Cover-Bild Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen
Band 1 der Reihe "eBook – Flowers & Bones"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
  • ISBN: 9783473511976
Sandra Grauer

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Am Tag der Toten erwacht die Magie zum Leben

Valentina hütet ein Geheimnis: Sie ist La Catrina, jene legendäre Figur, die zum Sinnbild für den mexikanischen Tag der Toten geworden ist. Damit ist es ihr bestimmt, verlorene Seelen ins Reich der Toten zu führen. Doch Valentina muss aufpassen, nicht zur Zielscheibe zu werden. Denn seit die Menschen von der Existenz übernatürlicher Wesen wissen, machen einige von ihnen unerbittlich Jagd auf sie. Valentina vertraut sich ausgerechnet der Hexe Lily an, nicht ahnend, dass diese ihre eigenen Pläne verfolgt – eine schicksalhafte Entscheidung …

*** Urban Romantasy vor der atmosphärischen Kulisse des Día de los Muertos! Episch. Traumhaft. Magisch! ***

Flowers & Bones

Band 1: Hexentochter

Band 2: Schicksalsmagie

Veröffentlicht am 09.11.2023

Abwechslungsreich

Valentina ist eine La Catrina. Das bedeutet, dass sie menschliche Seelen ins Reich der Toten überführt. Nach einem Umzug lernt Valentina an dem neuen College Lily kennen, die jedoch eine Hexe ist und ganz eigene Pläne verfolgt.

Sandra Grauer hat in der Geschichte unheimlich tolle Figuren geschaffen. Besonders Valentina ist mir als Protagonistin sehr ans Herz gewachsen. Sie ist bunt und schrill, sticht aus der Masse hervor. Und vor allem ist sie sehr vertrauenswürdig. In ihrem Bruder Emiliano brodelt die Wut nach einem Unfall und er ist kaum zu bändigen. Und last but not least Lily, die Voodoohexe, die sich sehr bedeckt hält. Ihre wahren Beweggründe sind schleierhaft und so macht es als Leser Spaß, diese nach und nach aufzudecken.

So kann die Geschichte ständig die Spannung halten und durch den einfach gehaltenen Schreibstil der Autorin liest sie sich sehr schnell. Auch die unerwarteten Wendungen tragen dazu bei, immer weiter lesen zu wollen. Eine kleine Sache ist mir jedoch aufgefallen: Sandra erwähnt es auch vorweg, aber es wäre sinnvoll, ihre vorige Reihe zu lesen, da in “Flower & Bones” Anspielungen darauf vorkommen.

Zuletzt möchte ich das Setting loben, dass zwischen Irland und Mexiko wechselt und somit ebenfalls für Abwechslung sorgt. Ich bin bisher begeistert und bleibe neugierig auf den Folgeband!

Veröffentlicht am 31.10.2023

La Catrina

Wunderbar bunt und passend ist dieses Cover von Ravensburger. Wenn man genau hinschaut, erkennt man, wie eine richtige La Catrina auszusehen hat: Schwarze Augenhöhlen, zugenähte Lippen und der Rest so farbig wie möglich.
Eine La Catrina, genau das wird Valentina an ihrem 18. Geburtstag, zu Allerseelen, werden. Jemand, der die verlorenen Seelen hinüber ins Totenreich geleitet. Endlich wird sie dann auch für kurze Zeit noch einmal ihre verstorbene Mutter treffen können.
Doch Valentinas Vater hat eine Stelle in Dublin angenommen. Sie und ihr Zwillingsbruder Emiliano müssen auch gegen ihren Willen mit ihm kommen. Das neue Leben ist gar nicht so übel, bis Emiliano einen Unfall erleidet und seinen Traum vom Fussball begraben muss.
Voller Wut schließt er sich einer Gruppierung an, die magische Wesen bekämpfen will, nichtsahnend, dass es auch seine eigene Schwester treffen wird.
Nach einem beschaulichen Anfang prasseln jede Menge Zauberwesen auf den Leser ein. Hexen, Drachen, Fae ... Zeitgleich steigert sich auch das Handlungstempo bis zur atemlosen Action mit wilden Kämpfen.
Für mich persönlich ist es etwas zu wild und kunterbunt. Aber Fans von Sandra Grauer sind schon mit vielen Charakteren vertraut. Sie freuen sich auf ein Wiedersehen. Auch der Klappentext weißt darauf hin, dass es sich um eine Weiterführung von anderen Serien der Autorin handelt. Sie sehen das Buch natürlich mit ganz anderen Augen.
Ich hatte die Hörbuchversion vorliegen, die ganz ausgezeichnet von Viola Müller gelesen wird. Ich fühlte mich gut unterhalten, aber die Fortsetzung wird wohl nicht bei mir landen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Weniger Mexiko als erwartet viele Charaktere aus den anderen Diologien, aber gut umgesetzt.

Das war mein erstes Buch von Sandra Grauer und definitiv nicht mein Letztes!

Ich mochte den Schreibstil sehr und auch das Worldbuilding.
Am Anfang wird erwähnt, dass Charaktere aus den andern Diologien ...

Das war mein erstes Buch von Sandra Grauer und definitiv nicht mein Letztes!

Ich mochte den Schreibstil sehr und auch das Worldbuilding.
Am Anfang wird erwähnt, dass Charaktere aus den andern Diologien Clans of London und Flame and Arrow auftauchen. Ich kam zu 90% dennoch gut mit ohne die anderen Bücher und Handlungsstränge zu kennen. Am Ende wurde es mir dann allerdings etwas zu viel, als sehr viele Charaktere auftauchten und vor allem viele Namen. Da hatte ich bei 1-2 Charakteren etwas den Überblick verloren... welche Spezies waren sie, warum verhielten sich sich so oder so... denn sie sind teils mehr als nur Nebendarsteller.

Bei Silver in the Bone gab es einen Überblick von den Charakteren im Buch, das hätte hier definitiv auch geholfen, vor allem, wenn man die anderen Bücher nicht kennt.

Aber zurück zu Flowers and Bones

Magische Wesen aller Art
Spannendes Setting
Several POVs

Zu den Hauptcharakteren
Ich mochte Valentina sehr gerne . Sie ist mitfühlend, liebenswert und klug.

Mein heimlicher Favorit war aber ihr Bruder Emiliano, er hat so viel durchgemacht, musste auf diversen Ebenen leiden und hat sich stark entwickelt!

Aber auch die Nebencharakter die nicht Protagonisten in den anderen Büchern waren, sind sehr gut ausgearbeitet und liebenswert! Lilly, Cassey und auch der kleine "Wasserspeier".

Für Fantasyfans eine klare Empfehlung und nicht nötig, aber hilfreich die anderen Bücher zu kennen.

Und nach dem spannenden Ende kann ich kaum erwarten wie es weitergeht!

Flame & Arrow
Band 1: Drachenprinz
Band 2: Elfenkriegerin

Clans of London
Band 1: Hexentochter
Band 2: Schicksalsmagie

Veröffentlicht am 14.10.2023

Guter Auftakt

Flowers & Bones Tag der Seelen ist der Auftakt einer neuen Urbanfantasy Dilogie von Sandra Grauer, die ebenfalls im Universum ihrer bisherigen Bücher spielt. Fans der Autorin werden auf einige bekannte Figuren sowie Easter Eggs stoßen. Obwohl das Buch auch unabhängig von den anderen Reihen gelesen werden kann, würde ich es nicht empfehlen, um Spoiler zu vermeiden.

Die Geschichte beginnt in Mexiko, spielt allerdings danach hauptsächlich in Dublin. Das Buch ist aus drei POVs geschrieben, was ich total spannend finde. Die Autorin hat es dabei gut geschafft, die Charaktere auszuarbeiten, sodass sie sich auch beim Lesen voneinander abheben. Der Schreibstil ist flüssig und einem Jugendbuch angemessen. Besonderes Highlight war für mich die Thematisierung von Rassismus gegenüber anderen Spezies und die Beschreibung von Gruppierungen, die auch teilweise mit Gewalt ihrer Meinung Gehör verschaffen. Das hat zum einen der Geschichte zu mehr Spannung geholfen und zum anderen finde ich, in Anbetracht der aktuellen politischen Situation und der damit einhergehenden Orientierung ins rechte Milieu, es wichtig, die Thematik auch in Kunst und Kultur zu thematisieren.

Mein Fazit zum Buch ist, dass ich mir gewünscht und es auch aufgrund des Designs und Klappentextes erwartet hätte, dass das Buch noch mehr in Mexiko spielt und sich stärker mit der mexikanischen Kultur beschäftigt. Ich finde es schön, dass mit Valentina und Lily eine queere Liebesgeschichte erzählt wird und besonders gegen Ende hat die Geschichte noch mal an Fahrt aufgenommen. Ich würde es eher jüngeren Leser*innen empfehlen und Personen, die bereits die Welt mit ihren Figuren und Geschichten kennen.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Anders als erwartet

Die ersten Seiten des Buches haben mir sehr gut gefallen, bis zu dem Punkt in dem Drachen auftauchen. Für mich passen diese nicht zur Story, auch wenn all ihre Bücher in einen Universum spielen. Auch nehme die Drachen eine doch größere Rolle in der Geschichte ein als ich zuerst dachte. Das hat mir leider nicht so gut gefallen, weil ich mich nicht auf ein Drachenbuch eingestellt hatte. Außerdem hatte ich manchmal dass Gefühl eine Seite überblättert zu haben , da aufeinmal Sprünge waren die ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Ansonsten hatte das Buch ein echt guten Lesefluss und der Grundgedanke der La Catrina hat mir sehr gut gefallen.

Valentina und Emiliano müssen nach dem Tod ihrer Mutter gemeinsam mit dem Vater von Mexiko nach Irland ziehen. Valentina ist deshalb sehr betrübt, ihr 18. Geburtstag steht kurz bevor und sie möchte diesen gemeinsam mit ihrer Großmutter in Mexiko verbringen. An diesem Tag erhält sie die Fähigkeit der La Catrina. Mit dieser besonderen Gabe bringt Valentina verlorene Seelen ins Reich der Toten. Als sich dann auch noch bei einem Fussballspiel im Stadion Drachen offenbaren, steht für Valentina die Welt auf den Kopf.
Mitten in diesem Chaos lernt sie nicht ahnend die Hexe Lily kennen. Doch kann sie ihr trauen?