Cover-Bild Zorn und Morgenröte
  • Ersterscheinung: 12.02.2016
Renée Ahdieh

Zorn und Morgenröte

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und könnten unterschiedlicher nicht sein ... Und doch werden sie magisch voneinander angezogen ...

Eine märchenhafte Geschichte über wahrhaft große Gefühle.

Veröffentlicht am 02.02.2017

Super tolles Buch

[REZENSION] Zorn und Morgenröte | Renée Ahdieh

Verlag: Bastei Lübbe One | Erschienen: 12.02.2016 | Seiten: 400 | Reihe/Teil: 1001 Nacht Märchen Adaption/1 | Preis: Hardcover 16,99€ | ISBN: 978-3-8466-0020-7 ...

[REZENSION] Zorn und Morgenröte | Renée Ahdieh

Klapptext:

Auch ich habe nun endlich die Geschichte von Shahrzad und Chalid gelesen und ich bin begeistert. Das Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es war atemberaubend. Ich hatte während des Lesens ein totales Nostalgie Gefühl, da ich mich unheimlich in die Aladin Zeit zurück versetzt fühlte. Es war Spannend und voller Gefühl, was eine Perfekte Mischung war. Es gab zwar auch für mich ein Paar Längen, aber das lag daran das ein Paar Kapitel aus der Sicht von Tarik sind. Das gefiel mir überhaupt nicht. er war mir nicht ganz geheuer.

Shahrzad war eine unglaublich taffe und Intelligente Frau. Sie will gutes bewirken in dem sie sich selber Opfert, das war große klasse. Sie hat einen tollen Charakter. Mit der Zeit stößt sie an ihre grenzen, weil doch nicht alles so klappt wie sie will. Aber vor allem weil nicht alles so ist, wie sie immer dachte. Das fand ich super umgesetzt. Wie sie ins wanken gerät und Ihre Gedanken anfangen sie zu verraten. Toll.

Chalid kommt absolut als Arsch rüber. Sehr dunkel und grausam scheint er zu sein. Doch man hat schnell gemerkt das unter seine harten schale wesentlich mehr steckt. Er hat ein Geheimnis was ihn seine Menschlichkeit raubt und so einiges erklärt. Ich fand ihn von der ersten Minute an Sympathisch und musste mit ihm leiden. Ein großer Man.

So dann komm ich mal zu Tarik. Wie oben schon angemerkt. Mag ich ihn nicht. Kurz gesagt. Er ist Arrogant und ein Kotzbrocken. Viele finden ihn total toll, aber konnte nichts mit ihm anfangen.

Dafür fand ich Despina besonders reizend. Sie ist ein kleiner Bauern trample aber toll. Auch die andere Charaktere waren sehr toll und detailreich, aber würde ich jeden einzelnen ins Visier nehmen. Würde die Rezi 400 Seiten lang werden, dass wollen wir ja nicht.

Der Schreibstil von Renée Ahdieh konnte mich voll und ganz überzeugen. Er war locker leicht und voller Charme. Ich bin komplett ins Buch versunken und freue mich darauf mehr zu lesen.

Das Cover ist Traumhaft geworden. Es passt perfekt in diese Welt und spiegelt diesen Orientalischen Touch super wieder.

Bewertung:
Das Buch hatte zwar ein Paar Längen, dennoch ist es sehr gelungen. Ich fand es war ein großartiger Auftakt und ich hoffe auf mehr.
Daher bekommt Zorn und Morgenröte 4 Sterne von mir.

Die Reihe:
Band 1: Zorn und Morgenröte
Band 2: Rache und Rosenblüte (16.03.2017)

Die genannten Fakten sind der Website vom Bastei Lübbe Verlag entnommen

Veröffentlicht am 17.01.2017

Guter Auftakt!

Chorasan ist ein Land, das von einem brutalen Kalifen beherrscht wird und jeder Sonnenaufgang bringt Unheil über eine andere Familie, denn jeden Abend nimmt Chalid ein anderes Mädchen zur Frau und lässt sie am nächsten Morgen hinrichten.
Auch Shahrzads beste Freundin Shiva starb auf diese Weise und Shahrzad sinnt auf Rache. Sie meldet sich freiwillig und heiratet Chalid, doch je besser sie ihn kennenlernt, desto weniger sieht sie das Monster, das er sein soll...

"Zorn und Morgenröte" von Renée Ahdieh ist der Auftakt einer Dilogie, der zum Großteil aus der personalen Erzählperspektive von Shahrzad al-Haizuran erzählt wird. Von Zeit zu Zeit durften wir aber auch in die Perspektiven von Chalid, dem Kalifen von Chorasan, Tarik, der Kindheitsliebe von Shahrzad und Jahdandar, dem Vater von Shahrzad eintauchen.
Mir hat diese Erzählperspektive besonders am Anfang des Buches nicht so gut gefallen, weil ich dadurch etwas länger gebraucht habe, mich in die Charaktere hineinzuversetzen und mich mit ihnen anzufreunden.

Shahrzad ist eine starke Protagonistin, das zeigt schon ihre Entscheidung sich freiwillig anzubieten die nächste Frau an Chalids Seite zu werden, wo sie doch weiß, dass jede seiner Bräute bei Morgengrauen hingerichtet wurde. Doch Shahrzad will den Tod ihrer besten Freundin Shavi rächen und plant zu überleben und dem Kalifen das Leben zu nehmen. An Shahrzads eigensinnige und vorlaute Art musste ich mich erst gewöhnen, aber nach und nach hat sie mir als Protagonistin gut gefallen.
Die Kapitel aus Tariks Sicht mochte ich dagegen nicht so gerne. Er liebt Shahrzad von ganzen Herzen und möchte sie aus den Fängen des Kalifen retten und dafür ist ihm jeder Weg recht. Tarik war mir viel zu arrogant, im Gegenteil zu Chalid, der mir immer besser gefallen hat, je mehr man ihn kennenlernen durfte.

Die Idee hinter "Zorn und Morgenröte" fand ich interessant und ich war sehr gespannt darauf zu erfahren, warum bisher jede von Chalids Frauen sterben musste. Auch die orientalische Atmosphäre hat mir richtig gut gefallen und es hat mir viel Spaß gemacht in die Welt von 1001 Nacht einzutauchen.
Ich fand es dagegen etwas schade, dass die Geschichten, die Shahrzad Chalid am Anfang der Geschichte erzählt, mit weiterem Verlauf der Handlung immer weniger wurden. Diese Idee hätte Renée Ahdieh gerne noch weiter in die Handlung einfließen lassen können!

Fazit:
"Zorn und Morgenröte" von Renée Ahdieh ist ein guter Auftakt, bei dem ich noch Potenzial nach oben sehe! Durch die personale Erzählperspektive habe ich etwas Zeit gebraucht, um mich in die Charaktere hineinzuversetzen und ich fand es etwas schade, dass die Geschichten, die Shahrzad Chalid am Anfang des Buches erzählt, immer weniger wurden. Aber die Idee der Geschichte und das orientalische Setting haben mir echt gut gefallen, sodass ich vier Kleeblätter vergebe und mich schon sehr auf die Fortsetzung freue!

Veröffentlicht am 13.01.2017

Eine Geschichte wie 1001 Nacht

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass mir der Einstieg in die Geschichte äußerst schwer gefallen ist. Vor allem mit den vielen ähnlich klingenden, orientalischen Namen bin ich oft durcheinander gekommen. Ein Personenverzeichnis, zusätzlich zum Glossar, in dem die wichtigsten Begriffe erklärt werden, hätte dem Buch nicht geschadet. Nachdem ich aber einmal am Ball geblieben bin, wurde ich positiv überrascht. Die Geschichte entwickelt sich zügig und macht geradezu süchtig. Nach der Hälfte konnte ich das Buch nur nochschwer aus der Hand legen.

Die Sprache ist einzigartig. Dieses Buch lässt sich nicht nebenbei lesen, es erfordert volle Konzentration und Aufmerksamkeit. Und wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum mir der Einstieg so schwer gefallen ist. Wenn man sich aber einmal darauf eingelassen hat, wird man mit einer wunderschönen, poetischen Sprache belohnt, die den Leser in die Tiefen des Orients zieht und nicht mehr loslässt.

Shahrzad hat mir als Charakterin super gefallen. Sie ist zwar noch mit ihren 16 Jahren recht jung, aber sie weiß was sie möchte und wie sie dies bekommt. So versucht sie ihre verstorbene beste Freundin zu rächen und begibt sich in die Hände ihres Mörders. Doch was passiert, wenn sie sich in diesen Mann verliebt? Genau dieser Frage musste sich Shazi stellen. Alles sträubt sich in ihr diesen Mann nicht als Monster zu sehen, aber die Anziehung zwischen den beiden ist einfach zu stark. So geht es auch dem Kalifen Chalid, der jeden Abend eine Frau heiraten muss um sie am nächsten Morgen hinrichten zu lassen. Doch Shazi ist anders und erweckt in ihm den Wunsch sie am Leben zu lassen.

Ich kann es nur empfehlen, auch wenn das Ende mit einem fiesem Cliffhanger endet und ich teils etwas verwirrt war, weil das Buch so aprubt endet.

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de

Veröffentlicht am 08.01.2017

Märchenhafte Nächte

Die Geschichte der Märchen aus 1001 Nacht.

Die Geschichte der Märchen aus 1001 Nacht.
Eine schöne Idee mit einiges an Wiedererkennungswert auch wenn mir nicht alle orientalische Märchen geläufig sind, kommen mir doch einige Komponenten bekannt vor.

Shahrzad meldet sich freiwillig um die Frau von Chalid zu werden, der Herrscher von Chorsan, der jede Nacht eine neue Braut erwählt um sie im Morgengrauen Hinzurichten. Shahrzad will den Tod ihrer besten Freundin rächen. Sie schafft es durch erzählen von Märchen am Leben zu bleiben und versucht eine Schwäche bei Chalid zu finden. Doch mit der Zeit merkt sie dass er nur eine Maske trägt und kaum einer sieht was da hinter steckt.
Sowohl Chalid auch Shazi sind mir ans Herz gewachsen aber auch Jalal und Destpina, die zwar nur eine Nebenrolle spielen aber die Wortgefechte werden mir fehlen.

Die Geschichte ist angenehm und flüssig geschrieben. Am Ende findet man ein nettes kleines Glossar, welches sehr hilfreich ist.

Veröffentlicht am 08.11.2016

1001 Nacht mal anders, aber großartig!

Ich liebe die Erzählung von Tausendundeine Nacht, als ich also sah, dass Zorn und Morgenröte eine Neuerzählung davon sei, musste ich es sofort haben.

Zorn und Morgenröte hat mich sofort in den Bann gezogen ...

Zorn und Morgenröte hat mich sofort in den Bann gezogen und eigentlich auch bis zur letzten Seite nicht losgelassen. Die beiden Hauptfiguren, Khalid und Shahrzad, waren mir sehr sympathisch. Ich konnte mich gut in Shazi einfühlen, und hab ihren Geist, Witz und ihre schnelle Zunge und charmante Schlagfertigkeit sehr genossen.

Über Khalid wollte ich wie Shazi immer mehr erfahren. Er ist nicht der typische "bad boy". Es scheint einen triftigen Grund hinter seinen Taten zu geben. Einen Grund, den man unbedingt erfahren möchte, der aber bis zum Ende ein Mysterium bleibt. Eben weil Khalid so viele Geheimnisse hat, macht auch dies ihn sehr mysteriös und interessant. Mal ganz abgesehen davon, dass er dem Bild seines Volkes und dem, welches Shazi von ihm hatte, eigentlich gar nicht entspricht. Er ist ruhig, in sich gekehrt, intelligent und gefühlsvoll.

Aber da ist eben auch die Tatsache, dass er seine Bräute jeden morgen umbringen lässt, was einen an ihm zweifeln lässt, genauso wie es Shazi tut. Man möchte wissen wieso - kriegt die Antwort hierzu aber leider nicht in diesem Band.

Ich mochte das Zusammenspiel und die Beziehung zwischen Khalid und Shazi sehr. Ihre Dialoge und die Entwicklung zwischen den beiden fühlt sich natürlich und organisch an, nicht erzwungen. Man fühlt sich zu den beiden genauso angezogen, wie sie es voneinander sind.

Aber leider ist da natürlich die Tatsache, dass er Shazis beste Freundin hat umbringen lassen und weshalb sie es sich zum Ziel gemacht hat, ihn umzubringen, was immer im Hinterkopf von Shazi und somit auch im Hinterkopf vom Leser hakt.

Wenn man das in Betracht zieht, fühlt es sich auch ein klein wenig zu schnell an, nach was für einer kurzen Zeit Shazi angefangen hat, Gefühle für Khalid zu entwickeln. Es ist ein Dilemma - ein Dilemma für Shazi, genauso wie für den Leser. Eigentlich mag man Khalid, aber man kann ihm nicht unbedingt verzeihen und weiß nicht, ob man ihm wirklich vertrauen kann.

Kurz gesagt, mochte ich die Charaktere und das Zusammenspiel unter ihnen und was das in dem Leser auslöst sehr. Es war sehr ausgefleischt, dreidimensional und faszinierend. Die Beziehung von Shazi und Khalid befindet sich nun mal in einem moralischen grau, was es spannend und herzzerreißend zum Lesen macht.

Das alles war unter anderem auch dem Schreibstil zu verdanken. Er ist sehr schön, fließend und spannend. Obwohl die Erzählung von 1001 Nacht eine allgemein bekannte ist, schafft es Ahdieh, es zu ihrer ganz eigenen Welt zu machen - nicht zuletzt wegen dem Element der Magie, welches sie noch mit einspielt. Das kam mir ein bisschen unerwartet, aber ich denke es könnte gut funktionieren, jedoch kam es in diesem Band nicht unbedingt oft zum Einsatz.

Alles in allem ist Zorn und Morgenröte eine Romanze, aber die Welt in der es sich abspielt, die Sprache und die Kultur, die Figuren und der Dialog lassen es auch nach viel mehr anfühlen.

Ich fand, es war ein großartiges Buch und ich freue mich schon auf den nächsten Band um endlich Antworten zu bekommen und zu erfahren, was mit Shazi und Khalid passiert.

Letztendlich gab es einen Punkt Abzug, weil ich fand, dass Shazi, dafür das sie auf Rache aus war, ziemlich schnell ihr Feuer verloren hat. Sie hat nicht stark genug versucht, ihren Plan umzusetzen bzw. fast gar nicht.

Zudem setzt das Buch voraus, dass wir uns in Shazis Gefühlswelt, was den Tod ihrer besten Freundin angeht, sofort hineinfühlen können und somit ihren Rachegedanken verstehen, ohne uns wirklich etwas von der Beziehung von Shazi und ihrer besten Freundin zu zeigen.
Ebenso mit ihrer Jugendliebe Tariq. Es wird von einem erwartet, dass man die Verbindung zwischen diesen Menschen und Shazi fühlt und versteht, aber es liefert einem nicht wirklich etwas, dass dies bewirkt.
Weshalb ich mich zu diesem Aspekt vom Buch eigentlich ziemlich gleichgültig gefühlt habe.

Dennoch top!