Cover-Bild Düstergrab
Band 6 der Reihe "Elbmarsch-Krimi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Romy Fölck

Düstergrab

Kriminalroman. Atmosphärische Spannung aus Norddeutschland: Band 6 der SPIEGEL-Bestsellerserie

Ein geschändetes Grab und ein beängstigender Verdacht ...

Dunkle Regenwolken treiben über dem kleinen Friedhof in der Marsch, als Kommissarin Frida Paulsen der Beerdigung eines ehemaligen Schulfreundes beiwohnt. Am nächsten Tag steht sie erneut vor seinem Grab - Spuren deuten darauf hin, dass es in der vergangenen Nacht geschändet wurde. Entsetzt blickt sie nun in das Innere des Sarges: Auf dem Leichnam des Verstorbenen liegt eine weitere Leiche, die eines Mädchens, bekleidet mit einem Kopftuch und einem altertümlichen Kleid. Handelt es sich bei der Toten um eine der Zwillingsschwestern, die vor Jahren verschwanden? Ihre Ermittlungen führen Frida und ihren Kollegen Bjarne Haverkorn schon bald zu einem Ehepaar, das nach archaischen Regeln auf einem abgelegenen Gehöft lebt. Und dunkle Geheimnisse zu verbergen scheint ...

Ein mysteriöser Cold Case und eine zwielichtige Gemeinschaft - Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn ermitteln im 6. Band der SPIEGEL-Bestsellerserie

Wieder ein spannender Fall mit Frida und Bjarne

„Düstergrab“ ist bereits der sechste Elbmarsch-Krimi mit der Kriminalkommissarin Frida Paulsen und ihrem Kollegen Bjarne Haverkorn von der in Hamburg lebenden Autorin Romy Fölck.
Zum Verständnis sind ...

Zum Verständnis sind keine Vorkenntnisse aus den vorherigen Bänden notwendig, da die Fälle in sich abgeschlossen sind. Allerdings ist die Entwicklung der Charaktere ausgesprochen interessant und von daher lohnt es sich durchaus die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Nach einem geheimnisvollen Prolog aus dem Jahr 1999 startet die Handlung in der Gegenwart. Frida ist auf der Beerdigung ihre Schulfreundes Björn Janssen. Am darauffolgenden Tag informiert Enno Dahlsen – einer der Sargträger – Frida, dass das Grab von Björn nachts scheinbar heimlich geöffnet wurde. Nach einem richterlichen Beschluss wird das Grab erneut geöffnet und auf Björn liegt die Leiche eines altertümlich gekleideten Mädchens. Bei dem Mädchen handelt sich um Lilly eines der vor Jahren verschwundenen Zwillingsschwestern, deren Fall nie geklärt wurde.

Ich mag den Schreibstil von Romy Fölck sehr. Sie schafft es innerhalb kürzester Zeit eine Unmenge an Fragezeichen in meinen Kopf zu zaubern, ohne dass ich den Faden der Handlung verliere. Neben dem eigentlichem Fall gibt es dieses Mal auch noch eine Attentat auf Fridas Kollegen Leo Bootz. Dieses gibt weitere Rätsel auf und es kommt natürlich die Frage auf, ob es einen Zusammenhang zum aktuellen Fall gibt.

Die Ermittlungsarbeiten sind mühsam und wirken dadurch sehr authentisch. Die Puzzlestückchen werden langsam zusammengetragen und ich war mehrfach über die Wendungen, die der Fall genommen hat total überrascht. Es bleibt also durchgehend spannend und vor allem das letzte Drittel hat mir kaum noch Zeit zum Luftholen gelassen.

Wie auch schon in den vorherigen Bänden erfahren wir auch in diesem wieder eine Menge über Fridas und Bjarnes Privatleben. Mir gefällt diese ausgewogenen Mischung gut und ich habe inzwischen das Gefühl die beiden und auch einige der anderen Charaktere, die in dieser Reihe immer wieder präsent sind, richtig gut zu kennen.

Durch die Beschreibung der Umgebung kam der nordische Flair und die Atmosphäre der Elbmarsch direkt bei mir an.
Mir hat auch dieser Fall mit Frida und Bjarne wieder gut gefallen, so dass ich auf eine baldige Fortsetzung hoffe, da im Privaten so einiges offen blieb.

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Lübbe (28. Juli 2023)
ISBN-13: 978-3785728345
Preis: 22,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein aufmerksamer ...

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Lübbe (28. Juli 2023)
ISBN-13: 978-3785728345
Preis: 22,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Romy Fölck konnte mich wieder begeistern

Ein aufmerksamer Totengräber bemerkt, dass sich jemand an einem frischen Grab zu schaffen gemacht hat. Vorsichtshalber lässt die Polizei das Grab noch einmal öffnen und findet außer dem Verstorbenen noch die Leiche eines seltsam gekleideten Mädchens. Schnell wird die Verbindung zu einem Cold Case hergestellt. Als dann noch Frida Paulsens Partner angeschossen wird und ausfällt, holt man auch Bjarne Haverkorn wieder ins Boot der Ermittlungen …

Dies ist bereits der 6. Band der Reihe um die Itzehoer Kriminalkommissare Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen. Insofern könnte man das Buch auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Aber das Privatleben, die Entwicklung der Figuren spielt doch eine enorme Rolle, sodass es schöner ist, diese von Anfang an zu verfolgen. Ich freue mich immer wieder, lieb gewonnene Charaktere wieder zu treffen und sie wieder ein Stück ihres Wegs begleiten zu dürfen.

Es wird hier zwar schon viel Privates thematisiert, aber die Krimihandlung nimmt doch den weitaus größeren Teil ein. Der Fall der Mädchenleiche ist durchaus interessant, aber noch viel spannender fand ich die Handlung um den Mordanschlag auf Leonard Bootz. Hier gibt es zunächst überhaupt keine Anhaltspunkte, wer dahinterstecken könnte und dann plötzlich zu viele. Wie alles zusammenhängt, erfährt man aber erst ganz am Schluss. Bis dahin bleibt die Spannung auf hohem Niveau.

Mit ihrem locker-dynamischen Schreibstil und den sympathischen Hauptfiguren kurbelt Romy Fölck immer wieder zuverlässig mein Kopfkino an. Ich fühle mich direkt in den Norden versetzt und vergesse beim Lesen alles um mich herum. Das ist Entspannung pur und ein angenehmes Leseerlebnis.

Die Reihe:
1. Totenweg
2. Bluthaus
3. Sterbekammer
4. Mordsand
5. Nebelopfer
6. Düstergrab

Frida Paulsen

Mein erster Kriminalroman der Frida Paulsen Reihe, der sechste in der Reihe.

Mein erster Kriminalroman der Frida Paulsen Reihe, der sechste in der Reihe.
Zunächst muss ich sagen, dass dies dem Verständnis der handelnden Personen und deren Vergangenheit keinen Abbruch gemacht hat. Romy Fölck versteht es, auch Neueinsteiger mitzunehmen. Sicherlich weiß man nicht Alles, aber man hat einen sehr guten Einblick.
Ich fühlte mich wohl beim Lesen dieses Kriminalromans und hatte das Gefühl, dass ich alle notwendigen Informationen mit auf den Weg bekommen habe. Als neuer Leser wird man sehr gut abgeholt und eingeführt.
Es gibt zwei Handlungsstränge, die augenscheinlich überhaupt nicht zusammenhängen. Auf der einen Seite wird ein totes Mädchen durch Zufall in einem frischen Grab zusammen mit einem kürzlich Verstorbenen gefunden. Andererseits gibt es einen Mordanschlag auf den neuen Kollegen von Frida.
Der Schreibstil ist gemütlich flüssig und es liest sich sehr gut. Ein richtiggehender Wohlfühlkrimi für mich. Von der Gegend bekommt man nicht allzu viel mit, somit für mich kein richtiger Regionalkrimi. Das tut dem Ganzen aber nicht weiter weh.
Interessant sind die Erkenntnisse zu der Hutterer Gruppe. Ich habe zwar schon viel über die Amish gehört, diese Gruppe ist mir aber komplett neu. Da kommt wieder der Spruch „Lesen bildet“ ins Spiel. Man lernt bei jedem Buch etwas dazu. Auch wenn es kein Sachbuch ist.
Der Schluss ist sowohl überraschend als auch spannend, ohne übertrieben zu sein.
Ich habe hier eine tolle Reihe kennen gelernt und mir Band 1 schon gekauft, um die Reihe von Anfang an zu verfolgen.

Mal wieder ein richtiger Pageturner

Ein geschändetes Grab und ein beängstigender Verdacht ...

Dunkle Regenwolken treiben über dem kleinen Friedhof in der Marsch, als Kommissarin Frida Paulsen der Beerdigung eines ehemaligen Schulfreund beiwohnt. Am nächsten Tag steht sie erneut vor seinem Grab - Spuren deuten

Und das war er auch schon wieder…. Der 6. Band der Elbmarsch-Reihe rund um
Bjarne Haverkorn, Frida Paulsen & Co.

Autorin Romy Fölck hat hier mal wieder einen absoluten Pageturner zu Papier gebracht. Es fühlte sich für mich direkt wie ein nach Hause kommen an und ich war sofort
wieder in der Story gefangen.

Ich liebe es als Leser:in einmal im Jahr regelmäßig in die Elbmarsch
zurückzukehren und ein spannendes Krimiabenteuer mit Frida, Bjarne und Co. zu erleben. Leider vergeht die Story bei einer solchen Sogwirkund nur immer
ungemein schnell…

Auch im sechsten Band wird an Spannung nicht gespart. Frida wohnt der Beisetzung eines ehemaligen Schulkollegen bei und bereits einen Tag später gibt
es Auffälligkeiten an der Grabstelle. Kurzerhand wird eine Exhumierung
angeordnet und im Sarg wird ein junges Mädchen zusätzlich zu der
eigentlichen Leiche gefunden. Schnell wird klar, um wen es sich dabei handelt und dass die Tote eine Zwillingsschwester hat, welche jedoch aktuell vermisst wird.
Frida und Bjarne beginnen erneut Hand in Hand zu ermitteln und befinden sich beide schon bald selber in Gefahr ….

Aber auch in Teil 6 gibt es natürlich wie bereits aus allen Vorgängern
gewohnt noch weitere Handlungsstränge, die immer wieder angesprochen und erst am Ende zu einer schlüssigen Geschichte zusammengeführt werden. Ich liebe es einfach. Das Lesen hat wieder ungemein Spaß gemacht.

So kommt es zum Beispiel dazu, dass Fridas neuer Partner Leonard im Dienst verletzt wird und nur knapp überlebt. Wer hat es hier auf den Ermittler abgesehen? Gibt es eventuell einen Maulwurf im Revier, der interne Informationen nach außen hin weitergibt? Fragen über Fragen, die nur Stück für Stück beantwortet werden….

Die Autorin Romy Fölck versteht es hier mal wieder meisterhaft direkt zu Beginn die Leser:innen mit wenigen Informationen zu füttern und dadurch einen Spannungsbogen zu erzeugen der an keiner Stelle der knapp 400 Seiten abflacht und in einem sehr spannenden Finale endet. Ich habe persönlich mit der Lösung an keiner Stelle des Buches gerechnet.

Es war mir eine große Freude, an der Leserunde der Lesejury teilzunehmen und mich vorab mit anderen Lesern zu den einzelnen Passagen austauschen zu
können.

Für Krimifans sind die Bücher aus der Elbmarsch-Reihe ein absolutes MUST HAVE!!!

1. Totenweg
2. Bluthaus
3. Sterbekammer
4. Mordsand
5. Nebelopfer
6. Düstergrab

Spannend

Die Polizistin Frida Paulsen ist auf der Beerdigung eines guten Freundes in ihrer gemeinde. Wenige Stunden später steht der Totengräber vor der Tür. An dem frischen Grab stimmt etwas nicht. Die Kränze liegen anders . Fridas Ex-Chef und jetzt ihr Nachbar Bjarne Haverkorn beantragt eine Exhumierung. In dem Sarg liegt ein totes Mädchen auf dem Leichnam. Altmodisch gekleidet und die Hände gefaltet mit einem Blumenstrauß. Vor vier Jahren verschwanden zwei Zwillingsmädchen bei einer Pflegefamilie. Die eine davon ist das Mädchen aus dem Sarg. Wo aber ist Sophie? Als Frida den Fall mit ihrem Kollegen Leo Bootz beim Imbiss bespricht, wird auf ihn geschossen. Hattes es der Schütze auch auf Frida abgesehen? Als Leo aus dem Krankenhaus verschwindet, stehen alle vor einem Rätsel.

Das Cover passt zu dem Fall und der Krimi-Reihe. Die Protagonisten sind schon fast wie eine Familie für mich. Es passiert auch einiges im Privatleben von Bjarne und Frida. Das gehört dazu und stört die Handlung zum eigentlichen Fall nicht. Der Schreibstil ist wieder sehr locker und gefällt mir gut. Die Handlung wird wird von zwei Ermittlungen geprägt, die Frida stark belasten und an den Rand ihrer Belastungsgrenze bringen.