Cover-Bild Die Kranichfrauen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Renate Greil

Die Kranichfrauen

Der Wind der Freiheit | Eine tiefe Frauenfreundschaft und die gemeinsame Liebe zum Segeln: ein Roman zum Wegträumen!

Fahrtwind im Haar, Gischt im Gesicht: Drei Frauen segeln ihrem Glück entgegen

Endlich ist der Krieg vorbei – und für Paula kann das Leben richtig losgehen! Doch ihre Mutter will, dass Paula rasch heiratet. Immerhin den Sommer darf sie noch am Ammersee verbringen. Nur dort, neben ihrer Freundin Anna an Bord der Kranich , fühlt die junge Frau sich wirklich frei. Doch dann erfahren sie, dass die Kranich von den vor Ort stationierten amerikanischen Soldaten als Kriegsbeute verschleppt werden soll, und fassen einen abenteuerlichen Plan: Sie werden das Schiff entführen. Und sich somit ein Stück Freiheit zurückholen.

Ein mitreißender Roman über die Kraft der Freundschaft und die Liebe zu einer ganz besonderen Sportart für Fans von Miriam Georg und Anne Jacobs. Kommen Sie an Bord und tauchen Sie ein in die traumhafte Landschaft des Alpenvorlandes und die Jahre des Wiederaufbaus!
***
»Ein Stück Bayern, ein Stück Heimat, eine Geschichte, die mich berührt und begeistert hat.« Stephanie Schuster, Autorin von Die Wunderfrauen

»Der Roman liest sich spannend und wunderbar leicht, doch hinter der Geschichte steckt enormer Rechercheaufwand.«  Augsburger Allgemeine

Veröffentlicht am 09.05.2024

Sommer 1947

Das Buch entführt uns an den Ammersee im Sommer 1947. Die US-Amerikanischen Besatzer organisieren in dem beschlagnahmten Segelclub der Fabrikantenfamilie Seitzinger einen Freizeitclub für die Kinder und jugendlichen der Umgebung. Tochter Paula bekommt die Gelegenheit, dort mit den Kindern zu arbeiten. Gemeinsam mit Anna aus dem Ort setzten sie so manche gute Idee in die Tat um.
Sehr gut sind die Unterschiede zwischen der wohlbehüteten Fabrikantentochter Paula und Anna zu erkennen. Paulas Einschränkungen beziehen sich nur auf eine abgespeckte Speisekarte im Hause Seitzinger. Anna musste mit ihren drei Geschwistern im letzten Winter schon an so manchem Tag hungrig zu Bett gehen.
Am Anfang werden nur die täglichen Ereignisse erzählt, was ein bisschen langweilig ist. Etwas Spannung kommt jedoch auf, als Paula die Idee hat, die „Kranich“ zu verstecken.
Die Lovestory zwischen Paula und Wolf ist ein wenig flach. Sie soll einen reichen Erben heiraten, damit Kapital in die Firma kommt und dafür kommt Wolf nicht infrage.
Die Stellung der Mädchen und Frauen in jener Zeit ist jedoch recht anschaulich aufgezeigt worden.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Für Sommerabende

Die Geschichte von den Freundinnen Anna und Paula, dem Segelclub Ammersee, einen Boot und das alles in der Nachkriegszeit, daraus wird ein gute lesbarer Roman gemacht. Allerdings passiert so viel und manches finde ich der Zeit eher unlogisch (hatte man damals nicht andere Sorgen), dass es einem beim lesen eher zuviel wird. Ansonsten gut recherchiert und gut geschrieben.

Veröffentlicht am 30.04.2024

mutige Frauen gab es schon immer...

Das Cover ist sehr schön gestaltet mit der jungen Frau auf dem Boote, und es macht Lust auch mal was anders zu lesen als Thriller und Krimis. Ich fand den Schreibstil sehr ansprechend, man ist gleich mitten drin im Geschehen und auch das Thema wurde in meinen Augen gut umgesetzt. Obwohl einem als Laie hinsichtlich des Thema Segeln dann natürlich viele Begriffe fremd sind bzw. man diese noch nie gehört hat... Anna und Paula und auch ihre Familien hat man sehr gut kennengelernt und es war natürlich eine harte, schwierige Zeit für die beiden jungen Frauen in der Nachkriegszeit mit so einer Leidenschaft. Die Autorin kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Auf jeden Fall fand ich das Buch sehr interessant ausgearbeitet, teilweise war es auch spannend. Aber auf die Spannung kam es mir hier weniger an... Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Paula und Anna

„Die Kranichfrauen – Der Wind der Freiheit“ ist ein Roman von Renate Greil. Dieses Buch erzählt auf 480 Seiten die Geschichte der Freundschaft zweier Frauen, die beide das Segeln lieben.

Die ...

Die Geschichte spielt in Oberbayern im Sommer 1947, zwei Jahre nach dem Krieg. Die amerikanischen Besatzer wollten am Ammersee einen Jugendclub gründen und den dortigen Jugendlichen Freizeitsport ermöglichen. Im Club gibt es ein beeindruckendes Segelboot – Kranich. Es gehörte Paulas Großmutter, also bewarb sich Paula als Trainerin. Dort lernte sie Anna kennen, die ebenfalls gerne segelte, und die beiden wurden gute Freundinnen. Alles sieht ganz gut aus, aber der Kapitän stellt zwei Männer als Trainer ein. Wohin sollen Paula und Anna gehen?

Das Cover dieses Buches ist wunderschön gestaltet und passt sehr gut zum Thema des Buches. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und fließend, aber auch lebendig. Die Charaktere im Roman sind echte Persönlichkeiten und arbeiten gut zusammen. Es war, als stünden Paula und Anna neben uns. Die eingehende Recherche der Autorin zur Nachkriegszeit verleiht dem Roman Authentizität. Der malerische Hintergrund des Ammersees wird anschaulich dargestellt und vermittelt dem Leser ein immersives Gefühl. Aber das offene Ende hat mich ein wenig gestört. Deshalb gebe ich diesem Buch vier Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Segelliebe

Anna und Paula sind durch ihre Leidenschaft für den Segelsport verbunden. Auch wenn sie aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen stammen, verbindet sie so etwas wie eine Freundschaft. Es ergibt sich für sie die Chance im Sommer im Segelclub zu arbeiten der Paulas Familie gehört, aber unter amerikanischer Besatzung steht. Als jedoch die Kranich, das Aushängeschild des Clubs entführt werden soll, setzen sie alles daran, dies zu verhindern.

Der Leser bekommt einen guten Einblick in das Leben der Frauen zu dieser Zeit. Vieles ist uns heute fremd. So dürfen die Leser teilhaben an den Liebeleien der Frauen, der Unklarheit wem man trauen kann und wem nicht und zuletzt auch der Rolle der Frau in den Nachkriegsjahren. Eine spannende Lektüre mit gut charakterisierten Darstellerin. Mir hat dieses Buch gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter.