Cover-Bild Socrato - The Hero´s Journey
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 22.01.2024
Ruediger Schache

Socrato - The Hero´s Journey

Die Heldenreise Deines Lebens - Wer Du bist und wohin Du gehst - 10 Helden, 10 Abenteuer
Die "Reise des Helden" gehört nicht ohne Grund zu den ältesten kulturübergreifenden Überlieferungen der Menschheit. Denn im Hintergrund aller Mythen, Sagen und Erzählungen beschreibt sie die grundlegendste Formel des Menschseins. Alles, was wir erstreben, erleben, denken, fühlen und tun, erwächst aus den Schritten der Heldenreise. Alle Aufgaben vor denen wir stehen und alle Lösungen sind in der Heldenreise verschlüsselt hinterlegt. Jede Heldengeschichte erzählt also die Reise eines Menschen durch sein Leben. Sie berichtet von Selbsterkenntnis, Verwirklichung und Kämpfen im Inneren und Äußeren. In „Socrato“ überträgt Coach und Gründer des Instituts für Bewusstseinsforschung Tutzing Rüdiger Schache das Motiv der Heldenreise in den Alltag. Das einzigartige Konzept des SPIEGEL Bestseller Autors hilft dem Leser, sich selbst als Held zu erkennen, die eigene Lebensreise einzuordnen und das Ziel dieser Reise zu erreichen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

wunderschön illustriert, aber etwas zu viel Esoterik

Es ist mir tatsächlich selten so schwer gefallen, ein Buch zu bewerten, wie hier. Allein für die grafische Gestaltung möchte ich eigentlich 5 Sterne vergeben. Diese ist nämlich einfach großartig gemacht und hat mein Fantasy-Fanherz höher schlagen lassen. Die Illustrationen sind atemberaubend schön, farblich perfekt und sehr detailreich.

Aber es geht ja nicht nur um die Bilder. Der Rest des Buches verdient aus meiner Sicht eher 3 Sterne.

Die Idee hinter dem Buch fand ich wirklich super. Und auch die Einleitung hat mir sehr gut gefallen. Nach der Einleitung stellt der Autor 10 verschiedene Heldentypen vor. Die fand ich ebenfalls gut gelungen. Ebenso wie die darauf folgenden, 21 Etappen einer Heldenreise. Das Buch so für sich zu lesen macht Spaß und ist informativ, wenn auch ein bisschen sehr esoterisch angehaucht für meinen Geschmack.

Womit ich leider gar nichts anfangen konnte, war die starke Konzentration auf die Numerologie.

Mittels dieser soll man als erstes herausfinden, welcher Heldentyp man ist. Das hat bei mir dummerweise sowas von überhaupt nicht gepasst. Und da hilft mir auch die vorangegangene Erklärung, dass man sich ja erst selbst als Held erkennen muss etc. nichts. Es passt einfach nicht. Ich bin nicht diese Person. Ich habe mir alle Heldentypen durchgelesen und da hätten andere viel besser zu mir gepasst.

Man kann/soll die Numerologie dann auch noch nutzen, um herauszufinden, an welcher Station der Heldenreise man gerade ist. Hier gibt es verschiedene Varianten (an diesem Tag, in diesem Monat, etc.), was ich etwas verwirrend fand.

Letzten Endes habe ich mich für 4 Sterne entschieden. Die goldene Mitte. Jedoch hauptsächlich den Illustrationen geschuldet. Vermutlich bin ich für den Rest nicht spirituell genug veranlagt.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Steckt viel Arbeit drin aber dennoch hat es mich nicht überzeugen können

Die Gestaltung des Inneren ist mal etwas anderes: Hintergründe wie aus einer alten Schriftrolle, verschiedene altertümliche und Fantasy-Symbole und viele großflächige Illustrationen im Fantasy Stil.
Auch ...

Auch in dem Schreibstil und der Gliederung des Selbstfindungs-Ratgebers wird dieser Stil beibehalten.

Der Schreibstil war an manchen Stellen für mich etwas komplex geschrieben, sodass es manchmal schwieriger zu verstehen war. Manche der Weisheiten fand ich sehr interessant und auch hilfreich geschrieben. Andere wiederum sind weniger hilfreich. An manchen Stellen gab es Felder zum Ausfüllen, die ich manchmal als etwas zu spirituell empfand, wie z. B. die Berechnung der Monatszahl. Die jeweiligen Zahlen sollen die Wirkung der Kräfte darstellen.

Meiner Meinung nach ist das Design an manchen Stellen etwas zu viel des Guten und etwas zu verspielt. Insgesamt denke ich, dass dieses Buch nur was für diese bestimmte Zielgruppe wäre. Jedoch kann ich selbst nicht mal genau sagen, wie diese Zielgruppe aussieht.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Nicht wie erwartet

Socrato – The Hero’s Journey – Die Heldenreise deines Lebens ist ein Sachbuch von Rüdiger Schache, aber für mich ähnelt dieses Buch eher einem Computerspiel, der Autor nutzt 224 Seiten, um dem Leser Schritt für Schritt beizubringen, wie man ein Held wird.

In diesem Buch treffen die Leser auf 10 Helden. Sie stammen aus verschiedenen Mythen, Legenden oder Geschichten und repräsentieren unterschiedliche Ziele und Themen. Die Leser müssen sich mit den 10 Helden auf ein spannendes Abenteuer begeben. Dabei erfahren die Leser, wie sie ihre Ziele erreichen und den gewählten Weg abschließen können. Darüber hinaus finden die Leser praktische Tipps und Übungen, wie sie die Heldenreise im Alltag umsetzen können.

Es gibt einige Teile dieses Buches, die für mich schwer zu verstehen sind. Die Karten und Schriftrollen sind wunderschön gestaltet, auch die alten Schriftarten schaffen eine geheimnisvolle Atmosphäre, der Schreibstil ist flüssig und die Sprache ist einfach und leicht zu verstehen. Aber ich muss zugeben, dass ich nach der Lektüre des gesamten Buches nicht sehr beeindruckt war. Es schien, als wären keine nützlichen Informationen in meinem Gedächtnis gespeichert, und ich schien das Thema nicht wirklich zu verstehen. Vielleicht ist dieses schicke Buch für meinen Geschmack etwas zu hip und jung. Das entspricht meinen bisherigen Erwartungen nicht ganz.

Veröffentlicht am 19.02.2024

The Hero´s Journey

Die Gestaltung dieses Sachbuches ist definitiv etwas Besonderes. Hier wird die angekündigte Heldenreise sehr gut veranschaulicht. Auch der Text versucht, den Leser in dieses Heldenuniversum zu führen. Anfangs geht es erst einmal darum, herauszufinden, welcher Held man selbst bzw. der Partner ist. Dazu berechnet man Lebenszahl und Partnerzahl. Und damit sieht man auch, wen man zusammen verkörpert und in welchem (Helden-)Reich man sich in der Beziehung bewegt. Dazu kommen Berechnungen der Jahres-, Monats- und Tageszahl, die wohl zeigen sollen, wo man im Moment steht bzw. was für Kräfte wirken. Als letztes sind noch die 7 Schritte erklärt, die bei der eigenen Heldenreise vor einem liegen.

Insgesamt war ich schon neugierig auf diese Reise. Doch irgendwie weiß ich nicht, was ich jetzt genau mit meinem Helden, Ort und Zeit anfangen soll. Mir hätten ein bisschen mehr grundsätzliche Erläuterungen gut getan.

Fazit:

Die Gestaltung des Buches ist gelungen, aber ich komme mit dieser Heldenreise nicht zurecht. Mir fehlt hier der rote Faden. Aber vielleicht verstehe ich dieses Sachbuch auch nur nicht.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Keine was das ist

Das Buch ist wunderschön. Die gewählten Schriftarten, die unglaublich faszinierenden Illustrationen –man kommt sich vor wie in einer Fantasywelt. Die Sprache ist einfach und leicht verständlich. Ich könnte ewig darin blättern. All das regt meine Fantasie und Kreativität auf vielen verschiedenen Ebenen und Facetten an. Doch glaube ich, bin mir aber nicht sicher, dass dies irgendwie ein Selbsthilfebuch sein soll. Wenn das so ist, dann habe ich das nicht verstanden. Dafür ist mir die Aufmachung viel zu unseriös und viel zu wenig linear und strukturiert.

Für mich als Pen and Paper-Spieler ist dieses Buch ein Quell der Inspiration für so viele Ideen im Welten- und Charakterbau, dass ich das mit anderen teilen muss. Auch die Illustrationen bergen so viele neue Beschreibungen von Handelnden in Geschichten. Und das ist auch das, was ich als Heldenreise kenne: die Entwicklung einer Figur in einem Buch bzw. in einer Geschichte.

Die Bewertung fällt mir daher echt nicht leicht, da ich mir nicht sicher bin, was es ist. Zum ersten Mal habe ich tatsächlich via Google herauszufinden versucht, mit welchem Genre ich es hier zu tun habe.