Cover-Bild Throne of Glass – Die Erwählte
Band 1 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Erwählte

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 15.07.2024

Recht spannender Auftakt der Reihe

Nachdem ich die Sieben-Höfe-Reihe von Sarah J. Maas beendet hatte, habe ich gleich Throne of Glass begonnen. Im Vergleich zur vorherigen Reihe hat mir erst etwas die Magie gefehlt, aber dann bin ich doch schnell mit der Story und den Charakteren warm geworden. Celaena ist eine starke Frau und das Liebesdreieck zwischen ihr, Chaol und Dorian hat durchaus Potential. Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf und ist spannend bis zum Schluss!

Veröffentlicht am 22.05.2024

Absolut unerwartet

Aufgrund der Inhaltsangabe dachte ich zuerst an eine blutigere Version von Tribute von Panem, doch da habe ich mich komplett geirrt.

Celaena ist eine Figur nach meinem Geschmack: Düster, bitchy und trotzdem ...

Celaena ist eine Figur nach meinem Geschmack: Düster, bitchy und trotzdem nicht kompett gefühlskalt. Sie ist ein richtiger Badass, der aber auch anders kann und beweist das auch in einer spannenden Handlung voller unerwarteter Wendungen.

Dich auch die übrigen Figuren haben mir in ihrer Vielfalt sehr gut gefallen.

Allerdings war diese fast schon gezwungene Dreiecksgeschichte fast etwas viel.

Deswegen gibt's 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

„ Die Bibliotheken waren voller Ideen - vielleicht die gefährlichste und mächtigste aller Waffen.“ - Celaena Sardothien

Wie tief kann man fallen? Je weiter oben man sich befindet, desto tiefer und härter ist der Aufprall.

Celaena ist eine Gefangene. Eine gefährliche Gefangenen, wenn nicht die gefährlichste die das Land jemals gesehen hat. Und nun hat sie die Chance auf Freiheit, doch das nur, wenn sie das Spiel gewinnt.

Ich muss gestehen, es viel mir schwer mich in die Geschichte einzufinden. Das lag aber primär an der Art wie es geschrieben wurde; aus der dritten Person. Ab der Hälfte circa habe ich mich dazu entschieden das Buch zu hören. Was mir deutlich besser gefallen hat und womit ich viel besser klar kam.
Allerdings ist die Hörbuchleserin nicht so mein Favorit. Aber das ist ja sehr subjektiv. 😁

Mir hat die Story rund um Celaena wirklich sehr gefallen. Es wird viel erklärt und man wird in die Geschichte langsam und entspannt eingeführt.
Der Charakter Nehemia hat mir besonders gut gefallen, ebenso wie Chale. Die beiden habe ich wirklich lieb gewonnen. Prinz Dorrian war tatsächlich nicht so mein Fall.

An einigen Stellen fand ich Celaena ein wenig nervig, weil sie dann doch sehr frech und over the top war. Es hat nicht so ganz zu dem Image der Assassine für mich gepasst.
Aber da habe ich ggf. auch eine andere Vorstellung von als andere. 😅

(Spoiler)
Und das Ende auf Dorrian bezogen, hat mir dementsprechend auch gefallen 😂
Allerdings muss ich im Großen und Ganzen gestehen, dass der Drag die weiteren Bünde zu lesen/hören tatsächlich nicht so extrem da ist wie ich gehofft hatte. Ich denke schon das ich sie mit der Zeit inhalieren werde, aber noch denke ich ist die Zeit nicht da.

Fazit; Alles in allem war das Buch gut, aber kein Highlight o.ä. für mich. Der Inhalt hat mich auch nicht so gepackt das der Drang des weiterlesens entstanden ist.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Unglaubwürdig und langweilig

Das Buch fängt wirklich vielversprechend an. Wir haben eine brutale und außergewöhnlich starke Assassinin, die, wenn sie das vom König veranstaltete Turnier gewinnt, nach längerer Gefangenschaft endlich frei ist.
Wer jetzt ein unfairen und blutigen Wettkampf erwartet, liegt falsch. Es wird brav und artig eine Prüfung (Bogenschießen oder klettern) nach der nächsten abgelegt. Niemand, der aus der Reihe und mit unfairen Mitteln kämpft... Hallo? Ich dachte es geht hier um leben und tot, und die Rivalen sind alles geächtete und ebenfalls Assassinen im Mittelalter? Und plötzlich verläuft das Turnier in den Hintergrund und wird nur noch am Rande erwähnt...
Dafür wird viel zu oft erwähnt wie einzigartig brutal unsere Protagonistin ist und dass sie jetzt dies und das machen könnte um zu fliehen oder zu töten... Doch so richtig bekommt man davon nichts mit. Und das unglaubwürdig Gelaber ging mir irgendwann nur noch auf die Nerven. Und natürlich darf da auch eine Lovestory nicht fehlen.

Zum Glück war der Schreibstil leicht und unkompliziert und man konnte sich fix durcharbeiten ohne Angst zu haben was zu verpassen.

Ich hätte mir hier einen richtig spannenden und blutigen Wettkampf gewünscht, bekommen habe ich eine nervige Protagonistin, die sich natürlich mit dem Prinzen und seinem Captain anbandelt und viel heiße Luft um nichts.

Veröffentlicht am 14.03.2024

i love it!

Das Buch hat mich regelrecht in eine faszinierende Welt gezogen, in der die junge und verurteilte Celaena Sardothien eine völlig unerwartete Gnade erfährt, die ihr eine zweite Chance im Leben schenkt.

Die ...

Die packende Idee eines tödlichen Wettbewerbs, den sie bestehen muss, um ihre Freiheit zurückzugewinnen, legt den Grundstein für ein atemberaubendes Abenteuer.

Obwohl die ersten Kapitel scheinbar in gemächlichem Tempo verlaufen, webt die Erzählung geschickt Momente intensiver Spannung ein, die mich als Leser gefangen nehmen.

Die Hauptfiguren strahlen Sympathie aus, und der Schreibstil der Autorin steigert das reine Lesevergnügen.

Natürlich gab es Momente, in denen ich mir gewünscht hätte, dass bestimmte Passagen etwas tiefergehend erkundet werden, aber diese kleine Sorge verblasst vor dem Gesamteindruck der Geschichte.

Trotz anfänglicher Vorbehalte erweist sich "Throne of Glass" als vielversprechender Auftakt und lässt mich gespannt auf die kommenden Kapitel warten.

Die sich entwickelnde Transformation der Hauptfigur und der vielversprechende Ausblick auf zukünftige Ereignisse sorgen dafür, dass meine Neugier konstant befeuert bleibt.