Cover-Bild Jetzt verstehe ich die Bäume
Roland Bock

Jetzt verstehe ich die Bäume

Heimische Baumarten erkennen und bestimmen – mit Infokarten zum Mitnehmen
Johannes Reiner (Illustrator)

So erkennen Kinder einfach und sicher die 14 wichtigsten heimischen Laub- und Nadelbäume!

Ist das eine Erle oder eine Esche? Eine Fichte oder eine Tanne? Selbst vielen Erwachsenen geht es immer wieder so, dass sie beim Bestimmen der typischen heimischen Baumarten unsicher sind. In der Schule lernen die Kinder viel über Bäume und ihre Blätter. Aber es ist ganz schön schwierig, sich zu merken, ob der Blattrand eines Baumes „gezackt“, „gezähnt“ oder „gesägt“ ist – und was noch mal typisch für eine Buche ist.

Roland Bock, Grundschulpädagoge und echter Baumexperte, zeigt den Kindern auf ganz einfache und reduzierte Weise, was das Besondere an jedem Baum ist – und zwar so, dass sie es sich auch merken können. Und so, dass sie für jeden Baum ein typisches Merkmal im Kopf haben, das sie nicht mehr vergessen. Ein Quiz am Ende des Buchs und 14 herausnehmbare Infokarten zu den einzelnen Baumarten zum Mitnehmen in den Wald oder Park helfen dabei, das Gelernte zu festigen und vor Ort zu überprüfen.

• Mit lustigen Illustrationen: Rehbock Paule und Siebenschläfer Pepe führen in witzigen Bildern durch das Kindersachbuch.
  • Mit vielen Fotos: Valentina und Linus, zwei Schulkinder, zeigen auf anschaulichen Fotos die typischen Merkmale der Bäume .
  • Mit weiteren Sachinfos: Zu jedem Baum gibt es noch viele interessante ergänzende Informationen: zu seinen besonderen Eigenschaften, zu der Verwendung des Holzes, zu Geschichten, die sich um den Baum ranken, und vieles mehr.
  • Mit Quiz und Infokarten zum Mitnehmen: Am Schluss des Buches gibt es ein Quiz, in dem man überprüfen kann, ob man sich die 14 Besonderheiten gemerkt hat – bevor es dann mit den 14 heraunehmbaren Baumkarten in den Wald, den Garten oder den Park geht.
  • Von Experten geschrieben: Der Autor ist Grundschulpädagoge, Umwelt- und Naturschützer und seit Jahrzehnten in der Vermittlung von Naturkunde erfahren.
  • Ein tolles Geschenk: Für alle Grundschulkinder ab 6 Jahren – und die ganze Familie – sehr gut als Mitbringsel geeignet

Ein wunderbares Naturbuch, das Spaß am Entdecken macht!

Jede Doppelseite ist liebevoll gestaltet und macht große Lust auf die Beschäftigung mit der Natur und den Bäumen! Ein Buch, das Jung und Alt auf sehr anschauliche Art und Weise unseren Wald näherbringt.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Interessant, vielfältig und bunt

Das Sachbuch von Roland Bock ist stimmig und einfach aufgebaut. In einer kleinen Einleitung erfahren die Kinder ab 6 wie sie Kinderleicht mit dem Buch und den enthaltenen Baumkarten zu echten Baumexperten werden können. Jedem der 14 dargestellten einheimischen Baumarten ist eine Doppelseite gewidmet, wo die Kinder nicht nur erfahren wie genau die einzelnen Blattarten beschaffen sind, sondern noch allerhand nützliches Wissen rund um den Baum . Und nicht nur Kinder können eine Menge lernen. So wusste ich z.B. bisher nicht, dass die Walnuss nach Zitronen riecht und mit Ihrem Geruch lästige Mücken , Fliegen und Motten vertreibt. Als Eselsbrücke dient immer ein Wort , passend zu einem Merkmal des Baumes. So fällt es nicht nur den Kindern kinderleicht die Bäume in der Natur zu erkennen und zu bestimmen. Die Infos rund um die Baumarten sind spannend und informativ , gleichzeitig aber auch kurz gehalten und aus wesentliche reduziert.

Gleich am nächsten Tag haben meine 5 Jährige Tochter und ich uns die Baumkarten geschnappt und haben auf dem Weg zur Kita Ausschau nach Birken, Ahorn und Eichen gehalten. Ein richtiges kleines Abenteuer ist somit entstanden und meine Tochter hat sich sehr darüber gefreut ihr neues Wissen anwenden zu können. Die Baumkarten in der praktischen Größe sind seitdem ein ständiger Begleiter wenn wir im Wald und auf den Wiesen unterwegs sind.

Ich würde das Buch bereits für Kinder ab 5 Jahren empfehlen, denn nicht nur in sprachlicher Hinsicht können jüngere Kinder das Buch bereits begreifen. Auch die Illustrationen sind diesem Alter entsprechend: eine Mischung aus Fotos und Zeichnungen die sich großzügig und anschaulich über die Doppelseiten erstrecken haben meine Tochter immer wieder zum staunen gebracht.

Unser Fazit : Ein rundum gelungenen Sachbuch, welches Kindern und Eltern die 14 häufigsten Baumarten nahe bringen und mit den Baumkarten und dem Baumquiz am Ende für spannende Abwechslung sorgen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Jetzt Verstehe ich die Bäume

Rezension

Gerade das Buch,, Jetzt versteh ich die Bäume (Heimische Baumarten erkennen und bestimmen) ", von Roland Bock geschrieben und illustriert von Johannes Reiner, beendet.

Der Autor kennt sich ...

Rezension

Der Autor kennt sich sehr gut mit Bäumen aus durch die Erfahrung als Jäger und im Bereich Umwelterziehung als Dozent,wo er seine Schüler das Wissen weiter gibt.

Hier wird auf jeder Doppelseite, 10 heimische Laubbäume vorgestellt und 4 heimische Nadelbäume dazu kommen noch 3 Themen rund um Bäume auch ein tolles Quiz für Kids!

Begleitet wird der Autor von zwei Kindern Valentina und Linus und zwei Figuren einmal Rehbock Paule und Siebenschläfer Pepe die einen Steckbrief jeweils haben. Natürlich auch die Dackeldame Gaia.

Es ist wirklich sehr verständlich erklärt, wie die verschieden Baumsorten aussehen und wie man sich das ganz einfach merken kann. Z. B der Ahorn seine Blätter haben Zacken und sind auf der kanadischen Landesflagge, die Eiche ist auf dem 5 cent Stück abgebildet uvm. Am Ende kann man sein Wissen unter Beweis stellen mit einem coolen quiz! Es gibt auch Erinnerungskarten am Ende des Buches wo man die Merkmale des jeweiligen Baumes draufsteht.

Persönlich hab ich als Erwachsene einiges dazugelernt wie z. B das wir meistens immer einen Fichtenbaum zu Weihnachten drin haben und keinen Tannenbaum und einiges mehr! Auch aus welcher Baumsorte ein Holz Schachspiel hergestellt wird! Das ist sehr aufschlussreich.

Es gibt trotzdem eine Kritik und zwar geht es um das Beispiel Chinesenbärte. Ich finde es nicht schön gewählt. Man sagt ja auch nicht mehr Zigeunerschnitzel und andere Dinge. Im Zusammenhang zu verstehen das die Baumrinde der Buche wie ein Chinesenbart aussieht.

Außerdem finde ich den Zeichenstil nicht sehr hübsch,aber das ist Geschmackssache. Meine Tochter hat gelacht bei den Augen vom Rehbock.

Insgesamt ein gutes Buch um Baumwissen sich anzueignen. Einfach erklärt.

Das Buch ist empfohlen ab 6 Jahre.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute eure Jassy!