er das Wort "haarig" auf einen Baum, verwandeln sich die Blätter in Haare.

Oscar hat Spaß dabei, alle Wörter auszuprobieren und die Illustrationen zeigen die lustigen Ergebnisse: einen quietschgelben Igel, ein pompöses Vogelhäuschen, usw.

Das Buch zeigt nicht nur, wozu Adjektive gut sind, sondern regt auch an, die Welt mit allen Sinnen wahrzunehmen.

Fazit: Ein unglaublich wertvolles Buch für Kinder im Sprachentwicklungsalter.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Erweiterung des Wortschatzes

Oscar findet eine Schatztruhe, doch enttäuscht stellt er fest, dass sich in dieser nur Wörter befinden. Da er damit nichts anzufangen weiß, wirft er sie achtlos herum, bis er merkt, wie lebhaft er mit den Wörtern die Welt gestalten kann. Doch dann gehen ihn die Worte aus, was soll er nun tun?

Die Geschichte von Oscar bringt Kindern auf spielerische Weise näher, wie viel schöner sich die Dinge des täglichen Lebens mit Hilfe Adjektiven beschreiben lassen. Sie regt dazu an, sich selbst Wörter nach den Beispielen im Buch wie "waldbodenweich" oder "blubberwild" auszudenken, wodurch die Kreativität der Kinder gefördert wird.
Die Zeichnungen sind sehr liebevoll, kindgerecht und bunt gestaltet. Dabei eignen sie sich perfekt, um sie gemeinsam mit den Kindern zu entdecken und dabei das ein oder andere neue Wort zur Beschreibung zu finden.

Für mich ist "Der Wortschatz" ein wundervolles Kinderbuch zur spielerischen Erweiterung des Wortschatzes und sehr empfehlenswert. Die Altersempfehlung des Verlages ab vier Jahren finde ich sehr passend, da meine vierjährigen Zwillinge ebenfalls begeistert sind und viele neue Wörter gelernt haben wie beispielsweise "quirlig" oder "monströs". Noch lange nach dem Lesen haben die Kinder über neue Wörter gegrübelt und ihrer Fantasie freien Lauf gelassen.