Cover-Bild Romeos Tod
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 17.01.2024
Sabine Thiesler

Romeos Tod

Der begnadete Schauspieler Jan Jespik verliebt sich Hals über Kopf in eine erotische, leidenschaftliche Frau. Mona ist gerade erst aus dem Knast gekommen und erzählt ihm ihre unerträgliche Geschichte. Von ihrem italienischen Ex-Mann hat sie schon Jahre nichts mehr gehört, offenbar ist er mit ihren Kindern in Italien untergetaucht. Während Jan jeden Abend auf der Bühne steht und große Erfolge feiert, startet Mona die Suche nach ihrer Familie in Florenz. Jan, der von Monas Schicksal schwer erschüttert ist, folgt ihr schließlich in die Toskana, um seine Geliebte zu rächen. Er weiß, dass dies seine schwerste Rolle sein wird und in der Katastrophe enden könnte.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Wieder super gut

Als Mona nach 10 Jahren Haft entlassen wird und den Schauspieler Jan kennen- und lieben lernt, scheint ihre Welt wieder halbwegs in Ordnung. Jetzt muss sie nur noch ihre Kinder wiederfinden, die ihr damaliger Mann zu sich genommen hat. Doch das erweist sich als nicht ganz so einfach.

Ich freue mich jedes Jahr wieder auf ein neues Buch von Sabine Thiesler. Und auch ihr neuer Roman „Romeos Tod“ konnte mich wieder begeistern. Ihr Schreibstil ist einfach mitreißend und durch einige spannende Wendungen klebt man förmlich an den Zeilen und man weiß nicht, was oder wem man glauben kann. Thiesler macht das wirklich super. Ich habe zwar einen gewissen Verdacht entwickelt, hätte mir aber nie träumen lassen, wohin sich alles entwickelt. Sehr gut!

Vermisst habe ich in diesem Toskana-Roman meinen Lieblingskommissario Neri. Aber der hatte schon in den letzten Büchern ja nur noch kurze Auftritte und ich fürchte, dass die Autorin ihn so langsam aus ihrer Story herausgeschrieben hat.

Fazit: ich würde dieses Buch fast als Psychothriller oder Drama bezeichnen. Der Titel verrät allerdings schon etwas zu viel.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Eine tödliche Affäre!

Ein, am Rande des Wahnsinns stehender, Schauspieler trifft eine eiskalte Frau, Mona, die gerade erst nach 10 Jahren aus dem Gefängnis kommt und eine Amour fou nimmt ihren Lauf. Jan Jespik stirbt vor jeder Premiere tausend Tode, bildet sich allerlei Krankheiten ein und ist dann auf der Bühne grandios. Mona erzählt Jan ihre tragische Geschichte, wie schlecht sie behandelt wurde und dass ihr Ex-Mann mit ihren Kindern nach Italien abgehauen ist und sie ihre Kinder suchen will. Jan verspricht ihr, sie zu unterstützen und schickt Mona zusammen mit seiner Mutter Doro auf die Suche - und somit nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Obwohl dies kein typischer Thiesler war, konnte er mich dennoch fesseln. Durch die kurzen Kapitel und ständigen Wechsel blieb es bis zum Ende spannend. Allerdings muss ich sagen, dass mir von den Protagonisten keiner wirklich sympathisch war, am ehesten noch Doro. Nach einer schweren Wende in der Geschichte kommt es zu einem tödlichen Finale - ein passendes Ende!

Veröffentlicht am 14.03.2024

Ein etwas anderer Thiesler - Roman - aber lesenswert!

Inhalt

Inhalt
Jan Jespik ist Schauspieler am Theater, Mona hat 10 Jahre lang im Knast gesessen. Als sich die beiden begegnen ist es Anziehung auf den ersten Blick und sie beginnen eine leidenschaftliche Beziehung. Doch schon bald macht sich Mona in Iralien auf die Suche nach ihren Kindern, die von Ex-Mann Vincenzo nach Italien entführt wurden, während Jan einem Engagement am Wiener Theater nachgeht. Doch schon bald reist er ihr nach und versucht, Mona zu rächen - doch das könnte in einer Katastrophe enden…

Erster Satz des Buches
„Die Freiheit war grau und kalt.“
- Thiesler, S. (2024) - Romeos Tod -

Anders als ursprünglich gedacht, handelt es sich bei diesem Roman nicht um ein Buch mit Ermittler Donato Neri - doch das macht gar nichts.

Die Geschichte begann stark und die Charaktere, so verrückt und unsympathisch sie auf den ersten Blick erschienen - passten irgendwie ins Bild und rundeten das Ganze einfach ab. Mit viel Sex und großen Liebesschwüren schreitet die Geschichte zunächst fort, was ich zwar irgendwann etwas anstrengend fand, trotzdem aber der Meinung bin, dass dies auch zu Jespiks Charakter passt. Der Schauspieler ist egozentrisch, dramatisch, hochemotional, fast schon manisch-depressiv und ein normales Gespräch mit ihm scheint unmöglich. Mona hingegen scheint jedoch eine gebeutelte Seele zu sein, die in ihrem Leben viel ertragen und erleiden musste… als sich die beiden finden, gibt es einen großen Knall und der entlädt sich eben in vielen Emotionen.

Stark gestartet, dümpelt der Mittelteil etwas vor sich hin und über gute 100 Seiten passiert nichts spektakuläres, bis die Autorin zum Ende hin zum alles entscheidenden Schlag ausholt. Und der ist gewaltig, überraschend und richtig gut gelungen.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 384
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-27438-9
Erscheinungsdatum: 17.01.2024
Preis: 22,00€ (gebundene Ausgabe) / 16,99€ (Ebook)

Infos zur Autorin
„Sabine Thiesler, geboren und aufgewachsen in Berlin, studierte Germanistik und Theaterwissenschaften. Sie arbeitete einige Jahre als Schauspielerin im Fernsehen und auf der Bühne und schrieb außerdem erfolgreich Theaterstücke und zahlreiche Drehbücher fürs Fernsehen (u.a. Das Haus am Watt, Der Mörder und sein Kind, Stich ins Herz und mehrere Folgen für die Reihen Tatort und Polizeiruf 110). Ihr Debütroman »Der Kindersammler« war ein sensationeller Erfolg, und auch all ihre weiteren Thriller standen auf der Bestsellerliste.“ (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Mal ein etwas anderer Thiesler - Roman, aber irgendwie mochte ich ihn.

Wertung: 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.03.2024

Mal was anderes

Der begnadetet Schauspieler Jan Jespik verliebt sich Hals über Kopf in eine Frau. Mona kam gerade aus dem Gefängnis und erzählte ihn seine Geschichte und er folgt ihr überall hin. Wie weit würde Jan noch gehen ?

Es ist kein herkömmlicher Thriller oder Krimi von Sabine Thiesler. Doch da ich ihren Schreibstil mag, wollte ich unbedingt auch dieses Buch lesen.

Die Erzählungen sind hauptsächlich aus Jan´s und Mona´s Sicht. Durch den Perspektivenwechsel bleibt es spannend, weil bei Mona´s Geschichte neue Details zum Vorschein kommen und es gibt auch eine überraschende Wendung. Ich musste das Buch für eine kurze Zeit weglegen, da es eigentlich nicht mein Genre ist und mir es am Anfang ein bisschen schwer fiel rein zu finden.

Trotz dieser kleinen Pause ein gelungenes Buch und ich kann es auf jeden fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ein Blick in die Abgründe der Seele

„Romeos Tod“ von Sabine Thiesler ist kein herkömmlicher Krimi oder Thriller, primär ein Roman über zwei extreme Charaktere.

Worum geht es?
Nach einem 10-jährigen Gefängnisaufenthalt lernt Mona im Zug ...

Worum geht es?
Nach einem 10-jährigen Gefängnisaufenthalt lernt Mona im Zug Dora kennen, die am Weg zu ihrem Sohn ist, dem Schauspieler Jan. Die beiden Frauen freunden sich an, und Mona begleitet Dora zu Jans Premiere. Er feiert als Hamlet einen großen Erfolg. Mona und Jan verlieben sich leidenschaftlich ineinander. Es entwickelt sich eine toxische Liebesbeziehung. So nach und nach erzählt ihm Mona ihre Lebensgeschichte, insbesondere dass sie auf der Suche nach ihren Ex-Mann und ihren Kindern ist, die sie in Italien vermutet. Jan will, aber kann sie nicht sofort begleiten, weil er weiterspielen muss, daher reist Dora mit Mona nach Italien …

Das Cover wirkt düster, der Fokus liegt auf dem Scheinwerferlicht, denn auf der Bühne zu stehen, ist Jans Lebensinhalt. Der Titel und insbesondere der Name der Autorin dominieren das Cover. Das Buch erschien 2024. Es gliedert sich in drei Teile – Hamlet, Lenz und Romeo und Julia, analog den drei Rollen, die Jan im Laufe der Geschichte verkörpert. Die Kapitel sind angenehm kurz, so geht das Lesen flott dahin, auch ob des flüssigen Schreibstils. Die Handlung spielt in der Gegenwart in verschiedenen Städten Deutschlands, in Wien und in der Toskana.

Erzählt wird vorwiegend aus Jans und aus Monas Sicht, teils sind es Rückblenden. Diese Perspektivenwechsel und Zeitsprünge, durch die immer wieder überraschende Wendungen und neue Details aus Monas Vergangenheit ans Licht kommen, gestalten die Handlung abwechslungsreich und die Spannung auf gutem Niveau.
Die Spannung generiert sich in gewissem Sinne vor allem aus der Wahrheitssuche und aus dem Bedürfnis, wissen zu wollen, wie dieser Strudel, diese Abwärtsspirale, in der sich die beiden befinden, wie dieses Fiasko schließlich endet. Denn der Titel verrät ja Romeos Tod, nur weiß man nicht, wie es dazu kommt. Man spürt von Beginn an, dass irgendetwas an Monas Geschichten nicht stimmt, aber welch erschütternde Wahrheit am Ende ans Tageslicht kommt, erahnt man nicht.

Mona und Jan stehen im Mittelpunkt der Handlung. Zwei Menschen, die zu Übertreibungen, zu Extremen neigen, im Positiven wie Negativen, in der Liebe wie im Hass.
Dora, Jans Mutter, quasi die Verbindung zwischen den beiden, erkennt lange nicht die verheerende Wirkung, die Mona auf ihren Sohn ausübt. Und selbst wenn, Jan hätte in seiner Mona-Besessenheit wohl auch nicht auf sie gehört.
Mona versteht es brillant, andere zu manipulieren, sich als Opfer darzustellen, doch sie ist eine einfallsreiche Erzählerin und Lügnerin. Sie ist egoistisch und auf ihren Vorteil bedacht. Obwohl sie Jan sehr liebt, missbraucht sie ihn als Werkzeug für ihre Rache, ungeachtet seiner Gefühle, seiner psychischen und körperlichen Belastbarkeit.
Jan, auch im Alltag unausgeglichen und launisch, und von Selbstzweifeln geplagt, lebt nicht nur fürs Theaterspiel, nein, er verwandelt sich regelrecht in jene Figur, die er auf der Bühne verkörpert. Er lebt sich derart in die Rollen hinein, dass er fühlt, liebt und leidet wie Hamlet, Lenz oder Romeo. Seine Genialität grenzt an Wahnsinn. Er wird von einer Macht an Gefühlen regelrecht übermannt, was ihn letztlich schwächt, auslaugt. Genauso tief und versengend verfällt er der erotischen Anziehung von Mona, ist ihr letztlich hörig.
Ich fand beide nicht sympathisch. Ich habe mich schwer getan mit Mona und Jan, mit ihrer Exaltiertheit, ihren Exzessen und übertriebenen Emotionen. Die Geschichten, die Mona aus ihrem Leben erzählt, strotzen vor körperlicher und psychischer Gewalt, vor Grausamkeiten. Ich lese so etwas nicht gerne und konnte das Buch auch nicht zügig vorantreiben, brauchte immer wieder Lesepausen.

Das Buch ist gut geschrieben, spannend, voller Dramatik und wohl für viele auch ein Highlight. Es war mein erstes Buch dieser Autorin. Ich kann somit keine Vergleiche zu ihren anderen Büchern ziehen. „Romeos Tod“ entsprach leider nicht ganz mein Geschmack.