Cover-Bild Das Glück der Geschichtensammlerin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Sally Page

Das Glück der Geschichtensammlerin

Roman | Der Überraschungsbestseller aus England über die lebensverändernde Kraft von Geschichten
Carolin Müller (Übersetzer)

Sie sammelt die Geschichten anderer …

... doch hat sie den Mut, sich ihrer eigenen Geschichte zu stellen?

Ein warmherziger Roman über die lebensverändernde Kraft von Geschichten

Putzfrau Janice kann sich gar nicht mehr daran erinnern, wann sie ihre Sammlung begonnen hat. Doch irgendwann fiel ihr auf, dass die Leute ihr gerne ihre Geschichten erzählen, während sie in deren Wohnzimmern Staub wischt oder ihre Kühlschränke abtaut. Manche davon sind lustig, manche fesselnd, ein paar sind melancholisch und wieder andere lebensbejahend. Sorgfältig bewahrt Janice all diese Geschichten in einer Bibliothek in ihrem Kopf auf und hütet sie, weil sie selbst keine Geschichte zu erzählen hat. Bis sie auf die gewitzte Mrs. B trifft. Die trickreiche Neunzigjährige weiß, dass mehr hinter Janice steckt. Auch sie ist Heldin einer eigenen Geschichte – oder etwa nicht?

• Der Überraschungsbestseller und Publikumsliebling aus Großbritannien
  • Für Leserinnen und Leser von Carsten Henn, Rachel Joyce und Lori Nelson Spielman

»Humorvoll, weise und bewegend, mit liebenswerten und unvergesslichen Charakteren.« Hazel Prior

»Klug, lustig, bezaubernd – ein ganz besonderes Buch!« Katie Fforde

Veröffentlicht am 21.08.2023

Süße Story

Das romantische Cover in diesem warmen Gelb, dazu die verspielten Details: Das Buch schreit förmlich nach Wohlfühllektüre.

Doch tatsächlich ist es deutlich tiefgründiger, als man zu Beginn erwarten würde. Im Fokus steht Janice, eine verheiratete Frau mittleren Alters, die sich als Putzfrau einen Namen gemacht hat und bei einer doch recht illustren Kundschaft nicht nur für Ordnung sorgt. Im Grunde ist sie viel mehr als eine Reinemachfrau, sie verbringt Zeit mit ihnen, hört ihnen zu und gibt ihnen ein gutes Gefühl. Kurz um, sie ist die gute Seele, die sich selbst aufopfert, um anderen zu helfen. Allerdings fehlt ihr manchmal ein wenig Biss und das nötige Selbstwertgefühl, um für sich selbst einzustehen. Wenn sie jedoch in die Geschichten anderer abtaucht, kann sie dem Alltag entfliehen und muss sich eben nicht mit sich selbst auseinandersetzen ...
Dass es sich bei diesem Buch um einen Entwicklungsroman handelt, wird schnell klar. Und tatsächlich gewann für mich der Roman an Qualität, als diese Entwicklung beginnt. Der Anfang zog sich für mich ein wenig und ich hatte des Öfteren Schwierigkeiten, nachzuvollziehen, wie man tatsächlich so wenig Selbstwertgefühl haben kann. Aber nun gut, Menschen sind ja verschieden. Mit Mrs B. kommt Leben in die Bude und sie wirbelt so einiges durcheinander. Plötzlich kommt Humor ins Spiel und man hat das Gefühl, jemand hätte plötzlich die Farben aktiviert und den Grauschleier entfernt. Tatsächlich ist die Story relativ vielschichtig und je weiter man sich auf die Erzählung einlässt, desto tiefer kann man vordringen und komplexe Beziehungsmuster und etwaige Parallelen nicht nur bei den Charakteren der Geschichte entdecken.
Alles in allem hat mich der Roman gut unterhalten und mit der Zeit auch in seinen Bann geschlagen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Wohlfühlbuch

Die Geschichte rund um die Putzfrau Janice ist meiner Meinung nach ein absolutes Wohlfühlbuch. Janice sammelt Geschichten, vor allem die ihrer Kunden. Sie hat dafür feste Regeln, z. B. nur eine Geschichte pro Person. Sie ist so versunken in diesen ganzen Geschichten, dass sie ihr eigenes Leben viel zu lange verdrängt hat. Sie ist in ihrer Ehe unzufrieden und lebt eigentlich nur für andere Menschen/andere Geschichten. Dabei hat sie selbst eine Geschichte, die sie niemandem anvertrauen kann. Als Janice dann anfängt für Mrs B zu arbeiten, öffnet sie sich immer mehr und fängt an ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen, was für mich wunderbar zu beobachten war. Ihre Entwicklung hat mir wirklich gut gefallen und ich finde generell regt das Buch zum Nachdenken an.

Der Schreibstil ist locker und leicht, lässt sich dementsprechend wirklich gut lesen. Die Geschichte ist definitiv charakterorientiert. Die Autorin legt sehr viel Fokus auf die einzelnen Facetten und Nuancen der Charaktere und deren Geschichten und Entwicklung. Das Drumherum spielt eine untergeordnete Rolle. Ebenfalls Teil der Geschichte ist ein Foxterrier, der sehr vermenschlicht wird.

Das Buch hält nicht an jeder Ecke Überraschungen bereit und verläuft eher ruhig. Mir hat das aber ganz gut gefallen, nicht jede Geschichte muss laut sein. Wer eine Wohlfühlgeschichte lesen möchte ist hier absolut richtig!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Putzfrau mit Leib und Seele

Janice ist Putzfrau mit Leib und Seele, wenn sie auch nur durch die teure Schulbildung für ihren Sohn Simon und die berufliche Unfähigkeit ihres Mannes Mike dazu kam. Sie hält nicht nur die Wohnungen in Schuss, sie hört auch ihren Auftraggebern zu. Sie erkennt Probleme und hilft wo sie kann. Besonders gerne hört sie Geschichten aus dem Leben der Menschen, sie sammelt sie. Selbst hält sie sich für eine langweilige Person ohne eigene Geschichte. Bis sich plötzlich alles in ihrem Leben ändert. Nachdem Mike mal wieder seinen Job verloren hat und sich mit einer neuen Idee auf ihre Kosten hoch verschuldet verlässt sie ihn. Da ist es gut, dass sich der Busfahrer, der sie zu ihren Arbeitsstätten fährt und immer beobachtet, endlich ein Herz fasst und sie anspricht. Ihre neue Kundin, die 92-jährige Mrs B., eine eigenwillige und etwas schrullige Person, lässt nicht locker, sie schafft es letztendlich, dass Janice auch ihre eigene Geschichte erzählt. Janice hat viel in ihrem Leben durchgemacht, nun hat sie auch Mal das Recht auf Glück.
Sehr einfühlsam, humorvoll und voller Überraschungen erfahren wir viel über das Leben, über Trauer und Verlust, über Freude, Über das Zuhören und Helfen, über den Wunsch nach Glück. Der poetisch schöne Schreibstil weist gelegentlich Längen auf.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Schöne Erzählung

Sie sammelt wahre Geschichten, keine ausgedachten. Janice ist eine Putzfrau und sie steht dazu. Sie ist eine liebenswürdige Frau in den Vierzigern, die immer dann zur Stelle ist, wenn es anderen schlecht geht. Verheiratet ist sie mit dem von sich sehr eingenommenen Mike, der jedoch nichts auf die Reihe bekommt.

Janice beobachtet, lässt die anderen reden, sie hört zu. Beim Putzen all der fremden Wohnungen und Häuser wird so mancher gesprächig und sie sammelt all die Geschichten, die ihr viel bedeuten, die sie alle aufsaugt. Irgendwann beginnt sie auch, in den viel zu voll gestellten Räumen einer hochbetagten Frau – Janice nennt sie Mrs. B - Ordnung hineinzubringen. Sie nähern sich an, Mrs. B erzählt von Becky. Deren Geschichte zieht sich durchs Buch und nicht nur von Becky lese ich, auch von Adam und seiner Mutter Fiona, von Mrs. YeahYeahYeah und Mr. NoNoNotNow. Letzterer heißt eigentlich Tiberius, ein geldgieriger Geselle. Janice bekommt mit, dass er sie als „ein stilles Etwas“ bezeichnet. Seinen Rassehund Decius darf sie aber ausführen und sie macht das gerne.

In „Das Glück der Geschichtensammlerin“ habe ich schon hineinfinden müssen, der Anfang war zäh, die Geschichten haben auch mich erst finden müssen. Nicht jeder der Charaktere hat mir zugesagt, nicht jede Geschichte ist zu mir durchgedrungen, was sich aber, je weiter ich las, geändert hat. Auch Janice lerne ich besser kennen. Auch sie hat ihre Geschichte, die sie jedoch ungern preisgeben will.

„Das Außergewöhnliche findet sich oft in ganz gewöhnlichen Menschen.“ Ein wahrer Satz, eine so richtige Aussage. Es ist ein warmherziges Buch, auch wenn es zunächst so gar nicht diesen Anschein hatte. Es geht um Vertrauen und Freundschaft, um Zuneigung und sich-selber-finden. Die Figuren sind fein gezeichnet, der Schreibstil gut lesbar und die Charaktere authentisch. Kennen wir nicht alle diese unleidlichen Zeitgenossen, genau so wie die liebenswerten Mitmenschen mit all ihren Geschichten, die das Leben ungemein bereichern. Es waren angenehme Lesestunden mit einer außergewöhnlichen Protagonistin.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Berührender Entwicklungsroman

Janice ist eine zurückhaltende, geduldige, nachdenkliche Frau und eine gute Beobachterin, sie liebt Bücher und ist unglücklich in ihrer Ehe. Beruflich ist sie eine hervorragende Putzfrau, auch mit handwerklichen Fähigkeiten, und wird von ihren Kunden sehr geschätzt, manchen ist sie fast freundschaftlich verbunden und macht sich Gedanken um die betreffenden Personen. Sie sammelt und hütet die Geschichten, die ihr bei der Arbeit erzählt werden oder die sie im Bus aufschnappt. Sie hat strenge Regeln für diese Geschichten in ihrem Kopf, bis eine neue Kundin und ein freundlicher Busfahrer beginnen, diese Regeln ins Wanken zu bringen und bei Janice eine Veränderung in Gang zu setzen.

Die Geschichte wird aus Janice' Perspektive erzählt in einem angenehmen, zurückhaltenden Schreibstil, der zu diesem eher leisen Roman passt. Die Charakterzeichnung aller Protagonisten ist gelungen, die Autorin Sally Page ist ihren Figuren nah und zugewandt und kann Janice' Entwicklung glaubhaft darstellen.

Das Cover ist auch auf den Innenseiten aufwendig und zur Geschichte passend gestaltet. Sally Page ist ein beeindruckender Debütroman gelungen, der auch schwere Themen mit scheinbar leichter Hand und unterhaltsam vermittelt. Im Nachwort erklärt die Autorin, dass fast jede Geschichte, die im Buch erzählt wird, wahr ist.
Ich habe diesen berührenden, humorvollen und auch tiefgründigen Roman gern gelesen und kann ihn als bereichernde Lektüre empfehlen.