Cover-Bild Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
Rebecca Yarros

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Roman | Gefühlvolle Second Chance Romance der Bestsellerautorin von »Fourth Wing« – mit exklusivem Farbschnitt in limitierter Auflage
Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Wie weit gehst du für diejenigen, die du liebst und die dich am meisten brauchen?

Ein herzzerreißender Liebesroman der internationalen Bestsellerautorin Rebecca Yarros

Zwei Dinge hat Camden Daniels sich für seine Rückkehr in seine Heimatstadt Alba in Colorado vorgenommen: Er wird seinem kranken Vater die medizinische Behandlung ermöglichen, die dieser sich wünscht. Und er wird seine Kindheitsliebe Willow auf Abstand halten – die Frau, die er schon immer geliebt hat, die er aufgrund der Vergangenheit aber nicht lieben darf.

Willow ist allerdings ganz und gar nicht gewillt, sich von Camden fernzuhalten. Als die beiden sich unwillkürlich nahekommen und Willow sich in aller Öffentlichkeit bedingungslos hinter Camden stellt, könnte das jedoch alles zerstören, was ihnen wichtig ist …

Dunkle Familiengeheimnisse, ein tragisches Schicksal, Verrat – und zwei Menschen, deren bedingungslose Liebe alles zu zerstören droht

»Eine ergreifende und gekonnt gestaltete ›second chance‹-Romanze.« Kirkus Reviews

»Genauso perfekt, umwerfend schön und eindringlich wie all ihre anderen Geschichten. Bringt Taschentücher mit.« Readers Retreat blog

Veröffentlicht am 31.05.2024

Rebecca Yarros kann auch anders...

Hochemotional erzählt die Autorin die Geschichte einer Kleinstadt und die einer Familie voller Schmerz. In diesem Buch verknüpft sie wunderbar die schmerzhafte Vergangenheit, die hoffnungsvolle Gegenwart und auch die Zukunft. Eine atemberaubende Lovestory, die so viel mehr ist.

Veröffentlicht am 29.05.2024

So viel mehr als eine Liebesgeschichte!

Mitten in Alba in Colorado treffen wir auf Camden Daniels, der nach Jahren nach Hause zurückkehrt. Doch dort wird er nicht nur mit zahlreichen Vorurteilen begrüßt, sondern wartet dort auch sein erkranter Vater auf ihn. Es braucht nicht lange als er dann noch seiner Jugendliebe Willow begegnet und Cam einmal mehr von der Vergangenheit eingeholt wird. Doch wie kann es mit den beiden weitergehen, wenn so viele Dinge noch unausgesprochen und ungeklärt sind?

Ein besonderes Highlight des Romans ist, dass sich die ganze Geschichte nicht nur um die Liebe der Protagonisten dreht, sondern viele verschiedene Themen angesprochen werden. Beispielsweise wird die Thematik der Krankheit Alzheimer hautnah dargestellt. Auf diese Art und Weise wurde die ganze Story überaus vielfältig und vielschichtig. Einfach klasse!

Ein weiterer Pluspunkt war für mich die Protagonistin Willow, da ich ihren Charakter sehr angenehm fande. Immer wenn Willow ins Spiel kam, ging für mich die Sonne auf. Zwar hatte sie einen Hang zur Perfektion, doch mochte ich ihre lebensbejahende Persönlichkeit sehr. Die weibliche Protagonistin stach für mich deshalb sehr hervor!

Auch Camden war für mich ein sehr interessanter Charakter. Die Themen rund um ihn waren zumeist von Ernsthaftigkeit oder Unfairness geprägt. Dies machte Cam für mich zu einer tiefgründigen Figur, über die ich gerne immer mehr und mehr erfahren wollte.

Besonders prägend war die Atmosphäre und das Setting, in welches der Leser hier eintauchen durfte. Die kleine Gemeinschaft der Stadtbewohner war hierfür maßgebend. Vorurteile, Stereotypen sowie der allzu bekannte Dorftratsch waren hierbei omnipräsent. Die Stimmung des Romans hatte dadurch einen erdrückenden Touch gegenüber der handelnden Figuren. In Sachen Authentizität hat dies jedoch hervorragend zur Geschichte gepasst.

Das Buch konnte mich zudem durch die überraschenden Wendungen begeistern. Es gab einige Aspekte, mich welchen ich nicht im Geringsten gerechnet habe. Dadurch gab es viele Szenen, die mich komplett mitfiebern ließen und eine herrliche Spannung erzeugt haben. Einfach absolut klasse!

Wie von der Autorin bekannt, war der Schreibstil absolut umwerfend. Sie schafft es gekonnt, mit der Sprache zu spielen und diese auf leichte Art zu verwenden. Vor dem inneren Auge konnten so konkrete Bilder entstehen, welche mich komplett durch die Seiten haben fliegen lassen.

Für mich war der neue Roman von Rebecca Yarros eine eher unkonventionelle Lovestory. Der Fokus lag hierbei nicht immer konkret auf der Liebesgeschichte sondern wurde auf weitere und ernstere Themen gelenkt. Das hat die Story sehr bereichert und ihr gleichzeitig einen ganz eigenen Touch verliehen!

Veröffentlicht am 26.05.2024

Weil ich an dich glaube

Achtung Spoiler! 😊

Achtung Spoiler! 😊

In „Weil ich an dich glaube“ geht es Camden, der auf Grund des Gesundheitszustandes seines Vaters Arthur in seine Heimatstadt Alba zurückkehrt. In eine Stadt, dessen Bewohner ihm fast alle nicht gut gesonnen sind. Alle bis auf Willow, der er aber am liebsten komplett aus dem Weg gehen möchte. Er darf seine Gefühle für sie nicht zulassen. Vor allem wegen den Geschehnissen der Vergangenheit. Doch dieses Vorhaben muss er schneller über Bord werfen als ihm lieb ist und die beiden kommen sich schnell viel näher als sie vielleicht sollten..

Ich hatte ein paar kleine Startschwierigkeiten um in „Weil ich an dich glaube“ reinzukommen. Als ich dann aber drin war, ist es mir schwer gefallen das Buch aus der Hand zu legen. Der Roman wird aus den Sichtweisen der beiden Hauptprotagonisten Willow und Camden erzählt und trotzdem bleibt immer noch ein kleiner Raum für Spekulation, da nicht alle Gedanken der beiden sofort enthüllt werden 😊
Gerade die Geschehnisse der Vergangenheit kommen alle nur nach und nach ans Licht, was der Spannung des Buches sehr gut tut 😊
Die Dreiecks-Geschichte zwischen Sully, Camden und Willow stelle ich mir richtig hart vor. Ich weiß auch nicht wie ich mich in einer solchen Situation entscheiden und verhalten würde. Ich finde aber dass Willow und Camden das beste aus der Situation machen und letztendlich auf ihr Herz hören.

Gerade die angesprochene Thematiken DNR, Alzheimer sind meiner Meinung nach gut umgesetzt worden, wobei ich sehr geschockt war, wie Arthur trotz seiner Demenzerkrankung vor Gericht vorgeführt worden ist. Ich hoffe dass das in Deutschland den erkrankten erspart bleibt.
Mit dem Ende des Romans hätte ich im Leben nicht gerechnet. Hat mich sehr überrascht gehabt.

Kann euch den Roman „Weil ich an dich glaube“ empfehlen <3 Gerade durch die angesprochenen Thematiken 😊

Veröffentlicht am 25.05.2024

Rebecca Yarros ist ein Muss!

Wer sich im letzten Jahr viel auf BookTok und Co. rumgetrieben hat, wird um einen Namen nicht herumgekommen sein: Rebecca Yarros! Diese Frau hat es geschafft mit ihrer Fantasy-Reihe rund um Drachen, ausgefallene Gaben und einen drohenden Krieg die Leserschaft komplett in ihren Bann zu ziehen. Aber kann sie auch etwas außerhalb der Fanatsy-Welt schreiben? Hat ein "einfacher" Liebesroman das Potential so erfolgreich zu werden, wie ihre Fourth Wing-Reihe? Das verrate ich euch (anhand meiner persönlichen Meinung) in dieser Rezension zu "Weil ich an dich glaube".

Willow und Cam. Beste Freunde aus Kindertagen begegnen sich nach über einem Jahrzehnt wieder in ihrer alten Heimatstadt, aus welcher Cam vor so vielen Jahren Hals über Kopf geflüchtet ist. Er wollte seiner Vergangenheit und auch einer Zukunft entkommen, welche ihm großen Herzschmerz bereitet hätte. Nun stehen sich die beiden aber durch die Fügung des Schicksals wieder gegenüber und es ist fast so, wie damals. Zumindest für Willow. Für sie hat Cam nichts an seiner Anziehungskraft ihr gegenüber verloren. Er jedoch versucht Abstand zu Willow zu halten, denn die Erinnerungen an sie, ihre gemeinsame Vergangenheit und alles, was dazwischen passiert ist, schmerzt einfach zu sehr. So leicht macht Willow es ihm aber dann doch nicht und die beiden kommen sich immer näher. Ganz zum Leidwesen einer gesamten Stadt, denn Cam war in ihrer beider Heimat schon als Jugendlicher nicht besonders gut angesehen. Niemand will die Liebe der beiden zueinander akzeptieren, weil sie falsch scheint. Willow und Cam? Laut der Einwohner passt das ganz und gar nicht. Gibt es doch nur einen Menschen, mit welchem Willow ihre Zukunft hätte verbringen sollen... Neben der Schikane der Einwohner einer Stadt, muss sich Cam auch noch mit der Erkrankung seines Vater rumschlagen. Diese belastet diesen und auch seine Söhne immer mehr. Werden Cam und Willow es schaffen sich eine gemeinsame Zukunft aufzubauen? Wird ihre Liebe jemals akzeptiert werden und schafft Cam es über seinen eigenen Schatten zu springen und die Vergangenheit endlich ruhen zu lassen?

Wie ich oben schon sagte, hat Rebecca Yarros es schon einmal geschafft eine gesamte Leserschaft auf ihre Seite und vor allem in ihren Bann zu ziehen. Auch ich wurde da nicht verschont und bin immer noch in der Fourth Wing und Iron Flame-Bubble gefangen. Da dieser Liebesroman rund um Cam und Willow hier jedoch ganz und gar nichts mit der wilden Fantasy-Geschichte zu tun hat, möchte ich auf diese auch nicht weiter eingehen. Ich möchte die beiden Geschichten auch in keiner Weise miteinander vergleichen, weil es sich hier eben um zwei verschiedene Genres handelt. Einen kleinen Vergleich möchte ich jedoch am Ende meiner Rezension anführen, da mich dies schon zum nachdenken gebracht hat und ich finde, dass man das einfach miteinander vergleichen kann. Dazu aber später mehr. Zuerst muss ich sagen, dass ich mich vom Cover selbst gar nicht so angezogen gefühlt habe. Es ist relativ nichtssagend und lässt auch nicht darauf schließen, was das Buch für eine Geschichte enthalten könnte. Außer die, dass es um eine ruhige Kulisse in den Bergen gehen könnte. Die Kulisse haben wir auf jeden Fall bekommen und ich fand sie traumhaft. Ich konnte mir das Setting dort sehr gut vorstellen. Cam und Willow sind, meiner Meinung, beides sehr starke Charaktere. Cam ist eher verschlossen, zieht sich in sich selbst zurück und möchte am liebsten niemanden an sich heranlassen. Willow ist da ganz anders. Ihr ist es egal, was andere über sie denken. Sie will ihren alten, besten Freund zurück und das um jeden Preis. Sie ist eine Kämpferin und mir sehr sympathisch geworden. Beide zusammen finde ich traumhaft. Sie passen und gehören auch einfach zusammen, auch wenn alle anderen das nicht so sehen. Das liegt zum großen Teil auch an deren Vergangenheit, aber hier möchte ich nicht so tief gehen, denn das wäre arg gespoilert. Die Leidenschaft zwischen den beiden baut sich im Laufe des Buches langsam auf. Es geht nicht sofort los mit einer romantischen Liebesbeziehung. Auf diese muss man einen Moment warten. Leider (und hier komme ich jetzt zu meinem Vergleich mit dem berühmten Fantasy-Epos) fehlt mir hier doch etwas die Leidenschaft. Klar, man merkt beiden an, dass sie sich sehr mögen und da auch eine tiefe Liebe ist. Aaaaaber Rebecca Yarros kann das eigentlich besser... Ich habe mir mehr Liebe, mehr Feuer, mehr verzweifelte Leidenschaft gewünscht. Das fehlte mir etwas, obwohl das Buch trotzdem an vielen Stellen sehr romantisch war. Vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach zu hoch. Die Story an sich finde ich allerdings sehr gut. Habe ich so noch nicht gelesen und mochte ich extrem gerne.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Weil ich an dich glaubte

Das sehr schöne Cover fällt als Erstes ins Auge, genauso wie der toll Farbschnitt in den herrlichsten Blautönen. Hier wird immer zwischen den Protagonisten versucht die Vergangenheit zu überwältigen, worunter besonders Camden zu leiden hat.Er ist in seine alte Heimat zurückgekehrt um Altes hinter sich zu lassen und sich einen Neuanfang aufzubauen. Das Ganze wird nicht einfach für ihn, da man ihm die Schuld am Tod seines Bruders gibt. Sein Bruder war mit Camdens großer Liebe Willow zusammen und sie kommen sich unweigerlich wieder nahe. Eine herzzerreißende große Liebe entzündet sich hier neu. Alles nicht so einfach für die Beiden.
Fazit:
Die Geschichte einer großen Liebe wird hier beschrieben, aber ohne schnulzig zu wirken. Der Leser wird von der ersten Seite an mitgerissen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und gut und man fühlt mit Camden und Willow.