Cover-Bild Silva Akademie – Die Stimme des Waldes
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 03.08.2024
Lilly Oakley, Marie Juniper

Silva Akademie – Die Stimme des Waldes

Phantastisches Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren über Waldmagie und ein rätselhaftes Geheimnis
Lisa Forsch (Illustrator)

Am Verhältnis der zerstrittenen Zwillinge Ella und Ves ändert sich auch nichts, als sie an die Silva Akademie müssen – eine Schule, an der die Magie der Bäume gelehrt wird . In dieser neuen Welt voller mystischer Wesen und merkwürdiger Unterrichtsfächer stellen sie fest, dass sie mehr gemeinsam haben als ihren Geburtstag. Ella und Ves müssen herausfinden, warum sie beide eine Stimme in ihrem Kopf hören, die nach Hilfe ruft. Und das geht nur gemeinsam. Ist diese Stimme die Lösung des Rätsels um ihre magischen Wurzeln?

Veröffentlicht am 20.08.2024

Eine Magie erwacht

Ella und Ves sind Zwillinge aber doch sehr unterschiedlich. Ves hat Freunde und liebt es mit ihnen Abenteuer zu erleben. Ella hingegen ist mehr eine belesene Außenseiterin, die die Natur liebt. Doch als sie mal wieder gestritten haben und jeder seinen eigenen Weg geht, geschieht merkwürdiges, denn die Magie der Bäume macht sich bemerkbar. Als ihre Tante Heidi das merkt, bringt sie die Kinder zur Silva Akademie um zu lernen und ihren Seelenbaum zu finden.
Während Ella Freunde findet und sich dort wohl fühlt, ist Ves nun ganz allein und findet alles öde.
Doch dann hören die Zwillinge eine Stimme und nur gemeinsam können sie ihr folgen.

Das Cover finde ich einfach toll gestaltet. Wenn man über das Wort Silva streicht, fühlt es sich rauh an. Dann ist es matt mit einzelnen glänzenden Flächen gehalten. Bei jedem Kapitelanfang, finden wir eine kleine schwarz/weiß Illustration. Am Anfang und Ende des Buches ist eine Übersicht der Akademie. Es wird jeweils aus der Sicht von Ella und Ves erzählt. Die Akademie wird hier sehr bildhaft dargestellt und ich finde es strahlt einfach etwas magische aus. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, trotz den Kreaturen denen wir hier hin und wieder begegnen.
wir lernen das süße Eichhörnchen Corey kennen, der mir sehr ans Herz gewachsen ist.
Der Schreibstil ist flüssig und somit angenehm zu lesen. Auch die Charakterentwicklung hat mir sehr gut gefallen.

Eine sehr schöne Fantasy und Abenteuergeschichte mit viel Waldmagie für Kinder ab 10 Jahren.
Über eine Fortsetzung würden wir uns natürlich sehr freuen.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.08.2024

märchenhaftes Waldabenteuer

Dieses Buch hat wirklich alles, was ein guter Fantasy-Abenteuer-Roman für Kinder braucht. Sympathische Charaktere, unsympathische Charaktere, eine magische Schule und viel Abenteuer.

Die Zwillinge Ella ...

Die Zwillinge Ella und Ves sind auf den ersten Blick grundverschieden und gerade deshalb ständig auf Konfrontation. Umso schöner fand ich es, dass sie sich im Verlauf der Geschichte zusammenraufen und Gemeinsamkeiten finden mussten. Jeder von ihnen geht mit der neuen Situation anders um, aber am Ende können sie nur zusammen bestehen. Wirklich toll fand ich auch ihre Freunde.

Die Silva Akademie ist wirklich eine richtig zauberhafte Schule. Ich liebe die Idee, die Magie der Bäume zu nutzen. Und die verschiedenen Unterrichtsfächer haben sich alle toll angehört.

Der Schreibstil ist wirklich großartig. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ella und Ves erzählt, wodurch man einen guten Einblick in den Charakter von beiden bekommt und verschiedene Aspekte beleuchtet werden. Der Spannungsbogen bleibt absolut konstant und das Ende ist super gelungen.

Ich gebe dem Buch glatte fünf Sterne und hoffe auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Ein phantasievolles Lesevergnügen

Klappentext:

Klappentext:

„Am Verhältnis der zerstrittenen Zwillinge Ella und Ves ändert sich auch nichts, als sie an die Silva Akademie müssen – eine Schule, an der die Magie der Bäume gelehrt wird . In dieser neuen Welt voller mystischer Wesen und merkwürdiger Unterrichtsfächer stellen sie fest, dass sie mehr gemeinsam haben als ihren Geburtstag. Ella und Ves müssen herausfinden, warum sie beide eine Stimme in ihrem Kopf hören, die nach Hilfe ruft. Und das geht nur gemeinsam. Ist diese Stimme die Lösung des Rätsels um ihre magischen Wurzeln?“

Fazit:

Dieses Kinderbuch verzaubert die kleinen Leser:innen auf Anhieb. Die Atmosphäre ist von Anfang sehr spannend und mystisch. Die Magie, das Flüstern und die Stimmen im Kopf ziehen einen einfach magisch an. Die Erzählart ist ziemlich klar, altersgerecht und einnehmend. Einzig die Kapitel hätten etwas kürzer oder mit mehr Illustrationen gefüllt sein können.

Die Message ist toll und vermittelt wichtige Werte. Zusammenhalt (unter Geschwistern), Freundschaft, die Kraft der Natur und einfach Mutig sein, werden gut in die Geschichte eingebunden - genauso wie viele Fakten und Informationen über Bäume.

Witzig fand ich auch die Ideen zu den Unterrichtsfächern, Schimpfwörtern und Essensideen. Diese Szenen sind super kreativ und bringen den Lesenden zum Schmunzeln.

Tolles, phantasievolles Kinderbuch ab 10 Jahren. Folgebände wären großartig - wäre schade, wenn das Abenteuer hier schon endet.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Magie der Natur

Die Zwillinge Ves und Ella sind total zerstritten. Ausgerechnet dann erwacht in ihnen die Magie der Bäume und sie kommen an die Silva Akademie um damit umgehen zu lernen. Während Ella sich ganz gut einlebt , kommt Ves gar nicht klar. Einzig das Rätsel um eine Stimme, die nur sie beide hören können, verbindet sie...

Die Stimme des Waldes ist ein ganz spannendes Buch mit viel Magie und die Natur ! Sehr naturverbundene Kinder, die Magie mögen werden von diesem Buch begeistert sein. Es ist sowohl für Mädchen , als auch für Jungen interessant, da die Hauptprotagonisten auch verschiedene Geschlechter haben. Natürlich sind auch Themen wie Freundschaft, Außenseitertum, Geheimnisse und Verrat enthalten, die die richtige Mischung Spannung und Unterhaltung ausmachen !

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und hoffe sehr, das es mit den Zwillingen noch in einem weiteren Teil weitergeht !

Veröffentlicht am 18.08.2024

Die Magie der Bäume

Die Zwillinge Ves und Ella sind sehr unterschiedlich und verstehen sich deshalb gar nicht mehr. Ständig kommt es zu Streit zwischen den Beiden. Während Ella eher brav, verantwortungsbewusst und strebsam ist, hat Ves vorallem Unsinn, Abenteuer und Action im Kopf. Parallel zueinander geraten beide in eine Situation, in der sie magische Kräfte entwickeln. Da sie ihre Kräfte nicht kontrollieren können, müssen sie an die Silva Akademie, eine Art Zauberinternat für Baummagie. Ella fühlt sich dort direkt wohl und findet Freunde. Ves hingegen tut sich schwer und vermisst sein altes Leben. Neben dem Schulalltag, hören beide plötzlich eine unerklärliche Stimme in ihren Köpfen.

Das Thema magisches Internat ist spätestens seit Harry Potter nicht mehr neu. Die Thematik Baummagie fand ich kreativ und passend umgesetzt. Das gilt auch für viele Ausdrücke und Schimpfwörter. Allerdings hat mich zum Beispiel das Wort "Doofschnösel" aufgrund seiner häufig ziemlich genervt. Kindern wird durch dieses Buch auch der Schutz der Wälder nahegelegt (glücklicherweise sehr ansprechend, hintergründig und nicht mit der Holzhammermethode). Das Buch ist insgesamt schnell und flüssig zu lesen. Hierbei wechselt die Sichtweisen zwischen den Zwillingen, sodass man sich gut in beide hineinversetzen kann. Es findet bei beiden auch eine charakterliche Entwicklung statt. Gerade zum Ende kommt sehr viel Spannung auf. Leider ist dabei eine entscheidende Situation aus meiner Sicht sehr schlecht gelöst. Die Silva Akademie hat, sofern Folgebändern veröffentlicht werden, Potenzial zu einer schönen Kinderbuchserie über Magie und Schutz der Wälder zu werden.