Cover-Bild Liebe auch an Regentagen
Robyn Carr

Liebe auch an Regentagen

Marie Rahn (Übersetzer)

Der bewegende Liebesroman der New-York-Times-Bestsellerautorin

An ihrem vierundzwanzigsten Hochzeitstag trifft Lauren eine folgenschwere Entscheidung. Sie verlässt ihren kontrollsüchtigen Ehemann und wagt den Neuanfang in einem kleinen Haus auf Alameda Island. Denn schon seit Jahren gab es in ihrem Leben nur einen einzigen Ort, an dem sie sich sicher gefühlt hat: ihren geheimen Garten.

Doch die Trennung gestaltet sich mehr als schwierig, denn ihr Mann will seine perfekte Ehefrau zurück und die gemeinsame Tochter wirft ihr vor, die Familie zu zerstören. Um Kraft zu tanken verbringt Lauren immer wieder Zeit im Garten und lernt dort den erfolgreichen Landschaftsarchitekten Beau kennen. Mit seiner Hilfe beginnt sie, an sich zu glauben und für ihr Glück und die Liebe zu kämpfen, die ihr zustehen.

Veröffentlicht am 07.06.2021

sehr empfehlenswertes Buch...

Fangen wir erstmal an mit dem Cover, wunderschön gehalten in Blautönen am Meer...wem gefällt sowas nicht? Den Titel finde ich auch sehr passend.

Lauren hat sich nach langem Ausharren in einer Ehe, wo ...

Lauren hat sich nach langem Ausharren in einer Ehe, wo sich nicht wirklich glücklich war- endlich dazu entschieden, ihren Mann zu verlassen- mit dem sie eigentlich nur noch zusammen war wegen der Kinder. Brad will und kann das nicht akzeptieren! In der Zwischenzeit lernt sie in einem Garten den Landschaftsarchitekten Beau kennen, der eine ähnliche Geschichte hinter sich hat.
Mir hat der Schreibstil sehr gefallen, auch die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Man lernt die Töchter sehr gut kennen von Lauren und sieht, wie unterschiedlich beide das gemeinsame Leben der Eltern gesehen haben. Man lernt auch die Familie von Beau kennen und Beau hilft Lauren, wieder zurückzufinden zu sich selbst. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ich habe nicht viel auszusetzen. Ich werde nur deshalb nicht die volle Punktezahl hergeben, weil mir ein Teil davon etwas zu dick aufgetragen war. Sonst habe ich das Lesen genossen von dieser Geschichte und ich fand nichts davon in die Länge gezogen....

Veröffentlicht am 06.06.2021

tolles Buch!

Lauren trennt sich von ihrem Mann nach 24 schweren Jahren. Gleich von Anfang an hat er sie drangsaliert, klein gemacht und immer wieder gedemütigt. Nachdem nun aber die Kinder aus dem Haus sind, ist es Zeit für Lauren endlich zu gehen.

Kurz vor der endgültigen Trennung lernt sie Beau kennen, der ebenfalls gerade in einer Scheidung steckt. Die beiden tauschen sich über ihre Situationen aus und im Laufe der Zeit nähern sie sin an.

Ich habe dieses Buch unglaublich gerne gelesen. Es hat einen richtigen Lesesog entwickelt, ich wollte immer wissen wie es weitergeht und konnte das Buch daher nur schwer aus der Hand legen. Lauren merkt erst nach der Trennung was sie sich alles vorgemacht hat und dass sie vor allem nicht so allein dasteht, wie sie befürchtet hat. Ich fand es toll, wie sie sich ein Netz an Unterstützern aufbaut und versucht alles so gut wie möglich zu verarbeiten. Ihre beiden Töchter Cassie und Lacey fand ich charakterlich gut gezeichnet. Cassie ist sehr eigenständig und steht voll hinter der Mutter, während Lacey auch aus finanziellen Gründen ihre Augen vor dem Charakter des Vaters verschlisst. Trotz allem versucht Lauren weiterhin für beide da zu sein und sie zu unterstützen.

Beau hat das Problem, dass seine baldige Ex-Frau meint, einfach nach jeder Trennung zurückzukommen, was er dieses Mal unbedingt unterbinden möchte. Seine beiden Stiefsöhne stehen dabei, nach anfänglichen Schwierigkeiten, hinter ihm. Er ist ein wirklich liebenswerter Mann, der Lauren den Halt in einer schwierigen Zeit gibt. Sein bester Freund Tim spielt auch noch eine Rolle. Ich mochte diesen Seitenplot recht gerne, er wäre aber nicht unbedingt von Nöten gewesen.

Alles in allem war es ein sehr liebenswerter Roman. Die Unterstützung, die Lauren durch Freunde und Familie erhält ist wirklich herzerwärmend. So einen Support wünscht man jeder Frau, die neu anfangen muss. Das Thema häusliche Gewalt wird hier von mehreren Seiten beleuchtet, nicht nur der physische Aspekt spielt eine Rolle. Die beiden zukünftigen Ex-Ehepartner sind aber auch beide wirklich die schlimmsten ihrer Sorte, es fiel leicht beide nicht zu mögen.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, es hat mir einige wirklich tolle Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Liebe auch an Regentagen – nie aufgeben!

Liebe auch an Regentagen, von Robin Carr

Cover:
Es ist wunderschön. Aber ich finde es hat genauso wenig wie der Titel etwas mit dem Inhalt des Buches zu tun.

Lauren quält sich Jahre in ihrer ...

Liebe auch an Regentagen, von Robin Carr

Cover:

Lauren quält sich Jahre in ihrer Ehe, weil sie der Kinder wegen bleibt. Ihr Mann droht ihr an, wenn sie sich scheiden lässt, ihr alles zu nehmen, auch finanziell.
Als ihre Kinder erwachsen sind, wagt sie den mutigen Schritt und verlässt an ihrem vierundzwanzigsten Hochzeitstag endlich ihren Mann.
Ihre jüngste Tochter ist erleichtert und hält zu ihr. Die ältere aber ist entsetzt und es gibt viel Streit und weitere Vorwürfe.
Ihr Mann will seine perfekte Ehefrau (Sklavin in allen Dingen) wieder zurück und sperrt sich wo es nur geht.
In diesen Turbulenzen lernt Lauren einen Mann kennen der sich auch gerade in einer hässlichen Trennung befindet.
Genügend Zündstoff für eine unglaublich schwere Zeit.

Eine schöne Story, sehr gefühlvoll und mit viel Wärme und sehr realistisch erzählt.
Ich(und bestimmt viele Frauen) kann mich in so vielem in Lauren wiederfinden.

Die Geschichte ist sehr komplex und nicht so einfach.

Durch viele sehr interessante weitere Charaktere kommt viel Farbe ins Geschehen.
Die Schwester von Lauren, die sehr zu ihr hält ihr schon lange geraten hat ihren Mann zu verlassen, ihr immer wieder zuredet, aber sich respektvoll zurückhält wenn es sein muss.
Die beiden Töchter sind sehr interessant ausgearbeitet und das totale Gegenteil voneinander. Die eine hält fest zu Mutter und ist sehr sozial eingestellt. Die ändere ist sehr egoistisch und ihre finanzielle Sicherheit bedeutet ihr alles.
Eine interessante Rolle spielt auch der Priester Tim, der so seine Probleme mit der „Einrichtung“ Kirche hat und einfach mehr tatkräftig für bedürftige Menschen tun will.

Mein einziger kleine Kritikpunkt: Lauren hat eigentlich nie richtig finanzielle Probleme. Klar geht es auch ums Geld, aber eben doch auf sehr hohem Niveau.

Bevor es am Schluss zum Happy End kommt, gibt es noch viele unerwartete Wendungen und Tiefschläge.

Hier noch ein tolles Zitat:
Gib dein Bestes, damit deine Ehe funktioniert. Sonst wirst du es später bereuen. Aber hör mir zu: Harre nicht zu lange aus, sonst bist du auf einmal eine alte Frau ohne andere Möglichkeiten, gefangen in einer Ehe mit einem verknöcherten Greis, der seine Gemeinheiten zur Perfektion gebracht hat. Eines Tages wird einer von euch krank werden, und damit abhängig vom anderen. Eine Ehe ist schon mit Lieb schwer genug.

Autorin:
Robin Carr ha bereits über 40 Romane veröffentlicht (im Historischen Genre, Liebesromanen oder Thrillern).
Sie und ihr Mann wurden in er Highschool schon ein Paar.
Mittlerweile sind ihre zwei Kinder aus dem Haus und sie genießt den großen Luxus von Freizeit. Heute lebt sie mit ihrem Mann in Las Vegas.
Sie hat eine Seniorengruppe im Schreiben von Erinnerungen angeleitet.

Eine sehr warmherzige Liebesgeschichte voller Turbulenzen und doch sehr realistisch erzählt.
Mich hat das Buch sehr gut unterhalten.
Von mir 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Nach dem Regenschauer scheint immer wieder die Sonne

Durch eine Leseprobe bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und war total begeistert über den leichten Schreibstil, der sofort die Worte zu Bildern hat entstehen lassen.
Gefühlvoll und voller Tiefe beschreibt ...

Gefühlvoll und voller Tiefe beschreibt die Autorin die Charaktere der Geschichte und es war eine Leichtigkeit sich mit Lauren- ihren Gedanken, ihren Vorhaben und ihren Gefühlen auseinanderzusetzen und diesen auch zu folgen.
Alles war sehr detailliert beschrieben und Lauren war mir als Protagonistin sehr sympathisch. Aber auch mit Beau hat die Autorin einen sehr tiefgründigen Charakter entstehen lassen, der durch seine ruhige und freundliche Art sehr überzeugt hat.
Der heimliche Star aber für mich der Freund von Beau, der Pater Tim. Seine herzliche Art und sein beruhigende Wirkung haben ihn so in Farbe entstehen lassen, das es eine Freude war, die Passagen zu lesen, in denen er vorkam.

Trotz, das die Geschichte so gut mit seinen Charakteren an Farbe und Gestalt angenommen hatte, so haben mich die Handlungen der Geschichte leider nicht voll erreichen können und haben eher dafür gesorgt, das die Farben wieder blasser wurden.

Schon sehr früh, konnte man als Leser erahnen, in welche Richtung die Geschichte gehen wird und leider zogen sich die ein oder anderen Passagen sehr in die Länge, was mir die Leichtigkeit des Lesens etwas genommen hatten.
Manchmal plätscherte die Geschichte etwas vor sich hin und erschien an der einen oder anderen Stelle als zu langatmig und dann überschlugen sich die Ereignisse wieder total, das man das Gefühl bekam, erdrückt zu werden.

Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen denn die Autorin hat ein sehr wichtiges Thema aufgegriffen.
Sie hat es geschafft, auf einfühlsame Art und Weise einen Einblick zu verschaffen, wie es ist, wenn ein Partner tief unglücklich ist und nur der eine Partner das Sagen hat.
Häusliche Gewalt will keiner erleben und dennoch passiert sie täglich unter uns. Und dabei muss es noch nicht einmal die körperliche Gewalt sein, sondern auch Worte und das deutliche Spüren der Machtverhältnisse, können hier eine große Rolle spielen.
Manche erkennen die Anzeichen, schauen aber weg .Während ein „ Verlass ihn doch…“ schnell über die Lippen kommt ist es dennoch nicht das, was die/ der Betroffene hören möchten, denn was anderes ist gefragt, zumal auch das Selbstbewusstsein der Betroffenen so ziemlich am Boden liegt.
Die Autorin hat ganz klar und deutlich dargestellt, dass selbst das große Geld und jedes Lachen nur eine Täuschung und eine Fassade darstellen können.
Die Autorin hat somit ein Thema aufgegriffen, welches sie auch sehr sensibel und einfühlsam beschrieben und aufgezeigt hat. Das finde ich persönlich sehr großartig und somit versprüht das Buch, trotz seiner Schwächen, auch sehr viel Hoffnung, Mut und Zuversicht.

Auch die Botschaft, dass es nie zu spät ist für einen Neuanfang ist hier ganz klar und deutlich zu erkennen.

Fazit:

Ein leichter Roman mit der Botschaft, dass es nie zu spät ist für einen Neuanfang mit viel Tiefgang, der aber dennoch leicht vorhersehbar war und wo die Funken nicht komplett auf mich übergesprungen sind
4 Sterne

Veröffentlicht am 21.07.2021

Mut zum Ende, Zeit für einen Neubeginn

Ein Roman, der sich mit dem Ende einer langjährigen Beziehung von zwei Menschen auseinandersetzt: Lauren, die an ihrem 24. Hochzeitstag endlich den Mut aufbringe, das Ende ihrer Ehe mit dem beruflich überaus erfolgreichen Herzchirurgen aber im Privatleben äußerst kontrollsüchtigen Brad in die Wege zu leiten. Dass Lauren dies so viele Jahre akzeptiert und verdrängt hat, ist ausschließlich auf ihre Liebe zu den gemeinsamen Töchtern zurückzuführen. Doch das Maß ist voll und Lauren emanzipiert sich. Verlässt ihren Ehemann und wagt einen Neuanfang.
Und auch für Beau, der "wieder einmal" von seiner Ehefrau verlassen wurde und sie "nun doch wieder" zu ihm zurückwill, ist das Maß nun voll und er leitet die endgültige Trennung ein.
Beide, Lauren und Beau, die sich in einer vergleichbaren Situation aber mit unterschiedlichen Ausgangssituationen befinden, lernen sich durch die gemeinsame Liebe zum "gärtnern" kennen. Sie sind sich bereits nach kurzer Zeit sympathisch, was durchaus auch darauf zurückzuführen ist, dass sie sich mehr oder weniger in der gleichen Situation befinden.
Eine interessante Romanidee, gleiche und doch unterschiedliche persönliche Lebenswendezeitpunkte miteinander zu verknüpfen. Sowohl die beiden Hauptakteure, Lauren und Beau, wirken in ihrem Denken, mit Ihren Gefühlen, aber auch mit ihren Zweifeln und ihrem Hinterfragen sehr überzeugend, realistisch und authentisch. Man leidet, freut sich aber auch gleichzeitig mit ihnen mit und nimmt mit großer Anteilnahme und Begeisterung an diesem teils schmerzlichen Entwicklungsprozess teil.
Der Roman lässt sich gut lesen, ein flüssiger Schreibstil sorgt für ungetrübten Lesegenuss. Eine interessante und abwechslungsreiche Geschichte und neben den beiden (Noch-)Ehepaaren weitere Charaktere, die mit einem nicht unerheblichen Anteil zu einer abwechslungsreichen und zum Teil auch berührenden Entwicklung beitragen.