Cover-Bild Akademie Fortuna - Eine Vision zur richtigen Zeit
Band 2 der Reihe "Akademie Fortuna"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Sarah M. Kempen

Akademie Fortuna - Eine Vision zur richtigen Zeit

Alica Räth (Illustrator)

Dunkle Machenschaften in der Wahrsagerschule

Sorry Fortune kann aufatmen: Bei der großen Prüfung hat sie alle an der Akademie Fortuna von der Kraft ihrer Alltagsvorhersagen überzeugt. Nun könnte das Schuljahr entspannt weitergehen. Doch die Zukunft hält das nächste Abenteuer bereit, denn die alte Fehde zwischen den Wahrsagerfamilien holt die Akademie ein und Mitschüler Ben wird von seinem eigenen Vater Mal Chievous entführt. Sorry und ihre Freunde setzen alles daran, Ben aus den Fängen des Vaters zu befreien - und machen eine Entdeckung, die die Wahrsagerwelt erschüttern wird.

Band 2 der neuen Serie voller Schulabenteuer und geheimnisvoller Vorhersagen

Mit viel Spannung und Humor perfekt geeignet für Jungs und Mädchen

»Visionär. Das macht Lust, mehr zu sehen!« nerdlich , 02.09.2021

Veröffentlicht am 24.08.2021

Tolle Fortsetzung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Sorry hat die große Prüfung geschafft und so könnte jetzt das Schuljahr sehr entspannt weiter gehen könnte. Aber natürlich steht das nächste Abenteuer schon bevor. Eine alte Fehde zwischen den Wahrsagerfamilien spitzt sich zu und Ben wird vom eigenen Vater entführt. Sorry und ihre Freunde wollen ihn befreien und machen dabei eine ungeheure Entdeckung.
Auch der zweite Teil der Serie hat mir richtig gut gefallen. Die Geschichte ist genauso fantasievoll wie der erste teil An die Namen hatte ich mich ja zum Glück schon im ersten Teil gewöhnt, so dass das hier nicht mehr so schwer viel. Die Illustrationen passen auch wie im ersten Teil sehr gut zur Geschichte und sind wieder wunderschön. Der Schreibstil ist wieder sehr sehr gut. Ich habe das Buch genossen.
Fazit:
Tolle Fortsetzung

Veröffentlicht am 21.09.2021

Band 2 der Akademie Fortuna Reihe kann ebenfalls begeistern

Sorry Fortune kann aufatmen: Bei der großen Prüfung hat sie alle an der Akademie Fortuna von der Kraft ihrer Alltagsvorhersagen überzeugt. Nun könnte das Schuljahr entspannt weitergehen. Doch die Zukunft hält das nächste Abenteuer bereit, denn die alte Fehde zwischen den Wahrsagerfamilien holt die Akademie ein und Mitschüler Ben wird von seinem eigenen Vater Mal Chievous entführt. Sorry und ihre Freunde setzen alles daran, Ben aus den Fängen des Vaters zu befreien – und machen eine Entdeckung, die die Wahrsagerwelt erschüttern wird.

Eigentlich könnte Sorry ganz entspannt in das kommende Schuljahr blicken, denn die außerplanmäßige Prüfung hat sie zum Glück bestanden. Doch von Entspannung kann nicht die Rede sein. Denn ihr Freund Ben wurde von seinem eigenen Vater Mal Chievous entführt. Aufgrund Bens familiärem Hintergrund möchten Sorry und ihre Freunde die Entführung nicht an die große Glocke hängen. Denn dadurch könnte Ben schlimmstenfalls von der Schule verwiesen werden und das wollen die Freunde auf keinen Fall. Und so machen sich die Kids selbst daran herauszufinden wohin Mal mit Ben verschwundenen ist.

Nachdem der erste Band von Sorry und ihren Abenteuern für mich ein positiver Überraschungshit gewesen ist, war ich natürlich sehr gespannt darauf, wie mir die zweite Geschichte rund um das Thema Wahrsagen gefallen würde.

Festhalten kann ich auf jeden Fall, dass mich die Wahrsagerwelt immer noch sehr fasziniert. Es ist wieder sehr beachtlich was Autorin Sarah M. Kempen sich alles rund um das Thema hat einfallen lassen. Dies fängt schon bei den verschiedenen Methoden der Wahrsagerei an. Daher fand ich die Unterrichtselemente super interessant. Dabei möchte ich jedoch betonen, dass der Unterricht in den Geschichten jedoch nie zu sehr im Fokus steht, sondern eher eine nette Randnotiz ist. Dies ist für die eigentliche Geschichte sehr förderlich. Denn dadurch bietet sich genug Platz für ein spannendes Abenteuer.
Und das ist auch in diesem zweiten Band mehr als genug vorhanden. Für mich war der zweite Teil des Buches zwar ein wenig dynamischer und spannender als der erste, aber das ist auch dem spannenden Showdown gegen Ende der Geschichte geschuldet.

Was mir ebenfalls wieder ausgesprochen gut gefallen hat, sind die Charaktere der Geschichte. Ich mag die Gruppenkonstellation wirklich super gerne. Denn jeder der Charaktere hat seine Stärken und Schwächen, spielt sich aber nie zu sehr in den Vordergrund. Gerade Sorry ist ein toller Charakter. Natürlich macht auch sie Fehler, versucht diese dann jedoch immer geradezubiegen. Zudem versucht Sorry mit ihrer „Feindin“ Estrella Freundschaft zu schließen und ihr zu helfen.

So müssen die Kinder in diesem Band beweisen, dass sie gut zusammenarbeiten können, man sich auf den jeweils anderen verlassen kann und Vertrauen und Ehrlichkeit das Wichtigste sind. Ich finde toll, dass im Buch die Botschaft vermittelt wird, dass deine Herkunft egal ist. Sondern es eher darauf ankommt was man selbst für einen Weg einschlagen möchte.

Auch die Illustrationen von Alica Räth haben mir wieder gut gefallen. Denn diese spiegeln oftmals wichtige Szenen des Buches wieder. Ich mag es wie die Illustratorin die Charaktere gezeichnet hat. Gerade Missys Darstellung liebe ich einfach, denn ihre fröhliche und lustige Art wird super dargestellt.

Fazit:
Sorrys zweites Abenteuer an der Akademie Fortuna hat mich fast genauso begeistert wie der erste Band der Reihe. Die Gruppendynamik ist einfach fantastisch und ich finde es toll, wie die Charaktere zusammenhalten, um Ben zu finden. Auch die eingebauten Botschaften über Vertrauen, Ehrlichkeit und die eigene Herkunft wurden wundervoll in die Geschichte eingearbeitet.
Ich vergebe sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

schöne Fortsetzung, abwechslungsreich und spannend

Achtung: zweiter Band! Vorwissen ist zu empfehlen, damit man alle Zusammenhänge versteht. Meine Rezension kann kleine Spoiler in Bezug auf den ersten Band enthalten.

In Horror’s Cope könnte nach der zurückliegenden ...

In Horror’s Cope könnte nach der zurückliegenden Prüfung an der Akademie Fortuna nun eigentlich wieder Ruhe einkehren…wären da nicht die mysteriösen Umstände unter denen der Nekromant Ben verschwunden ist und all die anderen Dinge, die ans Licht kommen, als Sorry und ihre Freunde nach ihm suchen. Die aufgedeckten Geheimnisse wirbeln einiges durcheinander und sorgen für neuen Zündstoff in den teilweise ohnehin schon ziemlich rivalisierenden Wahrsagerfamilien. Für Protagonistin Sorry, ihre beste Freundin Missy und einige Schüler der Akademie beginnt ein spannendes, aber nicht ganz ungefährliches Abenteuer mit einem festen Ziel: Ben finden und retten!

Innerhalb der Handlung gibt es kleine Rückblenden auf die Geschehnisse des ersten Bandes, die dabei helfen können, Erinnerungen zurück zu bringen und Verknüpfungen zwischen den Figuren und Ereignissen herzustellen. Sollte man den ersten Teil der Reihe nicht kenne, schätze ich jedoch, es werden einige Aspekte und Zusammenhänge auf der Strecke bleiben, deswegen würde ich Vorwissen auf jeden Fall empfehlen. Die Hinweise empfand ich als angenehm in die Geschichte eingeflochten. Teilweise waren es Erinnerungen von Sorry, es gab aber auch Gespräche mit ihren Freunden in denen sie einiges haben Revue passieren lassen, um dann auf die daraus resultierenden Aspekte zu schauen und ihr zukünftiges Vorgehen zu planen.

Der Schreibstil hat mir wieder gefallen und ich fühlte mich direkt von an Beginn gut mitgenommen. Die Geschichte ist angenehm und gut verständlich erzählt, leichtgängig und trotzdem auch spannend und facettenreich. Ich kann mir gut vorstellen, dass junge Leser und Leserinnen viel Spaß mit dem Buch haben werden. Durch die tollen Illustrationen wird die Handlung richtig schön unterstützt und noch lebendiger. Man kann sich ein gutes Bild von den Charakteren und einigen der Geschehnisse machen.

Im Fokus der Geschichte stand die Situation rund um Ben, die im Verlauf des Buches noch einige Geheimnisse und Verstrickungen mit sich brachte. So gab es für seine Freunde immer neue Dinge zu bedenken, Aspekte zu verarbeiten und Zusammenhänge herzustellen. Mit Voranschreiten des Buches wird es auch immer turbulenter und die Charaktere müssen einiges auf sich nehmen, trotzdem gibt es aber auch immer wieder Momente zum Schmunzeln oder Lachen. Die unterschiedlichen Arten des Wahrsagens spielen bei dem Versuch Ben zu retten aber natürlich wieder eine Rolle. Man bekommt weitere Einblicke in die Möglichkeiten der Vorhersagen und erfährt zudem auch Neues über die Familien und zu einigen Hintergründen. Dadurch wird die Geschichte verstrickter und komplexer. Gut gefallen haben mir auch die Blicke in die Vergangenheit, die ebenfalls lebendig geschildert waren und offenbarten, dass alles noch viel komplizierter und verzwickter ist, als Sorry dachte.
Etwas schade fand ich, dass es nicht so viele Alltagsvisionen gab wie man es aus dem ersten Buch kannte. Diese Stellen mochte ich immer besonders gern, vor allem weil daraus oft witzige oder chaotische Szenen resultierten. Andererseits entwickeln sich die Fähigkeiten der Protagonistin auch weiter und sie schult Techniken um bewusst Visionen zu erzeugen, was ich ebenfalls interessant fand und ermöglicht hat, noch ganz andere Einblicke zu bekommen, als es mit den Alltagsvisionen möglich gewesen wäre.

Sehr abwechslungsreich wird die Geschichte aber nicht nur durch die unterschiedlichen Wahrsagearten und die neuen Aspekte, die man mit den Charakteren zusammen herausfindet, sondern auch durch die Individualität der Figuren. Die meisten kennt man bereits aus dem ersten Band, es kommen aber auch ein paar neue Charaktere dazu, die zuvor keine Rolle gespielt haben. Jeder bringt seine Stärken und Schwächen, Eigenarten und Besonderheiten mit. So wird es mit der Konstellation definitiv nicht so schnell langweilig. schön finde ich auch, dass es eine nichtbinäre Figur gibt. Das Thema ist nicht Mittelpunkt des Geschehens, aber es wird kurz angerissen und insofern erklärt, dass man zumindest weiß, was es bedeutet. Neugierigen bzw. interessierten Leser*innen gibt das bestimmt einen Anstoß sich über das Thema zu informieren und genauer damit zu befassen, aber selbst wenn nicht, weiß man auf jeden Fall, dass es das gibt. Auch die Gebärdensprache spielt wieder eine Rolle, was ich sehr mochte. Es zeigt zusätzlich wie verschieden die Charaktere sind und dass trotzdem alle Teil des Ganzen sind. Innerhalb der Geschichte konnte man auch schön verfolgen wie neue Freundschaften geschlossen werden bzw. die Figuren offen dafür sind, auf Leute zuzugehen oder sich für sie einzusetzen, auch wenn sie vorher nicht so viel miteinander zu tun hatten oder es Unstimmigkeiten gab. Dabei werden dann teilweise auch Vorurteile abgebaut und sie Schüler und Schülerinnen der Akademie Fortuna erkennen, dass längst nicht alles so ist, wie sie geglaubt haben. Große Ziele erfordern einige Maßnahmen und oft kann man diese eben nur in der Gemeinschaft erreichen.
Fazit

Ein schöner, abwechslungsreicher zweiter Band, der neue Einblicke in die Welt der Akademie Fortuna und des Wahrsagens gibt, gleichzeitig aber auch neue Informationen zu der Vergangenheit der Wahrsagerfamilien liefert, Verstrickungen aufzeigt und neugierig macht auf das, was da noch kommen wird. Ich mag die tolle Kombination aus leichtgängiger Geschichte, der Portion Witz und den wunderschön gestalteten Illustrationen, die alles gleich noch lebendiger machen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Wo ist Ben? Spannende Fortsetzung mit noch mehr Rätseln und Geheimnissen

Nachdem Sorry in der letzten Prüfung bewiesen hat, wie nützlich ihre kleinen Vorhersagen sind, könnte für sie eigentlich endlich Ruhe einkehren, doch es wartet schon die nächste Herausforderung für die Schülerin der Akademie Fortuna. Ben ist spurlos verschwunden, entführt von seinem eigenen Vater Mal Chievous. Das darf auf keinen Fall bekannt werden. Sorry hat die schwierige Aufgabe, ihn zu retten und gleichzeitig geheim zu halten, was wirklich los ist. Zum Glück gibt es Missy und andere Mitschüler, die Sorry mit viel Engagement helfen. Doch die Mission scheint immer aussichtsloser.

Autorin Sarah M. Kempten schreibt lebendig, altersgemäß, flüssig, gut verständlich und mit Humor in der ersten Vergangenheit. Alicia Räths interessante Illustrationen regen die Neugier der Leserschaft an. Ihre Figuren sehen ungewöhnlich, etwas kantig und klar konturiert aus. Der Zeichenstil ist sehr individuell.
Kinder ab neun, zehn Jahren werden das Buch selber lesen können, jüngere werden mit den teils fremdländischen Namen und Fremdwörtern z.B. den Disziplinen innerhalb der Wahrsagerei noch ihre Schwierigkeiten haben. Zum Vorlesen eignet sich die Geschichte aber auch für jüngere Mädchen und Jungen.

Wie besonders die Figuren sind, zeigen schon ihre sehr kreativen, ausgefallenen Namen. Die Figurentruppe ist divers, aber das wird nicht überdeutlich thematisiert, sondern ganz nebenbei angesprochen. Anniversary Fortune, genannt Sorry, ist die Hauptfigur, sie ist nun etwas selbstbewusster geworden, vertraut ihren Kräften mehr, hadert aber immer noch mit ihren ungewöhnlichen Talenten und eine besondere, unglaubliche Fähigkeit gesellt sich in diesem Band noch dazu. Die Freundschaft Sorrys zu ihren Mitschülern Arkana, Baton oder Chrystal hat sich weiterentwickelt und auch die Beziehung zu ihrer Erzfeindin Estrella, die auch ganz andere Seiten hat als die, die sie nach außen zeigt, verändert sich. Besonders gefällt mir Nichtseherin Missy, die mit ihrer Ungeschicklichkeit für viel Chaos sorgt, aber manchmal einen besseren Durchblick hat als so mancher Seher.
An wirklich unterhaltsamen Zeitgenossen wie Orbis Astra mangelt es genauso wenig wie an echten Bösewichten. Taurus Astra erinnert nach wie vor an Harry-Potter Fiesling Lucius Malfoy.

Werden Sorry, Missy und Co Ben retten? Ziemlich spannend, wie sie versuchen, Mal Chievous und Ben aufzuspüren. Dabei kommen einige Geheimnisse und Rätsel ans Licht, die zum Schluss längst nicht alle gelöst werden, aber sehr, sehr neugierig machen. Das Ende markiert ein Cliffhanger, der dafür sorgt, dass ich die Fortsetzung unbedingt lesen muss.
Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ein urkomischer Moment beispielsweise, als Missy mit beeindruckendem Selbstbewusstsein und sehr überzeugend vorgibt, aus Werkzeugen die Zukunft lesen zu können. Nachdem die Beziehungen, Konstellationen und komplexen Wahrsagedisziplinen in „Akademie Fortuna- eine Vision zur richtigen Zeit“ deutlich klarer und verständlicher werden als im Vorgänger, hat meine Zuhörer und mich dieser Band noch etwas mehr gepackt als der erste. Wer es magisch liebt, ist mit dieser Reihe gut bedient.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Sorry macht weiter

Eine gelungene Fortsetzung. Sorry hat ihre Prüfungen bestanden und das neue Schuljahr geht los. Leider ist Ben verschwunden. Sorry und ihre Freunde setzen alles daran um ihn zu finden. Leider haben sie das Gefühl das sie mehr herausfinden als ihnen lieb ist.
Die Familienehre über alles. Nach diesem Motto handeln alle Wahrsager Familien obwohl sie doch alle genau wissen das der Einzelne zählt das die Vorfahren nicht mehr wichtig sind. Denn Fehler machen alle. Aber eine Schuld über Generationen hinweg aufzurechnen ist falsch. Nach und nach kommen die Kinder zu dieser Erkenntnis. Auch einige Erwachsene sehen das ein haben aber keine Möglichkeit sich durch zusetzen . Alles liegt bei Sorry und ihren Freunden.
Sehr spannend wird vermittelt auf was es im Leben ankommt: den Einzelnen sehen, Vertrauen innerhalb der Familie und bei den Freunden, Wahrheit und Ehrlichkeit als eine Säule der Gemeinschaft. Gemeinsam erreicht man mehr.
Jedes Mal wenn ein Problem auftauchte habe ich mit gezittert. Die Geschichte hat mich wieder richtig in ihrem Bann gezogen. Ob es weitergeht?