Cover-Bild Der Flug des Raben
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Richard Wagamese

Der Flug des Raben

Ingo Herzke (Übersetzer)

Garnet Raven ist drei Jahre alt, als er seinem Zuhause in einem Ojibway-Reservat entrissen und von den Behörden in Obhut genommen wird. Er wächst in verschiedenen Pflegefamilien auf, bis er als Teenager die erstbeste Möglichkeit nutzt, um sich aus dem Staub zu machen. Er flieht in die Großstadt, gerät auf die schiefe Bahn und landet schließlich im Gefängnis. Zu seiner großen Überraschung erhält er dort einen Brief seiner längst vergessenen Ursprungsfamilie.

Als er nach seiner Entlassung ins Reservat seiner frühesten Kindheit zurückkehrt und beschließt, dort zu bleiben, bis er neue Pläne für seine Zukunft entwickelt hat, ändert sich sein Leben von Grund auf: Keeper, ein Freund seines Großvaters und der letzte Hüter der Weisheit der Ojibway, macht ihn mit den Traditionen und Riten seines Stammes vertraut. Garnet entdeckt nach und nach die Bedeutung des Ortes, seine Herkunft und sich selbst.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Garnet Raven auf dem Pfad des Herzens

Dies ist der Debütroman des inzwischen verstorbenen kanadischen Autors Richard Wagamese, der selbst indigene Wurzeln hatte. Garnet Raven, der Protagonist und Ich-Erzähler des Romans, weiß lange Zeit nichts über seine Herkunft. Er fühlt nur eine Leere in sich, die er nicht füllen kann. Er wird von einer Pflegefamilie zur nächsten geschoben, und wenn er im Spiel mit anderen Kindern der Indianer sein soll, bricht er in Tränen aus, weil er nicht weiß, wie man ein Indianer ist. Da er über sich selbst und sein Volk als „Indianer“ spricht, werde auch ich hier diesen Begriff verwenden. Kurz gesagt, er wurde im Alter von drei Jahren seiner Identität beraubt. Als Teenager gerät er auf die schiefe Bahn und landet im Gefängnis. Erst durch einen Brief, den er von seinem Bruder erhält, wird ihm klar, dass er zum Volk der Ojibwe gehört und eine Familie hat, die schon lange nach ihm sucht. Nach seiner Haftentlassung beschließt er, seine Familie im Reservat zu besuchen – erst einmal ganz unverbindlich, wie er meint. Als er dort ankommt, wirkt er wie aus der Zeit gefallen. Es dauert lange, bis er sich an das Leben im Reservat gewöhnt. Der alte Keeper, einer der letzten Hüter der indianischen Weisheit, nimmt sich seiner an und lehrt ihn die Traditionen und Riten seines Stammes. Es ist ein langsamer Prozess der Selbstfindung, und Schritt für Schritt kommt Garnet in diesem neuen und doch irgendwie vertrauten, ganz anderen Leben an. Der ganze Entwicklungsprozess bis dahin ist hier sehr ausführlich wiedergegeben. Die bildhafte Sprache des Autors ist beeindruckend und gepaart mit einem ganz eigenen Humor. Manche Szenen sind so vergnüglich beschrieben, dass ich häufig schmunzeln musste. Aber es ist auch ein ernsthaftes Buch, das viel über die indianische Mystik und über das Leben der indigenen Völker verrät und über das Leid, das ihnen von den Weißen angetan wurde. Richard Wagamese hatte als Kind ein ähnliches Schicksal wie sein Protagonist. Auch er wuchs in Heimen und bei Pflegefamilien auf und kam erst im Alter von dreiundzwanzig Jahren zu seiner richtigen Familie zurück. Ich vermute daher, dass in diesem Roman auch viel Autobiografisches steckt. Mich hat diese Geschichte stark beeindruckt. Es war mein erstes Buch von Richard Wagamese, aber es wird sicher nicht dabei bleiben.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Der Geschichtenerzähler

"Der Flug des Raben" ist der Debütroman von Richard Wagamese, jedoch bereits das dritte Buch, das auf deutsch übersetzt wurde. Leider ist der Autor, der selbst indigene Wurzeln hatte, bereits 2017 verstorben.

Der ...

Der erst 3-jährige Garnet Raven wird gemeinsam mit seinen Geschwistern von den Behörden seiner Familie im Ojibway Reservat entrissen. Während die älteren Kinder zusammenbleiben dürfen und nach wenigen Jahren wieder ins Reservat zurückkehren, wird Garnet immer wieder weitergereicht. Er kommt von einer Pflegefamilie in die nächste und wächst fern der indianischen Kultur in der Großstadt auf. Als er volljährig ist, verlässt er seine Pflegefamilie und versucht seine Identität zu finden. Er selbst fühlt sich nicht wirklich als Indianer. Am meisten zugehörig fühlt er sich bei seinem schwarzen Freund Lonnie und seiner Familie. Garnet beginnt den R&B und den Blues zu lieben und lässt sich einen Afro-Look machen. Schließlich landet er als Kleinkrimineller im Gefängnis, wo we zwei Jahre bleiben muss. Zwanzig Jahre nach seiner Entführung kann seine Familie ihn endlich ausfindig machen und holt ihn zu sich ins Reservat.

Als richtiger Exot mit Plateauschuhen, grüner Schlaghose und einem Afro am Kopf steigt er aus dem Bus und wird im Dorf zum Gesprächsthema schlechthin. Garnet spricht weder die Sprache seines Stammes, noch weiß er etwas über seine Familie und die Lebensweise der Indianer. Während seine Mutter und seine Geschwister froh sind, Garnet wieder bei sich zu haben, ist für ihn alles fremd - bis ihn Keeper, ein älterer Mann seines Stammes und Freund seines Großvaters, unter seine Fittiche nimmt. Schon bald stellen die Beiden fest, dass sie jede Menge von einander zu lernen haben und sich eine ganz besondere Freundschaft entwickelt..

Richard Wagamese nimmt sich dem Thema der jungen Indianer an, die von den damaligen Behörden in Heime und zu Pflegefamilien gesteckt wurden, um sie zu "missionieren". Man beraubte sie ihrer wahren Identität, ihrem Glauben und Ritualen und versuchte sie "weiß" zu erziehen. Die jungen Menschen fühlten sich verloren und wussten kaum mehr etwas über ihre Abstammung oder der Lebensweise ihres Stammes. Viele landeten früher oder später im Gefängnis oder verfielen dem Alkohol.

In seinem Debütroman "Der Flug des Raben" steckt sicherlich sehr viel persönliches vom Autor. Er selbst wurde ebenfalls in Pflegefamilien groß und litt, wie unser Hauptprotagonist, an Identitätsverlust. Auch Wagamese fand erst mit 23 Jahren seine Familie wieder und war lange zeit auf der Suche nach sich selbst..

Im Roman wird Keeper zum spirituellen Vorbild von Garnet. Langsam führt er ihn an die eigene Kultur heran, bis er das Gefühl hat. langsam angekommen zu sein. Die Verbindung zur Natur und den Tieren ist dabei ein wesentlicher Bestandteil. Aber auch die Gemeinschaft, Liebe und Respekt sind wichtige Themen. Wir könnten uns so einige Scheiben davon abschneiden, wie man mit seiner Umwelt und seinen Mitmenschen umzugehen hat.
Wagamese nimmt uns mit auf eine philosophische Reise und bringt dem Leser die Kultur der Indianer näher. Dabei erzählt er ein einfacher und flüssiger Sprache. Er wird zum Geschichtenerzähler, wie Keeper es Garnet ebenso ans Herz legt. Es gibt ernste und philosophische Passagen, aber auch viele humorvolle.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir die Schlagzeilen über einen grausamen Fund in Kanada lesen mussten, wo man Skelette von unzähligen Kindern und Jugendlichen indigener Abstammung unweit eines Pflegeheimes gefunden hat. Ein grausames Verbrechen der weißen Bevölkerung und der damaligen Behörden, das mich unheimlich wütend macht.

Fazit:
Ein ruhiger und stimmungsvoller Roman, der uns die Lebensweise und die Weiheiten der indigenen Bevölkerung näher bringt. Es ist an der Zeit die Stimme der First Nations zu hören und ich freue mich schon auf die anderen beiden Romane des Autors, die bereits bei mir eingezogen sind.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Gutes Buch

Das Cover passt wieder sehr gut zur Geschichte und ich persönlich mag schlichte und ruhige Cover immer sehr gerne, besonders wenn sie eben zur Geschichte passen - mir gefällt es also wieder mal sehr gut.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Richard Wagamese konnte mich mal wieder überzeugen, auch wenn er an manchen Stellen etwas "schlicht" wirkt, übermittelt er unglaublich gut Gefühle und die beschriebenen Szenen konnte ich mir wieder gut vorstellen. Man lernt hier nicht nur den Protagonisten Garnet Raven kennen, sondern so viel mehr. Man lernt etwas über Kultur und sie suche nach Identität. All das verpackt in diesem kleinen Buch. Es ist in verschiedene Bücher aufgeteilt und nicht wirklich in Kapitel, wodurch man nicht so leicht mal kurz stoppen kann. Trotzdem lässt es sich meiner Meinung nach wirklich gut lesen und regt wieder mal zu Nachdenken an.

Insgesamt also wieder mal ein wirklich gutes Buch von Richard Wagamese, das ich gerne weiterempfehlen kann - oder eigentlich alle Bücher von ihm. Man sollte sich beim Lesen ein bisschen zeit lassen und sich voll und ganz auf die Geschichte einlassen und hin und wieder über das Geschriebene nachdenken. Bestimmt nicht mein letztes Buch von Richard Wagamese das ich lesen werde.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.11.2021

Bote des Volkes

Mit „Der Flug des Raben“ erscheint das Erstlingswerk des bedeutenden und vielfach ausgezeichneten Schriftstellers und wichtigen Stimme des indigenen kanadischen Volkes Richard Wagamese – und es ist auch seine eigene berührende Geschichte. Seinen Wurzeln und seinem Reservat entrissen, wuchs er in Heimen und Pflegefamilien auf, bevor er mit 23 wieder seine Familie mit ihren Traditionen trifft. Doch wie mit dieser Entfremdung, mit der eigenen Herkunft und Identität umgehen, was sind die eigenen Wurzeln? Der Protagonist und Ich-Erzähler Garnet Raven ‚Rabe’ schildert genau diese Lebensgeschichte ergreifend, packend und mit authentischer Stimme eines jungen, zerrissenen Mannes auf der Suche. Nachdem er aus dem Ojibwe-Reservat im Norden Ontarios in ein Heim und in weitere gegeben wurde, geriet er später durch Drogenverkäufe auf die schiefe Bahn. In Schlaghose und Afro kehrt er zurück zu den Anishinabek, den ‚guten Menschen’, hadert aber mit der fremden, abgeschiedenen Lebensweise – bis ihn der erfahrene, spirituelle und weise Keeper an die Hand nimmt. Durch ihn bekommt er mehr und mehr Zugang zu seinem Herz, seinen Wurzeln und zu einem Wort, das sich ‚Zuhause’ nennt. Aber auch Raven gibt umgedreht Keeper die Kraft, seine Alkoholsucht durchzustehen.

Wagamese schreibt direkt und knapp mit dichten, feinfühligen Beobachtungen und teils umgangssprachlichen Schilderungen des jungen Ich-Erzählers – durch seine bewegende Suche und persönliche Geschichte erfährt der Leser vielschichtige Fakten zu den indigenen kanadischen Völkern, aber auch über die Tiefe in Ravens Gefühlswelt und seine traumatischen Erlebnisse in der Kindheit. Mit klugem Humor und vielen Anekdoten schildert Wagamese atmosphärisch die Traditionen, kulturellen Lebensweisen und Riten in einem Reservat, aber auch eindringlich die Entfremdung, Gräueltaten und den herrschenden Rassismus.

Der Rabe ist bei den Ojibwe ein Bote des Volkes in der Tierwelt – und so richtet sich durch Wagameses ergreifende und wunderschöne Literatur sowie durch seinen präzisen Erzähler Raven die Aufmerksamkeit zurecht auf das verstörende Schicksal der kanadischen indigenen Kinder durch das brutale System der Residential Schools und auf das unsterbliche, kulturelle Erbe der Ojibwe. Lesenswert, berührend, unterhaltsam – und so wichtige Literatur!

„Am Morgen würde ich nach Hause aufbrechen, und genau dort, genau in dem Augenblick fing das Wort ‚Zuhause’ an, mir mehr zu bedeuten als bloß vier Wände und eine Tür. Es bedeutete alles um mich herum und in mir drin. Etwas, was ich überallhin mitnehmen konnte, wie die Adlerfeder, die ich an meine Brust drückte, während ich wieder ins Land der Träume glitt.“ S. 254

Veröffentlicht am 12.05.2022

Die Indigenen in Kanada

Vom Autor habe ich früher bereits „Der gefrorene Himmel“ gelesen. Das hier besprochene Buch hat er zeitlich vorher als seinen Debütroman geschrieben. Er bleibt klar hinter seinem späteren Werk zurück.
Erneut ...

Erneut wird thematisiert, wie der Rassismus in der kanadischen Gesellschaft noch vor 50 Jahren verwurzelt war. Der Protagonist und Indigene Garnet wird als Kleinkind von den Behörden seinen Eltern weggenommen und wächst in wechselnden weißen Pflegefamilien auf. Von seiner indianischen Herkunft wollte er nie etwas wissen, ja er lehnte sie sogar ab. Erst im Alter von 25 wird er von seiner Herkunftsfamilie gefunden und kehrt zu ihr ins Reservat zurück. Dort trifft er auf den alten Keeper, der ihn die indianischen Wurzeln und Traditionen lehrt.
Die Schilderungen über die Stellung der Indigenen in der weißen kanadischen Gesellschaft waren höchst interessant. Allerdings fehlt es mir an einer Handlung und nehmen die philosophischen Betrachtungen sehr viel, gar zu viel Raum ein. Darunter sind viele nachdenkenswerte Betrachtungen, die sich aber nicht unbedingt leicht erschließen.