Cover-Bild Das Geheimnis der Glasmacherin
Tracy Chevalier

Das Geheimnis der Glasmacherin

Claudia Feldmann (Übersetzer)

Von der Autorin des Weltbestsellers »Das Mädchen mit dem Perlenohrring «

Venedig, 1468. Auf Murano, Wiege der Glaskunst, fließt die Zeit sanft wie das Wasser in den Kanälen. Doch der tragische Tod des Glasvirtuosen Lorenzo Rosso, bringt die Welt zum Stillstand. In ihrer Verzweiflung nimmt Tochter Orsola das Schicksal der Familie in die Hand. Mutig kämpft sie gegen alle Konventionen und erlernt im Verborgenen das Handwerk des Vaters. Ihr gläsernes Geheimnis, zart wie die Perlen, die sie formt, trägt sie durch die Zeiten und das Leben der jungen Frau verschmilzt mit den Geheimnissen der Stadt. Orsolas Geschichte ist die Geschichte einer Frau, für die der Glaube an die Liebe und das Vertrauen auf sich selbst alles überdauern und zugleich eine Liebeserklärung an eine der romantischsten Städte der Welt.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Glaskunst und ihre Geschichte

Orsola ist die Tochter eines Glasbläsers aus Murano. Bei einem Unfall in ihrer Werkstatt stirbt ihr Vater. Der Sohn übernimmt das Geschäft, ist aber nicht wirklich in der Lage es zu führen, selbst die Mutter gibt sich alle Mühe das Geschäft zu retten. Orsola wendet sich an Maria Barovier, diese gibt ihr einen entscheidenden Ratschlag. Sie selber sollte Perlen herstellen, sie selber wollte es ihr aber nicht beibringen und verwies sie auf Elena Baroviers. Mit Freude macht sich Orsola an die Arbeit, es dauerte lange bis die erste akzeptable Perle entstand. Sie konnte den Kaufmann Klingenberg davon überzeugen, ihre Perlen zu verkaufen. Sie stellt immer bessere Perlen her und die Aufträge wachsen. Dann kam die Zeit, in der die Pest Venedig heimsuchte, zu guter letzt auch Murano. Selbst ihre Schwägerin Nicoletta erkrankte, die Familie wurde unter Quarantäne gestellt. Antonio war in dieser Zeit immer für sie da, sie verliebte sich in ihn, doch ihre Familie hatte bereits etwas anderes für sie geplant. Die Geschichte führt uns weiter , hinein in die Napoleonischen Kriege, in die Weltkriege, bis hin zu Corona-Zeiten.

Die Autorin nimmt uns mit in das wunderschöne Murano, bekannt für die Glasbläserei, aber auch in das traumhafte Venedig. Die Orte der Handlung Weden authentisch beschrieben, so das man eintauchen kann in diese wunderschöne Idylle. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und vielschichtig gezeichnet. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und zieht sich gleichmäßig durch bis zum Schluss. Man bemerkt, das die Autorin ausgiebig recherchiert hat, gerade bei der Herstellung der Perlen. Das Cover ist einfach fantastisch, das romantische Venetien und der wundervolle Farbschnitt, der an eine Glasperle erinnert.

Insgesamt, ein sehr empfehlenswerter Roman. Ich selber war gefangen in dieser Geschichte. Einfach toll.

Veröffentlicht am 31.08.2024

500 Jahre venezianische Geschichte

Dieser historische Roman hat mich absolut begeistert.

Dieser historische Roman hat mich absolut begeistert.

Die Idee dieser Art der Erzählung ist richtig toll. Die Protagonistin reist quasi per Steinwurf durch die Geschichte. Die Welt verändert sich, sie selbst wird nur ein wenig älter und bleibt am selben Ort.

So erleben die Lesenden die Geschichte der Glaskunst auf Murano und die Geschichte und Veränderung Venedigs hautnah und sehr persönlich und intensiv.

Es hat mir sehr gefallen, die liebgewonnene Hauptfigur sowohl durch die Pest als auch durch Corona begleiten zu können.

Dieses Buch ist wirklich herausragend. Eine richtig gute Erzählkunst, ein außergewöhnlicher historischer Roman und dabei absolut unterhaltend.
Die persönliche Entwicklung der Protagonisten ist sehr sympathisch und interessant, die Charaktere sind ganz großartig gewählt und gestaltet.
Dieses Buch ist wirklich richtig gut!

Veröffentlicht am 30.08.2024

Eine Hommage an Venedig und die Muraneser Glaskunst

Was für ein wunderbares Buch! Selten habe ich mich so in eine Geschichte fallenlassen können wie in "Das Geheimnis der Glasmacherin" von Tracy Chevalier. Es ist die Geschichte vom Venedig des 15. Jahrhunderts bis in die Gegenwart, es ist die Geschichte der Glasmacher der Insel Murano und es ist die Geschichte von Orsola, der Tochter des Glasmachers Lorenzo Rosso. Wir begleiten Orsola in ihrem Kampf, sich in der Familie Rosso nicht nur einen Namen als Hausfrau zu machen, sondern auch als Perlenmacherin wahrgenommen zu werden. Da in Chevaliers Venedig die Zeit langsamer vergeht, können wir Orsola und die Personen, die ihr etwas bedeuten, über die Jahrhunderte bis in die Gegenwart verfolgen. Eine sehr schöne Idee!

Der Leser erfährt bei dieser Zeitreise viel über die Geschichte Venedigs, viel über das Leben der Glasmacher von Murano und begleitet dabei das Leben von Orsola Rosso, einer selbstbewussten, starken Frau, die für ihre Familie da ist, aber auch ihren eigenen Weg gehen will. Es erfordert eine besonders tiefe Recherche, um die Glaskunst und das Leben der Glasmacher so bildhaft, intensiv und interessant darzustellen, wobei der Leser auch die Entwicklung der Glaskunst vom 15. Jahrhundert bis in die Gegenwart erfährt, ohne dabei gelangweilt oder überfordert zu werden.

Der Schreibstil von Chevalier ist flüssig, gut lesbar und sehr bildhaft. Einzig die vielen italienischen Fachwörter stören den Lesefluss ein wenig, aber das "Italienische und Venezianische Glossar" am Ende des Buches ist dabei hilfreich. Die Figuren sind hervorragend herausgearbeitet, besonders die Hauptfigur Orsola, zu Beginn ungestüm und voller Lebensdrang, dann sich der Familie fügend, hat mir sehr gut gefallen. Aber auch Laura, Marco, Stefano, Antonio, Monica, Luciana und wie sie alle heißen, besitzen ihren eigenen Charakter und sind lebendig beschrieben.

Besonders hervorheben möchte ich noch das wunderbare Outfit des Buches. Vermutlich hätte ich es sogar mit leeren Seiten gekauft, so sehr sticht das Cover ins Auge, mit dem alten Venedig und dem Canale Grande im Vordergrund, eingerahmt vom einem bunten Himmel aus gezogenem Glas. Dazu passend der ebenfalls bunte Farbschnitt. Hervorragend!

Alles in Allem habe ich mit "Das Geheimnis der Glasmacherin" eine Buchperle gelesen, die ich jedem ans Herz legen kann. Ein wunderbares Buch, ein Must-Read! Natürlich vergebe ich die volle Punktzahl von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Herausragend!

Wow! Was für ein Erlebnis! Dieses Cover ist schon einmal wunderschön, diese genialen herrlichen Farben, dazu noch der Farbschnitt. Das Buch ist ein ultimativer Hingucker und es glänzt wunderschön und leuchtet geradezu aus dem Bücherregal heraus!
Der Schreibstil hat mich sofort gepackt, die zentrale Figur der Orsola Rosso begleitet uns durch die Zeit...
Die Idee des hüpfenden Steins in Verbindung mit einer Frau bzw. Familie, die das Verrinnen der Zeit quasi außer Kraft setzt... Sensationell!
Es ist wirklich wunderschön zu lesen, äußerst interessant und weckt definitiv die Sehnsucht nach Venedig, der Lagune, den Inseln.
Ich habe bereits 2 andere Bücher von Tracy Chevalier gelesen, die mich ebenfalls jedes auf seine Art faszinierten und begeisterten.
Dieses hier ist noch einmal ganz anders, aber wieder sehr besonders.
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.08.2024

Ein Buch zum Verlieben

Das Buch ist mir sofort ins Auge gestochen, denn das wunderschöne Cover und der Buchschnitt haben es mir angetan. Die Farben sind so harmonisch und machen das Buch zu einem richtigen Hingucker. Die Geschichte von Orsola Rosso spielt in Venedig im Jahre 1468. Als der Vater von Orsola plötzlich verstirbt steht seine Glasbläserfirma vor dem Aus. Denn nach den damals geltenden Regeln dürfen Mädchen den Glasmacherberuf nicht ausüben. Doch Orsola widersetzt sich und erlernt den Beruf im Geheimen und hofft so die Firma ihres Vaters zu retten.
Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben und man hat das Gefühl mitten im Geschehen dabei zu sein. Der Schreibstil ist super zu lesen und man fiebert mit Orsola und ihren Lieben mit. In der Geschichte erfährt man viel aus der damaligen Zeit und über Venedig. Ein wunderbares Buch für viele tolle Lesestunden!