Cover-Bild Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam
Band 2 der Reihe "Mord ist Potts' Hobby"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
  • ISBN: 9783462002188
Robert Thorogood

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Kriminalroman
Ingo Herzke (Übersetzer)

So geht englischer Krimi: Der reichste Mann Marlows wird am Tag vor seiner Hochzeit von einem schweren Schrank erschlagen. Ein neuer Fall für Mrs Potts’ Mordclub.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Solider cosy crime

Der zweite Fall für Mrs Potts´ Mordclub: der reichste Mann Marlows stirbt während einer Party am Tag vor seiner Hochzeit; es scheint, als sei er von einem massiven Schrank erschlagen worden. Mysteriös: das Zimmer wurde von innen abgesperrt. Das ist nicht die einzig höchst seltsame Sache ... dennoch geht die Polizei von einem Unfall aus. -Nicht so Judith Potts und ihre Freundinnen; sie sind fest davon überzeugt, dass es sich um Mord handelt, und so beginnen sie erneut auf eigene Faust zu ermitteln ...

Nachdem der erste Band dieser Reihe mich eher mäßig begeistern konnte, wollte ich diesem zweiten Band dennoch eine Chance geben.
Die Geschichte lässt sich flüssig lesen, kann auch mit einer gewissen Atmosphäre aufwarten.
Größtenteils gefiel mir dieser zweite Band besser als sein Vorgänger; ich fand einen besseren Zugang zu Judith und Co., fand diese Figur liebenswerter als zuvor; auch war der Fall größtenteils wirklich spannend. Es gibt mehrere Verdächtige mit verdammt guten Motiven, die bis zum Schluss auch höchst verdächtig bleiben. Als Leser kann man herrlich miträtseln und -ermitteln. Spannung und Gefahr bleiben bis zum Schluss absolut erhalten.
Der Fall wurde vom Autor wirklich gekonnt konstruiert, die Auflösung überrascht und überzeugt absolut. Am Aufbau gibt es also nichts auszusetzen.
Die Hinführung zu der Person, die für den Mord verantwortlich ist, überzeugt auf ganzer Linie. Was mir rückblickend aber etwas missfällt ist, dass der Autor eben genau diese Figur ausgewählt hat. In gewisser Hinsicht war das vorhersehbar. -Andererseits muss man zugeben, dass das Urteil bei bestimmten anderen Figuren auch so ausgefallen wäre; man es in diesen Fällen auch als gewissermaßen vorhersehbar empfunden hätte. Es ist wohl einfach dem Plot geschuldet. -Und der Autor gleicht es dadurch wieder aus, dass das Warum bzgl. dieser Person und auch das Wie nicht völlig vorhersehbar sind, sondern durchaus überrascht. -Das Wie sogar noch mehr als das Warum.

Fazit: Nach wie vor nicht meine absolute Lieblingsreihe dieses Genres, aber dennoch schön für zwischendurch. Es ist solider cosy crime in der Tradition des klassischen britischen whodunits. Cosy crime-Fans werden Mrs Potts´ Mordclub lieben!

Veröffentlicht am 25.10.2023

Wenn der Tod vor der Hochzeit scheidet

"Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam" ist der zweite Band der Mord-ist-Potts'-Hobby-Reihe von Robert Thorogood. Die drei Damen Judith, Suzie und Becks werden in Marlow auf die Hochzeit von Sir Peter Bailey eingeladen. Es steht die Vermählung mit seiner Krankenpflegerin Jenny bevor und dazu veranstaltet er eine Party in seinem Herrenhaus. Doch als sein Sohn auf der Feierlichkeit erscheint kommt es zum Streit zwischen den beiden. Seine zukünftige Frau flüchtet ins Haus, Sir Peter folgt ihr. Und plötzlich hören die geladenen Gäste ein lautes Krachen. Als sie das verschlossene Arbeitszimmer von Sir Peter aufbrechen, entdecken sie seine Leiche. Erschlagen durch einen umgekippten Schrank. Doch das Zimmer war verschlossen, die Leiche selbst hat den Schlüssel in der Tasche. Ein Unfall? Mrs Potts' Mordclub, bestehend aus Judith, Suzie und Becks glaubt nicht daran und die drei beginnen auf eigene Faust zu ermitteln. Der Mordfall erscheint dabei auf den ersten Blick doch recht skurril, jedoch sind die drei Ermittlerinnen irgendwie jede auf ihre Art ganz charmant. Dieser Krimi ist definitiv Kost aus der Cosy Crime Ecke im Stile von Miss Marple. Dabei muss man manchmal schmunzeln, manchmal um mehrere Ecken denken. Die Messlatte einer Agatha Christie kann er aber nicht halten. Trotzdem ist dem Autor mit diesem Band doch einiges besser gelungen, als ich das noch beim ersten Band empfand. Motive der einzelnen Verdächtigen sind gut herausgearbeitet und laden den Leser zum Miträtseln ein. Dieser Krimi überzeugt nicht durch einen hohen Spannungsbogen, sondern vielmehr durch seinen britischen Charme. Und so ist dieser zweite Band der Reihe für mich eine nette Leseabwechslung für zwischendurch, bei der man in die Welt des kleinen englischen Ortes Marlow eintaucht und sich ein wenig auf die liebenswerten Damen vom Mordclub einlässt.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Das perfektes Buch zum miträtseln!

Man kommt sofort in die Geschichte an und nach nur wenigen Seiten geht das ermitteln auch schon los.

Für mich war das Buch ein perfekter Herbstread. Es ist kein blutrünstiger Krimi sondern eine sehr nette und angenehme Geschichte. Man kann es sich eingekuschelt in einem Sessel gemütlich machen und entspannt miträtseln.

Die Hauptcharaktere waren mir schon aus dem ersten Teil bekannt. Ich finde das Trio einfach herzallerliebst und musste sehr oft lachen über ihre Schrulligkeit. Jeder Charakter hat so seine Eigenheit und ist auf seine Weise unverkennbar.

Über den ganzen Lauf der Geschichte bleibt es spannend und es gibt immer wieder neue Hinweise und Wendungen. Ich durfte das Buch in einer Leserunde lesen und ich fand es perfekt dafür. Das Theorien aufstellen und miteinander ermitteln hat echt Spaß gemacht. Das wäre bestimmt auch ein gutes Buch für einen Buchclub. Man müsste auch nicht unbedingt den ersten Teil gelesen haben um den zweiten zu verstehen.

Alles in allem war es für mich ein Buch das Spaß macht und wer Lust auf einen cosy Krimi hat ist hier auf jeden Fall richtig.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Kurzweiliger Lesespaß

Wie fast jeden Tag steigt Mrs. Potts auch an diesem Januarmorgen in die Themse, um ihre Runden zu schwimmen. Einer vermeintlich toten Ente will sie ausweichen und gerät dabei direkt an eine Schwanenfamilie. Mit denen ist nicht zu spaßen, also schnell aus dem Wasser. Am Ufer erwartet sie eine weite Überraschung – eine Familie bekommt ihren textilfreien Auftritt hautnah mit. Ganz lässig, total entspannt, springt sie wieder in die Themse, die Situation ist á la Judith gerettet.

Kaum habe ich die ersten Seiten gelesen, war mir Judith in ihrer liebenswürdigen Schrulligkeit wieder sehr präsent. Ja, Mrs. Potts ermittelt wieder, wird doch der Bräutigam, der am nächsten Tag die sehr viel jüngere Jenny Page ehelichen will, leblos in seinem Arbeitszimmer gefunden. Dass es sich um keinen natürlichen Todesfall handelt, scheint ziemlich sicher zu sein, denn Sir Peter liegt am Boden und über ihm ein riesiger Mahagonischrank. Wie kann dieses Ungetüm so einfach wegkippen? Sehr rätselhaft ist auch, dass dieses Zimmer, in dem Sir Peter gefunden wurde, von innen verschlossen war und Sir Peters Gäste dieses erst mit Gewalt öffnen mussten.

Neben den Ermittlungen, in die sich auch Detective Sergant Tanika Malik einschaltet, hat Becks ihre privaten Geheimnisse. Das geht gar nicht, ihre Freundinnen Judith und Suzie möchten schon wissen, was los ist. So einsilbig kennen sie Becks gar nicht und wer weiß, in was sie sich hineinmanövriert hat. Herrlich schräg ist Suzie unterwegs. Sie führt die Hunde der anderen aus, ein Broterwerb, den sie zugunsten ihrer Radioshow ein wenig vernachlässigt. Und Judith ist die Kreuzworträtsel-Expertin schlechthin. Je komplizierter, desto besser.

Auch der zweite Streich aus der Feder von Robert Thorogood um die umtriebige Mrs. Potts is very british. Tanikas Vorgesetzer ist der Meinung, dass es keiner Ermittlung bedarf. Die Umstände lassen einen Unfall vermuten, also wird sie zurückgepfiffen. Das kann Judith natürlich nicht so stehen lassen. Trotz ihres fortgeschrittenen Alters ist so topfit und wenn sie doch mal schwächelt, hilft ein kleiner Schluck ungemein. Verdächtige gibt es so einige und genauer betrachtet hätte jeder ein Motiv. Sind die Todesumstände schon rätselhaft, sind es die mehr oder weniger fragwürdigen Gestalten um Sir Peter erst recht. So manch geschickt ausgelegte Fährte führt letztendlich ins Nichts, auch wenn jede Spur die richtige sein könnte. Zweifel sind bis zuletzt angebracht und auch wenn ich mich irgendwann auf eine Täterspur festgelegt habe, die ich dann zwischendurch schon noch hinterfragen musste, war ich mir doch nie ganz sicher.

So abstrus die Umstände um den toten Bräutigam, so beinahe nonchalant ist es den drei Ladys, allen voran Mrs. Potts, gelungen, diesen Fall doch noch aufzuklären. Robert Thorogood hat liebenswürdige, sehr authentische Charaktere geschaffen, die hoffentlich noch so manchem Mörder das Handwerk legen werden und ich werde bestimmt dabei sein, wenn Mrs. Potts Mordclub wieder ermittelt.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Very british

Seit den Ereignissen des letzten Jahres haben Judith, Suzie und Becks eine angenehme und langweilig-mordfreie Zeit verbracht. Das Aufregendste, was ihnen bevorsteht, ist die Hochzeit des Marlow-Granden Sir Peter Bailey mit der viel jüngeren Krankenschwester Jenny Page. Sir Peter gibt am Tag vor der Hochzeit eine Party in seinem großen Herrenhaus an der Themse, und Judith und Co. freuen sich auf ein bisschen Gratis-Champagner. Doch während der Feierlichkeiten ertönt aus dem Haus ein lautes Krachen, und als alle ins Haus stürzen, finden sie den Bräutigam von einem schweren Schrank erschlagen in seinem Arbeitszimmer vor. Das Arbeitszimmer war von innen verschlossen, sodass die Polizei an einen Unfall glaubt. Doch Judith Potts ist da ganz anderer Meinung. Für sie steht fest: Peter wurde ermordet. Und es ist die Aufgabe des Mrs Potts’ Mordclub, den Mörder zu finden, bevor er oder sie wieder zuschlägt … (Klappentext)

Dieser leichte britische Krimi ist genau richtig für zwischendurch. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, gut verständlich und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, aber auch vorhersehbar. Das hat aber dem Lesegenuss nicht geschadet. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar und alles zusammen ergibt eine gute Einheit. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Aber auch der britische Humor kommt nicht zu kurz. Ich ermittelte von den ersten Seiten an mit und wurde immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt. Es waren spannende, aber auch entspannte Lesestunden.