Cover-Bild Pip rettet den Wald
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
Rebecca Reed

Pip rettet den Wald

Katharina Orgaß (Übersetzer), Nina Dulleck (Illustrator)

Mit flinken Pfoten und furchtlosem Herzen

Pip ist der beste und mutigste Springer unter allen Eichhörnchen. Und er hat eine gefährliche Aufgabe: Er soll mitten in der Nacht auf den uralten Hüterbaum klettern und dort die letzte Eichel pflücken. Aber auch die räuberischen Dachse vom Dunklen Volk sind hinter der Eichel her, denn wer sie besitzt, ist der Herrscher des Waldes. Pip hat jedoch ein ganz anderes Ziel: Er will mit der Eichel seinen bedrohten Lebensraum retten ...

Entdecke alle Abenteuer rund um Pip und seine wilden Freunde:
Band 1: Pip rettet den Wald
Band 2: Pip und seine wilden Freunde in der Stadt
Band 3: Pip und seine wilden Freunde auf dem Land

Veröffentlicht am 24.10.2021

Tolle Geschichte

Wir waren recht neugierig auf das mutige Eichhörnchen. Das Buch ist richtig nett gestaltet worden und der Schreibstil ist kindgerecht gestaltet worden.
Es wird aus der Sicht des Tieres beschrieben ...

Es wird aus der Sicht des Tieres beschrieben und somit rundum gelungen.
Gut es hätten mehr Bilder sein können in dem Buch aber es ist okay fanden wir. Es ist ja kein Bilderbuch für die Kleinen.
Pip ist ein richtig mutiges Eichhörnchen, dass sich im Laufe des Buches gegen andere behaupten muss. Er findet auch andere mutige Freunde, die ihm zur Seite stehen. Das der Wald im Vordergrund steht und wie wichtig er für uns alle ist wird hier gut beschrieben. Das Ende hat uns gut gefallen und wir freuen uns schon auf den zweiten Band.
Das Buch ist für Kinder im Alter von 6 bis vielleicht noch 8 Jahren interessant genug. Es vermittelt ihnen Wissen über den Wald was ich äußerst gut fand. Aber auch über Freundschaft und wie wichtig diese ist.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Pip auf der Suche nach der Eichel

Inhalt: Pip ist ein junges mutiges Eichhörnchen, das dazu auch noch richtig gut springen kann. Leider hat Pip keine Eltern mehr. Sein Vater ist nämlich vor langer Zeit einfach abgehauen. Als der uralte Hüterbaum in Gefahr ist, erklärt sich Pip freiwillig bereit die gefährliche Aufgabe zu übernehmen und die letzte Eichel für die gesamte Eichhörnchengruppe zu holen. Er hofft dadurch ein Leibwächter für Rosta zu werden.

Meinung: Ich mag das Cover des Buches richtig gerne und es passt einfach perfekt zu der jetzigen Jahreszeit dem Herbst.
Die Handlung ist für Kinder definitiv spannend und ereignisreich. Pip ist ein echt mutiges Eichhörnchen, das auch vor gefährlichen Situationen nicht zurückschreckt, sondern immer versucht die Aufgabe zu meistern zum Beispiel als er die Eichel vom Hüterbaum geholt hat.
Was ich aber auch an Pip mag ist, dass er auch auf sich hört und auch wenn es für ihn vielleicht sogar tödlich enden kann. Rosta und die Leibwächter haben mich echt geärgert.
Der Schreibstil war total kindgerecht und mir hat es sehr gefallen, mal wieder eine Geschichte zu lesen, die aus der Tierperspektive geschrieben ist.

Fazit: Eine ereignisreiche Tiergeschichte über die Rivalitäten unter den Tieren im Wald, perfekt für die jetzige Jahreszeit. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Pip, das kleine mutige Eichhörnchen

Das junge Eichhörnchen Pip ist mutig und ein guter Springer.

Das junge Eichhörnchen Pip ist mutig und ein guter Springer.
Doch leider ist der Wald, in dem Pip mit seiner Kolonie lebt, in Gefahr: es gibt kaum Wasser, und die alte weise Eiche, die über den Wald wacht, ist am Sterben.
Pip hat jetzt die wichtige Aufgabe, die letzte Eichel der weisen Eiche zu retten, damit daraus wieder eine neue weise Eiche wachsen kann.
Wird er es schaffen? Denn auch die Tiere des Dunklen Volkes wollen an die Eichel, denn wer diese besitzt, ist der Herrscher des Waldes.
Doch Pip hat andere, wichtigere Pläne mit der Eichel...

Die Themen Umwelt, Erwärmung und Waldsterben werden in diesem Kinderbuch eindrucksvoll als spannende Geschichte erzählt.
Man fiebert mit Pip mit, der so niedlich, sympathisch, wissbegierig und ehrlich ist, und der die Eichel nicht nur für sich oder sein Volk haben will, sondern damit das Leben aller Tiere retten will, und deshalb eine Entscheidung trifft, die von keinem Volk des Waldes gutgeheißen wird.
Und dabei entsteht eine Freundesgruppe aus einem Eichhörnchen, einem Dachs und einer Krähe, die so sonst nie miteinander ausgekommen wären, denn diese Tiere sind allesamt Feinde. - Hier kommt schön rüber, dass man sich auch gut verstehen kann, wenn man total unterschiedlich ist.

Die Geschichte ist mitreißend und spannend geschrieben, anspruchsvoll aber doch leicht zu lesen, auch für Kinder ab 8 Jahren.
Schön fand ich, wie die vier Völker des Waldes eingeteilt wurden in die Eichhörnchen des Baumvolkes, Füchse und Dachse des Dunklen Volkes, die Vögel des Himmelsvolkes und die Rehe des Erdvolkes.
Leider ist alles ein bisschen düster, da der Wald am Sterben ist und die Tiere untereinander Feinde sind und kämpfen.
Das offene Ende (Die Reihe um Pip soll ja 3 Bände umfassen) ist für Kinder sicher nicht zufriedenstellend, überhaupt da sie vorher so viel Aufregendes gelesen haben. Da das Buch nur aus ca. 150 Seiten besteht, hätte man zumindest zwei Bände gut zusammenfassen können.

Zu jeder Kapitelüberschrift gibt es eine wundervolle schwarz-weiß Zeichnung, die zum jeweiligen Kapitel passt.
Und am Ende gibt es noch wertvolle Informationen über das Leben von Eichhörnchen.

Fazit:
Ein spannendes Kinderbuch über ein wichtiges Thema, jedoch leider etwas düster und mit offenem Ende.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Eine besondere Geschichte

Pip lebt im Wald und ist das mutigste Eichhörnchen weit und breit.

Pip lebt im Wald und ist das mutigste Eichhörnchen weit und breit.
Nun soll er mitten in der Nacht auf den alten Hüterbaum klettern und dort die letzte Eichel pflücken. Auf die hat es aber auch der Dachs abgesehen, denn wer die meisten Eicheln hat, ist der Herrscher des Waldes.
Pip möchte allerdings lieber seinen Lebensraum retten ...

Pip ist ein sehr mutiges Eichhörnchen, das merkt man gleich zu Beginn. Die Geschichte ist gut geschrieben, unheimlich spannend, aber auch ein wenig düster. Meine kleine Schwester bekam Angst. Vor allem die düstere Seiten, die schwarz untermalt waren, machten ihr Angst. Aber wir lasen das Buch gemeinsam und mit viel Reden und erklären konnte ich sie überzeugen, das es doch eine gute Story ist.

Die Kapitel sind recht angenehm, die Schrift ist groß genug, damit auch jüngere Leser das Buch gut lesen können. Mri gefielen auch die Kapitelanfänge mit Pip sehr gut.
Alles in allem ein schönes Kinderbuch mit einer tollen Geschichte in der es eben auch um ein sehr ernstes Thema geht und nicht alles rosarot ist.
Ich bin schon auf Teil zwei gespannt.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Mutiges, starkes Eichhörnchen auf großer Mission

Pip ist ein flinkes Eichhörnchen und lebt allein in seinem Kobel. Seine Mutter verstarb früh und sein Vater ist verschwunden. Als sich dann immer mehr zeigt, dass ihr Lebensraum bedroht ist, ist die letzte Eichel am Baum der Hüterin die einzige Chance, diesen zu retten. Doch nicht nur die Eichhörnchen wollen diese und so stürzt er sich ins Abenteuer.
Ich mochte die Geschichte gern, wobei ich sagen muss, sie wird nicht für jedes Kind geeignet sein. Pip ist ein mutiges, kleines Eichhörnchen, das früh beide Eltern verloren hat und sich dennoch seinen Weg bahnt und sich einen Platz erkämpft. Es macht Spaß mit ihm als Eichhörnchen den Wald zu erkunden und zu erfahren wie sie sich bewegen, wie sie was wahrnehmen und einfach auch den Lebensraum kennenzulernen. So hat man nicht nur eine Geschichte vor sich, sondern erhält auch jede Menge Informationen zu diesen faszinierenden Tieren. Ich bin einfach ein Fan von Eichhörnchen, ich denke auch deswegen mochte ich die Geschichte recht gern. An sich passiert aber gar nicht so viel und der Klappentext verrät schon das halbe Buch. Was mich ein wenig gestört hat, ist das offene Ende. Gerade kleinere Kinder möchten einen Abschluss haben und der ist hier einfach nicht zu finden. Wobei das natürlich immer auf das Kind ankommt. Ich habe früher auch Bücher mit offenem Ende gelesen, das hat mich nur noch mehr für den nächsten Band angefixt. Die Geschichte ist jedoch schon düster und kann auch etwas traurig stimmen, denn der Wald stirbt (was man durch die Gedanken der Hüterin, also der alten Eiche, erfährt) und die Tiere sind alle verfeindet. Jedes hat sein Gebiet und eine Zusammenarbeit gibt es nicht.

Ein Buch, das nicht für jedes Kind geeignet ist mit einem starken Eichhörnchen, dass nicht nur an sich denkt und einem erbitterten Kampf um eine Eichel und die Zukunft des Waldes. Das Ende hätte gerne abgeschlossen sein können.