Cover-Bild Schweigende Freunde
Band 2 der Reihe "Der Journalist"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Robin D. Jensen

Schweigende Freunde

Vor elf Jahren verschwand eine junge Frau spurlos, nachdem sie sich mit ihrem damaligen Freund von ihrer Clique entfernt hat, um für eine Weile die Zweisamkeit zu genießen.

m nächsten Morgen wurde die Leiche des Freundes entdeckt, aber der Täter nie gefasst.

Nun, ein Jahrzehnt später, ist der leblose Körper einer Frau ans Ufer der Harburger Außenmühle geschwemmt worden. Sie trägt keine Papiere bei sich und die Polizei steht vor einem Rätsel.

Als der Journalist Steffen Baumann über den Leichenfund informiert wird und ein Foto der Toten erhält, erkennt sein Kollege sie sofort. Es handelt sich um die junge Frau, die vor elf Jahren auf mysteriöse Weise verschwand.

An den Medienrummel erinnert er sich nur zu deutlich. Die Polizei startet direkt einen Öffentlichkeitsaufruf und bittet die Bevölkerung um Hilfe bei der Aufklärung des Falls.

Doch warum meldet sich keiner der Cliquenmitglieder zu Wort? Steffen Baumann weiß, dass er einer ganz großen Story auf der Spur ist.

Aber auch einem gefährlichen Serienmörder, dem es gelungen ist, über ein Jahrzehnt lang unter dem Radar der Polizei zu agieren.

Ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Ein spannender Thriller, der mich begeistert hat

Einfach nur wow, ein Thriller der mich begeistert hat.

Einfach nur wow, ein Thriller der mich begeistert hat.
In diesem 2. Teil der neuen Reihe um den Journalisten Steffen Baumann wird es komplex und sehr spannend. Ein 11 Jahre alter Fall wird wieder aktuell, als eine Frauenleiche an der Außenmühle in HH gefunden wird. Beide Fälle halten die Polizei auf Trab, dann wird auch noch eine Frau aus dem Umfeld von Steffen entführt. Haben die Fälle was miteinander zu tun? Warum wurde der alte Fall nicht aufgeklärt? Was haben die Frauenleiche und die entführte Frau miteinander zu tun?
Lasst euch überraschen und genießt diesen Thriller.
Die Charaktere gefallen mir sehr gut, sie sind sympathisch, Steffen zieht die Problemfälle nur so an und kann sich doch immer auf Jens Jacobsen verlassen.
Der Schreibstil ist wieder flüssig, bildhaft , fesselnd, mit dem richtigen Humor gespickt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Absolute Leseempfehlung von mir für dieses Buch

Veröffentlicht am 25.06.2024

Ein neuer Fall für Journalist Steffen Baumann und Kriminalist Jacobsen

Ein junges Paar geht spazieren am Ufer der Außenmühle. Er versucht einen geeigneten Platz zu finden um ihr seine Liebe zu gestehen. Doch was war das? Eine Frauenleiche am Ufer des Sees. Die Polizei beginnt zu ermitteln.Steffen Baumann und Jacobsen sind seid dem letzten Fall Freunde geworden. Irgendwie kommt diese Frau ihnen bekannt vor. Steffen beginnt zu recherchieren. Und wirklich, hier handelte es sich um Anna-Lena, eine Frau die vor elf Jahren spurlos verschwand. Man hatte angenommen das sie mit dem Tod ihres Freundes etwas zu tun hatte. Dieser wurde vor ca. 11 Jahren hier an dieser Stelle ermordet aufgefunden. War das ein Zufall ? Sie beginnen zu ermitteln. Erstmal recherchieren sie in dem Fall der sich vor elf Jahren ereignet hat, einige Aussagen sind fraglich, aber sie tappen im dunkeln. Sollte es hier wirklich eine Verbindung geben?

Der Autor hat einen klaren und gut verständlichen Schreibstil. Die Charaktere sind vielschichtig gezeichnet. Der Fall ist clever konstruiert, immer wieder wird man als Leser auf Irrwege geführt und zum Nachdenken angeregt. Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung, es wird auf jeden Fall nie langweilig. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und hält natürlich bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Ein Cold Case erhält neue Brisanz

An der Harburger Außenmühle wird eine unbekannte weibliche Leiche gefunden. Es gibt keinerlei Hinweise auf ihre Identität. Die Polizei bittet die Presse um Mithilfe und so kommt der Journalist Steffen Baumann ins Spiel. Zufällig erinnert sich einer seiner Kollegen an einen11 Jahre zurück liegenden Mordfall, bei dem die Tote, Anna-Lena, eine Rolle gespielt und seitdem vermisst wird. Um den aktuellen Fall lösen zu können, muss der alte ungelöste Mord neu aufgerollt werden. Aus Freundschaft und auch beruflichem Interesse bietet Steffen seinem Freund, Kommissar Jens Jakobsen weitere Unterstützung an. Im Laufe der Nachforschungen macht der Täter deutlich, dass er nicht willens ist, sich der irdischen Gerechtigkeit zu stellen.

Dies ist der 2.Fall, den der Journalist Steffen und Kommissar Jens zusammen lösen. Erneut fällt mir positiv auf, dass das ohne "Futterneid" sehr gut funktioniert und keine alten Klischees bedient werden. Dieses Mal fand ich die Ermittlungen besonders verwirrend, da sich Vergangenheit und Gegenwart mischen. Es gilt den Mörder von Anna-Lena zu fassen. Dies ist nur möglich, wenn man den Mord von damals aufklärt. Der 1. Mord geschieht nach einem Zusammensein der damaligen Clique. Gelungen fand ich, dass Steffen und Jens die Zeugen beide abwechselnd befragen, ihre Eindrücke austauschen und Aussagen vergleichen. So ergibt sich ein besseres Bild der betroffenen Personen. Man spürt, dass gemauert wird, aber ich konnte niemanden konkret bezichtigen. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich allen die beiden Morde zugetraut. Erschwerend kommt hinzu, dass beim alten Fall erhebliche Ermittlungsfehler begangen wurden. Wie so oft im Leben, kommt Kommissar Zufall den Ermittlern zu Hilfe. Plötzlich ergeben die einzelnen Fragmente ein klares Bild und eröffnen die Möglichkeit, Steffens Kollegin Svenja, die entführt wurde, zu befreien.

Mich konnte der Krimi erneut überzeugen. Ich fand die Vermischung von Vergangenheit und Gegenwart gelungen und ich wurde gekonnt in die Irre geführt und lag mit meinen Verdächtigungen mehr als einmal daneben.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Ein unerklärliches Verschwinden eines jungen Mädchens

„SCHWEIGENDE FREUNDE“ (Der Journalist 2) von Robin D. Jensen
aus dem Empire Verlag

Eine Gruppe junger Leute feiert das Eröffnungsspiel der Olympiade im Jahr 2012. Dabei
trifft sich die lose Clique in ...

„SCHWEIGENDE FREUNDE“ (Der Journalist 2) von Robin D. Jensen
aus dem Empire Verlag

trifft sich die lose Clique in einem Garten Nähe der Außenmühle zum Grillen. Es wird
gelacht und gescherzt, dennoch gibt es nach einigen Alkoholeinfluss auch Streitereien
unter den Jungs.
Nach einer besonders hitzigen Debatte zweier jungen Männer verlässt das erste
Pärchen die Feier und die beiden frisch verliebten setzen sich alleine ab. Während die
beiden an der Außenmühle entlanglaufen und sich dabei körperlich näher kommen
wird Niklas plötzlich aus dem Hinterhalt niedergeschlagen und stirbt noch vor Ort.
Anna-Lena hingegen ist seither spurlos verschwunden. Alle Ermittlungsergebnisse
führen ins Nichts und der Teenager bleibt verschwunden. Mit der Zeit schläft der
Vermisstenfall und die Mordaufklärung ein.
Elf Jahre später wird genau an dieser Stelle eine junge Frau gefunden und tatsächlich
handelt es sich um die verschwundene Anna-Lena. Wir Leser fragen uns sofort was ist
passiert und weshalb taucht Anna-Lena nach elf Jahren des spurlosen Verschwindens
plötzlich wieder auf. Weshalb muss erst Niklas und dann nun auch sie sterben. Mit
Schweigende Freunde konfrontiert uns der Autor Robin D. Jensen tief in ein Geschehen,
welches viele Jahre zurück liegt und ganz neu wieder aufgerollt wird. Wer ist dazu nicht
besser geeignet als der uns bereits bekannte Journalist Steffen Baumann. Dieser
recherchiert in Absprache mit seinem Freund und Kommissar Kai Lehmann sofort an
dem Vermisstenfall der Vergangenheit. Hier in der Gegenwart muss er jedoch mit seiner
Kollegin Svenja, die ihn tatkräftig unterstützt, feststellen, dass jemand auf gar keinen
Fall möchte, dass der alte Fall wieder aufgerollt wird. Es kommt zu einer
Eskalationsspirale die wir Leser mit Spannung mit begleiten.
Mir hat der Krimi wirklich gut gefallen und auch wenn ich den Auftakt mit Steffen
Baumann nicht gelesen habe bin ich doch ohne weiteres gut in den Roman
eingestiegen. Der Schreibstil von Robin D. Jensen macht Spaß zu lesen und teils kommt
auch der "Nordische Dialekt" zum Vorschein. Dazu ist die Handlung gut durchdacht
und ebenso spannend aufgebaut. Der Autor versteht es die persönlichen Charaktere
seines Journalisten Steffen Baumann und Protagonisten authentisch herauszuarbeiten
und darzustellen. Schnell fiebert man beim Lesen mit und ist Teil des Geschehen. Ein
wirklich gelungener zweiter Band rund um den Journalisten Steffen Baumann

Veröffentlicht am 20.06.2024

💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞

Rezension zu "Schweigende Freunde"

💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞

Rezension zu "Schweigende Freunde"

Erholsam und Sinnvoll

Anna-Lena und ihr Freund Niklas sind gemeinsam mit anderen Freunden auf einer schönen Gartenparty in Harburg. Die Party ist zuende und beide gehen noch etwas im Wald spazieren. Als sich beide Lieben wollen, überrascht ein Unbekannter beide und nimmt Anna-Lena mit. 11 Jahre später wird sie leblos an einem Ufer wiedergefunden.

Wo ist sie all die Jahre gewesen? Wer hat sie auf dem Gewissen?

Auf mich wirkt der Roman äusserst erholsam und spannend. Habe ihn diesmal in Etappen gelesen, um jede Kleinigkeit mitzubekommen. Am See und auf der Party habe ich mich dabei auch sehr wohl gefühlt. Mich hat der Roman aufmerksam gemacht, das wir zwischendurch aufeinander achten sollten.

Die Ermittler fand ich dabei auch taktisch gut durchdacht. Und Steffen mag ich immer mehr, da er auch sympathisch rüberkommt. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung davon.❤️

Die schweigenden Freunde warten sehnsüchtig auf euch.

💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞