Cover-Bild A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
Band 1 der Reihe "Das Reich von Sonande"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Roseanne A. Brown

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Roman | Fulminantes Fantasy-Highlight mit farbigem Buchschnitt. Von der New-York-Times-Bestsellerautorin.
Diana Bürgel (Übersetzer)

Sie braucht sein Herz für ein magisches Ritual – er ihren Tod für das Leben seiner Schwester:

Der New-York-Times-Bestseller »A Song Of Wraiths And Ruin« von der aus Ghana stammenden Autorin Roseanne A. Brown führt uns in eine westafrikanisch inspirierte Fantasywelt, die auf allen Ebenen begeistert: mythisch, romantisch und modern! Veredelt mit exklusivem farbigen Buchschnitt!

Alle fünfzig Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…

Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …

Der Auftakt einer spannenden, von westafrikanischer Folklore inspirierten Fantasy-Dilogie, in der eine trauernde Kronprinzessin und ein verzweifelter Geflüchteter ihre Ziele nur erreichen können, indem sie einander töten. Dieser New-York-Times-Bestseller ist perfekt für Fans von Tomi Adeyemi, Renée Ahdieh und Sabaa Tahir.

»Ein explosives, atemberaubendes Fantasy-Debüt […] Vor allem aber nutzt Brown eine üppige Fantasy-Kulisse, um auf ergreifende Weise Probleme der realen Welt zu diskutieren.« Booklist

»Eine actiongeladene Geschichte über Ungerechtigkeit, Magie und Romantik, die den Leser in eine spannende Welt eintauchen lässt, die ›Children of Blood and Bones‹ in nichts nachsteht.« Publishers Weekly, Eine antirassistische Kinder- und Jugendbuch-Leseliste

Veröffentlicht am 18.04.2022

Rezension: A Song of Wraith and Ruin

Alles zehn Jahre findet das große Turnier in Sonande statt, zudem aus allen Teilen des Königreichs Bewohner anreisen um diesem beizuwohnen. Doch für Prinzessin Karina und dem Reisenden Malik geht es bei diesen Spielen um viel mehr. Denn der Preis eines geliebten Leben, fordert von beiden den Tod eines anderen. Dabei kreuzen sich beider Wege, allerdings können nicht beide das Spiel gewinnen.

Zum Buch:
Das Buch hat im Englischen ziemlich viel Aufmerksamkeit bekommen, die sich durch die sozialen Medien auch nach Deutschland verbreitet hat. Auch das hübsche Cover und der besondere Farbschnitt haben schon vorab zur Bekannt- und Beliebtheit beigetragen. Vorneweg möchte ich sagen, dass das Buch mich leider etwas enttäuscht hat. Das Turnier selbst kam etwas zu kurz und fand mehr im Hintergrund statt. Es wurden mehr die eigenen Aufgaben und Ziele beschrieben und die Wettkämpfe nur in knapper Ausführung.

Karina ist ein eher rebellischer Charakter, der nicht die Erwartungen der anderen erfüllt, sich selbst aber treu bleibt. Sie ist eher von fröhlicher Natur, hat aber viel Biss und Kampfgeist.
Mit Malik konnte ich zuerst nicht warm werden. Er wirkte wie ein schwache, angsterfüllter Teenie. Aber im Laufe hat er bewiesen, dass er, wenn es darauf ankommt, Stärke zeigt.
Die Lovestory der beiden war für mich leider nicht fassbar. Wären die Freunde oder Verbündete geworden, hätte ich es sofort geglaubt, aber für romantische Gefühle fehlte mir irgendwie die Basis.

Das Worldbuilding war extrem komplex, detailliert und neu. Die afrikanischen Einflüsse, sowohl in der Kultur, aber auch in der Welt an sich, habe ich so noch nicht erlebt. Allerdings waren es schon zu viele Begriffe, Beschreibungen, Gottheiten, bei denen ich einfach nicht durchblicken konnte.
Auch den Spannungsbogen fand ich eher flach gehalten. Probleme, Kämpfe und spannende Szenen wurden schnell gelöst, wodurch die Spannung relativ schnell wieder auf niedrigerem Niveau war.

Fazit:
Vielleicht lag es an meinen Erwartungen durch den vorherigen Hype, aber das Buch konnte hat mich nicht vollends überzeugen können. Die Idee und die Ansätze waren wirklich gut, aber für mich ist noch viel Platz nach oben, das nicht ausgeschöpft wurde. Und auch die Protagonisten sind noch ausbaufähiger. Ich weiß nicht, ob es mich neugierig genug gemacht hat, um den zweiten Band auch zu lesen.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Der Name ist Programm

Die Geschichte in ‚A Song of Wraiths and Ruins‘ wird aus Sicht der beiden Protagonisten Malik und Karina erzählt. Die Kapitel sind dabei wechselseitig und in der Ich-Perspektive aufgebaut. Malik, ein Flüchtling, reist mit seinen beiden Schwestern in der Hoffnung auf Arbeit nach Sonande. Kaum dort angekommen, verschwindet seine kleinere Schwester und wird von einem Geist gefangen gehalten. Im Austausch für den Tod von Karina, der Prinzessin, soll sie wieder freikommen.
Um Karina nahkommen und den Auftrag ausüben zu können, nimmt Malik an den Spielen von Solstasia Teil - und ahnt nicht, dass er damit selber zur Zielpersonen wird. Denn der Gewinner der Spiele soll Karina heiraten. Das könnte traumhaft sein, wenn Karina nicht das Herz eines Königs bräuchte, um selbst ein dunkles Ritual durchführen zu können.

Wer anhand des Klappentextes ein spannendes Buch über die Kämpfe Solstasias erwartet, könnte hier enttäuscht werden. Im Vordergrund stehen eher die kulturellen Aspekte, sowie die Abstammungen von Legenden. Die Kämpfe sind nur nettes Beiwerk, getragen wird die Handlung jedoch von den beiden Protagonisten mit ihren Gefühlen und ihre Entwicklung. Malik und Karina sind durchaus sympathisch, entsprechen nicht den gängigen Protagonisten in vergleichbaren Büchern, und sind mir als Leser nahbar gewesen.
Obwohl das Buch nicht langweilig zu lesen war, was ich dem guten Schreibstil und der kontinuierlich vorhandenen Spannung zuordne, konnte mich die sich langsam aufbauen Geschichte letztlich nicht komplett abholen.
Ebenfalls habe ich mehr zu den einzelnen Kulturen erwartet, welche nur im Ansatz angedeutet worden sind. Der magische, spirituelle Teil hat mehr Raum eingenommen, als ich erwartet hätte, weswegen ich dieses Buch nur Leuten empfehle, die Geschichten mögen, die seicht sind, von der Handlung her nicht sehr tief gehen und das Worldbuilding nur anreißen.

Das Cover ist wunderschön, hat von seiner Aufmachung her in Verbindung mit dem Klappentext jedoch eine andere Erwartung bei mir geschürt. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte nett für zwischendurch zu lesen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Schwieriger Einstieg

"A Song of Wraiths and Ruin- Die Spiele von Solstasia" von Roseanne A. Brown ist der erste Teil einer Fantasy-Dilogie, die teils von afrikanischer Folklore inspiriert wurde.
Im Königreich Sonande findet ...

Im Königreich Sonande findet das berühmte Solstasia-Turnier statt, doch die Kronerbin Karina hat ganz andere Sorgen. Sie möchte ein finsteres Ritual durchführen, um ihre ermordete Mutter, die Königin, wiederzubeleben.
Malik sucht mit seinen beiden Schwestern ein neues, besseres Leben, doch schon bei der Ankunft wird seine kleine Schwester Nadia von einem Dschinn entführt und auch er soll finsteren Plänen folgen.
Beide Charaktere dürfen wir hier abwechselnd begleiten und bei beiden baut sich langsam eine Spannung auf. Ein wenig braucht es, um diese Welt zu verstehen und zu durchschauen, einiges blieb mir fremd, weil dazu noch Erklärungen fehlten.
Zwischenzeitlich zog sich die Handlung ziemlich und hätte mich fast verloren, wenn es nicht im zweiten Drittel nochmals sehr interessant und sogar spannend wurde. Mittlerweile habe ich auch den zweiten Teil gelesen und halte es als Gesamtwerk für ein gelungenes Fantasy_Buch, dass ich mit vier Sternen bewerten würde.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Interessanter Einstieg

Das Cover und der wundervolle Farbschnitt haben mich verzaubert.

Leider konnte mich die Geschichte nicht vollends mitreißen.
Ich habe das Hörbuch gehört und war auch sehr dankbar dafür.
Zu Beginn wird ...

Das Cover und der wundervolle Farbschnitt haben mich verzaubert.

Leider konnte mich die Geschichte nicht vollends mitreißen.
Ich habe das Hörbuch gehört und war auch sehr dankbar dafür.
Zu Beginn wird er Leser von einer Vielzahl von Namen und Eindrücken regelrecht erschlagen, da konnten mir das Hörbuch etwas helfen.

Hörbuch wird von einem Männlichen und weiblichen Sprecher gesprochen, passend zu Malik und Karina.

Karina war mir irgendwie einfach nicht sympathisch, ich empfand sie teilweise als egoistisch und nervig.
Mir fehlte der letzte Funken um wirklich eine Verbindung mit den Charakteren zu haben.
Maliks Panikattacken und seine Vergangenheit sind authentisch beschrieben.
Doch ich kann mich schon gar nicht mehr so sehr an Malik erinnern.

Die Geschichte ist voller interessanter Sagen, Beschreibungen und sehr bildlich beschreiben.
Es war mir nur teilweise einfach zu viel um gut folgen zu können.

Die Storyline ist sehr interessant und ich bin schon neugierig wie diese Geschichte ausgehen wird.

Eine Geschichte voller Magie, Verrat und Liebe.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Rezension zu A song of wraith and ruin

Wissenswertes

Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 1. April 2022
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426528143
Preis: 16,99 € (Paperback) & 14,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 512 Seiten

Inhalt

Cover

Ich mag dieses Cover wirklich sehr gerne. Die Frau, deren Gesicht die Vorderseite schmückt, kommt meiner Vorstellung von Karina extrem nahe. Gleichzeitig gefällt mir die Mischung aus dunkelgrüner Vorder- und brauner Rückseite. Und der farbig gestaltete Buchschnitt ist ein Traum.

Zitat

"Wenn ich dich bitten würde, mir mit bloßen Händen den Mond zu fangen, wie würdest du es anstellen?"
[…] "Wenn der Mond untergeht, würde ich mit ausgestreckten Händen darauf warten, dass er hineinsinkt, und dann würde ich mich zu Euch umdrehen und ihn Euch geben."

Einmal mehr handelt es sich bei diesem Buch um Eines das ich auf Social-Media entdeckt habe. Bisher kenne ich kein einziges Buch dieser Autorin und muss gestehen, dass nach diesem Buch vermutlich kein weiteres von ihr folgt.
Das hat unterschiedliche Gründe.

Die beiden Protagonisten dieses Buches könnten unterschiedlicher nicht sein. Aus diesem Grund war es eine gute Entscheidung der Autorin uns Leser die Geschichte aus der Sicht von beiden zu zeigen. Leider hat es mir persönlich nicht dabei geholfen die beiden Charaktere zu mögen. Ich fange mal mit Prinzessin Karina an. Durch den plötzlichen Tod ihrer älteren Schwester wird sie unerwartet zur Thronerbin. Die Zweifel des Kronrates und später auch des Volkes kann ich nur zu gut nachvollziehen. Karina reagiert viel zu oft mit Wut, Unbedachtheit und der Klarheit, dass sie sich selbst nicht als Sultanin sieht. Ihr einziges Ziel ist es ihre tote Mutter wiederzubeleben, was nochmals deutlich zeigt, dass sie nicht bereit ist Verantwortung zu übernehmen. Gleichzeitig zeigen ihre kaum vorhandenen zukunftsorientierten Gedanken deutlich, dass sie nicht darüber hinaus denkt. Was mir darüber hinaus nicht gefallen hat, ist, dass sie die Menschen in ihrer Umgebung nur in schwarz und weiß unterteilt hat. Entweder war man für oder gegen sie.

Bei Malik, dem männlichen Protagonisten, gefiel mir, dass wir hier nicht den typischen Romantasy-Helden haben, der binnen weniger Kapitel furchtlos seine Stellung hält. Irgendwann wurde sein ängstliches, nervöses und zweifelndes Verhalten der Geschichte nicht mehr gerecht. Jedes Mal wenn er von seinen negativen Emotionen überwältigt wurde, begann sein Teufelskreis von Neuem. Ich hatte einfach das Gefühl, dass gerade dieses Verhalten die Geschichte überhaupt nicht vorangebracht hat.

Die angedeutete Beziehung zwischen Malik und Karina war für mich überhaupt nicht glaubwürdig. Vielleicht lag es hier an dem gängigen Schema Liebe-auf-den-ersten-Blick. Wobei die beiden Charaktere gegenüber einander zu keinem Zeitpunkt wirklich sie selbst waren.

Zu Beginn lernen wir diese wundervolle, neue Welt kennen, leider fehlt es für mich beinahe durchgängig an genauen Beschreibungen (und das trotz Karte). Teilweise konnte ich einige Gebiete der Karte schwer zuordnen und zudem hätte ich mir mehr Leben für die unterschiedlichen Teilabschnitte gewünscht bzw. mir gewünscht, dass ich als Leserin mehr von dieser vielfältigen Welt zu lesen bekomme.

Die Idee nordafrikanische Kultur bzw. westafrikanische Mythologie zu kombinieren war nett gemeint, die Umsetzung konnte mich nicht überzeugen. Alles wirkte irgendwie inkomplett. Der Mischung der Völker, Götter und deren Vergangenheit fehlte der rote Faden.

Das Ende war okay. Es war spannungsgeladen und mag auch den ein oder anderen Leser/ die ein oder andere Leserin zum Weiterlesen animieren. Mich leider nicht.
Ich muss gestehen, dass ich den Bösewicht sehr lange im Verdacht hatte. Offensichtlich war, dass er zu gut, zu wenig hinterfragbar und in vielen Dingen zu sehr in den Hintergrund gerückt ist, um mir als Leserin nicht aufzufallen. Idir, ein weiterer Bösewicht - oder Gesichtsloser König - war für mich einer der besser ausgearbeiteten Charaktere. Seine Geschichte hatte etwas gradliniges, menschliches und nachvollziehbares, dass es mir leicht gemacht hat sein Handeln nachzuvollziehen. Alle anderen Charakter waren für mich nur Durchschnitt. Sie agierten nachvollziehbar, hatten ihre Eigenarten, aber irgendwie fehlte es für mich an allem anderen. Ich muss gestehen, dass ich keinem der Toten in diesem Buch wirklich nachgetrauert habe. Was ja deutlich macht, dass den Charakteren noch der letzte Feinschliff fehlt.

Fazit

Für mich leider ein durchschnittliches Romantasy-Buch. Die Grundidee hat wahnsinnig viel Potenzial, dass leider durch unsympathische Charaktere, eine unglaubwürdige Liebe und eine wenig ausgearbeitete Welt, nicht genutzt wird. Mir gefallen jedoch das Cover bzw. die Buchaufmachung, die Mischung unterschiedlicher Kulturen und die Tatsache, dass sich die Autorin an einem anderen männlichen Protagonisten versucht hat.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.