Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane
Teil 4 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.01.2024
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

Was spuckt ein Vulkan aus? Warum sind nicht alle Berge Vulkane? Was haben sie mit Tsunamis und Erdbeben zu tun? Mit diesem Hörspiel gehen Kinder auf eine Reise von der Eifel bis ins All. Dabei tauchen sie zu Unterwasservulkanen in die Tiefsee, bestaunen Islands Geysire und erklimmen den Sabancaya in Peru. Beim Hören entdecken sie jede Menge Sachwissen über Vulkane sowie deren Entstehung und Erforschung. Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied machen das Ganze zum spannenden HörErlebnis.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Sehr informativ ...

... zeigt sich auch das neue Buch aus der beliebten Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" von Ravensburger „Wir erforschen die Vulkane“. Es eignet sich super, um gemeinsam mit Kindern über Vulkane zu sprechen und so erstes Wissen zur Thematik zu erwerben. Die aktuellen Ereignisse auf Island zum Beispiel können dabei direkt als Anschauungsobjekt dienen. Antworten auf alle offenen Fragen werden hier gegeben. Auch die mit dem Vulkanismus zusammenhängenden Themen wie unterirdische Quellen und Erdbeben werden im Buch angesprochen.
Das Cover ist farbenfroh gestaltet. Freude machen vor allem die vielen Klappen und Halbseiten, die sich für Interaktionen anbieten. Das gemeinsame Betrachten mit Eltern oder Großeltern im Vorschulalter wird genauso spannend sein wie auch das "Nachschlagen" im Schulalter sich als nützlich erweisen kann.
Von mir gibt es eine eindeutige Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Supertolles Pappbuch mit vielen Klappen

"Wir erforschen die Vulkane" ist Band 4 der "Wieso? Weshalb? Warum?" Sachbuch-Reihe  für Kinder von 4 bis 7 Jahren.

Das Buchcover mit dem Vulkanausbruch ist ein echter Knaller und hat mein Kind sofort angesprochen. Das Cover war für ihn das Coolste überhaupt.

Ich bin mir nicht sicher, ob er bisher glaubte, dass Vulkane echt sind, aber wenn irgendwas in einem "Wieso? Weshalb? Warum?" Buch dargestellt ist, muss es existieren.

Die Umsetzung des Buches finde ich sehr gelungen. Es gibt viele Klappen zu entdecken. Besonders toll ist die große Klappe mit dem Schnitt durch die Erde. Da kann man alle Schichten vom Erdmantel bis zum Kern sehr gut erkennen, inklusive der Vulkane in der Kruste der Erde.

Der Text ist natürlich ein bisschen technisch, aber trotzdem altersgemäß gehalten. Kinder können also viele Fachbegriffe lernen aber trotzdem den Inhalt gut verstehen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

"Feuergott Vulcanus"

In diesem Buch erfahren die Leser, welche Berge Feuer spucken, wo es Vulkane gibt, wo es am meisten brodelt, warum nicht alle Berge Vulkane sind, wann die Erde bebt und Wellen rollen, warum Vulkane so verschieden aussehen, was ein Vulkan alles ausspuckt, was aus Lava entstehen kann, wer am Vulkan lebt, wie gefährlich das Leben am Vulkan ist, was noch brodelt, welche Vulkane es im Weltall gibt und wo man selbst Vulkane bestaunen kann.

Die Ravensburger-Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ wird von vielen Eltern und Kinder gerne gelesen. Auch dieses Buch ist schön illustriert und hat kindgerechte und informative Texte. Auch als Erwachsener kann man meistens noch etwas lernen. Die Klappen verändern die Seiten, regen zum Mitmachen an und liefern weiteres Hintergrundwissen. Sie sind insgesamt ziemlich stabil, sollten beim ersten Öffnen allerdings trotzdem vorsichtig gelöst werden. Da wir die letzten Vulkanausbrüche vor allem in Island interessiert verfolgt haben, kam dieses Buch zu einem guten Zeitpunkt, um Fragen zu klären.

Das Cover passt zu der Reihe und ist ansprechend. Ich kann das Buch weiterempfehlen und finde auch das Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

leicht verständliches, kindgerechtes Wissen über Vulkane und ihre Entstehung

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

Das Hörspiel hat eine Laufzeit von 1 Stunde und 1o Minuten. Hier wird auf kindgerechte Weise schnell und leicht verständlich Wissen über Vulkane auf dem Land, im Weltraum und im Wasser weitergegeben. Spielerisch und im Dialog der verschiedenen Sprecher erfahren wir welche die bekanntesten Vulkane sind, was sie zu besonderen Bergen macht und warum sie extrem gefährlich werden können.
Da es sich um ein Hörspiel handelt werden die Gespräche mit Geräuschen und Musik untermalt, die sich dezent im Hintergrund hält und die Handlung unterstützt.
Ich kann das Hörspiel sehr gerne weiter empfehlen. Hier gibt es Wissen kindgerecht verpackt und das Hörspiel macht Spaß zu hören. Nicht nur für Kids.

Das Cover ist typisch für die Wieso? Weshalb? Warum? -Reihe und zeigt, worum es in dem Buch geht.

Fazit: leicht verständliches, kindgerechtes Wissen über Vulkane und ihre Entstehung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Rezension zum Buch: Breit gefächertes Wissen zum Thema Vulkane

Die Reihe Wieso?Weshalb?Warum? ist hier ein Dauerbrenner, egal ob für 2- bis 4-Jährige oder hier von vier bis sieben Jahre. Das Thema Vulkane fand ich selbst sehr interessant und auch meinen Kindern hat es Spaß gemacht tiefer in die Materie der Erde, von Vulkanen und deren Enstehung einzutauchen. Zuerst konnte ich mir gar nicht so genau vorstellen, was denn in so einem Vulkanbuch alles steht, außer das sie eben ausbrechen und wie das von statten geht.
Auch meine Kleine mit drei Jahren hört schon interessiert zu, auch wenn das ganze Buch etwas viel Wissen auf einmal ist. Dennoch kann man auch schon mit jüngeren Kindern einen Blick hineinwerfen. Und das Innere kann sich wirklich sehen lassen. Wer schon Teile der Reihe kennt, weiß, dass es voll mit Klappen zum Entdecken ist. Es gibt einige kleinere Klappen, jedoch auch größere Teilungen der Seite hinter denen man den gleichen Ort in veränderter Form entdecken kann. So kann man direkt zu Beginn den Vulkan vor dem Ausbruch und dann überall die Landschaft mit Lava entdecken. Auch die vielen beiläufigen Informationen zu der Namensherkunft von Vulkan, Tsunami oder anderen Begriffen ist sehr interessant, da konnte sogar ich noch einiges lernen. Das es Vulkane an Land und unter Wasser gibt, war mir bekannt, aber die verschiedenen Formen kannte ich nicht. So kann man eben Hintergrundwissen zu Vulkanen sammeln, erfährt interessantes über Vulkane im All, was ein Vulkan alles ausspuckt und wer am Vulkan lebt. Auch Informationen über die Gefahr, die von Vulkanen ausgeht, findet man natürlich. Mir hat ganz besonders die Doppelseite zu den heißen Quellen in Island und Japan und den Unterwasser-Geysiren, den sogenannten Rauchern, gefallen.

Für uns voll und ganz ein Buch, das immer wieder zur Hand genommen wird. Viele Informationen, viele bunte Zeichnungen mit sehr viel zu entdecken. Sehr empfehlenswert.