Cover-Bild Das Licht in den Birken
Romy Fölck

Das Licht in den Birken

Der neue Roman der Bestseller-Autorin von »Die Rückkehr der Kraniche«
Tessa Mittelstaedt (Sprecher)

Tessa Mittelstaedt weiß als Hörbuchsprecherin die Temperamente und Stimmungen von nordisch-kühl bis herzlich gekonnt auszudrücken. Durch ihre atmosphärische und bewegende Lesung wird Das Licht in den Birken zu einem ganz besonderen Hörerlebnis.

Dieses Hörbuch ist wie ein heißer, unvergesslicher Sommer – man hofft, es würde niemals enden.

Nach  Die Rückkehr der Kraniche der neue Roman der Bestseller-Autorin Romy Fölck – eine Geschichte über Freundschaft und Neuanfang entführt uns auf einen alten Hof in die Lüneburger Heide.

Thea wagt mit Mitte fünfzig einen Neuanfang und kehrt nach über zwanzig Jahren im sonnigen Portugal zurück in ihre norddeutsche Heimat. Sie zieht mit ihren beiden Ziegen auf einen idyllischen Hof in die Lüneburger Heide. Hier will sie zur Ruhe kommen und Frieden mit ihrer Vergangenheit schließen. Das Ankommen ist alles andere als einfach – der Hofbesitzer Benno hat ein Händchen für Tiere und Pflanzen, aber anderen Menschen begegnet er schroff.

Thea und Benno schaffen es, sich anzunähern als sie einer jungen Frau helfen, die sich beim Wandern den Fuß verletzt hat. Juli bleibt nichts anderes übrig, sie muss ihre Reise aufschieben. Weil es schlecht um den Lebenshof für Tiere steht, werfen Thea und Juli ihre Vorbehalte über Bord und setzen alles daran, Bennos Lebenswerk zu retten.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Mitreißende Geschichte

Ich habe von der Autorin 'Die Rückkehr der Kraniche' geradezu verschlungen und so habe ich mich auf diese Buch total gefreut.
Der Ort, ein Hof in der Lüneburger Heide, quasi bei mir um die Ecke, hat es ...

Der Ort, ein Hof in der Lüneburger Heide, quasi bei mir um die Ecke, hat es mir gleich angetan. Die Figuren sind sehr schön ausgearbeitet und genau wie das Setting lebendig und nachvollziehbar. Ich fühlte mich sofort angekommen, gerade bei den Protagonisten Thea und Benno. Julie prallte dagegen in die Geschichte und ich musste damit erstmal warm werden - was ist Heimat? Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der drei Charaktere erzählt, was mir gut gefallen hat. Die Figuren, so unterschiedlich sie zu Anfang auch daherkommen, sind sich dann doch ähnlicher als gedacht. Ich hatte das Hörbuch und fand die Umsetzung von Tessa Mittelstaedt gut gelungen. Insgesamt ein lesens- hörenswertes Buch, dass ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 25.06.2024

...jetzt musste er nur noch sein Herz öffnen

Nach 20 Jahren in Portugal kehrt Thea in ihre Heimat in der Lüneburger Heide zurück. Sie hat eine Wohnung auf einem Gnadenhof für Tiere gefunden. Die Wohnung gefällt ihr gut und sie hat Platz für ihre zwei aus Portugal mitgebrachten Tiere, lediglich der Besitzer Benno ist ein alter Griesgram, dem man anmerkt, dass er viele Jahre allein gelebt hat. Kurz nach Theas Ankunft findet Benno eine junge Frau im Wald, die eigentlich auf Wanderschaft ist, jedoch so unglücklich gestürzt ist, dass sie nicht mehr laufen kann. Er nimmt sie mit auf den Hof, wo sie bei Thea unterkommen kann.
Jede dieser drei Personen hat Probleme, seien diese finanzieller, familiärer oder gesundheitlicher Art. Doch die drei, die sich nach anfänglichen Schwierigkeiten zusammenraufen, finden für alles in Nullkommanix eine Lösung. Als sie beschließen, eine alte Scheune auszuräumen und zu renovieren, passiert dies innerhalb eines Tages. Jeder, der jemals renoviert hat, weiß, dass dies ein Unding ist. Die Idee für dieses Buch hat mich gereizt, aber die wenig glaubhafte Umsetzung, bei der sich alle Probleme in kürzester Zeit in Luft auflösen, konnte mich nicht überzeugen. Ich habe „Das Licht in den Birken“ als Hörbuch gehört, gesprochen von Tessa Mittelstädt. Die Stimme der Sprecherin war angenehm, doch hat es mich sehr gestört, dass der Mittfünfziger Benno so behäbig wie ein Greis sprach und manche Vokale unpassenderweise gedehnt wurden. Aus Küche wurde Küüüche, aus Geruch Geruuuch. Und beide Wörter kommen gefühlt in jedem zweiten Satz vor!
Natürlich weiß man von Anfang an, dass Thea und Benno sich mit der Zeit näherkommen, die ganze Geschichte ist ziemlich vorhersehbar. Der Stil erinnert teilweise an einen Groschenroman, so heißt es beispielsweise über Benno „den Hof hatte er schon geöffnet, jetzt musste er nur noch sein Herz öffnen.“ So war dieses Buch zwar ganz nett, aber im Großen und Ganzen doch ein bisschen zu seicht für meinen Geschmack.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Hat mir gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Thea kehrt nach über zwanzig Jahren in Portugal zurück in die norddeutsche Heimat. Zusammen mit ihren beiden Ziegen landet sie auf dem Hof von Benno, der zwar ein Händchen für Tiere hat, aber eher abweisend gegenüber Menschen ist. Als Thea und Benno zusammen einer jungen Frau, Juli, helfen, ändert sich das Verhältnis etwas. Und Juli und Thea setzen alles daran Bennos Hof zu retten.
Bisher kannte ich von der Autorin eigentlich im Wesentlichen durch ihre Krimis und war durchaus neugierig, wie sie denn in einem anderem Genre ist und ich fand das Buch gar nicht schlecht. Gerade die Protagonisten, allen voran Benno, fand ich sehr gut ausgearbeitet und gut vorstellbar. Aber auch Thea und Juli haben mir gefallen. Ich hatte das Hörbuch und fand es gut gelesen. Das ist beim Hörbuch besonders wichtig, denn ich mag es nicht sonderlich, wenn zu viel interpretiert wird. Ich mag es lieber, wenn einfach vorgelesen wird.
Fazit:
Hat mir gefallen.