Cover-Bild Alles Begehren
Ruth Jones

Alles Begehren

Julia Walther (Übersetzer)

Die Nummer 1 aus England

1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich das zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich - und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe.

»Ruth Jones ist eine hervorragende Menschenkennerin, die weiß, warum wir die Fehler begehen, die wir begehen. Ich habe mit jedem einzelnen Charakter mitgefühlt. Man kann diesen Roman nicht aus der Hand legen.«
Jojo Moyes

»Ruth Jones lotet in ihrem großartigen Debüt „Alles Begehren“ die Abgründe von Leidenschaft und Ehebruch aus.«
Für Sie

»Und wenn man das Leben zurückspulen könnte, dann würde man dorthin spulen – um sich diesmal anders zu entscheiden. Doch noch nie zuvor wurde von diesem einschneidenden, alles verändernden Augenblick so eindringlich erzählt wie in „Alles Begehren“.«
Leserin

Veröffentlicht am 17.06.2018

Gemischte Gefühle

In dieser Geschichte geht es um Liebe und Schuld.
Es beginnt direkt im Geschehen und bleibt andauernd spannend. Wenn man sich auf das Buch einlässt, dann wird es schwer, es wieder auf die Seite zu legen.
Die ...

In dieser Geschichte geht es um Liebe und Schuld.
Die Protagonisten haben Tiefe und ich konnte die Gefühle und Gedanken meist nachvollziehen.
Der Schreibstil ist der flüssig und dadurch hab ich das Buch schnell beenden können. Hierbei ist die Sprache lebhaft, man kann sich sehr gut in die Situationen hineinversetzen.
Mir persönlich hat Callum viel besser gefallen als Kate. Ich hatte das Gefühl, dass er menschlicher war und das Kate alles für Ihre Karriere aufgeben würde.
Das Cover ist sehr schlicht gehalten und hat wenig mit dem Inhalt zu tun. Man könnte höchstens in den schönen Vogel eine Metapher interpretieren.
Alles in allem ist die Geschichte gelungen und lesenswert.
Das Buch ist der Debütroman von Ruth Jones.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Eine schöne alltagsnahe Erzählung

Inhaltsangabe: Jeder kennt diesen einen Moment, der die Weichen neu stellt und alles verändert. Und wenn man das Leben zurückspulen könnte wie eine VHS-Kassette, dann würde man auf diesen Moment spulen – um sich anders zu entscheiden.
1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich das zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich – und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe. Siebzehn Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.

Vor allem die authentischen Charaktere aus dem Roman habe ich am liebsten gemocht. Jeder hatte seine Vorzüge, Probleme und Eigenarten, die so treu beschrieben wurden, dass ich sie geglaubt habe. Am Ende des Buches hatte ich den Eindruck, ich könnte erahnen, was sie als nächstes Denken oder wie handeln würden, so nah waren mir die Figuren. Am meisten deutlich wurde das bei Kate oder Callum. Ihre Verhaltensweisen waren für mich am verständlichsten, aber selbst Nebenprotagonisten kamen nicht kurz, was ich sehr positiv finde. Jeder hat seine individuelle Geschichte, die erzählt wurde.

Mit der Erzählweise der Geschichte hatte ich manchmal etwas Probleme, da ich als Leser leicht den Faden verlieren kann. Die Erzählung erfolgt anhand des Alltages, hat also sozusagen keinen festen Ablauf. Zumindest empfand ich so. Einerseits finde ich das gut, da die Authentizität des Roman durch diese realitätstreue verstärkt wird, aber andererseits werden dadurch viele zusätzliche Details genannt, welche oft keine Relevanz haben.

Mein Fazit: Zwar zu detailreich, aber dennoch eine schöne alltagsnahe Erzählung, die ich genossen habe zu lesen.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Eine Femme fatale

im wahrsten Sinne des Wortes, das ist Kate Andrews, die es gewohnt ist, zu bekommen, was sie sich wünscht: eine Karriere bei Film und Fernsehen, ein Leben im Scheinwerferlicht - und Männer.

Bei ...

Bei Callum, einem verheirateten Lehrer aus Edinburgh - auch Kates Heimat - hat das beim ersten Anlauf 1985 - da war sie erst Anfang zwanzig und Studentin - nicht geklappt. Als die heimliche Affäre aufflog, ist er in den Schoß seiner Familie zurückgekehrt. Doch 2002 gibt es ein unverhofftes Wiedersehen und nun denkt Kate nicht dran, locker zu lassen. Obwohl sie mittlerweile selbst Ehefrau und Mutter ist.

Eine verhängnisvolle Affäre also, aber eine der eher ungewöhnlichen Art, die sich nach langen Jahren wieder belebt. Aber kann es eine Beziehung zwischen dem eigentlich glücklichen Callum und der rastlosen Kate geben? Kann sie sich überhaupt von ihrem Ehemann Matt, der ihr stets den Rücken freihält und sie immer unterstützt, wenn sie einmal wieder ihren zahlreichen Süchten erliegt? Und stets auch für die fünfjährige Tochter da ist, wenn sie mal anderes im Sinn hat, was durchaus nicht selten vorkommt.

Ein wahres Drama ist dies, mit zwei, nein eigentlich vier Hauptdarstellern - Kates Ehemann Matt und Callums Ehefrau nehmen ebenfalls zentrale Rollen ein und um all dies herum scharen sich Kinder, Freunde und weitere Verwandte der beiden Ehepaare.

Ein Roman, der von einer Leidenschaft, ja Obsession erzählt. Einer, die jenseits jeder Logik angesiedelt ist, auch langjährige Bindungen und Gewohnheiten, ja sogar Lieben werden mir nichts, dir nichts über Bord geschmissen. Eine kraftvolle Macht ist dies, die alles überrollt, doch dadurch wird aus meiner Sicht der Roman zu wenig facettenreich und vielschichtig. Auch, wenn es eigentlich viele Baustellen gibt, die durchaus hätten enger und geschickter miteinander verzahnt werden können.

Wer gerne über pure Leidenschaft liest, der ist hier an der richtigen Adresse! Alle anderen werden sicher den anschaulichen, teilweise auch poetischen Stil der Autor Ruth Jones, einer walisischen Schauspielerin goutieren, doch könnte ich mir vorstellen, dass ihnen - ebenso wie mir - ein Fitzelchen fehlen wird!

Veröffentlicht am 18.05.2018

Liebesroman mit Ehebruch

Eine Schwalbe, wie sie auf dem Cover des Buchs „Alles Begehren“, dem Debütroman der US-Amerikanerin Ruth Jones abgebildet ist, bleibt ihr Leben lang mit ihrem Partner zusammen. Sie symbolisiert daher Zusammenhalt. Bei den Protagonisten des Buchs, Callum und Kate, ist das allerdings nicht der Fall. Der Titel deutet bereits auf den Inhalt der Geschichte hin, denn Callum und Kate empfinden von ihrer ersten Begegnung an ein starkes sexuelles Verlangen zueinander. Darüber hinaus vergessen sie alle und alles um sich ihrer Liebe zueinander körperlich hinzugeben.

Im Sommer 1985 hilft Callum, 39 Jahre alt und Lehrer, in Edinburgh/Schottland seinem Bruder in dessen Kneipe. Die 21-jährige Schauspielschülerin Kate ist eine neue Aushilfe und hat sich verspätet. Als Callum sie zum ersten Mal sieht, ist er von ihrer Quirligkeit und Schönheit verzaubert. Gerade noch hat er sich von seiner Frau Bellinda, hochschwanger und in Begleitung ihrer beiden kleinen Kinder, verabschiedet, doch jetzt ist er Hals über Kopf verliebt in Kate. Doch ihre Affäre wird aufgedeckt und Callum entscheidet sich dafür, bei seiner Frau und seinen Kindern zu bleiben. 17 Jahre später ist auch Kate verheiratet und hat eine kleine Tochter. Sie lebt mit ihrer Familie in London. Als inzwischen bekannte Schauspielerin wird sie zu einem Jubiläum an ihre alte Schule eingeladen, an der Callum arbeitet. Ihre neue Begegnung entfacht erneut das Begehren zueinander.

Neben Callum und Kate spielen auch Kates Ehemann Matt und seine Studienfreundin Hetty eine größere Rolle in der Erzählung. Sie geraten alle in Situationen, in denen sie von ihren Gefühlen in Sachen Liebe überwältigt werden und sich spontan einem Partner hingeben. Dabei waren mir vor allem Callum und Kate unsympathisch, weil sie durch ihre Beziehung ihre Ehepartner betrogen und dadurch auch ihre Kinder litten. Die von Ruth Jones vorgestellten Charaktere entwickeln sich kaum oder gar nicht weiter. Eine Einsicht oder Mitgefühl ist nicht erkennbar, sie verhalten sich nach einem angewöhnten Verhaltensmuster.

Den Anfang fand ich turbulent und verfolgte zunächst spannend, wie beide versuchen ihre Liaison nach außen hin zu verbergen. Die Geschichte wird auf den beiden Zeitebenen 1985 und 2002 erzählt. Die Spannung flachte bald schon ab, denn der Ehebruch und eine Nebenhandlung rund um Matt und Hetty sind die alleinigen Themen des Romans. Manchmal schildert die Autorin eine Szene und spult zeitlich im nächsten Kapitel nochmals zurück, um das Geschehen aus einer anderen Sicht zu schildern. Das bremste meine Neugier auf die weitere Entwicklung immer wieder aus. Obwohl Ruth Jones viele interessante Nebensächlichkeiten in ihre Erzählung einbindet, werden die intimen Spielereien der Liebenden von ihr nicht beschrieben. Viele Dinge lässt sie durch den Zufall geschehen und gestaltet dadurch einige Wendungen.

„Alles Begehren“ ist ein unterhaltsamer Roman, dem es allerdings an Tiefe zum Nachempfinden der Handlungen von Callum und Kate fehlt. Dennoch ist er lesenswert für alle, die gerne Liebesromane mit Ehebetrug lesen.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Konnte mich leider zu wenig berühren...

Ich fand den Start in die Geschichte eigentlich recht interessant. Wie schnell Callum und Kate von der gegenseitigen sexuellen Anziehungskraft angezogen werden und nicht mehr davon los kommen. Es gibt Momente im Leben, da fühlt man so ein Gefühl und da ist eine Entscheidung schwer und man in einem großen Zwiespalt und eine glaubhafte Darstellung davon hatte ich mir auch von dem Roman versprochen. Aber leider konnte er meine Erwartungen nicht wirklich erfüllen.

Denn es ging schon mal damit los, dass ich die Anziehung der beiden einfach nicht nachvollziehen konnte. Für mich kam nur raus, dass Kate ja so hübsch und sexy ist und Callum sich geschmeichelt fühlt, dass sie sich für ihn als älteren Mann interessiert. Ok, kann vielleicht passieren, für ein Mal, aber dass es dann nach siebzehn Jahren nochmal die gleiche Geschichte ist und auch da keine anderen Gründe deutlich werden und sie anfangs auch den gleichen Weg gehen, fand ich schon echt schwach und für mich überhaupt nicht verständlich dargestellt.

Prinzipiell fand ich es schade, dass beide in ihrer Darstellung eher wenig dimensional geblieben sind. Es waren immer mal wieder tiefergehende Ansätze da, die aber leider nur oberflächlich oder gar nicht behandelt wurden. So sind mir die beiden mit der Zeit einfach immer nur noch unsympathischer geworden und ich fand sie einfach im höchsten Grade egoistisch.

Etwas besser war es mit den Nebencharakteren, allen voran natürlich die Ehepartner, wobei auch Callums Frau Belinda zu blass geblieben ist. Kates Mann Matt hat mich mit seiner Geschichte mehr berührt, aber auch da ist für mich noch Potential offen geblieben. Seine Geschichte hat auch viel Raum eingenommen, auch mit seiner Vergangenheit und seiner besten Freundin Hettie. Diese Nebengeschichte hätte ich so auch nicht unbedingt gebraucht, obwohl sie wohl wichtig war um das Begehren auch noch bei anderen Personen darzustellen, aber auch das ist bei mir nicht so wirklich angekommen.

Den Schreibstil fand ich ok und das Buch hat sich auch trotz der Schwierigkeiten recht gut lesen lassen. Dabei fand ich die Perspektiv- und Zeitwechsel zum einen ganz gut, damit man mehrere Sichten erhält, aber zum anderen war es doch auch etwas zu viel des Guten. Vor allem wenn derselbe Moment aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert wurde.

Schön fand ich das Ende der Geschichte. Es hat auf die einige Art geendet, die ich für passend erachtet habe und hat mich nochmal ein bisschen versöhnt. Vor allem da mir auch der Umgang der Figuren miteinander zu diesem Zeitpunkt gut gefallen hat.

Fazit:
Ein Drama, das Potential gehabt hätte, mich aber leider zu wenig berühren konnte. Ich hab mich einfach schwer getan, die so starken Beweggründe der Protagonisten nachzuvollziehen und die Figuren sind fast alle zu eindimensional geblieben. Schreibstil und Erzählart fand ich ok und auch wenn ich die unterschiedlichen Zeitebenen und Perspektiven prinzipiell gut fand, war es doch manchmal auch ein bisschen zu viel des Guten. Etwas versöhnt hat mich das Ende der Geschichte, weshalb ich das Buch jetzt auch nicht als wirklichen Flop einstufen würde, aber 3 Sterne kann ich trotzdem nicht dafür vergeben…