Cover-Bild Zero Days

Zero Days

Thriller | »So eine Ruth Ware haben Sie noch nie gelesen.« David Baldacci
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Eine atemlose Jagd – eine tödliche Bedrohung

Der neue Thriller der Bestsellerautorin Ruth Ware: mitreißend, atemlos, beklemmend

»So eine Ruth Ware haben Sie noch nie gelesen. Ein pulsierendes Katz- und Mausspiel voller tödlicher Intrigen, das Jack Cross, Ware's neue, großartige Heldin, an ihre absoluten Grenzen bringt.« David Baldacci

Jack und ihr Ehemann Gabe werden von großen Unternehmen engagiert, um deren Sicherheitssysteme zu unterlaufen und so deren Schwachstellen zu finden. Und die beiden sind verdammt gut in ihrem Job! Doch eines abends geht etwas schief und Jack wird verhaftet. Als sie Stunden später entlassen wird, findet sie ihren Mann Gabe ermordet am Schreibtisch. Verzweifelt und fassungslos bricht sie zusammen. Wer kann ihm das angetan haben?

Als wenig später ihre Aussage aufgenommen wird, ist Jack schnell klar: Sie selbst ist ins Visier der Ermittler geraten und bereits tief in ein gefährliches Spiel verstrickt. Und die Uhr tickt. Eine verzweifelte Flucht beginnt – und die Suche nach einem skrupellosen Mörder ...

Veröffentlicht am 03.02.2024

Sicherheitslücken

Als Pentester checken Jack und Gabe die Sicherheitssysteme von Unternehmen. Einer dieser Einsätze geht etwas schief und Jack landet bei der Polizei. Noch schlimmer ist, dass ihr Mann mit durchgeschnittener Kehle in ihrem gemeinsamen Zuhause liegt und man Jack dafür verantwortlich macht. Als dann auch noch Indizien dafür auftauchen, dass Jack vom Tod von Gabe profitiert, bleibt ihr nur die Flucht. Doch wie will sie jetzt ihre Unschuld beweisen und vor allem Gabes Mörder entlarven?

Ich mag die Bücher von Ruth Ware sehr. Dieses hier unterscheidet sich deutlich von ihren anderen Thrillern. Es ist nicht greifbar für mich, wo der Unterschied genau liegt. Mir hat der Anfang super gut gefallen, dann gab es aber zwischendurch immer mal wieder Längen für mich. Möglich, dass es mir da zu sehr in die Technik ging und ich das Interesse verloren hatte. Ich fand aber immer wieder in den Lesefluss und hatte enorm Angst um Jack.

Ein klein wenig hat mich gestört, wie man als Leser von Jack selbst immer wieder gesagt bekam, wie schlimm die Verletzung, die sie sich zugezogen hatte, doch inzwischen ist. Klar, da ging es auch darum, wer das Rennen gewinnt: Jack, ihre Verfolger oder die Verletzung. Dennoch war das zu oft.

Die Twists, die ich an Ruth Wares Büchern so liebe, sind hier weniger ausgeprägt. Klar, es gibt Überraschungen, aber nicht im Stil, wie sie sie sonst einbaut. Es sind eher falsche Schlussfolgerungen, die doch so logisch waren, falsche Fährten und Sackgassen. Ganz nebenbei werden Themen angeschnitten, die unter die Haut gehen, aber leider nur oberflächlich behandelt werden.

Der Titel erklärt sich im Buch durch die Kapitel und die technischen Details, doch das Wortspiel selbst macht sich in der Originalsprache dann doch besser bemerkbar. Mir ist zudem Jack ein bisschen zu superheldenhaft und hatte zudem arg viel Glück. Die Nebenfiguren haben mir recht gut gefallen, besonders Jacks Schwester Hel. Insgesamt ergibt sich ein gut lesbarer Thriller, der kurzweilig ist trotz der einen oder anderen kleinen Länge. Von mir daher vier Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Nicht ihr bester Thriller, aber noch immer gut

Zero Days von Ruth Ware, erschienen im dtv Verlag am 28.12.2023.

Zero Days von Ruth Ware, erschienen im dtv Verlag am 28.12.2023.

Jack Cross arbeitet als Einbrecherin für Firmen, die ihre Sicherheit überprüfen wollen. Ihr Mann sitzt dabei daheim am Computer und hackt sich in die Sicherheit der Firmen und unterstützt sie. Etwas läuft schief und Jack wird erwischt und aufs Polizeirevier gebracht. Erst nach Stunden lässt man sie gehen. Das Handy ist leer und übermüdet verfährt sie sich auf dem Weg nach Hause. Gab, ihr Mann, wurde in der Zeit ermordet. Da man nicht wie im Roman die genaue Todeszeit feststellen kann, und es keine Einbruchsspuren gibt, wird sie verdächtigt ihren Mann ermordet zu haben. Da alles gegen sie spricht, verschwindet Jack und ermittelt auf eigene Faust.
Es ist kompliziert. Es ist nicht ganz die Art Verwirrspiel wie es Ruth Ware sonst schreibt, ich fand das Buch zwar gut geschrieben und die Charaktere auch nachvollziehbar, leider ist die Geschichte ziemlich durchsichtig und die Protagonistin hat in weiten Teilen schon was von Superwoman.

Die technischen Beschreibungen sind nachvollziehbar und zum Verständnis der Geschichte ist es nicht relevant, ob sie im realen Leben auch so funktionieren. Das die Polizei es sich einfach macht und bei begründetem Verdacht aufhört nach einer komplizierteren Lösung zu suchen ist durchaus nachvollziehbar. Das Jack sich dann als eine Frau Armee auf macht die Wahrheit rauszufinden ist ebenfalls verständlich. Bei diesem Buch ist eher der Weg das Ziel für mich gewesen und so wurde ich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Spannend, temporeich & fesselnd

Jacintha (Jack) Cross und ihr Mann Gabe sind Sicherheitsexperten und führen bei Unternehmen Pentests durch, um Sicherheitslücken festzustellen. Als Jack nach einem Auftrag nach Hause zurückkehrt, findet sie ihren Mann ermordet. Ihre Welt bricht zusammen und als wäre Gabes Tod nicht schlimm genug, verdächtigt die Polizei sie des Mordes. Auf die Polizei kann Jack sich nicht mehr verlassen, weshalb sie sich alleine auf die Suche nach dem Mörder begibt.
Bereits die ersten Kapitel, die Jack und Gabe während eines Auftrags vorstellen, waren sehr spannend. Auch im weiteren Verlauf während Jacks Flucht vor der Polizei konnte die Autorin durch temporeiche und gefährlichen Szenen die Spannung konstant hochhalten.
Ich bin ehrlich: Zu Beginn konnte ich mich unter Sicherheitssysteme, Cybercrime und den ganzen technischen Aspekten nichts vorstellen. Aber ich habe mich gerne auf die Themen eingelassen und fand es interessant, wie die Autorin diese in die Handlung eingearbeitet hat.
Jack ist eine Kämpferin, die einiges durchstehen muss. Ich habe mit ihr gelitten und mitgefiebert.
Auch wenn die Geschichte spannend fand, habe ich zwei kleinere Kritikpunkte: 1. Während Jack auf der Flucht und auf der Suche nach dem Täter war, hatte ich schnell einen Verdacht, der sich dann auch bestätigt hat. Was ich persönlich etwas schade fand. 2. Jack verletzt sich während einer Verfolgungsjagd und diese unbehandelte Verletzung verschlechtert sich zunehmend und dennoch war sie in der Lage der Polizei zu entkommen oder von Zügen zu springen. Ich persönlich bin kein Fan von Charakteren, die trotz unmenschlicher Schmerzen alle Herausforderungen meistern.

"Zero Days" war spannend, temporeich, packend und interessant. Ein Thriller, der trotz vorhersehbarer Auflösung und Superwoman-Protagonistin, von Anfang bis zum Ende spannend war. Von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Spannende, kurzweilige und gefährliche Jagd - doch wer jagt hier wen?!

"Zero Days" von Ruth Ware ist als Taschenbuch mit 384 bei dtv erschienen.

"Zero Days" von Ruth Ware ist als Taschenbuch mit 384 bei dtv erschienen.

Jacintha (genannt Jack) und ihr Mann Gabe Cross sind sogenannte Pentester, sie testen die Sicherheit von Unternehmen gegen physische und psychische Angriffe von außen. Während Gabe die Computersysteme prüft und checkt, ob der Kunde gegen Hackerangriffe und sonstige Cyberattacken hinreichend geschützt ist, dringt Jack zumeist nachts in die Firmenräumlichkeiten ein und unterwandert, sofern möglich, die Einbruchmeldeanlage, die Sicherheitstechnik sowie das Wachpersonal, um dem Kunden später aufzuzeigen, was im Argen liegt und wie ein besserer Schutz herbeigeführt werden kann.

Bei dem aktuellen Auftrag der Cross´ läuft nicht alles so, wie es soll, und Jack wird erwischt und erst einmal von der Polizei verhaftet. Als ihre Identität geklärt ist und sie spät in der Nacht nach Hause kommt, findet sie ihren Ehemann mit durchgeschnittener Kehle an seinem Schreibtisch vor. Den Ermittlern, die auf den Fall angesetzt werden, fallen jedoch Löcher in Jacks Alibi auf und sie wird zur Hauptverdächtigen. Bevor sie offiziell festgenommen werden kann, gelingt ihr die Flucht und sie weiß, sie muss ganz allein herausfinden, wer der Mörder ihres Mannes ist - auch wenn sie selbst dadurch in tödliche Gefahr gerät...

Es beginnt eine atemberaubende, gefährliche Jagd, bei der Jacks Fitness und ihre beruflichen Fähigkeiten sehr hilfreich sind. Was sie herausfindet, lässt einem das Blut in den Adern gefrieren und Ruth Ware versteht es meisterhaft, Mißtrauen und Zweifel zu säen, falsche Fährten zu legen und zahlreiche Twists in das Geschehen einzubauen, die das Tempo drastisch erhöhen. Wem kann Jack vertrauen, wer ist Jäger und wer Gejagter - dessen kann man sich während der Lektüre niemals sicher sein !

Jack ist nach Gabes Tod am Boden zerstört und baut sich selbst immer wieder auf, indem sie sich Gabes Stimme in ihren Kopf ruft, der ihr Mut macht und sie aufmuntert, weiterzumachen und nicht aufzugeben. So beißt sie sich durch, auch wenn sie stark verletzt ist und zahlreiche Risiken eingehen muss.

Mir persönlich war Jack durchaus sympathisch, vor allem ihre Beziehung zu Gabe und deren Umgang miteinander fand ich klasse, so dass sie mein volles Mitgefühl hatte und ich permanent mitgefiebert und mit ihr gelitten habe. Trotzdem fand ich es ein wenig unrealistisch, dass sie gerade zu Beginn eine fragwürdige Entscheidung nach der anderen getroffen hat - aber hey, es wäre sonst selbstverständlich nicht annähernd so fesselnd und nervenaufreibend gewesen ;) Am Besten gefallen hat mir Jacks Schwester Hel, die ihr vorbehaltlos zur Seite stand. Aber auch die anderen Charaktere, wie Cole, die Ermittler sowie die nebenfiguren sind prägnant gezeichnet und detailliert ausbearbeitet, wenngleich nicht alle Sympathieträger waren.

Ein packender, actionreicher Thriller mit rasantem Tempo, der ein klein wenig zu konstruiert ist, den ich aber dennoch kaum aus der Hand legen konnte - sehr empfehlenswert !

Veröffentlicht am 15.01.2024

Interessantes Thema

Das Buch beginnt rasant und hält dieses Tempo auch in den ersten Abschnitten. Das Thema der Sicherheitstests physisch wie digital ist interessant und wird so ausführlich beschrieben wie nötig. Der Schreibstil Ruth Wares ist wie immer einwandfrei und ich habe nichts zu beanstanden. Obwohl ich das Thema spannend fand, konnte mich dieses Buch nicht so mitreißen wie ihre anderen Thriller. Jack befindet sich das ganze Buch über auf der Flucht und das wird auf Dauer etwas langatmig. Ich könnte mir vorstellen, dass es als Film mehr zu bieten hätte denn als Buch. Auch die Charaktere waren nicht richtig greifbar. Ich habe lange zwischen drei und vier Sternen geschwankt, mich aufgrund des wirklich interessanten Themas und der intensiven Recherche dann für vier Sterne entschieden. Ruth Wares bestes Buch ist es leider nicht.