Cover-Bild Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack
Band 1 der Reihe "Tegan and Sara"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.02.2024
Sara Quin, Tegan Quin

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack

Vanessa Walder (Übersetzer), Tillie Walden (Illustrator)

Eine einfühlsame Graphic Novel über das Chaos, wenn man aufwächst
Das Jugendbuch mit wunderschönen Bildern ist die perfekte Lektüre für Teenager – mit den Themen Schule, Familie, Freundschaft, erste Liebe und Erwachsenwerden.

Mitten aus dem Leben gegriffen: Schule, Freundschaft und ganz viel Chaos - perfektes Lesevergnügen für Teenager
Schon immer waren Tegan und Sara unzertrennlich – eben allerallerbeste Zwillingsschwestern! Doch seit die beiden in ein neues Zuhause gezogen sind, ist alles anders. Der Start an der neuen Schule ist holprig. Die beiden erleben Gefühlschaos hoch zehn. Aber eins ist beiden klar: Auch wenn es manchmal ordentlich kracht, können sie sich immer aufeinander verlassen. Denn gemeinsam sind sie unschlagbar!

„Junior High – Chaos im Doppelpack" sind die Jugenderinnerungen der Pop- und LGBTQ-Ikonen Tegan Quin und Sara Quin, bekannt als das Musikduo „Tegan and Sara". Die eineiigen Zwillingsschwestern, geboren im Jahr 1980, begannen ihre Musikkarriere im Alter von 16 Jahren. Mit 18 gewannen sie einen Musikwettbewerb und feierten Mitte der 2000er ihren internationalen Durchbruch. Beide Schwestern setzen sich politisch für soziale Themen ein. Sie leben in Vancouver, Kanada.

• Starke weibliche Erzählstimmen: Zwei sympathische Heldinnen erleben die Höhen und Tiefen des Teenagerlebens
  • So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel, viele Bilder, wenig Text – auch für ungeübte Leser geeignet
  • Das perfekte Geschenk:  für Teenager, für Fans von Tegan und Sara und für alle, die Geschwister haben, mit denen sie sich schon mal gestritten haben …
  • Tiefgang und Unterhaltung für Teenager: Mit den Themen Schule, Familie, Freundschaft, erste Liebe und Erwachsenwerden
  • Aus dem Englischen von Vanessa Walder - der Übersetzerin u.a. von "Heartstopper"

Diese wunderschön gestaltete Graphic Novel ist das ideale Geschenk für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Mit Tiefgang und viel Humor. Überzeugt auch Lesemuffel!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Mitten hinein in den Sturm der Jugend, im Zwillingsdoppelpack und sehr authentisch

Die eineiigen Zwillinge Tegan und Sara, in und über Kanada hinaus ein bekanntes Musikerduo, erzählen eine Geschichte. Leicht abgewandelt und in der Gefühlswelt Jugendlicher sehr authentisch ist es die ihre, als sie nach einem Umzug die Schule wechseln müssen. Neue Umgebung, Selbstbehauptung in dem diversen Pool der neuen Mitschüler, ein bisschen Liebe und natürlich das eigene Gefühlschaos, das mit der Pupertät und dem Erwachsenwerden so einhergeht, das ist heftig, turbulent und mit jeder Menge Höhen und Tiefen angefüllt.Und wenn man zudem, so nahe miteinander verbunden, in getrennte Klassen geschickt wird, dann macht das diese Zeit, nicht gerade leichter.
Diese Geschichte, die ist einfach toll, wunderbar echt rübergebracht in dieser besonderen Graphic Novel-Form, in der die Bilder eben nicht mit Farbe überfrachtet sind und es einem so noch viel mehr Fokussierung auf die Personen und die Handlung selbst erlaubt. Als jugendlicher Leser fühlt man sofort eine Verbindung zu dem, was diese zwei jungen Menschen hier erleben. Und das Buch macht auch ein bisschen Mut, das dies eben jedem so geht und das es okay ist, wenn es in der eigenen Gefühlswelt in mehr wie einem Bereich mal eine Weile ganz schön drunter und drüber geht.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Super schön gezeichnet!

Die Graphic Novel erzählt die Jugend von Tegan und Sara, die jetzt eine erfolgreiche Band haben. Die Geschichte ist dabei nicht exakt autobiographisch, sondern in die Gegenwart versetzt und erzählerisch angepasst.

Ich liebe ja den Stil von Tillie Walden sehr! Die Details und die Art der Zeichnungen sind wunderschön und erinnern mich ein bisschen an die Anime Serie Hanni und Nanni.

Die Geschichte ist super verständlich geschrieben, die Figuren denken und handeln nachvollziehbar und sind teilweise auch richtig witzig. Ich mochte, dass immer erkennbar war, wer Tegan und wer Sara ist und dass sie in unterschiedlichen Farben erzählt wurden. Alle Figuren sind mit sehr viel Hingabe entwickelt, gezeichnet und erzählt.
Die Geschichte liest sich spannend und ich bin schon echt gespannt wie es denn mit den beiden weitergeht.

Am Anfang war ich ein bisschen irritiert, dass es Handys in der Geschichte gab, aber es passt wirklich gut zur Geschichte und in die Handlung. Deswegen gibt es von mir dafür eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.01.2024

Aus dem Leben zweier Teenies

Die Graphic Novel beschäftigt sich mit einer Phase im Leben von Tegan und Sara. Ich muss gestehen, dass ich die beiden bisher nicht wirklich kannte. Ich hatte ihre Namen lediglich in dem Buch "Nur drei Worte" gelesen. Aber man muss die beiden auch nicht zwingend kennen, um dieses Buch gut zu finden.

Tegan und Sara sind eineiige Zwillinge. Aber auch wenn sie gleich aussehen, sind sie vom Wesen her doch sehr unterschiedlich. Beide werden vor eine große Herausforderung gestellt, als ein Umzug nicht nur einen Schulwechsel bedeutet, sondern sie auch noch in getrennte Klassen gesteckt werden. Zu alldem kommen dann noch die üblichen Sorgen und Probleme Heranwachsender.

Die Illustrationen fand ich sehr gut gelungen. Besonders dass Tegan und Sara teilweise in unterschiedlichen Farben dargestellt werden, was es leichter macht, beide zu unterscheiden.

Die Emotionen werden sowohl in den Texten als auch in den Bildern sehr gut transportiert. Auch wenn der Alltag einer Junior High School in Kanada für mich sehr weit weg ist, konnte ich mich gut in beide Schwestern hineinversetzen und ihre Gefühle nachvollziehen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Das chaotische Teenagerleben der Zwillingsschwestern

Die Zwillinge Tegan und Sara sind im wahren Leben eine Band und machen echt tolle Musik. In dieser Graphic Novel gewähren sie einen Einblick in ihren ganz besonderen Lebensabschnitt. Es geht um das Teenagerleben mit ihren Höhen und Tiefen.
Die Panels sind größtenteils in blau-weiß gehalten aber ab und zu gibt es auch farbige Akzente zu sehen. Zwischen den Comic-Seiten gibt es auch Dialoge zwischen den Zwillingen, in denen sie ihre Gedanken, Sorgen und Bemerkungen zu den Situationen freien Lauf lassen.
Der Zeichenstil ist sehr passend zur Handlung, denn er ist doodlig, dynamisch und frisch - genau wie das Leben der Zwillingsschwestern. Die Mimiken und Emotionen werden sehr gut dargestellt.
Ich habe an einigen Stellen Nostalgie verspürt, da mir viele der Probleme aus meinem Teenagerleben bekannt waren. Sei es der erste Crush, körperliche Veränderungen, schulische Probleme oder die emotionale Achterbahnfahrt, die die Pubertät mit sich bringt.
Tegan und Sara zeigen ebenfalls, wie sie zum Musizieren gekommen sind. Ich finde es toll zu sehen, dass sie den LeserInnen da draußen zeigen, dass sie genauso Menschen wie du und ich sind und durch viel Übung und Leidenschaft erfolgreiche Musiker geworden sind. Es ist eine große Motivation für die Zielgruppe, da die Teenagerzeit bekannterweise auch von vielen Selbstzweifeln geprägt wird. Diese Selbstzweifel sind auch bei den beiden Schwestern an vielen Stellen sichtbar, dennoch haben sie viele Erfahrungen gesammelt von denen sie viel gelernt und gewachsen sind.
Ich würde das Buch auf jeden Fall empfehlen, besonders für Teenager, die zum ersten Mal auf die Oberschule kommen. Aber auch jungen Erwachsenen wie mir, hält dieses Buch unterhaltsame Lesestunden bereit.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Gefühlschaos

Zum Buch:

Zum Buch:

Sara und Tegan sind Zwillinge und kommen in die Junior High. Eine neue Schule, eine neue Nachbarschaft und die Suche nach neuen Freunden. Das alles ist gar nicht so einfach. Dazu kommt noch das Gefühlschaos, das Teenager so umtreibt

Ein einfühlsam erzähltes Grafic Novell über die Gefühle beim Erwachsenwerden. Neue Freunde finden, sich gegenseitig abhaben als eigenständige Person wahrgenommen werden und nicht als Zwilling oder Schwester von. All diese Themen sind sehr gut in dem Buch eingefangen. Mal halten die zwei zusammen, mal streiten sie sich. Es ist schwer erwachsen zu werden, abwr sie haben ja immer jemanden an ihrer seite. Das hat mir sehr gefallen, finde es ist gut umgesetzt und nachvollziehbar für junge Menschen.
Tegan und Sara gibt es wirklich und das Buch hat viele parallelen zu ihrem Leben.