Cover-Bild Der Liebesbrief
Band 1 der Reihe "Die Pencallyn Geheimnisse"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Ruth Saberton

Der Liebesbrief

Uta Hege (Übersetzer)

Wahre Liebe dauert ein Leben lang an – und darüber hinaus.

Nach einem Schicksalsschlag zieht die Künstlerin Chloe nach Cornwall, um sich in einem Cottage an den Klippen ein Atelier einzurichten. Der malerische Küstenort ist geprägt von dem charismatischen Dichter Kit Rivers, dessen Geschichte die Bewohner noch immer in Bann hält. Auch Chloe ist fasziniert von seinem Werk. Zusammen mit dem Historiker Matt beginnt sie nachzuforschen, was mit dem jungen Dichter in den Wirren des Ersten Weltkriegs geschah. Dann entdeckt Chloe das alte Tagebuch einer jungen Frau namens Daisy und findet heraus, dass Daisy und Kit ein düsteres Geheimnis verband – das plötzlich auch Chloes Leben zu verändern droht.

Eine große Liebesgeschichte vor der atemberaubenden Kulisse Cornwalls – von einer neuen Meisterin des emotionalen Erzählens

Veröffentlicht am 16.02.2021

Stärker noch als der Tod ist die Liebe

Chloe hat alle Brücken abgebrochen, um nach dem Verlust ihres geliebten Mannes in Cornwall noch einmal ganz von vorne anzufangen. Der Charme des Küstenortes, die wunderschöne Landschaft und die Biografie des Dichters Kit Rivers helfen ihr dabei, wieder aus der Trauer zurück ans Licht zu finden. Während Chloe den Dachboden ihres Cottage entrümpelt, findet sie ein altes Tagebuch, dass ihr die einzigartige Liebesgeschichte zwischen dem Dichter und einer jungen Frau namens Daisy offenbart. Zwischen den Seiten schlummert ein Geheimnis, das bis in die Gegenwart überdauert...

Ruth Saberton öffnet für ihre Leser die Tür des kleinen Cottage und lädt ihn ein, ganz tief in die Geschichte des kleinen Hauses an der englischen Küste einzutauchen und Zeuge einer unglaublich tiefen Liebe zu werden, die gegen Standesdünkel und Kriegswirren kämpfen muss. Während man die Tagebuchseiten liest, merkt man, wie die vertrocknete Tinte langsam wieder an Farbe gewinnt und das tiefe schwarzblau der Letter auf den Seiten sich zu klaren Worten formt. Man hört die Feder des Federhalters auf den Tagebuchseiten kratzen und bekommt so einen Einblick in die Gedanken- & Gefühlswelt von Daisy. Die junge Frau mit den leuchtend roten Locken steigt aus den Seiten und nimmt den Leser an die Hand, damit er ein Teil ihrer Vergangnheit wird.

Die Schreibende lässt die Schönheit von Cornwall in unglaublich plastischen Bildern von dem inneren Auge entstehen, wenn sich Kit und Daisy das erste Mal begegnen und man spürt sofort, dass die beiden etwas ganz Besonderes verbindet. Es gibt nur einmal im Leben eine solch innige Verbindung, die gegen alle Stürme und Widrigkeiten gefeit ist und bei der man spürt, dass sie für immer ist. Der Leser schlüpft allzu gerne in die Schuhe von Daisy, um mit ihr gemeinsam den Weg zu gehen und mitzuerleben, wie aus den anfänglichen zarten Schmetterlingsflügeln im Bauch eine Liebesgeschichte wird, die den Vergleich mit Romeo und Julia nicht scheuen muss.

Der zweite Erzählstrang in der Gegenwart befasst sich mit dem Verarbeiten von Trauer und Verlust durch Scheidung und Tod und ist nicht minder emotional, wie der Blick hinter den Zeitvorhang. Ruth Saberton kann auch hier mit zwei starken Protagonisten überzeugen, die sich auf eine abenteuerliche Suche nach der Wahrheit begeben und so die eigenen schmerzhaften Erlebnisse nach und nach verarbeiten. Dabei bleiben die Figuren authentisch und überzeugen mit einer glaubhaften Entwicklung. Vom ersten zarten Annähern bis hin zum erneuten Öffnen des Herzens für die Liebe, das Heilen der vernarbten Seelen und dem gemeinsamen Blick in die Zukunft kann der Leser auf der Gefühlsachterbahn so einiges miterleben.

Die malerische Hintergrundkulisse, zwei alte geschichtsträchtige Häuser, die Suche nach der Bedeutung von im Holz eingeritzten Gänseblümchen und liebenswerte Nebencharaktere vervollständigen das stimmige Gesamtbild und sorgen für ein aufregendes und emotionales Leseerlebnis, das wiedereinmal beweißt, dass die Liebe stärker ist als der Tod.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Emotional, berührend & atmosphärisch

„Der Liebesbrief“ ist ein sehr atmosphärischer Roman der britischen Autorin Ruth Saberton mit dem sie ihre Leser/innen direkt mit an die Küste Cornwalls nimmt.

Die 32-jährige Künstlerin Chloe benötigt ...

Die 32-jährige Künstlerin Chloe benötigt nach dem Tod ihres Mannes Neil ein wenig Abstand von ihrem bisherigen Leben. Deshalb zieht sie an die Küste von Cornwall und richtet sich dort in einem Cottage ein Atelier ein. Der malerische Küstenort wird durch den Dichter Kit Rivers geprägt, der im Ersten Weltkrieg verschollen ist. Auch Chloe ist von ihm fasziniert und nachdem sie das Tagebuch einer jungen Frau - Daisy - entdeckt, die in engen Zusammenhang mit Kit steht, begibt sie sich gemeinsam mit dem Historiker Matt auf Spurensuche.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach grandios – emotional und bildgewaltig. Sie versteht es die Gefühle ihrer Protagonisten zu transportieren und ebenso gut beschreibt sie das Cottage und die raue Küstenlandschaft Cornwalls, so dass beim Lesen direkt Bilder vor meinen Augen entstanden.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Da ist zum Einen das Leben von Daisy und Kit zwischen 1914 und 1916 und zum Anderen die Ereignisse in der Gegenwart. Alle vier Protagonisten wirken authentisch und sympathisch. Ihre Emotionen kamen eins zu eins bei mir an und ich habe mit ihnen gehofft und gelitten. Es geht vor allem um Liebe, Verlust, Krieg und Trauer. Mir hat besonders der Teil in der Vergangenheit gut gefallen.

Das Nachwort der Autorin rundet den Roman gelungen ab, da sie in diesem noch einmal verdeutlicht, dass es hier nicht nur um Daisy und Kit geht, sondern dass diese stellvertretend für viele Schicksale im Ersten Weltkrieg stehen.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Wunderschöner Roman

Dies war der erste Roman, den ich von der Autorin Ruth Saberton gelesen habe. Der Roman spielt in zwei Zeitepochen. Einmal in der Gegenwart und einmal im Jahr 1914.
Die junge Chloe hat einen ...

Die junge Chloe hat einen schweren Schicksalsschlag zu überwinden. Dieser hat sie völlig aus der Bahn geworfen, so dass sie jegliches Interesse am Malen verloren hat. Um wieder eine innere Ruhe zu erlangen, zieht sie kurzerhand nach Cornwall und hofft, da wieder den Spaß am Malen zurückzubekommen.

Das kleine Cottage, in das sie einzieht, scheint gemütlich zu sein und Chloe richtet sich ein neues Atelier ein. Schon bald erfährt sie von dem Dichter Kit Rivers, der in dem Küstenort vor vielen Jahren eine wichtige Rolle in der Geschichte des Ortes spielte.

Chloe lernt den Historiker Matt kennen. der zusammen mit anderen Dorfbewohner, das Anwesen von Kit wieder instand setzen möchte, bzw. herausfinden möchte, wie Kits Leben im 1. Weltkrieg verlaufen ist. Chloes Interesse ist sofort geweckt und so beginnt sie, an der Seite von Matt, ebenfalls Nachforschungen zu betreiben. Dabei entdeckt sie ein altes Tagebuch, welches von einer jungen Frau namens Daisy geführt wurde und kommt hinter ein großes Geheimnis, das Daisy und Kit lange miteinander verband.

Ich war relativ schnell in der Geschichte gefangen, was sicherlich an dem angenehmen Schreibstil der Autorin gelegen hat. Besonders interessant fand ich die Kapitel, um denen es um Kit und Daisy ging. Ich habe dermaßen mit den Beiden mit gezittert und mitgelitten, denn die Zeiten vom 1. Weltkrieg waren alles andere als einfach.
Aber ich muss dazusagen, dass es in dem Buch auch einige Längen gab, so dass das Lesen für mich oft anstrengend war. Dann aber nahm es immer wieder Fahrt auf und wie ich oben schon beschrieb, waren die Kapitel um Kit und Daisy überaus fesselnd.

Ich gebe dem Buch sehr gerne 4 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.
Im Moment lese ich den 2. Roman von Ruth Saberton “Das Versprechen” und bin gespannt, ob dieser mir auch so gut gefällt.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Der Liebesbrief

Die junge Daisy wird zu Erholung von ihrem Vater nach Cornwall zu ihrem Patenonkel geschickt. Dort erfährt sie mit ihrem jungen Jahren von sechszehn das erste Mal die große Liebe.Da Kit aus besserem Haus stammt sind die Eltern natürlich gegen die Verbindung. Die Zwei schwören sich die ewige Liebe zueinander, werden durch den Ersten Weltkrieg voneinander getrennt. Als Kit als Verschollen gilt, glaubt Daisy das er überlebt hat, ihr ganzes Leben lang. Chloe in der Gegenwart mietet das Haus des Großonkels und findet auf dem Dachboden versteckt die Überbleibsel dieser traurigen Geschichte. Ein Roman voller Gefühl, der leider manchmal etwas kitschig wird. Der aber im Großen und Ganzen durch den feinfühligen Schreibstil überzeugt.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Ein berührender Roman über eine großartige Liebe

Die Künstlerin Chloe braucht nach einem Schicksalsschlag eine Veränderung und zieht nach Cornwall, einem malerischen Küstenort. Dort lebte damals der Dichter Kit Rivers. Zusammen mit dem Historiker Matt stellt sie Nachforschungen an und erfährt interessante Dinge, die in der Zeit des Ersten Weltkriegs im Leben des Dichters geschahen. Dabei findet Chloe das alte Tagebuch einer jungen Frau namens Daisy, die darin von ihrer großen Liebe schreibt.
Ruth Saberton erzählt in ihrem Roman „Der Liebesbrief“ über zwei Liebesgeschichten in verschiedenen Zeitebenen. Richtig gut gefallen hat mir dabei, dass das Buch in drei Teile gegliedert ist und der Leser nicht ständig zwischen den Zeiten wechseln muss. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, wobei die Autorin durch die atemberaubenden Kulisse Cornwalls eine wunderbare Atmosphäre schafft. Besonders die Geschichte um die Zeit des Ersten Weltkriegs, aus dem Tagebuch von Daisy, hat starke Emotionen bei mir hervorgerufen. Eine sehr ergreifende Erzählung von einer verbotenen Liebe, die mich sehr berührt hat. Dagegen empfand ich die Geschichte um Chloe nicht ganz so aufwühlend und etwas ruhiger, wobei Matt sofort mein Herz mit seiner liebenswerten und rücksichtsvollen Art erobern konnte.
Außerdem sind die unterschiedlichen Protagonisten sehr gut ausgearbeitet und haben mir jeder auf seine Art gefallen. Ich habe diesen emotionalen Liebesroman mit der traumhaften Kulisse sehr gerne gelesen.