Cover-Bild Totenweg
Band 1 der Reihe "Elbmarsch-Krimi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 29.04.2019
Romy Fölck

Totenweg

Kriminalroman. Atmosphärische Spannung aus Norddeutschland: Band 1 der SPIEGEL-Bestsellerserie

Eine junge Polizistin. Ein Kriminalhauptkommissar kurz vor der Pensionierung. Nichts verbindet sie - außer dem nie aufgeklärten Mord an einem jungen Mädchen. Für ihn ist es ein Cold Case, der ihn bis heute nicht loslässt. Für sie: ein Albtraum ihrer Kindheit. Denn sie fand damals die Leiche und verbirgt seither ein furchtbares Geheimnis. Achtzehn Jahre hat sie geschwiegen - bis ein weiteres Verbrechen geschieht und die Vergangenheit sie einholt ...

Veröffentlicht am 13.02.2020

Toller Krimi zum Miträstseln

Schon lange schleiche ich um die Elbmarsch-Krimi-Reihe von Romy Fölck herum. Inzwischen ist mit "Sterbekammer" bereits der dritte Teil erschienen und es wurde Zeit, Frida Paulsen und Bjarne Haferkorn kennenzulernen. ...

Frida Pausen, die bei der Polizei in Hamburg studiert, um in den sogenannten "gehobenen Dienst" aufzusteigen, erfährt, dass ihr Vater brutal zusammengeschlagen wurde. Der Grund, warum sie nach 18 Jahren zurück in ihr Heimatort kommt. Sie selbst verbindet keine schöne Zeit daran, da ihre beste Freundin Marit damals ermordet wurde. Der Täter wurde nie gefasst. Als Frida dort ankommt, kommen all die Erinnerungen wieder hoch und somit auch ihr kleines Geheimnis, was bisher tief in ihr schlummerte. Zwei Fälle, die eigentlich nichts miteinander zutun haben, wenn man nicht zu genau hinschaut.

Eigene Meinung:

Was für ein toller Einstieg in eine Krimireihe. Flüssiger Schreibstil, besondere Charaktere und sehr gut konstruiert. Da macht das Lesen Spaß! Die Autorin hat mir das Gefühl gegeben, alles wäre ich Teil des Ganzen und so hatte auch ich meine Theorien entwickelt. Meine eigens dafür erdachte Schautafel, wer mit wem und weshalb in Beziehung steht, hat mir geholfen, den wahren Übeltäter zu überführen.

Die Leseprobe im Anschluss hat mir auch nochmal gezeigt, an der Elbmarsch-Reihe werde ich defintiv dran bleiben.

Band 1 - Totenweg
Band 2 - Bluthaus
Band 3 - Sterbekammer

Veröffentlicht am 12.11.2019

Den Toten auf der Spur

Dieses Buch habe ich mir gekauft nachdem ich Sterbekammer verschlungen habe. Und auch hier wurde ich nicht enttäuscht! Eine wirklich spannende Geschichte, mit vielen aufregenden und grundverschiedenen Charakteren, die mich einfach überzeugt hat.
Das Cover passt sehr gut in die Reihe rund um Frida und Haverkorn. Und auch der Schreibstil ist wie in den anderen beiden Büchern, sehr flüssig und sehr spannend. Es fällt schwer das Buch aus der Hand zu legen, da man sofort wissen will, nein muss, wie es weiter geht.
Die Geschichte fand ich sehr gelungen. Frida kehrt auf den Hof ihrer Eltern zurück, weil es dort einige böse Geschehnisse gab. Ich habe so gut wie jeden Dorfbewohner verdächtigt und war vom Ende trotzdem überrascht.
Die Ermittler und auch die Dorfbewohner wachsen einem wirklich ans Herz. Ich freue mich total auf die weiteren Teile und auf die weitere Entwicklung von Frida und Haverkorn.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Gute neue Krimi-Reihe

Totenweg ist der erste Fall für Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn. Fridas Vater wird eines Abends rücklings niedergeschlagen und fällt ins Koma. Daraufhin kehrt Frida, die jetzt bei der Polizei arbeitet, auf den Hof ihrer Eltern zurück und wird schnell mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, vor der sie eigentlich fliehen wollte. Sie trifft Kriminalkommissar Bjarne Haverkorn wieder, den sie vor fast zwanzig Jahren kennenlernte, nachdem ihre beste Freundin Marit brutal ermordet wurde, der Täter aber nie ausfindig gemacht werden konnte. Es bleibt ihr keine andere Wahl und muss sich der Vergangenheit stellen.

Die Geschichte an für sich war sehr spannend, teilweise aber nicht so ganz einleuchtend, vor allem das Verhalten und die Reaktionen von Frida. Ihre Glaubwürdigkeit hat oft sehr gelitten, dafür habe ich Bjarne auf Anhieb ins Herz geschlossen und sehr mit ihm und seiner Familiengeschichte gelitten. Trotz allem konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, es war einfach zu spannend, insbesondere gut und spannend geschrieben. Die Verdächtigen meinerseits und auf Seiten des Buches gingen nie aus. Das Thema war meiner Meinung sehr aktuell gehalten, früher hatte man andere Prioritäten als heute, was die Landwirtschaft angeht und das war alles gut auf den Punkt gebracht. Man hätte aus der Fridas Geschichte – der Geschichte vor fast 20 Jahren - fast schon einen eigenen Krimi, eine Art Vorgeschichte, machen können. Das hätte mir sehr gut gefallen, weil die ganzen Rückblicke auf die Vorgeschichte sehr spannend und emotional waren.

Ich hatte einen großen Lesespaß und vergebe trotz der Unglaubwürdigkeit einer Person dennoch die volle Punktzahl und freue mich auf weitere Fälle von Bjarn und Frida.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Ein fesselnder Kriminalroman <3

Frida's Vater wird brutal zusammengeschlagen. Gegen ihren Willen muss sie also zurück zu dem Apfelhof ihrer Eltern, um ihrer Mutter unter die Arme zu greifen. Frida kehrt nicht gerne in ihre Heimat zurück. Zu stark sind die Erinnerungen an den Tag als sie ihre beste Freundin Marit tot im alten Viehstall aufgefunden hat. Erdrückend ist ihr schlechtes Gewissen weil sie Marit's Mörder kannte und nie ein Wort verraten hat....
Die Vergangenheit holt sie ein und in ihrem Heimatort passiert ein Unglück nach dem nächsten!
Frida ahnt zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass die aktuellen Geschehnisse, mit Marit's Tod und der Vergangenheit zusammenhängen.....

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Frida und Bjarne Haverkorn erzählt. Einige Abschnitte enden dadurch mit kleinen Cliffhangern. Der schreibstil ist sehr flüssig, atmosphärisch, fesselnd und bildhaft. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es mangelt weder an Spannung noch an einigen Wendungen Die erschaffen Atmosphäre war oft düster und ein wenig schaurig. Das fand ich echt gut
Mir hat auch sehr gut gefallen das es nicht nur um die Ermittlungen geht sondern das auch die zwischenmenschlichen Beziehungen und das Privatleben der Ermittler eine Rolle spielen!
Die Charaktere waren alle sehr gut ausgearbeitet und man konnte zu jedem einzelnen eine Bindung aufbauen
Die ganze Geschichte war aber trotz der vielen Wendungen ein wenig vorhersehbar.
Ich hatte schnell 3 verdächtige im Auge und einer davon war es dann auch Das tut dem Buch aber keinen Abbruch!
Zum Ende hin gab es dann nochmal einen richtigen Showdown
Ich finde es ist ein absolut gelungener und sehr lesenswerter Kriminalroman!
Absolute Empfehlung!!!
Ich veregeb 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.09.2019

Netter Krimi für Zwischendurch

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe schon viel Positives über diese Krimiserie von Romy Fölck gehört und wollte mich nun selbst überzeugen.

Cover:
Das Cover finde ich für einen Krimi ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Das Cover finde ich für einen Krimi total gelungen. Es sticht durch di Farbkombination total heraus, ist aber dennoch düster und unheilvoll im Sinne eines Krimis. So kann man sich den Totenweg gut vorstellen.

In Fridas Heimatdorf passieren einige komische Dinge und als ihr Vater niedergeschlagen wird, kehrt die junge Polizistin kurzzeitig zurück nach Hause. Dort holen sie die Erinnerungen an den Mord ihrer damaligen besten Freundin Marit schnell wieder ein. Hängen die aktuellen Geschehnisse mit dem Mord von damals zusammen?

Handlung und Thematik:
Am Anfang zog sich die Handlung etwas, aber ab ca. einem Drittel wurde es ein wenig interessanter. Schnell war mir klar, wer der Gesuchte ist und was für eine Art von Motiv er haben könnte. Ich behielt größtenteils recht, fand die Auflösung aber dann doch ganz nett. Ich würde nicht sagen, dass ich von Spannung geplagt war, es war aber nett zu Lesen. Die wirtschaftlichen Komponenten fand ich etwas anstrengend. Bis zu einer bestimmten Stelle fehlte mir einfach die Dramatik und die Not der Polizei. Ein guter Fall, der aber noch Luft nach oben hat.

Charaktere:
Frida hatte keine leichte Jugend, dennoch versucht sie das Beste aus ihrem Leben zu machen. Irgendwie fehlte mir aber bei ihr noch das gewisse Etwas.
Bjarne hingegen fand ich ganz gut. Er hat keine leichte Ehe und ist eher ein Einzelkämpfer. Dennoch greift er Frida etwas unter die Arme und führt sie an das ganze etwas mehr heran.

Schreibstil:
Das Buch ist sehr einfach geschrieben und lässt sich dadurch sehr schnell lesen. Leider fehlten mir stellenweise spannende Elemente. Anfangs fehlte mir noch ein wenig der Grund weiterzulesen und zwischendrin plätscherte es auch ein wenig dahin. Auch die Auflösung war keine große Überraschung. Ein wenig mehr bildliche Beschreibungen und noch mehr Gedanken der Protagonisten bei spannenden Stellen hätte ich mir gewünscht.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ein netter Krimi für Zwischendurch, wer allerdings etwas richtig Spannendes und komplexer Konstruiertes braucht, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen.