Cover-Bild Im Zweifel für das Monster
Band 1 der Reihe "Monsteranwalt Daniel Becker"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Royce Buckingham

Im Zweifel für das Monster

Hans Link (Übersetzer)

Auch Monster haben Rechte! – Der neue Geniestreich von SPIEGEL-Bestsellerautor Royce Buckingham.

Daniel Becker ist Anwalt, und er ist moralisch flexibel genug, dass ihm eine steile Karriere vorgezeichnet ist. Bis ihn ein echtes Monster dazu bringt, es vor einem übernatürlichen Gericht zu verteidigen. Zu seiner eigenen Überraschung ist Daniel erfolgreich, und sein Monsterklient gilt von nun an als unschuldig. Doch damit scheint das Schicksal von Daniels Karriere besiegelt zu sein. Nicht nur, dass sehr seltsame Gestalten in seiner Kanzlei auftauchen, die ebenfalls seine Hilfe wollen. Der monströse Richter verlangt auch von Daniel, dass er die wahren Schuldigen aufspürt – und macht deutlich, dass Versagen keine akzeptable Möglichkeit ist …

Lachen, bis der Anwalt kommt. Monstermäßig gut!

Veröffentlicht am 06.11.2023

Monstermäßig gut

Daniel Becker ist ein erfolgreicher Anwalt und hat sogar das Potential Partner in seiner Kanzlei zu werden. Doch dann bringt ihn ein Monster dazu, es vor einem übernatürlichen Gericht zu verteidigen. Von da an tauchen allerlei seltsame Gestalten in seinem Büro auf und bitten ihn um Hilfe. Damit nicht genug: der monströse Richter seines ersten Klienten verlangt, dass er einen Mord aufklärt. Und Widerstand oder gar Versagen wird definitiv nicht gut aufgenommen werden.

Wie erleben die Ereignisse aus Daniels Sicht. Er ist zwar ziemlich von sich selbst überzeugt, arrogant und ein bisschen großkotzig, dennoch hat er das Herz am rechten Fleck. Er führt das Leben eines Workaholics, steht kurz vor der Scheidung und sieht seine Tochter nur selten. Dafür, dass er zu Beginn eigentlich ziemlich rational wirkt, akzeptiert er die Monstersache unerwartet schnell und lässt sich nahezu sofort von allem anderen ablenken. Aber was bleibt ihm auch anderes übrig? Insgesamt war es ziemlich unterhaltsam den Irrungen und Wirrungen seiner neu entdeckten Karriere-Nische zu folgen.

Ich mochte auch fast alle Nebencharaktere: besonders Tochter Lucy, Praktikant Phil und sämtliche übernatürlichen Wesen, denen er begegnet. Sie sind alle so herrlich skurril und sorgen für einige Schmunzler. Doch auch wenn das Ganze ziemlich amüsant ist, wird es doch grade zum Ende hin noch etwas blutig, creepy und gruselig.

In der „Monsteranwalt“-Reihe trifft schwarzer Humor auf Urban Fantasy, Mystery sowie Krimi- und Thriller-Elemente. Wirklich monstermäßig gut!

Veröffentlicht am 31.10.2023

Seattle bekommt einen Monster-Anwalt

Anwalt Daniel Becker erfüllt zunächst jedes Klischee: Als karrieregeiler Unsympath glaubt er großkotzig, jeden Fall gewinnen zu können und ignoriert, dass sich Freunde und Familie längst von ihm abgewendet haben. Plötzlich steht ein alter Bekannter aus Kindheitstagen vor dem einsamen Workaholic: Das Monster, welches früher nachts unter dem Bett lauerte, benötigt nun seinen anwaltlichen Beistand, weil es des Mordes beschuldigt wird.
Gleich zu Beginn macht sich Daniel Becker mühelos unbeliebt bei den Lesenden: Scharf auf den Partner-Status einer angesehen Kanzlei teilt er Seitenhiebe auf seine KollegInnen aus, behandelt seinen eifrigen Praktikanten Phil herablassend und wirkt auch ansonsten bissig bis skrupellos. Als sein nächtliches Kindheitstrauma, besagtes Monster unterm Bett, plötzlich vor ihm steht, ahnt Daniel Becker noch nicht, dass dies der Start seiner späteren Karriere als Monsteranwalt ist. Tatsächlich schafft das Monster es, dass Daniel Becker es vor dem für Monster und Geister zuständigen Gericht vertritt. Mit dem Ergebnis, dass kurz darauf nicht nur weitere Wesen der Anderswelt um seine Hilfe bitten sondern er die Aufgabe erhält, den wahren Täter des Mordes zu ermitteln, welchen sein Monster nicht begangen hat. Dass seine eigentliche Anwaltskarriere mehr oder minder darunter zu leiden hat stört Daniel Becker von Tag zu Tag weniger.
Tatsächlich schafft der Autor es, dass der Monsteranwalt in spe auf dem Sympathiebarometer von unterirdisch auf erträglich hochklettert. Dies geht allerdings in langsamen Schritten voran und gewisse Zänkeleien mit seiner Ex-Frau empfand ich da doch eher als anstrengend. Mein erstes Highlight war das Monstergericht, welches Beckers Überheblichkeit das erste Mal den Wind aus den Segeln nimmt. Ebenso bringen die weiteren Klienten der besonderen Art eine gewisse Unterhaltung mit sich. Doch das Highlight ist, wie Becker sich nach und nach dazu durchringt, mit seinem Praktikanten Phil sowie der Privatermittlerin Martina als Team in Sachen Mordfall zusammen zu arbeiten. Und darüber seine eigentlichen Karrierepläne das erste Mal an zweiter Stelle stehen.
Der erste Band rund um Seattles Monsteranwalt Daniel Becker zieht sich zunächst ein wenig, wobei der Unterhaltungswert sich diametral zur Arroganz des Protagonisten verhält: Je weiter man liest, desto unterhaltsamer wird es.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Viel Monsterhumor und ein bisschen Krimi

Das Buch hat mich sehr postiv überrascht. Es war eine schhöne Mischung aus Urban-Fantasy und Krimi. Anwalt Daniel rutscht ungewollt in die Welt der Monster und Dämonen. Dabei geht er mit ihnen dem Mord an einem Mädchen nach, während der Aufklärung gibt es einige gelungene AHA Momente. Daszu idt das Hörbuch, welches ich parallel gehört habe, unterhaltsam eingesprochen und der eher tropckene Humor wird gut rübergebracht.
Die vielen unterschiedlichen Figuren haben mir super gefallen und ergänzen sich toll.
Zwischendurch geht es etwas flott zu und gerade am Ende, im Finale, auch. Das war kurz ein bisschen wirr und man muss aufpassen um zu folgen.
Mittig gibt es auch mal eine kleine Länge, darüber hilft aber der Humor gut hinweg.
Es bleibt immer interessant und die Wendungen machen es spannend.
Ein Highligt sind natürlich die Monster und Wesen, die man kennenlernt und ich freue mich darauf in einem weiteren Buch mehr davon kennenzulernen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Im Zweifel für das Monster

Dan ist ein erfolgreicher Anwalt und steht kurz davor Partner zu werden. Beruflich läuft zumindest alles nach Plan. Seine Frau hat sich von ihm scheiden lassen und seine Tochter kann er nur an bestimmten Tagen sehen. In der Kanzlei bekommt Dan einen großen Fall zugeteilt. Er soll die Firmen verteidigen die Dampfer herstellen. ( diese komischen E Zigaretten oder so 😅) das ist seine Chance auf die Beförderung. Wäre da nicht plötzlich das Monster, welches ihm im Kindesalter unheimlich Angst eingejagt hat.
Mir hat diese Geschichte wirklich gut gefallen. Wir haben hier den Anwalt Dan, der plötzlich zum Detektiv wird und versucht einen Mysteriösen Mordfall aufzuklären. Dabei hat er Unterstützung von Martina, sie ist eine super Schnüfflerin. Und dann gibt es da noch Phil, jeder sollte einen Phil haben. Er ist der Praktikant von Dan und ist einfach so super sympathisch. Tatsächlich mochte ich Phil und das "Monster" am liebsten 😁 die Geschichte hatte für meinen Geschmack von allem etwas. Es gab immer wieder Stellen an denen ich lachen musste und es war immer spannend.
Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen, er war solide und flüssig. Mir hat besonders die lockere und flapsige Art gefallen mit der die Geschichte geschrieben wurde. Ich bin überzeugt davon, dass das nicht mein letztes Buch des Autors sein wird. Von mir gibt es daher eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Ein bisschen Monster AG

Das Cover in Orange und Schwarz mit einem Monster als Richter gefällt mir sehr gut. In der Umschlag Innenseite ist eine coole Karte von Seattel zu sehen. Ich liebe Karten in Büchern. 🧡

Daniel ist eine ...

Daniel ist eine karriergeiler Anwalt, mit guten Aussichten auf eine Beförderung.
Doch ausgerechnet das Monster aus seiner Kindheit bittet ihn um Hilfe und verändert dadurch alles.
Daniel wird im Laufe der Geschichte immer menschlich und hilfsbereiter, eine Entwicklung die mir sehr gut gefallen hat. Und dank der Unterstützung von seinem Praktikanten Phil und einer nicht ganz menschlichen Detektivin Martina, löst er übernatürliche Fälle.
Die Geschichte ist eine geniale Mischung aus Urban Fantasy, Krimi und einer guten Prise Humor. Das Buch hatte ein, zwei kleine Längen, aber der größte Teil der Geschichte hat sich wahnsinnig gute lesen lassen.
Wer gerne übernatürliche Fälle lösen möchte und auch nichts gegen Monster unterm Bett hat, ist hier genau richtig