Cover-Bild Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Rhee Kun Hoo

Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein

Sabine Schulte (Übersetzer)

Altern in Würde, mit Gelassenheit und Freude – der fast 90-jährige Psychiater Rhee Kun Hoo zeigt, wie es gelingen kann.

Vergebung (auch sich selbst gegenüber), Ausdauer, die Fähigkeit, Kompromisse einzugehen und Frieden mit sich und anderen zu schließen, sind dabei wichtige Elemente. Hoo hebt die Bedeutung von Liebe und Nachsicht hervor, die Freuden des einfachen Lebens und das Glück der kleinen Dinge . Er plädiert dafür, die Dinge so zu sehen, wie sie sind, ohne Selbstbetrug, mit unverstelltem Blick – und immer mit einer Prise Humor.   Obwohl es nicht immer einfach ist, kann es gelingen, das Altern anzunehmen, neugierig zu bleiben, sich dem lebenslangen Lernen zu verschreiben und dabei nie zu vergessen, das Gute im Blick zu behalten. Hoo zeigt, wie.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Mit Freude und Neugier altern

Der Psychiater Rhee Kun Hoo erläutert anhand seiner eigenen Lebensgeschichte, wie es gelingt, in Würde und mit Freude zu altern. Sowohl sein eigenes Leben, als auch seine Arbeit als Psychiater haben ihm gezeigt, wie wichtig es ist, sich selbst und anderen zu vergeben, sich in Dankbarkeit zu üben, den Humor nicht zu verlieren und sich dem lebenslangen Lernen zu verschreiben.
Rhee Kun Hoo erzählt von seiner bewegten Vergangenheit, seinem Familienleben und seiner Arbeit mit Patienten. Ein interessanter und zuweilen humorvoller Erfahrungsbericht, der dazu ermutigt, das Altern anzunehmen und achtsamer zu leben. Denn auch wenn das Leben endlich ist, so hat man zumindest die Wahl, mit der eigenen Vergänglichkeit zu hadern, oder mit Freude und Neugier zu altern.
Ein lesenswertes Buch, eingängig geschrieben, klug formuliert, lebensnah und anregend.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Empfehlung

Das Buch, das Sie beschreiben, scheint eine inspirierende Lektüre zu sein, die wertvolle Lebenslektionen vermittelt. Hier sind einige Gründe, warum ich es gerne lesen würde:

Lebensweisheiten: Die Themen ...

Lebensweisheiten: Die Themen Vergebung, Ausdauer und die Fähigkeit, Kompromisse einzugehen, sind universelle Werte, die in jeder Lebensphase relevant sind.
Positive Perspektive: Die Betonung der Liebe, Nachsicht und der Freuden des einfachen Lebens kann eine ermutigende und positive Sichtweise bieten.
Realistische Sicht: Die Aufforderung, die Dinge ohne Selbstbetrug zu sehen, spricht für eine ehrliche und authentische Herangehensweise an das Leben.
Humorvolle Herangehensweise: Ein Buch, das ernste Themen mit einer Prise Humor angeht, kann sowohl lehrreich als auch unterhaltsam sein.
Lebenslanges Lernen: Die Idee, neugierig zu bleiben und sich dem lebenslangen Lernen zu verschreiben, ist eine inspirierende Botschaft, die ich gerne weiter erforschen würde.
Insgesamt klingt das Buch nach einer Quelle der Inspiration und Reflexion, die dazu anregt, das Leben mit einem offenen Herzen und Geist zu betrachten. Es wäre eine Freude, diese Geschichte zu lesen und die Einsichten und Weisheiten, die sie bietet, zu entdecken.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Denkanstöße

Rhee Kun Hoo, der 1935 geboren wurde und als Psychiater tätig war, beschreibt in seinem Buch u.a. seine Sicht auf das Älterwerden. Das in fünf Teilen untergliederte Werk liest sich angenehm und interessant. Er beschreibt für mich als Leser anschaulich, zum Teil anhand von Beispielen aus seinem Leben seine Erkenntnisse und Ratschläge. Dabei sind viele Dinge für mich nicht neu, aber in seinem Werk kompakt und übersichtlich dargestellt und zusammengefasst. Nach der "bitteren Wahrheit" über das Altern vermittelt er die Bedeutung der geistigen, positiven Einstellung des Individuums. Höhen und Tiefen gehören zum Leben, aber wichtig ist dabei sich auf das Positive zu konzentrieren, Dankbarkeit und Wertschätzung für den Partner, Freunde und schlicht jeden Tag zu haben. Seine Sicht auf die Dinge gab mir für unsere doch oftmals recht hektische Welt und den dazugehörigen Alltag ein paar Denkanstöße.

Das Format des Buches hat eine schöne Größe und liegt gut in der Hand. Das in gelb gehaltene Buchcover mit dem roten Buchtitel und der Schildkröte wirkt in Kombination mit dem Material sehr hochwertig. Die Schildkröte ist aus meiner Sicht ein passend gewähltes Symbol für das Altern.

Fazit: gute Zusammenfassung, einige Denkanstöße bietend aber für mich nichts Neues dabei

Veröffentlicht am 25.06.2024

Teils interessant, teils banal

Rhee Kun Hoo ist Psychiater und inzwischen über 80 Jahre alt. Er hat viel erlebt, war wegen seiner Beteiligung an der Aprilrevolution im Gefängnis, hat das psychiatrische System in Südkorea reformiert, lebt mit mehren Generationen seiner Familie in einem Haus zusammen, schreibt Ratgeber, meditiert gerne und oft, reist gerne, besonders nach Nepal... Und genauso bunt wie diese Beschreibung seines Lebens liest sich sein Buch.
Es sind viele kurze Abschnitte, die sich gut weglesen, mit der Zeit wird es allerdings redundant. Da ist viel Interessantes drin, aber er kommt oft nicht so richtig auf den Punkt und es ist schwer eine Struktur zu finden. Leider genau das, was er als eine Schwäche des Alterns beschreibt.
Es war für mich teilweise sehr interessant zu lesen, da sich der westliche und der asiatische Umgang mit Altern, und Sterben, Traditionen und Zusammenleben in der Gesellschaft sehr unterscheiden. Da das Buch aber nicht für Ausländer geschrieben ist, fehlten mir da einige Erklärungen, um es wirklich zu verstehen. Und der Autor erzählt auch leider viele Alltagsbanalitäten, da muss man die Weisheiten schon geduldig suchen. Und mit Mitte 30 bin ich vielleicht auch einfach etwas zu jung für das Buch.

In der Bewertung bin ich zwiegespalten. Es war teilweise ganz interessant, aber weniger ergiebig als erhofft und es bei der Biographie des Autoren hätte sein können. Insofern 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.06.2024

In Würde altern

Das lindgrüne Cover mit einer kleinen Schildkröte erzählt uns gleich wie das hohe Alter zu sehen ist. Die Einbußen der Vitalität werden immer größer, je älter man wird. Man schleppt einen dicken, schweren Panzer an Vergangenheit mit sich. Die Fortbewegung ist natürlich auch eingeschränkt. Was die Schildkröte darstellt ist, alles ist zu erreichen, doch eben in einem anderen Tempo wie in jungen Jahren.
Man bekommt erstmal etwas Mitleid mit Rhee Kun Hoo, auch sein Sehvermögen ist an einem niedrigen Level angekommen. Er muss die Enkelkinder für seine Aktivitäten am PC ect. einsetzen. Trotz aller Probleme die das hohe Alter so mit sich bringen, lässt er den Kopf nicht hängen. Er nimmt das Alter mit viel Humor. Experimentiert in der U-Bahn ob junge Leute seinetwegen ihren Sitzplatz ihm überlassen. Es gelingt nicht immer, doch er nimmt es mit Humor. Sein Gehirn ist noch aktiv, er kann die kleinen Glücksmomente im Alltag noch wahrnehmen und kann es genießen und sogar an seine Leser vermitteln. In unseren momentan schwierigen Zeiten, vermittelt der Autor, dass es sich lohnt seine Sichtweise zu ändern. Auch wenn die „Alten“ gerne von der Mehrheit übersehen werden, es wird die Zeit für Jeden kommen, dass er oder sie alt wird, oder besser alt werden darf. Fragt sich eben nur wie wir das Alter erleben dürfen. Der Autor besitzt den nötigen Humor um den Leser zwischendurch schmunzeln zu lassen, ich liebe diesen Schreibstil. Respekt und ein großes Dankeschön an diesen zuversichtlichen positiven Menschen. Ein schönes Geschenk für alle älteren Menschen in unserer Mitte, die noch lesen können. Vielleicht gibt es das Buch auch mal als Hörbuch, es wäre ein Gewinn für alle Menschen die nicht mehr gut sehen können, aber schmunzeln und sich mitreißen lassen können.