Cover-Bild Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters
Band 1 der Reihe "Hüterin der Schmetterlinge"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.07.2022
Ruth Rahlff

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Ein fantastisches Kinderbuch ab 10 Jahren
Isabelle Hirtz (Illustrator)

Ein magisches Abenteuer, das in die Provence und die zauberhafte Welt der Düfte führt

Stella liebt Schmetterlinge über alles. Ihre Familie gehört zu einer uralten Gilde, deren Aufgabe es ist, die Schmetterlinge zu schützen. Besonders die leuchtend gelben Kleopatra-Falter liegen Stella am Herzen. Denn mithilfe ihres magischen Schmetterlingspuders stellt ihre Familie geheimnisvolle Seifen, Öle und Cremes her. Doch eines Tages sind die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden. Zugleich taucht der rätselhafte Victor auf. Steckt seine Familie hinter dem Verschwinden? Plötzlich gerät Stellas Welt ins Wanken. Was wurde ihr verschwiegen? Gibt es vielleicht noch eine zweite Gilde? Und am wichtigsten: Wie kann sie ihre geliebten Kleopatra-Falter wiederfinden und ihre Familie retten?

Veröffentlicht am 20.07.2022

Zauberhafte Geschichte

Ein Cover, das direkt verzaubert und Lust macht auf diese fantasievolle Geschichte, in der Schmetterlinge eine wichtige Rolle spielen.

Stella lebt mit ihrer Familie in der Provence und hütet ein großes ...

Stella lebt mit ihrer Familie in der Provence und hütet ein großes Geheimnis. Denn nur die zauberhaften Schmetterlinge machen ihre Cremes und Seifen so besonders. Doch ihre Familie verheimlicht ihr so manches und nur durch Victors auftauchen, kommt Licht ins Dunkel und Stella muss sich klar werden, an was sie glaubt.

Das Buch habe ich fast in einem Rutsch gelesen, ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Idee mit den Schmetterlingen (den Tag- und den Nachtfaltern) finde ich wundervoll und ich mag die Karte im Buchumschlag vorne und hinten. Was es mit dieser auf sich hat, erfährt man im Laufe der Geschichte. Es lohnt sich definitiv das Buch zur Hand zu nehmen und Stella zu begleiten in ein fantastisches Abenteuer, in dem nicht jeder mit offenen Karten spielt. All die Emotionen und auch die Abneigung der Familien war regelrecht greifbar und ich fand es wunderbar, wie sich Stella dennoch ihrem Weg treu bleibt. Das Buch beinhaltet ein Abenteuer, eine Freundschaft und Vertrauen, es gibt ernste Momente, aber auch spannende, traurige und schöne. Die Geschichte ist einfach wundervoll und ich freue mich auf eine Fortsetzung, denn das Ende lässt schon erahnen, wie es im nächsten Band weiter geht.

Von mir gibt es eine Empfehlung. Falter sind toll, egal ob Tag- oder Nachtfalter. Schön hätte ich noch eine Übersicht mit den Eigenschaften gefunden.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Düfte, Düfte, Düfte

Stella lebt mit ihrer Familie auf einer Schmetterlingsfarm, auf der sie mithilfe der Kleopatra-Falter magische Seifen, Öle und Cremes herstellen. Doch eines Tages sind die Kleopatra-Falter verschwunden und tauchen auch nicht mehr auf. Wo können sie nur hingekommen sein? Stella macht sich mithilfe des neuen Klassenkameraden Victor auf die Suche, der sehr viel von Schmetterlingen zu verstehen scheint. Das Buch ist der Auftakt einer Reihe, der erste Band ist jedoch in weiten Teilen in sich geschlossen. Das Setting in der Provence ist faszinierend. Wir betreten eine Welt voller Düfte und Heilmittel und haben alles genau vor Augen. Die Spannung kommt auch nicht zu kurz, wir fiebern mit den sympathischen Protagonisten mit. Die Auflösung ist nicht wahnsinnig überraschend, da wir aber noch weitere Geheimnisse zu lüften haben und die Spannung daneben bestehen bleibt, störte mich dies nicht. Ein ungewöhnliches Setting mit mutigen Figuren, die ihre Familie beschützen und viele Rätsel lösen müssen. Vom Verlag empfohlen für Kinder ab 10 Jahren. Nun heißt es, auf Band 2 hinzufiebern.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Wo sind die Kleopatra-Falter?

Ein wunderschönes, buntes Cover mit Schmetterlingen und Nachtfalter und der Protagonistin Stella auf einem Lavendelfeld. Auch die Rückseite des Buches ist schön gestaltet. Stella lebt mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter zusammen; ihr Vater gilt schon viele Jahre als verschollen. Sie gehören der sogenannten Tagfalter-Gilde an und stellen Cremes, Seifen, Kerzen u.Ä. her, die sie direkt im eigenen Laden verkaufen. Die geheime Zutat für ihre erfolgreichste Creme ist der Staub der Kleopatra-Falter, der ganz individuell je nach Beschwerden weiterhilft. Das genaue Rezept ist jedoch ein Geheimnis. Doch eines Tages verschwinden alle Kleopatra-Falter, ausgerechnet an dem Tag, an dem Stellas Klasse zu Besuch kommt und der erste Tag für Victor, den Neuen. Dieser scheint auch sehr viel über Schmetterlinge zu wissen. Und dann passiert auch noch etwas mit Aveline, Stellas Großmutter. Ein wunderbares Buch mit einem Schuss Magie. Es geht um Freundschaft, Vertrauen, Zusammenarbeit, aber auch Misstrauen und Spionage. Bis auf wenige Kapitel wird das Buch aus der Perspektive von Stella erzählt; in den wenigen Ausnahmen lesen wir aus der Sicht von Victor. Ein tolles Abenteuer, das auch mich als Erwachsene noch begeistern konnte und nun bin ich gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Eine schöne und geheimnisvolle Geschichte

Stellas Familie gehört zu der Tagfalter-Gilde und mithilfe der Schmetterlinge können sie magische Cremes und Seifen herstellen. Doch plötzlich verschwinden die Falter und Stella erfährt, dass es auch noch eine Nachtfalter-Gilde gibt. Ihr neuer Klassenkamerad Viktor gehört dieser Gilde an. Und obwohl die Gilden nicht gut miteinander können findet Stella in Viktor einen verbündeten. Können sie das Rätsel um das Verschwinden der Falter lösen?

Die Geschichte ist wirklich magisch und hat Spaß gemacht zu lesen. Für die Zielgruppe ein toller Auftakt der neuen Reihe. Die Protagonisten sind klasse beschrieben und man muss sie einfach gern haben. Besonders schön ist, dass die Geschichte nicht nur aus Stellas Sicht geschrieben wurde sondern auch aus Sicht von Viktor. So erhält man als Leser einen guten Einblick in die Nachtfalter-Gilde.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Magische Schmetterlinge

Stella und ihre Familie haben ein Geheimnis. Sie gehören einer alten Schmetterlings-Gilde an. Mit der Hilfe von den Schmetterlingen und Rezepten stellen sie Cremes und Seifen her, die den Menschen helfen sollen. Eines Tages verschwinden jedoch plötzlich die Kleopatra-Falter, die für Stellas Familie am wichtigsten sind. Haben ihr neuer Klassenkamerad Victor und seine Familie etwas damit zu tun.

Die Atmosphäre, die in dem Buch geschaffen wird, ist wirklich toll. Das sommerliche, ländliche Provence, die magischen Schmetterlinge und das geheimnisvolle Verschwinden der Falter. Die landschaftlichen Beschreibungen hätten gerne mehr ausfallen können, damit man sich die Umgebung besser vorstellen kann. Dafür beschreibt die Autorin sehr gut den Zusammenhalt in Stellas Familie, aber auch das Unverständnis von Stella, warum ihre Großmutter gegen Victors Familie ist.

Das Buch beginnt eher gemächlicher, aber bei einem ersten Band ist das üblich. Die Welt und die Charaktere müssen erst vorgesellt werden. Ich konnte zu den beiden Protagonisten Stella und Victor noch keinen großen Bezug aufbauen, aber vielleicht kommt das bei den nächsten Teilen noch.

Das Verschwinden der Falter ist spannend aufgebaut, besonders da die berufliche Existenz von Stellas Familie davon abhängt, dass die Kleopatra-Falter wieder auftauchen. Am Ende fand ich den Konflikt etwas zu schnell und einfach aufgelöst, aber für ein Kinderbuch war es in Ordnung. Der Bösewicht in der Geschichte war nicht ganz überraschend, auch wenn die Autorin versucht hat, verschiedene (falsche) Spuren zu legen, die aber recht offensichtlich waren.

Eine schöne sommerliche Fantasy-Geschichte, mit einem Ende, das neugierig auf den zweiten Band macht.