Cover-Bild Die goldenen Wölfe
Band 1 der Reihe "Die goldenen Wölfe"
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Roshani Chokshi

Die goldenen Wölfe

Jennifer Michalski (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer)

Ein Team aus talentierten Schatzjägern begibt sich zur Zeit der Pariser Weltausstellung 1889 auf die Suche nach einem überaus kostbaren Artefakt. Und was sie finden werden, dürfte die Welt verändern …

Der New York Times-Bestseller von Roshani Chokshi ist laut 'Booklist' eine »faszinierende Welt voller Kraft und Magie«.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Atmosphärisch, Magisch & Spannend

Das Cover ist sehr detailreich und faszinierend. Ich finde, dass es sehr gut zur Geschichte passt und sich toll hervorhebt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und detailliert. Sie ...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und detailliert. Sie beschreibt die Szenen sehr genau, sodass man sich in die Geschichte hineinversetzen kann, aber auch sehr genau lesen muss und mit voller Konzentration bei der Geschichte ist. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet die Protagonistin, das Team aus Schatzjägern.

In der Geschichte gibt es viele individuelle Charaktere. Ich finde es wirklich toll, dass die Autorin so viel Tiefe und Gefühl in die Charaktere gesteckt hat, denn sie machen die Geschichte erst wirklich lebendig. Zum einen gibt es Séverin den Kopf des Teams. Er strebt nach Macht und Vergeltung, dabei hat er tiefe Gefühle für Laila, die er sich aber verbietet. Da er sein Ziel nicht aus den Augen verlieren möchte. Laila ist eine geheimnisvolle Schönheit, die ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt. Ich würde sie als Mutter des Teams beschreiben. Enrique ist der Historiker des Teams und kämpft gegen die Unterdrückung seiner Hautfarbe. Zofia ist eine Bastlerin und kann schwer mit Gefühlen umgehen. Und dann haben wir noch Tristan ein Träumer. Alle so individuell und passen doch perfekt zusammen.

Die Idee der Geschichte ist wahnsinnig interessant. Dabei ist die Verbindung von Technik und einer vergangenen Zeit, Mythologie und Magie sehr gut gelungen. Dabei wird die Geschichte sehr stark von ihren Charakteren geprägt, die wir alle sehr gut kennenlernen. Die Geschichte bleibt immer spannend, ist jedoch durch den sehr detaillierten Schreibstil konzentrierter zu lesen. Dennoch konnten mich gerade die Rätsel für sich einnehmen. Ich finde es immer wieder spannend neues zu entdecken. Vor allem hat es mir aber gefallen, dass sich die Autorin sehr mit der ägyptischen Mythologie und ihren Symbolen beschäftigt, denn die finde ich wirklich faszinierend. Abgerundet wird die Geschichte durch eine tolle Atmosphäre und Setting, Paris zur Zeit der Weltausstellung ist wirklich schön.

Mein Fazit

Die goldenen Wölfe ist eine faszinierende Fantasy Geschichte, die vor allem mit ihren individuellen Charakteren und ihrer Verbindung zwischen Magie und Mythologie überzeugen kann. Außerdem besitzt die Geschichte eine rätselhafte Atmosphäre und ein tolles Setting vor dem alten Paris. Auch wenn der detaillierte Schreibstil der Geschichte unnötig viel Länge gibt, freue ich mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Originell und spannend

Ich war im Schatzjäger-Himmel: Viele Mythen, viele Geheimnisse und Protagonisten mit einer faszinierenden und tiefgründigen Vergangenheit. Die Goldenen Wölfe erinnern ein wenig an Six of Crows von Leigh Bardugo, was aber in erster Linie nur an der Liebesgeschichte zweier Protagonisten liegt – der Rest des Buches unterschiedet sich dann doch erheblich von der uns bereits bekannten Geschichte. Mein absolutes Highlight war der Charakter Hypnos – eine vielschichtige, humorvolle und einfach nur interessante Person, die sich toll entwickelt und für so manches Highlight in der Geschichte sorgt. Dagegen können die anderen Jung leider einpacken. Trotzdem gefiel mir das Schatzjäger Team sehr gut, die Truppe funktioniert toll zusammen, alle ergänzen sich gegenseitig, es gibt die ein oder andere lustig Szene und viele Momente zum Schmunzeln.

Der Humor ist klare Geschmackssache denke ich – da waren doch recht viele schmutzige Witze dabei und vielleicht auch mal ein flacher Witz, aber das bringt doch ordentlich Schwung in die Sache. Langweilig wird es nie: Mal kommt eine leidenschaftliche und romantische Szene, dann wieder eine humorvolle, eine actiongeladene und dann wieder etwas zum miträtseln oder zum Staunen. Wie Paris hier inszeniert wird, ist wirklich gut gelungen. Der Flair der Stadt, aber auch due düstere Atmosphäre der Zeit kommen gut rüber.

Ein bisschen kamen Dan Brown Vibes beim Lesen auf, und das hat mir extrem gut gefallen – wenn auch viele Ansätze und historische Fakten/Mythen nicht wirklich unbekannt und daher alles recht vorhersehbar war. Ich bin jemand, der Bücher und Filme wie den Da Vinci Code verschlungen hat und ich habe einfach ein Faible für diese At von historischen Geheimnissen und Verschwörungstheorien. Alle Rätsel kamen mir beim Lesen doch recht bekannt vor und waren für meinen Geschmack deutlich zu einfach und einfach nur oberflächlich recherchiert, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass es vielen anders geht wenn sie sich bei dieser Thematik nicht so gut auskennen.

Fazit: Eine tolle und außergewöhnliche Geschichte, große Pluspunkte sind die Charakter und der Humor. Kleine Abstriche gibts für die Auswahl der Rätsel, die nicht ganz so rätselhaft und schlecht recherchiert wirkten. Ich freue mich auf eine Fortsetzung, denn a ist noch viel Potenzial!

4/5 Sterne

Vielen Dank an die Netzwerkagentur Bookmark und den Arctis Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 05.04.2024

Guter Start mit guten Konzepten

Der Einstieg ins Buch ist mir doch etwas schwerer gefallen als ich erwartet habe.

Jedes Kapitel ist abwechselnd aus der Sicht von einem der 4 Hauptcharaktere geschrieben. Jeder Charakter hat so seine eigene Persönlichkeit und eine entsprechende Backstory bekommen. Richtig gemocht, aber auch nicht unbedingt gehasst, habe ich bis zu einem bestimmten Punkt keinen. Außer vielleicht Zofia. Also was das mögen angeht.
Man hat herausgelesen, dass alle Charaktere eine besondere Beziehung zueinander haben. Das kam in den Unterhaltungen als auch in den entsprechenden Kapiteln, Spitznamen und kleinen erwähnenswerten Details deutlich zum Vorschein. Das fand ich rückblickend doch sehr nett.

Jedes Gespräch, in das Hypnos involviert war sollte einen gewisse humorvollen Unterton haben, was leider leicht erzwungen rüber kam. Auch wenn viele Charaktere darauf eingegangen sind.

Lailas Art zu sprechen war entweder sehr liebevoll oder zickig (?) oder absolut ruhig und ich habe bei den meisten Sätzen nur geraten.

Das Alter aller Charaktere hat sich auch gefühlt bei jedem Dialog geändert. Manchmal dachte ich, ich lese ein Gespräch zwischen 16jährigen, manchmal waren es Mitte 20jährige. Obwohl das tatsächliche Alter aller Beteiligten zwischen 18-22 liegen müsste.
(Ein Anfang 20jähriger leitet eines der erfolgreichsten Hotels in Paris...ok? Eine 18 oder 19jährige ist eine der bekanntesten Cabaret Tänzerinnen der Stadt. Oder des Landes ? I guess so.)

Ich glaube mein größtes Problem waren die Rätsel bzw. die vielen geschichtlichen Hintergründe und Erklärungen. Auch wenn es einerseits sehr interessant war, war es auch teilweise etwas too much information die man verarbeiten musste/sollte um hinterherzukommen.

Die Erzählgeschwindigkeit hat sich im letzten Drittel deutlich angehoben, was wahrscheinlich an den kürzeren Kapiteln lag und ich sehr angenehm fand.

Das Ende hat doch Lust auf mehr gemacht (und ich habe auch schon ca. 1/3 des zweiten Bandes gelesen während ich das hier schreibe).

Veröffentlicht am 17.09.2020

Art Deco trifft auf Magie, Mystik und Abenteuer

„Die goldenen Wölfe“ ist sehr spannend geschrieben. Das Buch beginnt ohne viel Vorgerede und wirft einen direkt in die Geschichte hinein. In eine flirrende Welt, bestückt mit Gold und Seidenbrokat, mystischen Wesen, geheimen Organisationen, Artefakten und bizarren Gärten. Doch der Glanz trügt und wer sich blenden lässt, stirbt am Gift der Rosen.

In dieser Welt versuchen vier Charaktere die Rätsel der Artefakte zu lösen. Sie alle sind auf ihre Art einzigartig und ergänzen sich durch ihre besonderen (magischen) Fähigkeiten. Man erlebt die Ereignisse immer aus einer anderen Perspektive, da jeder von ihnen seinen Blickwinkel leiht.

Leider haben mir die Dialoge, obwohl sehr humorvoll geschrieben, nicht immer gefallen. Durch die vielen kindischen Wortwechsel wurde die eigentlich so einzigartige, düstere und geheimnisvolle Atmosphäre zerstört. Insbesondere Tristan erschien mir wie ein 9-Jähriger und ging mir irgendwann sehr auf die Nerven. So verlor das Setting zum Teil seinen Charme und ich fühlte mich, als lese ich das Geplapper von Kindern. Zum Glück geschah das jedoch nicht dauerhaft. Denn ansonsten machte es sehr viel Spaß, die Charaktere durch die Geschichte zu begleiten.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Auf jeden Fall mal etwas anderes

Paris im Jahre 1889, während viele Gäste für die Weltausstellung die Stadt bereisen, plant der Hotelier und Kunstexperte Séverin Montagnet-Alarie etwas ganz anderes. Mit einer Gruppe von vier weiteren Verbündeten ist er auf der Suche nach einem Artefakt, dem Horus-Auge. Dieses Auge soll ihm helfen, seinen rechtmäßigen Platz in einem der vier in Paris herrschenden Adelshäusern einzunehmen. Denn von den vier Häusern existieren derzeit nur noch das Haus Nyx und das Haus Kore, das dritte Haus, das Haus der Vanth sollte eigentlich von Séverin beerbt werden, doch als Bastard wurde ihm das Patriachat aberkannt. Das vierte Haus ist das gefallene Haus, das schon vor einigen Jahren verbannt wurde. Nun sinnt Séverin nach Rache und dem, was ihm eigentlich zustehen würde, das Haus der Vanth.
Dieses Buch ist sowohl optisch als auch haptisch ein absolutes Highlight und der Klappentext, der gleich nach Schatzsuche und Abenteuer klang, machte mich umgehend neugierig. Auch die gesamte Grundidee der Autorin Roshani Chokshi ist einmal etwas ganz anderes, doch ganz davon überzeugt bin ich leider noch nicht, dazu später aber mehr.
Was mir hier sehr gut gefiel, ist der gesamte Stil, mit der die Autorin ihre Welt und ihre Charaktere darstellt. Sie beschreibt bildgewaltig und trotzdem lässt es sich gut und flüssig lesen, da es nicht zu sehr aus- und abschweift.
Mit ihren Charakteren sind ihr ebenfalls ganz besondere Figuren gelungen, die lebendig und authentisch wirken und durch ihre Andersartigkeit eine ganz besondere Ausstrahlung haben. Sieht es auf den ersten Blick so aus, als würde Protagonist Séverin und seine Geschichte im Mittelpunkt stehen, kristallisiert sich schnell heraus, dass auch die weiteren Mitglieder seiner Gruppe genauso wichtig für das Geschehen sind. Diese Gruppe und die Dynamik zwischen ihnen hat mir absolut gefallen, so gibt es selbst in spannenden Momenten durchaus lustige Dialoge, mit denen sich die Charaktere necken. Für viele sind die Menschen der Gruppe Aussenseiter auf Grund ihrer Art, für Séverin sind sie jedoch viel mehr und er akzeptiert sie so, wie sie sind. Einzig was mich hier ein wenig gewundert hat, war das Alter der Charaktere, z. B. Laila wirkte auf mich deutlich älter, als sie es letzendlich war und auf den ersten Seiten habe ich mir sowohl Séverin als auch seinen überaus schlauen Freund Enrique als zwei Herren im mittleren Alter vorgestellt. So passte mir dann ihr eigentliches Verhalten nicht ganz zu dem angeblichen Alter.
Womit ich dann so meine Schwierigkeiten hatte, war der Einstieg in diese Welt, denn die Autorin setzt den Leser mitten hinein, ohne etwas zu erklären. Begriffe, wie das Schmieden, werden zu wenig erklärt und ich brauchte eine Weile, um dahinter zu kommen, was damit gemeint war. So muss man, um das Worldbuilding nachvollziehen zu können, doch höchst aufmerksam bleiben, denn schneller als gedacht, hat man schon etwas wichtiges überlesen. Gemeinsam mit Kerstin von Booknerds by Kerstin, mit der ich das Buch gemeinsam gelesen habe, waren wir uns da schnell einig, es fehlte einfach etwas, um uns in diese Welt zu ziehen und völlig abtauchen zu lassen.
Ab ca. der Hälfte des Buches, nachdem ich dann so nach und nach immer mehr die Hintergründe verstanden habe und nachvollziehen konnte, worum es hier ging, gefiel mir die Geschichte wesentlich besser. Während man im ersten Teil viele Hintergründe zu den einzelnen Charakteren erhielt, gab es nun auch deutlich mehr Action und Spannung.
Das Ende hat dann noch so einige Wendungen und Überraschungen für den Leser parat und auch der Cliffhanger zum Schluss ist vorhanden. Somit bleiben für den nächsten Band noch so einige Fragen offen.
Mein Fazit
Ohne Frage hat Roshani Chokshi hier eine Geschichte entwickelt, die unheimlich viele Elemente in sich vereint. Doch für mich gab es hier einfach zu viele Elemente, wie z. B. das Schmieden oder Begebenheiten, die ich selbst interpretieren musste, von denen ich aber eigentlich gar nicht weiß, ob es wirklich so gemeint war.
Wirklich gelungen fand ich die Charaktere und deren Darstellung, denn hier ist jeder etwas anders und besonders und doch so natürlich wie du und ich und genau so werden sie auch gezeigt.