Cover-Bild Im Unterholz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 11.09.2024
Sara Strömberg

Im Unterholz

Kriminalroman - Der Platz-1-Bestseller aus Schweden – preisgekrönt, tiefgründig und hochspannend - Mit farbigem Buchschnitt nur in limitierter Auflage
Leena Flegler (Übersetzer)

In den Wäldern des Nordens gibt es Bären, Wölfe – und einen Mörder! Der Platz-1-Bestseller aus Schweden!

Als in den endlosen Wäldern Schwedens die Elchjagd beginnt, sucht die ehemalige Journalistin Vera Bergström den Schauplatz eines Mordes auf: Unter einem Hochsitz wurde die Leiche einer Frau aufgefunden, die grausam ihr Leben verlor. Während die Polizei auf der Stelle tritt, soll Vera ihrem früheren Zeitungschef die Hintergrundstory zur Tat liefern. Doch die Geschichte, die Vera zuerst noch widerwillig aufdeckt, ist weit dunkler als erwartet – und die Vergangenheit des Opfers enger mit Veras Mitmenschen verwoben als ihnen allen lieb ist.

Ein tiefgründiger Krimi mit einer ungewöhnlichen Protagonistin! Verpassen Sie nicht den Auftakt der Bestsellerreihe – von der schwedischen Krimiakademie als »bestes Debüt« sowie »bester Kriminalroman« ausgezeichnet!

***Mit Farbschnitt in limitierter Auflage.***

Veröffentlicht am 28.07.2024

einnehmender Kriminalroman

«Im Unterholz» ein Kriminalroman der eindrücklich eine Familientragödie schildert, die in der schwedischen Provinz Jämtland nahe der norwegischen Grenze geschah. Vera Bergström, 56 Jahre alt, eigentlich Journalistin mit Leib und Seele, musste mangels Leserschaft ihren geliebten Job aufgeben. Jetzt verdient sie ihren Lebensunterhalt als Aushilfs-Lehrerin in ihrer Heimatstadt. Ihr Leben ist momentan komplett aus den Fugen geraten. Sie kämpft gegen ihre Wechseljahre, spricht dem Alkohol mehr zu als ihr gut tut und zuletzt gegen die Einsamkeit, denn ihr langjähriger Partner hat sie gegen eine jüngere eingetauscht.

Kurz vor der traditionellen Elchjagd wird unter einem Hochsitz eine tote Frau entdeckt, die auf eine brutale und bestialische Art ihr Leben verlor. Die Polizei steht vor einem Rätsel jedoch nicht so Vera Bergström. Ihr ehemaliger Chef wünscht, dass sie über dieses Ereignis eine Hintergrundstory schreibt, die alles in den Schatten stellt. Sie weiss, dass dies nicht unmöglich ist, jedoch wie mehr sie in der Vergangenheit des Mordopfers herumwühlt, desto gefährliches wird es.

Die ganze Geschichte lebt hauptsächlich von der ungewöhnlichen Art der Hauptprotagonistin, ihre Gedankengänge und Gefühlswelt. In einem zweiten Handlungsstrang wird die Vergangenheit des Mordopfers und dessen Familie erzählt. Das ausgewählte Cover widerspiegelt eindrücklich die mystische Dunkelheit, in der die Einheimischen dort leben, wenn nicht die vielen Touristen diese Gegend ebenfalls für sich entdeckten.

Anfänglich hatte ich Mühe, überhaupt in die Geschichte reinzukommen. Die Spannung baut sich kontinuierlich auf. Jedoch sind die Protagonisten hervorragend gezeichnet, vor allem was deren Charakteren anbelangt.

Bis zum Schluss bleibt es spannend, wer schlussendlich hinter dem Mord steckt und dessen Beweggründe.

Der Autorin Sara Strömberg ist mit «im Unterholz» ein Debüt Kriminalroman gelungen, der es verdient hat zu lesen.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Viele Geheimnisse verborgen im Mulch der Vergangenheit

„Im Unterholz“, das preisgekrönte Kriminalroman-Debut von Sara Strömberg, erschienen 2024 bei Blanvalet, ist ein packender Krimi, der vor allem durch seine dichte psychologische Konstruktion besticht. Ummantelt von einem atmosphärischen, klug designten Cover in Schwarz-weiß-gelb und versehen mit einem neon-gelben Farbschnitt (Woher kommt eigentlich dieser aktuelle schwarz-gelb-Trend im Krimigenre?), im Innencover mit einer Karte von Schweden ausgestattet, die den Nicht-Expert:innen räumliche Orientierung schenkt, tauchen die Lesenden auf etwas mehr als 400 Seiten immer mehr ab in das Unterholz eines Waldes aus Vergangenheit und Heute.
Ein dicker Pluspunkt direkt vorab: Die ermittelnde Person stellt eine Frau in den Wechseljahren dar und räumt so unromantisch, unverklärt und ehrlich mit dieser Zeit im Leben einer Person mit weiblichen Hormonen auf, dass mich allein das schon sehr für diesen Krimi eingenommen hat. Vera Bergström ist beruflich gescheitert, von ihrem Partner verlassen, von den Hormonen gepeinigt und auch sonst ganz allgemein am unteren Ende der Fahnenstange angekommen. Und auch wenn das vielleicht ein bisschen viel Scheiter heiter Story auf einmal ist, hat mich diese Figur, die sich letztlich auch purer Lebenslangeweile in den neuen Fall stürzt, perfekt abgeholt.
In der Kleinstadt Järpen wird eine Frau ermordet aufgefunden – und da die Polizei auf der Stelle tritt und es keine wirkliche lokale Presse gibt, macht sich Vera auf die Suche nach Informationen. Je weiter sie dabei Schicht für Schicht diesen Fall entblößt, desto mehr wird ihr journalistisches Fieber wieder angefixt, bis sie am Ende sehr viel riskiert, um diesen Fall aufzuklären, aber unter Umständen damit auch der Lethargie entkommt, die sie seit Jahren fesselt. Bergström macht die Atmosphäre einer Kleinstadt geschickt sichtbar und geht immer mehr verschlungene Waldpfade mit ihrer Handlung entlang, so dass hinter jeder Kurve wieder eine neue scheinbare Lösung auf die Lesenden wartet. Über weite Strecken ist das vor allem psychologisch brillant geschrieben, dieser Roman hat eher Ruhe als Tempo, seine Suspense generiert sich nicht so sehr aus Action, sondern viel mehr aus den Abgründen, die das Leben in einer Einöde mit sich bringen kann. Ein kleines Manko sind die doch sehr vielen Zufälle, die Vera bei ihrer Wahrheitssuche weiterhelfen, so viele, dass hier die Grenze zur Plausibilität für mich doch klar überschritten wird. Und insgesamt wäre der Handlungsbogen meiner Meinung nach auch mit 50 Seiten weniger ausgekommen. Wundervoll geschrieben dagegen die vielen Beobachtungen über das Altern als schmerzlichen Prozess und die fast schon philosophischen Einschübe zur Frage, ob Schuld überhaupt abgebüßt werden kann. Gibt es Neuanfänge? Wann hat der fehlende Mensch genug gelitten?
Ein toller Kriminalroman für den nun kommenden Herbst und Winter.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Literarisch schön geschrieben

Sara Strömberg „Im Unterholz“ aus dem blanvalet Verlag

Sara Strömberg „Im Unterholz“ aus dem blanvalet Verlag

„Ich war nie Mutter geworden und würde nie Großmutter werden. Hatte nicht Schwester sein dürfen, würde nie Tante werden. Tochter war ich noch, zumindest für einige Zeit."

Sara Strömbergs erster Roman führt uns Leser, in ihrem Kriminalroman, tief in die norwegische Natur und Kultur Jämtland. In ihrem Debütroman erzählt Sara Strömberg von der Journalistin Vera Bergström, die nicht nur ihren Job verloren hat, sondern auch ihre lebenslange Partnerschaft. Tätig als Aushilfslehrerin wird Vera einer Geschichte wahr, die sie als Journalistin unbedingt verfolgen muss. Ein Mord geschieht in dem allzu ruhigen Ort Järpen indem Vera lebt, ein alter Chef erinnert sich an sie und bittet um einen Artikel für die Zeitung. Dabei wird Veras Instinkt als Journalistin geweckt, welches nach der Kündigung und Trennung tief geschlummert hat. Ein Schritt folgt dem anderen und wir Leser machen uns mit Vera Bergström und mit ihrer ruhigen und dennoch hartnäckigen Art auf Spurensuche. Die Autorin versteht es ihre Hauptprotagonistin charakterstark und authentisch zu beschreiben. Aber auch eine andere und wichtige Perspektive wird uns Lesern erzählt. Der literarische Schreibstil überrascht und macht den Kriminalroman zu etwas ganz Besonderen. Für mich gab es dadurch wunderschöne Lesemomente. Aus einem melancholischen und teils sehnsüchtigen Blickwinkel auf das vergangene und noch kommende Leben lädt uns die Journalistin Vera Bergström und Hauptprotagonistin in ihr Leben ein.

Sara Strömberg präsentiert ihre Geschichte als eine gut durchdachte Kriminalgeschichte, die allerdings durch ruhige Gewässer fließt. Hierbei steht nicht die Spannung im Vordergrund, sondern das Erleben der Ermittlungsarbeit und Recherche von Vera, die unermüdlich an einer unglaublichen Geschichte dranbleibt und diese Stück für Stück in ihrer ganz eigenen Lebensart ans Licht bringt. Literarisch absolut lesenswert und mein Lesetipp für den Sommer.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Teilweise etwas langatmig

Das Cover finde ich richtig richtig ansprechend und passend zur Geschichte.
Der Klappentext hat mich total neugierig gemacht und die Idee hinter der Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen.
Die ehemalige ...

Das Cover finde ich richtig richtig ansprechend und passend zur Geschichte.
Die ehemalige Journalistin Vera arbeitet inzwischen als Schulbegleiterin, ist mit ihrer Arbeit aber alles andere als zufrieden. Als sie gebeten wird, nach einem Mordfalls in der Nähe die Stimmung der Bewohner einzufangen, hat sie sich sofort daran gemacht, einen Artikel zu schreiben.
Der Mord hat sie allerdings nicht kalt gelassen und kurzerhand macht sie selbst ihre eigenen Ermittlungen.
Die Geschichte hat mir total gut gefallen, der Schreibstil ist super angenehm und lässt sich sehr leicht lesen.
Einziger Kritikpunkte, an manchen Stellen ist es sehr langatmig und teilweise kommt man mit den ganzen verschiedenen Namen nicht ganz mit.
Aber alles in allem ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Ein Opfer das nicht unschuldig ist

Vera ist eigentlich Journalistin aber die Redaktion ihrer Zeitung wurde vor einiger Zeit geschlossen, sodass sie nun an einer Schule arbeitet. Als dann in ihrer Nähe eine Leiche gefunden wird, steigt sie in die Ermittlungen ein, schreibt einen Artikel und beginnt zu recherchieren.

Vera selbst ist nicht unbedingt die typische Ermittlerin. Ich kann auch nach Abschluss des Buches noch nicht sagen, ob sie mir richtig sympathisch ist oder nicht. Sie wurde nach vielen Jahren Ehe verlassen und das prägt natürlich. Daher kann ich einige ihrer Handlungen irgendwie verstehen, aber irgendwie dann auch wieder nicht.
Auch war die Handlung zwar spannend aber es war stellenweise nicht so, dass vor lauter Spannung das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Das Opfer selbst war auch nicht wirklich unschuldig, aber viel mehr möchte ich dazu auch nicht sagen, um nicht zu Spoilern. Aber dadurch entsteht auch nicht wirklich Sympathie für das Opfer. Dafür erfährt man viel über die heutige Gesellschaft, vor allem natürlich die in Schweden. Das fand ich sehr interessant.

Alles in allem war es ein guter Krimi, der vielleicht etwas spanender hätte sein können