Cover-Bild Weißwurstconnection
Band 8 der Reihe "Franz Eberhofer"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 10.11.2017
Rita Falk

Weißwurstconnection

Der achte Fall für den Eberhofer – Ein Provinzkrimi

Der achte Fall der Kultserie

Zefix, grad will der Eberhofer den häuslichen Frieden genießen, da steckt er schon mittendrin in seinem achten Fall: Ein umstrittenes Luxus-Spa-Hotel öffnet in Niederkaltenkirchen seine Pforten. Und die Hälfte der Dorfbevölkerung tobt. Als dort kurz darauf auch noch eine Leiche in einer Marmorbadewanne liegt, muss der Eberhofer freilich wieder ran. Ganz egal, wie geschmeidig es mit der Susi läuft.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Ebenhofer eben

Und wieder ein gelungener Ebenhofer-Provinzkrimi. Auch der achte Fall von Franz Ebenhofer lässt nichts offen. Eine chaotische Ermittlung die unter der Hand laufen soll. Und dazu noch das Wohnproblem seiner Herzdame Susi. Und wie immer weiß das ganze Dorf bescheid, nur der Franz, der steht mal wieder auf der langen Leitung. Der Schreibstill ist wie immer leicht und lustig. Und zu Schluss wird der Fall abgeschlossen und es herrsche Friede, Freude, Eierkuchen. Nur leider nicht dieses mal. Franz und sein Busenfreund Rudi stürzen mit ihrem Wagen eine Klippe herunter. Also können wir schon auf den nächsten Fall gespannt sein. Ich bin es auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Immer wieder ein Vergnügen

Ich habe mich sehr auf den neusten Fall vom Eberhofer gefreut und wie immer ist es ein wahres Vergnügen diese Buch zu lesen. Man wird immer wieder von Lachsalven geschüttel (z.B. er war barfuß bis zum Hals). Auch finde ich diese alten bayrischen Worte sehr erfrischend. Wer verwendet noch Kanapee, Klapperler, Schnacksln usw.

Der Fall an sich ist für mich eigentlich Nebensache, eine richtige Aufklärung sieht anders auf. Wer soetwas lesen will, ist hier an der falschen Adresse. Es ist eher eine Provinz-Krimi-Komödie der feinsten Art.

Das Zusammenspiel zwischen den Freunden Franz, Simmerl, Flötzinger und hier auch wieder der Paul ist von Missverständnissen und Ironie, Witz und Charme nur so durchzogen und muss bei dieser Reihe sein. Der Papa glänzt ja leider fast nur durch Abwesenheit, aber die Oma macht diese wieder wett.

Das Buch endet mit einem riesigen Chliffhänger und man mag sich diese gar nicht im Detail ausmalen.

Schreibstil, Kapitelaufteilung, Personenbeschreibungen .... haben mir durchweg gefallen.
Also 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Jaja der Eberhofer....

Es könnte alles so schön sein für den Eberhofer Franz, Dorfpolizist in Nierderkaltenkirchen. Mit der Susi und dem kleinen gemeinsamen Sprößling läuft alles perfekt. Da wird in dem umstrittenen neugebauten Hotel, in der Luxusbadewanne, eine Leiche gefunden. Eberhofer soll ohne Aufsehen zu erregen, ermitteln. Das ist alles andere als einfach.

Rita Falk schafft es immer wieder mit seinem maul- und gefühlsfaulen Kleinstadtcop meine Lachmuskel zu strapazieren.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Lustig für zwischendurch

Nicht besonders anspruchsvoll, aber sehr lustig und mit viel bayrischen Charme. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen, wenn man die anderen Fälle vom Eberhofer auch mag

Veröffentlicht am 12.10.2021

Eberhofer geht einfach immer!

".. 'zefix! Eine Wasserleiche im Heimatwinkel?"

".. 'zefix! Eine Wasserleiche im Heimatwinkel?"
Im neuen Spa-Hotel in Niederkaltenkirchen gibt's direkt bei der Eröffnung wieder einen neuen Fall für Kommissar Eberhofer. Und auch noch gleich eine Wasserleiche, kommt ungelesen denn die Oma kommt auch noch mit der Idee eine Doppelhaushälfte zu beziehen mit seiner Susi und dem Paulchen. Ja soweit kein Problem wenn da nicht die zweite Haushälfte wäre.. Jetzt muss er aber erstmal den Fall lösen denn einen Unfall kann der Eberhofer sofort ausschließen.
Ja was soll ich sagen? Ich liebe die Eberhofer Krimis einfach. Perfekt für zwischendurch wenn man Bock auf einen Cozy-Krimi hat und auch etwas zum Lachen braucht. Weißwurstconnection ist schon der achte Fall für unseren Herrn Kommissar Eberhofer und ich habe es genossen ihn dabei wieder über die Schulter zu schauen. Leider habe ich für das dünne Büchlein ewig gebraucht zu lesen - was aber nicht am Buch lag - das Leben kam einfach dazwischen. Jedes Mal wenn ich mir einen weiteren Teil von der Eberhofer Reihe schnappe und anfange zu lesen fühlt es sich an wie nach Hause zu kommen! Die Charaktere kennt man einfach schon sehr gut und weiß wer welche Macken hat. Ich könnte mich stellenweise totlachen. Ich hoffe das ich jetzt nicht wieder sooo ewig viel Zeit vergehen lasse bis ich mir den nächsten Teil schnappe denn eigentlich wäre es an der Zeit diese Reihe mal auf den aktuellen Stand zu bringen. Ich liebe einfach die Charaktere, den Humor, das Setting und ja die Fälle sind auch immer gut und die Auflösung nicht immer absehbar. Ihr merkt mein Herz schlägt Eberhofer. Ich gebe Weißwurstconnection 4 von 5 Sternen. Ich weiß es trifft nicht jedermanns Geschmack aber ich kann wieder eine Leseempfehlung geben. Man kann extrem gut entspannen und die Lachmuskeln trainieren mit diesen Büchern.