Cover-Bild Ihr raffiniertes Spiel

Ihr raffiniertes Spiel

Thriller. Einer der cleversten Thriller des Jahres
Frauke Meier (Übersetzer)

Lügen. Intrigen. Rache

Eine Frau stürzt von der Dachterrasse eines Londoner Hochhauses in den Tod. Zehn Tage später wird Tate Kinsella wegen Mordes von der Polizei verhaftet.

Tate behauptet im Verhör, dass sie das Opfer erst auf der Büro-Weihnachtsfeier kennengelernt hat. Die Frau drohte da schon, vom Dach zu springen, aber Tate hat es ihr ausgeredet. Sie besteht darauf, dass sie nichts mit dieser Tragödie zu tun hat. Irgendjemand will ihr offensichtlich etwas anhängen.

Aber warum entdeckt die Polizei dann immer mehr Ungereimtheiten in ihrer Geschichte? Und warum glaubt Tates Anwältin ihr nicht?

Es wird schnell klar, dass Tate Geheimnisse hat. Doch wen will sie beschützen? Und warum?

Veröffentlicht am 22.06.2024

Weibliche Darbietung der Gerechtigkeit

(Spoiler werden angezeigt)

1. Einleitung und Zusammenfassung

(Spoiler werden angezeigt)

1. Einleitung und Zusammenfassung

"Ihr raffiniertes Spiel" von Ruth Mancini (Original: The Woman On The Ledge) ist im Jahr 2024 auf Deutsch erschienen und wurde von Frauke Meier übersetzt.

Tate Kinsella ist eine erfolglose Schaupielerin Ende 30 und schlägt sich mit einem Temporärjob bei einer französischen Bank durch. Etwas erfreuliches hat ihr Job jedoch, die Affäre mit ihrem verheirateten Chef Dan. Als sie an der Weihnachtsfeier der Firma Helen kennenlernt, weiss sie noch nicht wie gravierend diese Begegnung für sie sein wird. Helen stürzt aus unerklärlichen Gründen von der Dachterrasse und eins ist klar: Die einzige Person, die mit Helen im Gebäude war, ist Tate.

2. Meine Meinung (enthält Spoiler)

Das Buch überzeugt in den ersten zwei Dritteln mit einem sehr durchdachten Spannungsbogen. Die Geschichte wird uns von Tate zu Beginn ganz anders erzählt, als sie sich eigentlich zugetragen hat. Sie agiert als unzuverlässige Erzählerin, was sie nicht sehr sympathisch wirken lässt. Je mehr wir Leser:innen von der Wahrheit erfahren, desto lieber gewinnt man die Protagonistin und auch die restlichen Figuren werden glaubhafter. Das Buch thematisiert sexuelle Handlungen an Minderjährigen und Grooming (also die Kontaktaufnahme und das Erschleichen von Vertrauen eines Erwachsenen, meist mit der Absicht auf eine sexuelle/romantische Gegenleistung seitens der gegroomten Person).

Tate und ihre beste Freundin Helen müssen beide in ihrer Jugend das übergriffige Verhalten von Jeremy "Jerry" Seager über sich ergehen lassen. Er spielt den Mädchen nacheinander vor, Interesse an ihnen zu haben und manipuliert sie so sehr, bis die beiden aus Angst ihn zu verlieren oder ihn zu enttäuschen, mit ihm schlafen. Diese Erfahrung hinterlässt Spuren. Tate hat starke Probleme Nähe zuzulassen und lebt seit Jahren alleine und zurückgezogen. Als sie Helen an einem Klassentreffen wieder trifft schwören sich die beiden, dass Jerry für seine Taten bezahlen muss. Strafrechtlich kann Jerry jedoch nicht mehr dafür belangt werden.

Hayley, die als Sekretärin für Jerry arbeitet, hat ihre eigenen Erfahrungen mit Jerry gemacht, der seine Macht am Arbeitsplatz missbraucht.

Emily, die Tochter von Dan und Maddy steht in Kontakt mit einem erwachsenen Mann, bei dem es sich ebenfalls um Jerry handelt.

Die vier Frauen schliessen sich zusammen und planen Jerry zur Rechenschaft zu ziehen, indem sie ihm einen Mord anhängen und das Grooming an Emily offenlegen.

Mir hat die Umsetzung der Geschichte sehr gut gefallen, die teilweise zwischen den Perspektiven und Jahren hin und her springt.

Toll fand ich auch diese Zusammenarbeit zwischen den vier Frauen mitzuerleben und auch ein gutes Zeichen gegen den Mythos, dass Frauen immer miteinander in Konkurrenz stehen und nicht zusammen auskommen können. Auch das Verhältnis zwischen Tate und Sarah hat mir sehr gut gefallen, da Sarah quasi uns Leser:innen verkörpert hat, die die wahre Geschichte kennen wollte.

Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass der Fokus der Geschichte (vor allem gegen Ende) darin bestand, die Geschichte zu erklären und die emotionale Seite (gerade von Dan oder Emily) für mich zu wenig Raum eingenommen hat.

3. Fazit
Da man nicht bis knapp vor Schluss im Dunkeln tappt, kann ich verstehen, dass es gewissen Thriller-Leser:innen nicht spannend genug sein könnte. Mich persönlich hat das nicht gestört, da es auch noch im letzten Drittel ein Puzzelstück zur Geschichte zu finden gab.

Ich würde dem Buch eine Leseempfehlung aussprechen, vor allem für alle, die gerne eine Geschichte über starke Frauen lesen, die sich ein Stück Gerechtigkeit zurückholen.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Überzeugend ohne Blut und Horror

Ihr raffiniertes Spiel- wurde am 31. Mai 2024 vom Lübbe Verlag auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Die Autorin Ruth Mancini war mir unbekannt. Aber gerade deshalb wollte ich diese Neuerscheinung unbedingt lesen.

Die ausgezeichnete deutsche Übersetzung stammt von Frauke Meier.

London. Eine Frau stürzt von einem Hochhaus. Tate war im Haus gegenüber und wurde sehr schnell tatverdächtig. Es gelingt ihr nicht, die Polizei von ihrer Unschuld zu überzeugen. Sie ist sich sicher, dass jemand ihr diesen Tod anlasten will.

Mein persönlicher Eindruck & Leseerlebnis

Die Farbgebung des Covers wurde passend gewählt. Dunkle Farben, die Silhouette einer Frau auf der Ecke eines Hochhauses. Ein Titel, der erst einmal aufs Glatteis führt … mir hat die Gestaltung gefallen. Die Farben haben einen großen Sog meiner Aufmerksamkeit bewirkt. Gut gemacht.

Aufbau, Logik, Tempo, Finale

Das gesamte Buch ist super lesbar.
Die ersten zwei Drittel nimmt sich die Autorin, um den Leser in die Geschichte zu ziehen. Der Leser bekommt viele Informationen und er findet sich schnell als eigener Ermittler in dem Fall ;). Es war wirklich schwer sich dem Drang, die Story auflösen zu wollen, zu entziehen. Ich habe das am meisten genossen.
In der Planung entschied sich die Autorin relativ früh ihren Fokus auf einen Verdächtigen zu lenken. Diesen Schachzug konnte ich bis zum Finale nicht komplett nachvollziehen.

Im Finale: werden alle Erzählstränge & eingestreute Fragenkomplexe rund um das Verbrechen erklärt & zusammengeführt. Durch die gewählte Erzählweise hat sie erfolgreich den Tathergang, Tat verdächtigte sowie das individuelle Leseerlebnis komplementiert.
Ein psychologischer Thrill, der ohne viel Blut auskommt.

Ich vergebe ausgezeichnete 4,5*Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung an alle, die gerne mit-ermitteln & spannend unterhalten werden wollen.

Zur Erklärung:
Ich habe einen halben Punkt für die Covergestaltung abgezogen.
Viele Verlage gehen dazu über, ihre Buchprojekte mittels ausgefallener und mutiger Covergestaltung in der Außenwirkung zu verstärken.
Die Covergestaltung dieses Romans war sehr passend, aber leider nicht außergewöhnlich.
Um eine gewisse Fairness zu gewährleisten, habe ich einen halben Punkt abgezogen.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Raffiniert aufgebaute, wendungsreiche Geschichte

Zehn Tage, nachdem eine Frau von einem Hochhaus gestürzt ist, wird Tate wegen Mordverdachts verhaftet. Bei Befragungen durch die Polizei und auch ihrer Anwältin gegenüber verstrickt sie sich in Widersprüche. Was ist wahr, was verbirgt Tate und warum?
Tate erzählt aus der Ich-Perspektive und ist eine unzuverlässige Erzählerin, bei der ich anfangs nicht wusste, was ich von ihr halten sollte, meine Neugier überwog bei weitem Mitgefühl oder Misstrauen. Doch schon bald und immer wieder gibt es überraschende Wendungen, die die Ereignisse in neuem Licht erscheinen lassen, so dass ich zunehmend gefesselt war. Die Spannung bleibt hoch, indem immer neue Details enthüllt werden, die sich zu einer komplexen Geschichte zusammensetzen. Die Autorin hat die Handlung geschickt geplottet und glaubwürdige Figuren geschaffen, die sich auch entwickeln. Was sie erlebt haben, ist dramatisch, ihre Überlegungen sind berührend.
Ein unerwartetes sensibles Thema bringt mehr Tiefe in die Handlung. Eine Trigger-Warnung wäre vielleicht angebracht gewesen, hätte aber auch eine überraschende Enthüllung vorweggenommen.

'Ihr raffiniertes Spiel' ist angenehm zu lesen, packend geschrieben und erfordert aufgrund der Komplexität aufmerksames Lesen. Dafür bekommt der Leser eine faszinierende, raffiniert konzipierte Geschichte, in die die Autorin auch ihre berufliche Erfahrung als Strafverteidigerin einbringt.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es Thriller-Lesern empfehlen, die offen sind für einen ungewöhnlichen Aufbau der Geschichte.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Fantastischer Thriller

Ich wage zu behaupten, dieses Buch ist eines der besten Thriller, die ich bis jetzt gelesen habe!
(Mögliche Spoiler folgen)

Tate, eine eher weniger erfolgreiche
Schauspielerin, verdient sich ihr Geld ...

(Mögliche Spoiler folgen)

Tate, eine eher weniger erfolgreiche
Schauspielerin, verdient sich ihr Geld durch einen Bürojob. Dort wird sie eines Abends auf die Weihnachtsfeier zusammen mit ihren Kollegen und Kolleginnen eingeladen. Als sie sich kurz eine Auszeit nehmen wollte und zur Dachterrasse hochgeht, sieht sie eine Frau am Rande des Daches. Kummer und Sorge scheint sie zu plagen. Vorsichtig und mit Gefühl redet Tate auf die Fremde ein. Endlich schafft sie es, die suizidgefährdete Frau vom Dachrand wegzubekommen.
Es handelt sich bei der Frau um Helen Jones. Am nächsten Tag kommt sie auf Tate zurück und bittet sie, sie erneut zum Gebäude zu begleiten, da sie am vorherigen Abend ihren Ohrring da verlor. Auch wenn es Tate alles andere als geheuer war, stimmt sie zu und bieten an zu helfen.
Doch schnell verliert sie ihre neue Freundin aus den Augen und rennt voller Panik zu dem einen Ort, an welchem sie hofft, Helen nicht anzutreffen: Das Dach. Doch sie scheint zu spät zu sein. Am Boden, nun umrundet von einer Menschenmenge liegt ein Mensch. Einfacher Suizid oder steckt doch mehr dahinter? Schnell wird aus dem tragischen Selbstmord, ein kalter Mord. Lange dauert es nicht, bis eine Verdächtige gefunden wird. Ist es alles so, wie die Polizei es voraussagt?

Dieses Buch packt die LeserInnen von Beginn an und gibt ihnen keine Ruhe bis zum Schluss. Man weiß nicht wem man glauben soll, denn auf die Erzählerin, Tate selbst, kann man sich nun kaum verlassen. Durch die nicht-chronologisch angeordneten Kapitel kriegt man Rückblicke, die Stück für Stück die Handlung erklären. Puzzleteil für Puzzleteil offenbaren die Kapitel, was in jener Nacht tatsächlich geschah. Es bilden sich so viele Frageb, Hypothesen die man beim Lesen aufstellt werden schnell falsifiziert, ersetzt mit Wendungen, die man nicht voraussehen hätte können.
Und genau das macht für mich einen guten Thriller aus. Fragen und Geheimnisse, die am Ende aber lückenlos aufgedeckt werden können.

Eine absolute Empfehlung für alle, die sich für Puzzle, Geheimnisse und raffinierte Plot Twists begeistern, denn nicht um sonst lautet der Titel „Ihr raffiniertes Spiel".

Veröffentlicht am 17.07.2024

Traue deiner Wahrnehmung nicht

»Ihr raffiniertes Spiel« hat mich ganz schön aufs Glatteis geführt. Nach meinem Empfinden war die Geschichte von Tate ein eher untypischer Thriller. Wenn man bedenkt, was für Themen behandelt wurden, ist die Geschichte sehr leise, wenn nicht sogar sanft erzählt worden. Keine Action, eher unterschwellige Spannung.

Und genau diese Kombination hat mich sofort gefesselt - die ersten 100 Seiten waren gelesen, ohne dass ich es gemerkt hatte. Tate verstrickt sich in vielen widersprüchlichen Aussagen im Gespräch mit ihrer Anwältin. Natürlich habe ich mitgerätselt und eigene Thesen aufgestellt, aber alle waren letztendlich so krass weit von der Wahrheit entfernt. Das hat mich richtig verblüfft.

In der Mitte des Romans, als Tate sich ihrer Anwältin anvertraut, bekommt man als Leser:in viele, viele Details von Tate, die trotzdem noch kein richtiges Bild ergeben. Das hat die Geschichte gut vorangetrieben, obwohl alles aus einer einzig großen Länge zu bestehen schien. Das Bild klärt sich erst im weiteren Verlauf, als Tate nach und nach mehr Ergänzungen und Hintergrundinformationen mit der Geschichte verknüpft. Die vielen Geheimnisse und Zusammenhänge haben mich aber auch verwirrt.

Irgendwann hatte ich tatsächlich Vorbehalte, weil mir die Twists etwas zu groß, zu gewollt und einfach zu viel waren. Aber die Vorbehalte haben sich nach und nach wieder in Luft aufgelöst, denn letztendlich haben sie gut funktioniert.

Am Ende von »Ihr raffiniertes Spiel« habe ich mich vor allem eins gefragt: Kann ich meiner eigenen Wahrnehmung noch trauen? Ich denke, das spricht schon genug für den Thriller. Mir hat er gut gefallen und mich begeistert.