Cover-Bild Five Broken Blades
  • Ersterscheinung: 28.08.2024
Mai Corland

Five Broken Blades

Verrat ist Pflicht | Die neue Fantasy-Sensation auf TikTok mit Farbschnitt
Gesine Schröder (Übersetzer), Nadine Püschel (Übersetzer), Nadine Mutz (Übersetzer)

Fünf Attentäter und ein unmöglicher Auftrag. Mai Corlands neuer Fantasy-Bestseller aus der Schmiede von „Fourth Wing“.

Der König von Yusan muss sterben. Die gefährlichsten Attentäter des Reiches werden zusammengerufen, um gemeinsam einen einzigen Auftrag zu erfüllen: Den Gottkönig Joon zu töten, unter dessen unbarmherziger, unsterblicher Hand die Reichen immer reicher werden, während die Armen eingesperrt oder als Sklaven verkauft werden.

Fünf Klingen sollen ihn zur Strecke bringen: ein Leibwächter, eine Diebin, eine Meuchelmörderin, ein Fürst ohne Königreich und der Geheimdienstchef des Königs selbst. Den Mördern wird schnell klar, dass sie sich nicht nur miteinander verbünden müssen, um zu überleben. Sie müssen auch lernen, einander zu vertrauen.

Doch können sie das? Was, wenn es einen Verräter unter den Verrätern gibt?

Für Fans von Leigh Bardugo, Rebeccca Yarros oder Carissa Broadbent

Veröffentlicht am 31.08.2024

Wow, was für ein Auftakt

"Five Broken Blades" von @maicorland .
Was für ein Spass das war🥰.
Man nehme koreanische Mythologie, 6 ungleiche Charaktere, gebe diesen eine unmögliche Quest und schaue was passiert.
Das Buch wird aus ...

"Five Broken Blades" von @maicorland .
Was für ein Spass das war🥰.
Das Buch wird aus sechs (6 😱) Sichtweisen erzählt (und das Hörbuch hat auch sechs verschiedene Sprecher) und ehrlicherweise hatte ich am Anfang etwas Probleme diese auseinander zu halten. Was hilft, ein eigenes Personenregister zu schreiben 😁.
Dann war es einfach:

Sora - Giftmischerin und Assassine
Aeri - schnellste Diebin die es gibt
Eyun - totgeglaubter und im Exil lebender Prinz
Mikail - königlicher Spy-Master (oberster Spion?)
Tiyung - Sohn des Barons der mit Sora auf die Reise geschickt wird als Aufpasser und um sie ☠️ am Ende der Mission 😱
Royo - von Aeri engagierter Bodyguard um sie zu schützen auf der Reise

Also ein bunter Haufen der im Laufe der Geschichte aufeinander trifft und lernen muss einander zu vertrauen, obwohl alle eher Einzelgänger sind und niemanden vertrauen.

Mit der Mythologie selbst kenne ich mich nicht aus, aber ich hab mich trotzdem super in die Geschichte reingefunden. Wie gesagt, am Anfang die ganzen Figuren auseinander halten, hat etwas gedauert, aber als ich erstmal drin war, war es super. So packend geschrieben. Dann die Plottwists😱.
Manche Stelle im Buch musste ich zweimal lesen, weil ich es nicht glauben konnte, was dort stand.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Wahnsinnig gutes Debüt

Seit geraumer Zeit leidet das Volk von Yusan unter der Herrschaft des Gottkönigs Joon, der als unsterblich gilt. Während unter seiner Herrschaft große Ungerechtigkeit herrscht, drängt es viele nach Freiheit. Nun werden die gefährlichsten Attentäter des Reiches zusammengerufen, die den König töten sollen. Unter ihnen sind eine Diebin und ihr Leibwächter, eine Giftmörderin, der verschollene Prinz, der angeblich tot ist und der Meisterspion des Königs. Doch können sich diese zwielichtigen Personen wirklich aufeinander verlassen? Um nicht als Verräter an der Krone zu gelten, müssen sie zusammenarbeiten.
Dieses Cover sprach mich an und der Klappentext hat mich auf den ersten Blick neugierig gemacht, so dass ich es kaum abwarten konnte, dieses Buch endlich in den Händen zu halten. Ganz nebenbei, dieses Buch ist einfach auch noch wunderschön gestaltet, den Schutzumschlag lüften lohnt sich.
Ich bin hier sehr gut ins Buch gestartet, denn der Autorin Mai Corland gelingt es mit ihrem Schreibstil von Beginn an ein spannendes Kopfkino zu erzeugen. Auch sonst fand ich den Schreibstil unheimlich gut gelungen, denn sie schafft es auch immer wieder, ihren Schreibstil der handelnden Person so anzupassen, dass man auch ohne den Namen vorm Kapitel zu lesen, erkennen kann, wer gerade handelt.
Das Worldbuilding fand ich ebenfalls richtig gut gelungen. Gerade diese Schere, die zwischen arm und reich klafft, wird hier auf eine Art dargestellt, die den Wunsch nach Freiheit selbst im Leser erweckt. Die Welt ist düster und grausam, brutal und hart und ich habe das Setting immer genau vor Augen gehabt und das alles, ohne das die Autorin sich in Details verliert.
Die Geschichte an sich beginnt recht ruhig, aber trotzdem sehr spannend. Die Autorin nimmt sich hier ausreichend Zeit, um ihre Charaktere vorzustellen und jeden klar zu zeichnen. Man entwickelt für jeden einzelnen schnell Verständnis für ihre Handlungen. Mich konnte das durchaus fesseln, nur hin und wieder wurde es mir ein wenig zu langatmig, aber das ist an dieser Stelle jammern auf hohem Niveau, denn es ist zwar lang erzählt, aber nicht langweilig. Ich hoffe, man versteht, was ich damit meine. Ab dem Moment, wo sie alle aufeinandertreffen, wird es dann auch richtig spannend. So langsam wird das Misstrauen gegeneinander wach und das vorsichtig abtasten und herausfinden, ob unter ihnen ein Verräter steckt, macht das ganze extrem spannend.
Richtig punkten konnte die Autorin bei mir mit ihren unglaublich gelungenen Charakteren. Jeder einzelne hat einen ganz individuellen Charakter, jeder bekommt Tiefe und dadurch wirken sie lebendig und authentisch. Jeder hat einen Grund, den König zu töten und jeder hat eine individuelle Art, zu kämpfen. Insgesamt mochte ich sie alle, aber die Diebin ist mir ganz besonders ans Herz gewachsen mit ihrer großen Klappe.
Mein Fazit: Mit Five broken Blades hat mich Autorin Mai Corland absolut beeindrucken können, zumal es sich ja auch um ein Debüt handelt. Zwar dauert es ein wenig, um temporeich zu werden, aber mir hat es gut gefallen, dass man hier erst einmal alles gezeigt bekommt. Gerade in letzter Zeit ist mir oft aufgefallen, dass man eine zeitlang lesen musste, um eine komplexe Fantasywelt zu verstehen, was hier absolut nicht der Fall war. Zwar wirkt es hin und wieder dadurch etwas langatmig, aber als Einstieg empfand ich es doch genau richtig so. Starke Charaktere, komplexes Worldbuilding und eine spannende Grundstory machen Five Broken Blades zu einem gut gelungenen Fantasybuch. Ich bin schon so gespannt auf die Fortsetzung und werde es auf jeden Fall weiterlesen. Für Liebhaber komplexer Geschichten und Welten!

Veröffentlicht am 30.08.2024

Wem kann man noch glauben

Das Buch „Five Broken Blades: Verrat ist Pflicht“ ist von Mai Corland geschrieben. Auf einen der ersten Seiten befindet sich eine Trigger Warnung, somit können sensible Menschen selber entscheiden, ob sie dieses Buch lesen wollen.
Die Handlung ist aus Sicht von sechs Charakteren geschrieben. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht der einzelnen Charaktere geschrieben. Dies ist am Anfang sehr verwirrend, aber nach einer weile konnte man der Handlung ohne Probleme folgen.
Schaffen es die Charaktere ihren Meisterplan durchzusetzen und den König zu töten?
In der ersten Hälfte des Buches lernt man die Charaktere besser kennen und welche Beweggründe sie haben den Gotteskönig zu töten und einen Hochverrat zu begehen. Alle der sechs Charaktere waren in der Vergangenheit eher Einzelkämpfer, aber können sie sich auch auf eine Teamarbeit einlassen und einander vertrauen? Weiterhin erfährt man in der ersten Hälfte mit was für Problemen sie sich auf dem Weg stellen müssen und was für unterschiedliche Lösungen die Charaktere haben.
Gerade auf den letzten 40-50 Seiten war nochmal ein großer Spannungsaufbau im Buch „Five Broken Blades“ vorhanden. Ich habe sehr mit den Charakteren in der Handlung mitgefiebert und musste wissen wie es endet. Ich war sehr gefesselt, sodas ich das Buch gar nicht zur Seite legen konnte.
Das Buch hat einige Plott Twist mit denn ich selbst nicht gerechnet habe. Es gibt viele Geheimnisse und Lügen die erst am Ende so richtig aufgedeckt werden.
Ich finde, den Schreibstill in Five Broken Blades sehr flüssig und fesselnd geschrieben. Die Charakterentwicklung der Protagonisten find ich sehr interessant. Gerade die verschiedenen Charaktere wurden von der Autorin sehr gut ausgearbeitet. Außerdem hat mir die Vielfalt an den Persönlichkeiten gut gefallen.
Ich bin sehr gespannt wie der nächste Teil der Trilogie werden weitergehen wird.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Highlight!

Sechs Personen machen sich auf den Weg, um den fast unsterblichen Gottkönig Joon zu töten, darunter ein Meisterspion und eine Gift-Mörderin. Jeder der sechs hat besondere Fähigkeiten und einen eigenen Grund, warum er oder sie dem König den Tod wünscht. Doch können sie zusammen arbeiten und das fast Unmögliche schaffen, und vor allem: können sie sich gegenseitig vertrauen?

Mai Corland hat in "Five Broken Blades" eine besondere Welt erschaffen, in der asiatische Kultur auf Fantasywesen und magische Relikte trifft. Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht der sechs Verschwörer erzählt, was es besonders spannend und kurzweilig macht. Die Charaktere sind alle sehr gegensätzlich und vielschichtig. Zwischen den sechs Hauptpersonen entwickeln sich unterschiedliche Beziehungen, von Forbidden Love über Opposites Attract und Second Chance ist alles dabei. Die zahlreichen Wendungen haben mich dabei immer wieder überrascht. Ich kann das Erscheinen des zweiten Bandes kaum erwarten!

Veröffentlicht am 28.08.2024

unfassbar spannend und mitreißend!

Five Broken Blades-Verrat ist Pflicht von der Autorin Mai Corland ist ein spannender und packender erster Teil einer neuen Fantasy Reihe.

Bereits zu Beginn hat mir gut gefallen, dass wir kapitelweise ...

Bereits zu Beginn hat mir gut gefallen, dass wir kapitelweise immer wieder einer Attentäter Truppe durch die Handlung folgen. Die beauftragten Attentäter befinden sich quer im Land verteilt und reisen mit einem gemeinsamen Ziel, doch bereits auf ihren Weg in die Hauptstadt zum König passieren etliche spannende und brenzliche Höhepunkte. Auch lernen wir so die Attentäter und ihre Hintergründe viel besser kennen. Jeder hat eine andere Motivation den Gottkönig Joon Tod zu sehen, sei es wegen einer Belohnung oder für die Rettung einer geliebten und wichtigen Person.
Mit hat besonders gut gefallen, dass die Attentäter alle unterschiedliche Charaktere besitzen und auch unterschiedliche Fähigkeiten, die sie besonders und wichtig für die Mission machen. Gerade Aeri war mir direkt mit ihrer quirligen und aufgeweckten Art sehr sympathisch. Mir war klar, dass sie als Meisterdiebin noch ein verstecktes Geheimnis hat, doch dieses hat es wirklich in sich.

Die Welt wurde von der Autorin gut erklärt und die fünf Artefakte des Drachenkönigs, die den Königen des Landes übergeben wurden, haben alle unterschiedliche Fähigkeiten. Wir durften bereits einige Artefakte davon in Aktion sehen.

Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig. Der Spannungsboden wurde immer wieder sehr hoch gehalten und das Ende war dann wirklich nur noch Herzklopfen. Die Situation hat sich bis ins unendliche zugspitzt. Teils sehr spannend, aber auch brutal und blutig werden die Kamptfszenen beschrieben.

Letztendlich empfand ich es als sehr angenehm, dass es keinen großen Cliffhanger gibt, sondern die Geschichte nun wunderbar im zweiten Band weitererzählt werden kann. Auch wenn das Ende wirklich sehr überraschend kam, hat mir der Plot Twist am Ende wirklich gut gefallen.
Ich bin gespannt wie die Truppe nun weiter agieren wird. Von mir eine klare Leseempfehlung.