Cover-Bild Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel
Band 1 der Reihe "Die Abenteuer des Apollo"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 31.08.2017
Rick Riordan

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Einst war er ein unsterblicher Gott. Jetzt ist er ein 16-jähriger Teenager namens Lester.
Bei Zeus in Ungnade zu fallen hat Konsequenzen: Als Strafe für seine Arroganz wird Apollo aus dem Olymp verbannt und stürzt als sterblicher und pickliger Teenager vom Himmel. Doch damit will er sich auf keinen Fall abfinden! Er muss seine Unsterblichkeit zurückerlangen. Auf seiner Reise nach Camp Half-Blood trifft er neue Freunde, die ihn bei seiner Mission unterstützen. So lernt er auch die Halbgöttin Meg kennen, die sich frech und kampflustig in jedes Abenteuer stürzt. Zusammen nehmen sie es mit Göttern, alten Kaisern und mythologischen Monstern auf, bis sie feststellen müssen, dass das alte Orakel nicht mehr funktioniert. Es wird von Apollos altem Feind Python blockiert. Und nun?

Die etwas andere Heldenreise: Zeit für Apollo, den egozentrischsten Gott aller Zeiten!
Einmal Mist im Olymp gebaut und schon landet Gott Apollo auf direktem Wege in einer Gasse in New York. Ohne seine göttlichen Kräfte und im Körper eines Teenagers muss er sich der modernen Welt stellen. Dabei stolpert er von einem Abenteuer ins nächste und lernt, dass das Leben als Sterblicher nicht ganz so glamourös ist, wie er dachte – aber vielleicht viel bedeutungsvoller. "Die Abenteuer des Apollo" ist ein Spin-off von Riordans vorherigen Reihen "Percy Jackson" und "Helden des Olymp". In der fünfteiligen Fantasy-Buchserie überführt Rick Riordan alte Sagen und Legenden in moderne Geschichten und begeistert Leser*innen überall auf der Welt für seine Hauptfigur Apollo, dem seine maßlose Arroganz und Selbstverliebtheit immer wieder im Weg steht.

***Ein selbstverliebter Held, epische Abenteuer und viel Humor – für Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechisch-römischen Mythologie***

Veröffentlicht am 13.09.2017

Sechzehnjäriger Junge mit dem Gedächnis eines Gottes

Ich habe gerade erstes Buch "Das verborgene Orakel" in neuer Reihe "Die Abenteuer des Apollo" von Rick Riordan beendet. Es ist irgendwie schade, dass es schon vorbei ist.
In dieser Geschichte treffen ...

In dieser Geschichte treffen wir wieder alten Freuenden und lernen neuen kennen.
Das Buch geht um Apollo. Er ist ein Gott. Nein! Er war ein Gott! Jetzt ist er ein sechzehnjäriger Junge, der überhaupt keine Fähigkeiten hat.
Er hat Gedächtnis, Charaktere und Meinung einer Gott, aber den Körper eines Junges. Wie ist es schwer? Bei Riordan ist es auf jeden Fall lustig.
Meg hat auch eigene Herrlichkeit. Percy ist auch dabei und das finde ich besonders cool.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen. Es wird für Jugendliche perfekt passen,weil es sehr spannend und dynamisch geschrieben ist. Es giebt überhaupt keine Seiten, wo mir langweilig war.
Ich empfehle das Buch für jeden Fan von Riordan und auch für denen, die nur noch denken Percy und andere Bücher zu lesen.
Und ich werde auf zweite Teil warten.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Wenn Dich eine lange Reise erwartet..

Kurzbeschreibung
Was tun wenn man sterblich ist ...

Kurzbeschreibung
Was tun wenn man sterblich ist ...

Nun diese Frage muss sich auch der Gott Apollo stellen, denn er hat eben genau dieses Problem und zwar ein Mensch zu sein von jetzt auf sofort und mitten im Müll aufzuwachen und dann noch in der Gegend um Hell's Kitchen.
Denn Zeus hatte ihm zur Strafe seine Göttlichkeit genommen.

Genervt im Körper eines 16-Jährigen zu stecken und das dann noch in nicht gerade stilvoller Menschenhülle wie Apollo denkt, wird er auch noch angegriffen.
Zum Glück naht Rettung in Form von Meg. Die weiß wie man sich verteidigt und somit Apollo hilft, der laut seinem Menschen Ausweis jetzt Lester Papadopulos heißt und begleitet ihn auf dem Weg zu Percy, denn der soll Apollo ins Camp Halfblood bringen wo sich der Gott Hilfe erhofft.

Allerdings lauern schon auf dem Weg jede Menge Gefahren und auch dort wird ihn ein Rätsel nach dem anderen erwarten.

Cover
Das Cover passt wirklich Klasse zum Titel und zum Inhalt, denn für mich stellt es Lester da, in dem Fall Apollo, wie er vom Himmel fällt und mitten in seinem neuen Menschen Körper aufwacht. Dabei ist die Gasse zu gut eingefügt mit ihrem Düsteren und staubigen Aussehen und das Leuchten Apollos sieht man noch beim Fallen.
Für mich ein Eyecatcher. ???

Schreibstil
Der Autor Rick Riordan hat einen flüssigen, interessanten und spannenden Schreibstil, der mich mit in dieses Abenteuer mitgenommen hat, das so manch Überraschung und Wendung bereit hielt, mit denen ich nicht gerechnet hätte. ?
Dabei sind die Protagonisten Klasse umgesetzt mit ihrer Charakter Entwicklung was mir persönlich immer sehr gut gefällt und auch die Umsetzung der verschiedenen Personen die im Laufe der Geschichte dazu kommen. Also man trifft hier nicht nur auf Altbekannte wie Percy zum Beispiel, sondern auch auf völlig neue und eine davon ist ein Karpos ein Pfirsich Baby das zuuuu ... goldig ist, aber lasst euch in der Geschichte überraschen. Ich find den zu süß. Und ich muss sagen, ich freu mich schon auf mehr.
Übersetzt von Gabriele Haefs.

Meinung
Wenn Dich eine lange Reise erwartet..

Dann sind wir bei dem gerade neu angekommenen Erdenbürger Lester Papadopulos in Hell's Kitchen.
Denn der 16- Jährige Lester ist der verwandelte Gott Apollo, der durch ein Missverständnis zum Mensch und von Zeus auf die Erde verbannt wurde.
Sich in dem Körper eines Lesters zurechtzufinden, mit Schlägern zu kollidieren und seine neue Chefin, in dessen Dienste er sich jetzt befindet ausgerechnet die Person ist, die ihn nach seiner Ankunft vor den Schlägern rettet und ein 12- Jähriges Mädchen Namens Meg McCaffrey ist, ist nur eines der Tatsachen die Lester (Apollo) erwarten.

Nur einer scheint ihm weiterhelfen zu können. Und zwar Percy, denn der könnte ihn ins Camp Halfblood bringen. Aber wie wir Percy und seine Geschichten so gut kennen, wissen wir ja auch, das es nie Problemlos laufen kann, wenn ein Halbgott oder mehrere involviert sind und schon gar nicht wenn Apollo bei einem ist, denn der wird verfolgt, da so manch einer noch eine Rechnung mit ihm offen hat.
Dabei kommt Apollo jemanden auf die Spur, der schon lange zurückliegt und Rache üben will.
Wobei das wollen eigentlich bei Apollo viele. ?

Für mich eine interessante neue Geschichte mit altbekannten Charakteren, die mich wieder absolut in ihren Bann gezogen hat. Denn Apollo könnte man am Anfang erwürgen, wegen seiner Arroganz und aber auch gleichzeitig beschützen, da er wirklich absolut ein Schussel ist.
Aber Apollo hat das Herz auf dem rechten Fleck und so folgt, leidet oder zittert, lacht und bangt man mit ihm.
Dazu kommen dann die vielen Charaktere die er auf seinem Weg trifft und die jeder für sich einfach Klasse sind und auch die Bösewichter. ?

Fazit
Absolut gelungene Geschichte die mich begeistert hat!!!

5 von 5 Sternen

wunderbar

Da ich die Percy Jackson Reihe liebe, war klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss...

Und kaum hatte ich das Buch in den Händen war auch schon klar, dass ich es nicht mehr aus den Händen legen werde. Ich musste es einfach sofort lesen.

Das Buch beginnt eigentlich auch schon mitten im Geschehen... Apollo ist bei Zeus in Ungnade gefallen und wurde deshalb seiner Unsterblichkeit beraubt. Er stürzt vom Himmel, direkt in Mülltonnen. Und hier trifft er auch schon auf Meg - eine Halbgöttin.
Bevor sie sich auf den Weg zum Camp Half-Blood machen, suchen sie einen alten Bekannten (Name wird nicht verraten...) auf.
Ein wunderbares Buch, das nicht nur für kleine Leser geeignet ist, sondern auch im Erwachsenenalter durchaus unterhaltsam sein kann.

Ich liebe diesen Autor und ich liebe die Percy Jackson Reihe, ich bin begeistert, dass eine neue Reihe entsteht... Mit Apollo hat er einen ehrenvollen Nachfolger geschaffen...

Ein göttliches Abenteuer

Das Buch "Die Abenteuer des Apollo"-Das verborgene Orakel" von Rick Riordan ist der erste Band einer Reihe um den neuen Held Apollo. Rick Riordan ist bereits durch verschiedene Fantasy-Reihen wie "Percy Jackson" bekannt. Da ich die anderen Bücher schon verschlungen habe, war ich sehr gespannt auf die neue Reihe. In der neuen Reihe geht es um Apollo, der vom seinem Vater Zeus vom Olymp verbannt wurde. Er schickt ihn als Sterblichen auf die Erde, wo er zunächst in einer Mülltonne in New York landet. Dort trifft er Meg, die ihm zu Hilfe kommt. Mit ihr macht er sich auf den Weg zum Camp Half-Blood. Dort erwarten sie allerlei Herausforderungen und Abenteuer. Das Buch ist wie erwartet ein absoluter Pageturner. Der Schreibstil ist sehr angenehm flüssig, sodass man das Buch sehr zügig lesen kann. Rick Riordan schreibt auch hier wieder mit einem unvergleichlichen Humor und Witz, sodass man an einigen Stellen ins Schmunzeln kommt. Da es aus der Sicht von Apollo erzählt wird, kann man sich gut in ihn hineinversetzen. Wer die anderen Bücher von Rick Riordan gelesen hat, wird wieder auf altbekannte Figuren treffen. Die Abenteuer werden spannend erzählt. Fazit: Ein sehr witziger und gelungener Auftakt einer neuen Reihe.

Veröffentlicht am 09.09.2017

Apollo aka Lester Papadopoulos

Der Gott Apollo ist in Ungnade bei seinem Vater Zeus gefallen (die Gründe erfährt man später, aber wenn man die Reihe "Die Helden des Olymp" kennt, weiß man, weshalb). Zeus hat ihm zu einem normalen Menschen gemacht und Apollo - oder jetzt Lester Papadopoulos - landet schmerzhaft in einem Müllhaufen in New York, wo er sogleich von zwei Schlägern aufgegriffen wird, die ihn ausrauben wollen. Seiner göttlichen Kraft beraubt, aber noch nicht seines übergroßen Egos, wäre er gnadenlos gescheitert, wenn ihn nicht die Halbgöttin Meg gerettet hätte. Gemeinsam mit ihr macht er sich auf zu seinem Freund Percy Jackson, denn der wird ihm sicher helfen. Schon bald ist er in Camp Halfblood und natürlich läuft nicht alles rund und es gibt ein Abenteuer zu bestehen.

Wieder mal ein hervorragendes Buch und der Start einer neuen Reihe von Rick Riordan. Dieses Mal geschrieben aus der Perspektive Apollos. Meiner Meinung nach das bisher witzigste Buch wegen dieser "göttlichen" Sichtweise, da Apollo immer wieder in Fettnäpfchen tritt und so von sich überzeugt ist, aber im Laufe der Geschichte bringt er doch mehr Verständnis für uns Sterbliche auf und begreift, dass nicht all sein Handeln immer so hervorragend war in den letzten 4000 Jahren.
Es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie Percy (der aber eher eine Nebenrolle spielt), Chiron oder Nico. Dennoch lässt sich dieses Buch sicherlich auch ohne Kenntnis der anderen Bücher genießen.