Cover-Bild Das Sanatorium
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Elin Warner"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.02.2023
  • ISBN: 9783442206353
Sarah Pearse

Das Sanatorium

Thriller. - Reese Witherspoon Buchclub-Auswahl
Ivana Marinović (Übersetzer)

Der Nr.-1-Bestseller aus Großbritannien: ein atmosphärischer Spannungsroman für alle Leser von Lucy Foley, »Neuschnee«

Mit farbigem Buchschnitt in limitierter Auflage.

Halb versteckt im Wald und überragt von dunkel drohenden Gipfeln war Le Sommet schon immer ein unheimlicher Ort. Einst diente es als Sanatorium für Tuberkulosepatienten, dann verfiel es mit den Jahren und wurde schließlich aufgegeben. Nun hat man es zu einem Luxushotel umgebaut, doch seine düstere Vergangenheit ist noch immer spürbar. Als Detective Inspector Elin Warner zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, beginnt der Albtraum: Erst verschwindet Isaacs Verlobte, dann geschieht ein Mord. Schließlich schneidet auch noch ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt ab, und die Gäste sind mit einem Killer gefangen ...

Veröffentlicht am 22.02.2023

Eiskalte Atmosphäre

"Das Sanatorium" von Sarah Pearse ist ein Thriller, der uns mitnimmt in eine eiskalte Welt, in mehrerer Hinsicht.

Le Sommet war früher ein Sanatorium für Tuberkulosepatienten, stand jahrelang leer und wurde dann, unter Protesten der Bevölkerung, in ein Luxushotel verwandelt. Die Geschichte des Sanatoriums ist in vielen Belangen aber noch spürbar.
Elin Warner wird dorthin zur Verlobung ihres Bruders eingeladen und reist mit gemischten Gefühlen zusammen mit ihrem Partner an. Sie ist eigentlich bei der Polizei, aber wegen eines Vorfalls immer noch beurlaubt.
Kurz nach dem Eintreffen gibt es heftigen Schneefall, einen Sturm und durch Lawinen wird das Hotel dann total abgeriegelt und ist nicht mehr zu erreichen. Schon durch diese Vorfälle wird eine spannende und unheimliche Atmosphäre geschaffen, die noch gesteigert wird, als die Verlobte dann auch nicht mehr auffindbar ist.
Ein unheimlicher Mord geschieht, das Opfer wird auf bestimmte Art zur Schau gestellt und man kann niemanden zu Hilfe holen. Da Elin ja Polizistin ist, beginnt sie zu ermitteln, steckt aber irgendwie selber viel zu tief im Geschehen mit drin.
Die Figuren werden nach und nach immer verdächtiger, Elin selber ist sehr sprunghaft in ihren Vermutungen, manch ein Ablauf ist in meinen Augen überhaupt nicht nachvollziehbar.
Was hier richtig gut ist, ist der Ort des Geschehens, sehr atmosphärisch geschildert und die Idee mit dem ehemaligen Sanatorium fand ich auch absolut spannend. Mit der Protagonistin konnte ich allerdings nicht richtig warm werden, ich kann viele ihrer Gedanken und Handlungen nicht nachvollziehen. Die Auflösung der Geschichte ist dann zwar spannend, wirkt für mich aber etwas aufgesetzt.
Ein spannender, nicht perfekter Thriller, der seine Längen hat, aber auch richtig gute Szenen!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Solider Thriller

Ein ehemaliges Sanatorium, das zu einem Luxushotel umgebaut wurde, das durch den Umbau jedoch nichts von seiner düsteren Vergangenheit verloren hat; dafür sorgt nicht zuletzt die einsame Lage von "Le Sommet" hoch oben in den Schweizer Alpen. Schon diese macht "Le Sommet" zu einem sehr unheimlichen Ort; und auch im Gebäude ist die düstere, unheimliche und unheilvolle Atmosphäre dieses Hauses und seiner Geschichte überall und stets extrem präsent.
-Und der Schrecken beginnt von vorne, als Detective Inspector Elin Warner mit ihrem Partner im Hotel ankommt, um die Verlobung ihres Bruders zu feiern: erst verschwindet seine Verlobte, dann ereignet sich ein Mord - bei dem es nicht bleiben soll. Auf Hilfe ist nicht zu hoffen, da ein Schneesturm inklusive Lawinen "Le Sommet" komplett von der Außenwelt abschneidet. Die Personen, die nicht rechtzeitig evakuiert werden konnten, sind auf sich allein gestellt - und einem Serienmörder ausgeliefert ...
******
Sarah Pearse´ Schreibstil empfand ich als relativ durchschnittlich, was mich aber nicht gestört hat, da er sich stets angenehm und mühelos lesen ließ.
Gepunktet hat "Das Sanatorium" eindeutig durch seine Kulisse und Handlung.
Ich würde es als Thriller mit ein paar Krimi- und auch Horrorelementen einordnen.
Den Hype um dieses Buch kann ich nicht ganz nachvollziehen; es ist solide, entfaltete durchaus eine gewisse Sogwirkung; ich wollte stets wissen, wie es weitergeht und endet, es war durchaus oft spannend, unheimlich, Gefahr lag in der Luft, man konnte mitfiebern und die Luft anhalten ... aber dennoch war es für mich kein absoluter Ausnahmethriller, sondern eben ein ganz normaler Thriller. Vergleichbares liest man ständig.
Die Auflösung des Ganzen traf nicht ganz meinen Geschmack, blieb auch nicht lange im Gedächtnis. -Was mich erneut darin bestätigt hat, dass es sich leider nur um einen durchschnittlichen Thriller handelt.
Das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen (wenn es die nicht geben sollte, wäre es absolut unbefriedigend!). Ich werde sie lesen, weil das Ende wirklich ein Cliffhanger ist, der unheimlich ist und sehr neugierig macht. Wie wird es mit Elin weitergehen, um welche Person handelt es sich hier? Und was hat sie vor?
Fazit: Nicht so außerwöhnlich wie erhofft und angepriesen, aber immerhin ein solider, düsterer, unheimlicher, fesselnder und spannender Thriller mit Krimi- und Horrorelementen, der mir ein paar entsprechende Lesestunden geschenkt hat. Wer Thriller mag, der wird "Das Sanatorium" sicher gerne lesen!

Veröffentlicht am 16.02.2023

habe mehr erwartet

Schönes Cover - passend zu einem Thriller der in einem Berghotel spielt.

Schönes Cover - passend zu einem Thriller der in einem Berghotel spielt.

Elin, beurlaubte Polizistin, fährt mit ihrem Freund zur Verlobungsfeier ihres Bruders in die Schweiz in ein Berghotel. Den Bruder hatte sie schon lange nicht mehre gesehen - sie hat auch einen schlimmen Verdacht, dem sie bei diesem Urlaub auf den Grund gehen möchte. Aber dann passieren seltsame Dinge - die verlobte des Bruders verschwindet. Eine Leiche taucht auf. Das Hotel ist von der Außenwelt auf Grund einer Lawine abgeschnitten....

Das ist wirklich eine gut Idee für einen Thriller.
Der Thriller hat sehr langatmig begonnen, für mich waren die ersten Kapitel etwas mühsam zu lesen, ich bin nicht in den Lesefluss gekommen, kann aber nicht festmachen, woran es gelegen ist. Auch die Spannung ist nicht so ganz aufgekommen. Ich finde die Umsetzung somit nicht so gut geglückt, kann es aber wie gesagt auf nichts zurückführen, was mir jetzt konkret nicht so gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Solider Thriller, aber eine unsympathische Protagonistin

Wir haben hier mit "Das Sanatorium" einen Thriller der Autorin Sarah Pearse. Hierbei haben mich das Cover, sowie der Klappentext gleich angesprochen. Als das Buch hier ankam, war ich überrascht, dass es sogar einen seitlichen Farbschnitt hat.

Das Setting und die damit verbundene Atmosphäre der Story sind einfach grandios für einen perfekten Thriller. Denn es spielt in einem abgelegenen Hotel, welches früher mal ein Sanatorium.

Was mir allerdings nicht so gefallen hat, ist die Protagonistin Elin. Ich wurde nicht so warm mit ihr und konnte viele ihrer Handlungen nicht vollends nachvollziehen.

Trotzdem hat mich das Buch soweit unterhalten, dass ich bis zum Ende mitgerätselt und mitgefiebert habe!

Der Schreibstil ist großartig, sehr flüssig und angenehm locker zu lesen. So kommt man auch relativ schnell voran.

Fazit: Trotz der etwas unsympathischen Protagonistin ist es insgesamt ein solider Thriller Roman.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Eher Spannungsroman als Thriller

Ich hatte mal wieder richtig Lust auf einen Thriller mit Psycho-Potential und da klang „Das Sanatorium“ in meinen Ohren perfekt! Ein altes Sanatorium, völlig abgelegen in den Schweizer Bergen, umgebaut zu einem Hotel, dass plötzlich eingeschneit wird. Niemand kommt mehr zum Hotel, aber es kommt auch niemand mehr weg … plötzlich verschwinden Menschen und Morde geschehen.
Zufälligerweise ist Detective Inspector Elin Warner gerade mit ihrem Freund Will im Hotel. Allerdings befindet sie sich gerade in einer Auszeit von ihrem Job und kämpft auch privat mit einigen, schwerwiegenden Problemen. Doch sie nimmt sich den mysteriösen Geschehnissen vor Ort an.

Die Geschichte wird in kurzen Kapiteln erzählt, welche sich sehr flüssig lassen und die Atmosphäre relativ gut einfangen. Für mich allerdings kam nicht genügend Spannung auf und einige Handlungsstränge waren für mich leicht zu durchschauen. Wobei es zum Ende hin einige Wendungen gab, mit denen ich wirklich nicht gerechnet habe!

Leider war mir allerdings wirklich keine einzige Person in der gesamten Geschichte wirklich sympathisch. Elins private Geschichte war für mich teilweise zu weit ausgeschmückt und für die Handlung irrelevant. Und es war mal wieder eher ein Spannungsroman als ein Thriller. Solide zu lesen, gute Thematik, nett für zwischendurch.