Cover-Bild Throne of Glass – Die Erwählte
Band 1 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Erwählte

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 21.07.2019

Toller Auftakt einer Reihe

Nachdem ich viel Gutes über die Reihe gehört hatte, hab ich mich dazu entschlossen, sie zu lesen. Ich hab gehofft, dass sie mich genauso überzeugen kann wie Elias und Laia oder Die Chroniken der Verbliebenen. Nun, an diese beiden grandiosen Buchreihen kam der erste Teil von Throne of Glass noch nicht heran, aber das mindert nicht seinen Wert.
Ich fand die Geschichte fantastisch. Es war spannend in diese fremde und mystische bis mysteriöse Welt abzutauchen.
Den nächsten Band werde ich definitiv auch lesen, denn ich habe noch nicht genug.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Auftakt mit Potenzial

Fazit: Celaena ist ein Charakter, bei den man ein bisschen braucht, bis man bei ihr ankommt. Sie ist zum Teil sehr stur und hat auch so einiges auf den Kerbholz, dass mich im ersten Moment beim Lesen etwas erschreckt hat.
Der Charakter von Chaol gefiel mir dagegen irgendwie besser, er war ruhiger und spielte den unantastbaren, dass machte ihn für mich sehr interessant.

Der Schreibstil ist flüssig und trotz der Vielfalt der Charaktere kommt man doch nach ein paar Seiten in der Story gut an. Zudem ist die Geschichte spannend und man möchte das Buch unbedingt beenden um zu erfahren, wie es ausgeht.
Im Großen und Ganzen hat der Auftakt für mich ein großes Potenzial und wer weiß, vllt. lese ich auch die anderen Teile, sobald mein Sub kleiner ist :D 4 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 09.08.2018

Toller Reihenauftakt

Zwei Männer lieben sie. Das gesamte Land fürchtet sie. Nur sie kann das Königreich retten.

Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann erhält sie eine letzte Chance. Kronprinz Dorian hat sie dazu auserkoren, in einem tödlichen Wettkampf für ihn zu kämpfen. Gewinnt sie, erhält sie ihre Freiheit zurück. Verliert sie, bezahlt sie mit ihrem Leben ...

Fazit:

Der Auftakt zur Throne of Glass Reihe hat mir sehr gut gefallen, das Cover vor allem ist ein echter Eyecatcher. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sie hat ein gutes Auge für Details. Das machte es mir besonders leicht, mich in die Geschichte reinfallen zu lassen. Die Hauptprotagonistin, eine zum Tode verurteilte Assassinin, ist mir sofort ans Herz gewachsen. Sie wird zu Beginn der Geschichte aus ihrer persönlichen Hölle befreit - von keinem geringenen als dem Kronprinzen ihres Landes. Doch dies tut er nicht aus reiner Nächstenliebe, er braucht einen Killer. Dafür bekäme sie die Freiheit geschenkt, und müsste nie wieder an den schrecklichen Ort zurück, an dem sie sich nun befindet. Die Story baut sich langsam auf, man wird mit jedem Charakter, der eine wichtige Rolle spielt, ausreichend bekannt gemacht. Das ist mir auf jeden Fall lieber, als wenn in einem Affentempo durch die Geschehnisse gerast wird. Trotz ein paar kleiner Dinge, die mich gestört haben, ist das Buch ein sehr gelungener Reihenauftakt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und spreche hierfür eine klare Leseempfehlung aus.

Steffi G.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Spannender Fantasy Auftakt

In "Throne of Glass" begleiten wir die toughe Assassinin Celaena, die unter Anleitung von Prinz Dorian und Gardist Chaol am Turnier des Königs teilnimmt, um sich als Champion Macht, Geld und eventuell ihre Freiheit zurück zu erkämpfen.

Auch wenn Celaena mir mit ihrer Art bisweilen auf die Nerven ging, ist sie eine starke Protagonistin, eine talentierte Kämpferin, die sich nichts sagen lässt und ungerne die Zügel aus der Hand gibt.
Die Intrigen, Verschwörungen und magischen Elemente, die während des Turniers auftauchen sorgen für Spannung und allerlei Action. Auch das romantische Geknister zwischendurch sorgt dafür, dass man ratzfatz durch das Buch fliegt.

Manchmal war mir Celaena fast ein bisschen zu stark, zu anziehend und ein bisschen "Mary Sue". Dennoch stecken viele interessante Ideen und Potenzial in diesem Buch und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und hoffe, dass die Charaktere ein bisschen tiefer, die Klischees weniger werden und die Spannung zunimmt.

Alles in allem ein gutes Fantasybuch!

Veröffentlicht am 14.01.2018

Guter Auftakt

Nachdem ich "Das Reich der sieben Höfe" von der Autorin gelesen habe, war ich sehr gespannt auf "Throne of Glass". Auch habe ich von einigen Bloggern so tolle Rezensionen gelesen, dass ich gar nicht anders konnte, als es zu lesen.

Und ich muss sagen, auch hier hat Sarah J. Maas wieder eine tolle Story geschrieben. Sie ist zwar ganz anders als Das Reich der sieben Höfe, aber sie ist nicht minder fantasievoll und wortgewaltig.

Wortgewaltig, da sie sehr detailreich und bildhaft schreibt. Fantasievoll, da sie wieder eine wirklich tolle, aber auch teils düstere Welt geschaffen hat.

Die Protagonistin ist wirklich einzigartig. Sie ist eine starke, selbstbewusste Frau, die in frühen Jahren das Leben einer Assassine kennen lernte. Ich liebe ihre Art. Sie ist frech, witzig und schlagfertig. Sie zeigt sich nicht immer respektvoll gegenüber den Menschen, es sei denn sie verdienen es.
Die Männer dieser Geschichte, die wir näher kennenlernen, sind der Kronprinz und der Captain der Leibgarde. Sie sind beide auf ihre Art passend und sympathisch. Wobei mir ja Chaol der Captain etwas besser gefallen hat. Der Kronprinz ist mir ein wenig zu sehr von sich überzeugt, aber das hat wohl das Prinzen-Sein mit sich gebracht.

Was mir ein bisschen gefehlt hat, war die Action.. Denn dafür, dass es sich um die Assassine schlechthin handelt, war es ziemlich ruhig im ersten Band.

Ich kann euch den ersten Band der Throne of Glass Reihe von Sarah J. Maas trotzdem ruhigen Gewissens empfehlen. Es lohnt sich. Ich habe mir gleich den zweiten Band vormerken lassen.