Cover-Bild Düstergrab
Band 6 der Reihe "Elbmarsch-Krimi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Romy Fölck

Düstergrab

Kriminalroman. Atmosphärische Spannung aus Norddeutschland: Band 6 der SPIEGEL-Bestsellerserie

Dunkle Regenwolken treiben über dem kleinen Friedhof in der Marsch, als Kommissarin Frida Paulsen der Beerdigung eines alten Freundes beiwohnt. Am nächsten Tag steht sie erneut vor seinem Grab - Spuren deuten darauf hin, dass es in der Nacht geschändet wurde. Entsetzt blickt sie nun in das Innere des Sargs: Auf dem Leichnam des Verstorbenen liegt ein Mädchen, bekleidet mit einer altmodischen Schürze. Handelt es sich bei der Toten um eine der Zwillingsschwestern, die vor Jahren verschwanden? Ihre Ermittlungen führen Frida und ihren Kollegen Bjarne Haverkorn zu einem Ehepaar, das nach archaischen Regeln auf einem abgelegenen Gehöft lebt und dunkle Geheimnisse zu verbergen scheint ...

Veröffentlicht am 30.07.2023

Spannender sechster Fall

Damit hat Kommissarin Frida Paulsen wirklich nicht gerechnet: Im Grab ihres alten Schulfreundes, dessen Beerdigung erst einen Tag zuvor stattgefunden hat, wird die Leiche eines Mädchens gefunden, das seltsam altmodisch bekleidet ist. Frida hat den Verdacht, dass es sich um eine der vor Jahren verschwundenen Zwillingsschwestern handeln könnte. Hat das seltsame Ehepaar etwas damit zu tun, das abgelegen nach den Regeln der Hutterer lebt?

Das Cover ist wieder schön gestaltet und passt gut zum Rest der Reihe. Der Titel macht neugierig, der Brunnen und die Krähen verbreiten eine bedrohliche Stimmung.

Romy Fölcks Schreibstil ist locker und flüssig, man kommt sehr schnell in der Geschichte voran. Die Figuren und deren Beziehungen untereinander sind authentisch beschrieben und man rätselt gerne bei den Ermittlungen mit. Die Verbindung zwischen aktuellen Ereignissen und dem Cold Case ist gelungen und durch die zwei Zeitebenen kommt nie Langeweile auf. Man muss nicht unbedingt die vorherigen Bände gelesen haben, jedoch ist es von Vorteil, um ein besseres Gefühl für die Charaktere zu haben. Die Auflösung kommt etwas schnell, ist jedoch schlüssig und lässt keine Fragen offen.

Alles in allem ein solider Krimi, ich bin schon auf die weiteren Fälle gespannt. 4 Sterne

Veröffentlicht am 28.07.2023

Solider Krimi

Die Ermittler Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn haben es gleich mit zwei Fällen zu tun: ein Kollege wurde angeschossen und ein totes Mädchen wurde in einemSarg bei einem anderen Verstorbenen gefunden. ...

Die engagierten Kollegen ermitteln in mehrere Richtungen. Allerdings führen einige vielversprechende Spuren in die Irre.
Spannung wird aufgebaut, flaut ab und wird wieder hochgepeitscht.
Entspannend sind die zwischendurch eingestreuten Bemerkungen zum Privatleben der Ermittler. Das macht sie besser vorstellbar und nahbarer. Ungereimtheiten gibt es auch. Ein Verräter in den eigenen Reihen?
Solide Krimiunterhaltung von Romy Fölck.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Aus der Zeit gefallen

Seit „Totenweg“ begleite ich Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn aus dem hohen Norden bei ihren Ermittlungen. Doch „Düstergrab“ hat mich nicht überzeugt. Worum geht es?
Björn, ein Schulfreund von Frida, ...

Björn, ein Schulfreund von Frida, wird beerdigt. Einen Tag später bemerkt der Totengräber, dass jemand in der Nacht die Erde aus dem Grab ausgehoben und es dann wieder zugeschüttet hat. Wurde Björns Leiche gestohlen? Die Überraschung ist groß, als man feststellt, dass in dem Grab eine weitere Leiche liegt.
Es handelt sich um einen weiblichen Teenager mit einem Kopftuch und einer altertümlichen Kleidung. Schnell steht fest, die Tote ist Lilly, ein Zwillingsmädchen, das vor 4 Jahren zusammen mit seiner Schwester aus der Pflegefamilie verschwand. Wo ist Sophie? Frida und ihr neuer Partner Leonard Bootz ermitteln...
Romy Fölck hat ihren neuen Krimi, der sich flott und flüssig lesen lässt, atmosphärisch in Szene gesetzt. Ab und zu sind Rückblicke in die Vergangenheit eingestreut. Sie erzählen von Anne und Ludwig in der Hutterer Kolonie, Crystal Spring, Kanada. Eine Gemeinschaft, ähnlich den Amischen.
Das Privatleben der Protagonisten nimmt wieder viel Raum ein. Das geht zu Lasten der Spannung. Zu viel Familiengedöns, Eifersucht etc. Frida hat mich irgendwann nur noch genervt. Erst auf den letzten Drücker kommt ein Hauch von Spannung auf. Aber am Ende ist alles stimmig aufgelöst.

Fazit: Hat mir nicht so gut gefallen wie die Vorgänger. Zu viel Privatgedöns.