Cover-Bild Zornige Flut
Band 7 der Reihe "Liv Lammers"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Sabine Weiß

Zornige Flut

Sylt-Krimi

Sein oder nicht sein? Ein neuer Fall bringt Liv Lammers an ihre Grenzen

Nach einem nächtlichen Brand in ihrem Haus ist Kriminalkommissarin Liv Lammers gerade erst in den Dienst zurückgekehrt, als sie nach Sylt gerufen wird. Ausgerechnet einer ihrer Kollegen hat in einer Fastenklinik bei Archsum einen menschlichen Schädel gefunden. Die Verletzungsspuren sprechen für einen gewaltsamen Tod, doch es erscheint nahezu unmöglich, den Schädel einem Vermisstenfall zuzuordnen. Oder handelt es sich bei dem Opfer etwa um eine bekannte Sylter Galeristin, die sich seit Monaten nicht bei ihren Freunden gemeldet hat? Noch während sie und ihre Kollegen von der Flensburger Mordkommission ermitteln, entgeht Liv einem erneuten Unfall nur knapp. Ein furchtbarer Verdacht kommt auf: Versucht jemand, die Aufklärung des Falls zu verhindern? Oder hat es jemand auf Livs Leben abgesehen?

Hochspannung auf Deutschlands beliebtester Insel - Liv Lammers ermittelt in ihrem 7. Fall auf Sylt

Veröffentlicht am 05.04.2023

Liv pass auf!

Dies ist nun schon der siebte Band mit Liv Lammers als Ermitterin auf Sylt. Während in manchen Reihen die Luft nach ein paar Bänden raus ist, so bläst hier eine steife Briese mit spanndenden Lesegenuss, ein perfekter Küstenkrimi! Die Figuren sind vertraut und plastisch, auch die neuen Nebencharaktere sind so gut beschrieben, dass jeder Leser sofort eine vertraute Person vor Augen hat.

Wie immer stürzt einen Sabine Weiß sofort ins Geschehen, erst brennt Livs Haus ab, dann findet ein Kollege von Liv auf Nahrungssuche während einer Fastenkur in einer Sylter Klinik in einem Aquarium den Schädel einer Frau. Es stellt sich heraus, dass hier ein gewaltsamer Tod vorliegt und die Ermittlungen beginnen in der Fastenklinik. Wer war das Opfer, warum versteckt jemand den Schädel so markaber?
Liv ermittelt. Dabei werden weitere Mordversuche auf sie verübt und die Sylter Verwandschaft bleibt schwierig.
Mir haben die verschiedenen Erzählstränge, der des gedungenen Killers, der Liv umbringen möchte, der von Liv und den bekannten Charakteren und deren Privatleben und der der Ermittlungen im Fall des gefundenen Schädels, mit all ihren Wendungen, sehr gefallen. Zornige Flut ist ein Pageturner, der zu schnell ausgelesen ist und einige Fragen offen lässt und mit Cliffhangern endet (dieser Begriff passt hier zu Sylt).
Ich denke, hier haben wir ein Muss für alle LIv Lammers Fans und alle, die es noch werden wollen - wobei ich denen empfehle, die Reihe genüßlich von Band 1 an zu verschlingen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Drama um Liv Lammers, ihre Familie und der Schädel im Aquarium

Im neuen Krimi von Sabine Weiß - "Zornige Flut" - hat Polizeikommissarin Liv Lammers mal wieder einen spannenden Fall zu lösen. Ihr Kollege, welcher sich gerade in einer Fastenklinik auf Sylt befindet, hat in einem Aquarium einen menschlichen Schädel gefunden. Die Suche nach der Leiche beginnt und bringt einige Irrungen mit sich. Wer war das Opfer? Wer der Täter? Eine hochrangig besetzte Sonderkommission ermittelt und mittendrin Liv. Zeitgleich bricht in Liv Haus in Flensburg ein Feuer aus, vor welchem sich ihre Tochter Sanna und sie selbst nachts gerade noch retten können. Ist das ein Zufall? Auch hier wird auf Hochtouren ermittelt. Livs Schwester Annika sucht den Kontakt zu Liv, nachdem die Schwestern jahrelang nur sporadischen Kontakt gepflegt haben. Hängt dies etwa mit der bevorstehenden Testamentseröffnung von Ocke, dem Vater der Schwestern zusammen? Sowohl die Ermittlungen auf Sylt als auch die in Flensburg nehmen Fahrt auf. Auf Liv folgt ein erneuter Anschlag. Wer um alles in der Welt trachtet ihr nach dem Leben? Und zu wem gehört der Schädel?

In einem sehr spannenden und äußerst lesenswerten Krimi gelingt es Sabine Weiß hervorragend, eine Geschichte mit 2 Strängen zu kreieren. Auf der einen Seite die Ermittlungen um den Schädelfund im Aquarium der Fastenklinik auf Sylt, zum anderen die Ermittlungen um den Brand in Liv Lammers Haus und die weiter verübten Anschläge auf sie. In beiden Fällen ist nicht klar, wer die Täter sind. Im Fall des Schädels wird akribisch nach dem Opfer gesucht. Es folgt eine spannende Geschichte voller Intrigen und der Habgier nach Geld, Ruhm und Liebe, welche das Leben nicht besser geschrieben haben könnte. Zu keinem Zeitpunkt ist man sich sicher, wer der Täter in beiden Fällen sein könnte. Das dramatische Ende führt dem Leser vor Augen, dass die Sucht nach Ruhm und Reichtum oftmals auch in einer Tragödie enden kann.

In Liv Lammers 7. Fall gelingt es Sabine Weiß auf hervorragende Art und Weise einen sehr spannenden und auch actiongeladenen Krimi zu verfassen, welcher gleich 2 Ermittlungsorte umfasst. Der Spannungsbogen wird wunderbar aufgebaut und bis zur letzten Seite gehalten. Nie ist klar, wer die Täter in beiden Ermittlungen sind. Mit dem Ausgang dieses Krimis und auch den Tätern hätte ich niemals gerechnet. Die Kapitel sind sehr kurzweilig und in einem flüssigen Schreibstil verfasst, sodass man der Handlung wunderbar folgen kann. Auch wenn man die vorherigen Teile der Krimi- Serie nicht kennt, kommt man doch sehr schnell mit den Charakteren in Kontakt. Ich hatte nie das Gefühl, als würden mir Informationen fehlen, um der Handlung folgen zu können. Die Charaktere sind sehr stark, allen voran natürlich Liv, die Familie und Beruf unter einen Hut bekommen muss. Sie kümmert sich um ihre Großmutter und Tochter, hat einen neuen Partner, mit welchem sie eine Patchwork- Familie versucht aufzubauen und arbeitet in Vollzeit als Polizeikommissarin. Ein Thema, aktueller denn je. Aber auch andere Charaktere werden in ihrer spezifischen Art und Weise sehr stark dargestellt und beschrieben. Ich hatte zu den meisten sofort ein Bild und ein Gefühl, egal ob sympathischer oder unsympathischer Zeitgenosse, intrigant und habsüchtig oder liebevoll.

Zusammenfassend hatte ich mit diesem Buch einen unglaublichen Lesespaß und bin förmlich durch die Kapitel geflogen, weil ich wissen wollte, wie es denn nun mit Liv, den Wirrungen um ihre Familie und dem Schädel aus dem Aquarium weitergeht.
Ich habe für mich definitiv eine neue Krimi- Reihe entdeckt und werde die vergangenen 6 Teile noch nachlesen und auch auf zukünftige neue Geschichten um Liv Lammers freue ich mich schon jetzt! Sehr gelungen!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Spannend, Fesselnd, Lesenswert!

In einer Fastenklinik auf Sylt wird ein Schädel in einem Aquarium gefunden. Alles spricht für einen gewaltsamen Tod. Die Kriminalkommissarin Liv Lammers wird angefordert. Sie ist gerade zurück im Dienst, denn in ihrem Haus hat es gebrannt. Liv kann dem Schädel keinen Vermisstenfall zuordnen. In ihrem Ermittlungen beschäftigt sie sich zeitgleich mit einer verschwundenen Galeristen, die ihr Rätsel aufgibt. Dann entgeht sie nur knapp einem Unfall und in Liv keimt ein schrecklicher Verdacht. Hat es jemand auf sie abgesehen? Oder will sie jemand an ihren Ermittlungen hindern?

Den Kriminalroman “Zornige Flut” hat Sabine Weiss am 31. März 2023 gemeinsam mit dem Verlag lübbe herausgebracht. Das zum Genre passende Cover ist auf Anhieb als Teil der Reihe mit der Ermittlerin Liv Lammers erkennbar. Es handelt sich um den 7. Band. Er ist ohne Vorkenntnisse der anderen Bände lesbar.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte in ruhigen Worten und in einer modernen Sprache. Die Abschnitte in den Kapiteln sind fein gegliedert und mit vielen Details angereichert. Ich konnte mir alles gut vorstellen. Das Buch ist vom ersten bis zum letzten Moment sehr spannend. Ich habe es in zwei Abschnitten gelesen. Geschickt schafft es die Autorin immer und immer wieder mit neuen Informationen die Spannung hochzuhalten oder neu anzufachen. Einmal mit dem Lesen begonnen, fiel es mir schwer, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen. Die hohe Spannung verleitet zum schnellen Lesen. Davon kann ich nur abraten. Es entgeht einem dann einfach zu viel und dieser Krimi eignet sich hervorragend zum Miträtseln. Am Ende ist das Rätsel sauber gelöst und meine Fragen sind beantwortet.

Die Haupt- und Nebenpersonen werden mit Bedacht eingeführt und ausreichend entsprechend ihrer Rollen beschrieben. Sie wirken dadurch lebendig. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar. In ihren Persönlichkeiten agieren sie logisch, dass lässt sie lebendig werden. Für Liv ist dies wohl ihr bisher persönlichster Fall und am Ende steht sie vor einer schwierigen Entscheidung.

Sabine Weiss hat mit “Zornige Flut” einen Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der auf Sylt spielt und vom Anfang bis zum Ende sehr spannend ist. Wer Lust hat, an der Seite der Kriminalkommissarin Liv Lammers nach Sylt zu Reisen, kommt hier auf seine Kosten. Von mir gibt es verdiente 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Familie ist das Wichtigste...

Liv wird nachts aus dem Schlaf gerissen - ihr Haus brennt. Gerade rechtzeitig können sie und ihre Tochter sich retten. Als wenig später Liv einen Autounfall hat, überlegt sie, ob mehr dahinter steckt...
Zeitgleich ...

Zeitgleich wird ein Schädel in einem Aquarium in einer Fastenklinik gefunden. Liv beginnt mit ihrem Partner Hennes zu ermitteln...

Dies ist der 7. Fall für Liv Lammers und mein erster.
Es gibt immer wieder Andeutungen zu vorherigen Fällen bzw. zur Vergangenheit der Protagonisten. Es macht neugierig auf Mehr.
Dennoch könnte es unabhängig davon gelesen werden, da es in sich abgeschlossen ist.

Das Cover ist schön gestaltet und der dunkle Himmel ist schon unheilverkündend.

Die Protagonisten kann man nur mögen. Man fühlt sich schon schnell zu ihnen zugehörig. Nicht nur die Ermittlung steht im Vordergrund, sondern es gibt auch viel Raum über deren Privatleben.
Die Mischung hat mir sehr gut gefallen.

Bis zum Schluss war man unschlüssig, wer nun hinter dem Mord steckt und was es genau mit den mysteriösen Anschlägen auf Liv auf sich hat.
Auf das Ende war ich nicht vorbereitet und somit recht positiv überrascht.

Ich möchte jetzt natürlich mehr über Liv und deren Familie erfahren und bin sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Spannend wie immer!

Auf Liv Lammers Zuhause wird ein nächtlicher Brandanschlag verübt, dem Liv und ihre Tochter Sanna nur knapp entkommen können. Kein Zufall, es stellt sich erhaus, dass Irgendwer einen Attentäter auf Liv angesetzt hat, der ihr nach dem Leben trachtet.

Zeitgleich findet der Kriminaltechniker Botersen-Evers während seines Aufenthaltes in einer Fastenklinik zufällig durch ein Missgeschick einen menschlichen Schädel im dortigen Aquarium. Liv und ihr Team müssen nicht nur den Attentäter und seinen Auftraggeber schleunigst dingfest machen, sondern auch herausfinden, wessen Schädel im Aquarium versteckt wurde und wer der Mörder ist.

Das Buch ist wieder sehr spannend geschrieben. Man ist gleich von der ersten Seite an gefesselt. Die Spannung wurde durch diverse Geschehnisse und kleine Cliffhanger durchgehend gehalten, zudem wurde man von der Autorin hin und wieder auf eine falsche Fährte gelockt, so dass es viele Überraschungen gab, was ich sehr mag. Ich habe schon die vorangegangenen Bücher um Liv , ihr Team und ihre Familie gern gelesen und mich daher gefreut, wieder von den Protagonisten zu hören, die mir sehr sympathisch sind. Ein handwerklich sehr gut gemachter Krimi, der mit lebendigen und glaubhaften Charakteren und einigen Überraschungen punktet.