Cover-Bild Die geheime Gesellschaft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.11.2023
Sarah Penner

Die geheime Gesellschaft

Roman | Von der New York Times Bestsellerautorin von »Die versteckte Apotheke« | Für Fans von Emilia Hart »Die Unbändigen« | Hexen und Spiritualität im viktorianischen London
Julia Walther (Übersetzer)

Der neue Roman der Autorin von »Die versteckte Apotheke« – Zwei geheimnisvolle Frauen, die die Grenzen ihrer Zeit sprengen und den wohl außergewöhnlichsten Mordfall der Welt lösen

1873: In einem verlassenen Château außerhalb von Paris hält die Spiritualistin und Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire düstere Séancen ab. Sie ist weithin bekannt für ihr Talent und ihre Dienste werden gleichermaßen von Verwitweten wie von Gesetzeshütern in Anspruch genommen – um Kontakt zu Mordopfern aufzunehmen und deren Mörder zu finden.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Atmosphärisch & geheimnisvoll

Das wunderschöne Cover gibt die die Geschehnisse perfekt wieder: Atmosphärisch und mysteriös.

Oktober/November 1872: Die jüngere Schwester der 23-jährigen Lenna wurde ermordet und da die Londoner Polizei kaum Interesse an der Aufklärung des Verbrechens zeigt, macht sie sich auf den Weg zu dem Medium Vaudeline in Frankreich, denn sie ist berühmt dafür, Morde auf unkonventionelle Weise aufzuklären.

Februar 1873: Vaudeline ist dem sittenstrengen England entflohen, um sich im liberaleren Frankreich, in Paris, eine Existenz als Spiritistin aufzubauen. Lenna wird schließlich Vaudelines Vertraute, obwohl sie sehr skeptisch gegenüber dem Übersinnlichen ist.

Dann führt ein aufsehenerregender Mord, der sich in London ereignete, beide wieder nach England. Der Vorsitzende der London Séance Society wurde ermordet und sie ermitteln in den “Heiligen Hallen”, die Frauen nur ausnahmsweise, zu bestimmten Bedingungen betreten dürfen. Dort werden sie mit verabscheuungswürdigen Machenschaften konfrontiert und Lennas parallele Nachforschungen bezüglich der Ermordung ihrer Schwester zeigen, wie wenig sie diese kannte.

Erzählt wird aus der Perspektive von Lenna sowie Mr. Morley, dem stellvertretenden Vorsitzenden der London Séance Society. Er “betreut” die beiden Frauen während ihres Aufenthalts in dem exklusiven Gentlemans Club.

Es hat Spaß gemacht ins viktorianische London, die Welt der Séancen sowie gefährliche, spannende Ermittlungen einzutauchen! Hier und da empfand ich die Geschehnisse mal kurz als etwas schleppen, außerdem wurden Bestandteile der Auflösung für meinen Geschmack zu früh erkennbar, dennoch gab es auch noch einige überraschende Wendungen für mich und insgesamt konnte mich dieser facettenreiche Mix aus historischem Roman, Geisterbeschwörungen sowie Murder Mystery gut unterhalten.

Das Nachwort bietet faszinierende (verstörende) Einblicke in viktorianische Trauertraditionen, den Ablauf von Beerdigungen, Rezepte zu Begräbniskeksen und Punsch sowie eine Anleitung zum Erstellen von Trickkerzen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Der Ruf nach Toten

Die junge Lenna Wickes ist nach Paris gekommen, um den Mord an ihrer Schwester aufzuklären, wobei sie erst ihre Vorurteile gegenüber dem Okkulten überwinden muss. Als dann Vaudeline für eine Mordermittlung nach England gerufen wird, begleitet Lenna sie als Gehilfin. Doch während die zwei Frauen versuchen, mit der exklusiven und ausschließlich aus Männern bestehenden Geheimgesellschaft »Séance Society« zusammenzuarbeiten, kommt ihnen langsam der Verdacht, dass sie nicht nur ein Verbrechen aufdecken sollen, sondern selbst in eines verwickelt wurden …(Quelle: Amazon/Verkag/Autor).

"Die geheime Gesellschaft" von Sarah Penner entführt den Leser auf eine faszinierende Reise ins viktorianische London des Jahres 1873. Die Geschichte rund um die beiden Hauptfiguren, die authentisch und unkonventionellen Frauen Lenna und Vaudeline, begeistert mit einer Mischung aus Mystery und Krimi. Die Autorin hat es geschafft, die Charaktere gut darzustellen, die Beschreibung von dem viktorianischen Londons ist ihr besonders gut gelungen. Ihr Schreibstil ist gut, da mein Lesefluss gleichmäßig war ohne holperer oder fehlenden Informationen. Zu Anfang dachte ich erst, dass die Geschichte etwas ausartet und langatmig wird, aber die Story nimmt im Verlauf immer mehr zu. Die Spannung wird durch unerwartete Wendungen bis zum Schluss aufrechterhalten, und die Bonusinformationen am Ende des Buches fügen eine interessante historische Info hinzu. Sarah Penner hat hier wirklich mal wieder ein gutes Händchen für History gezeigt.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Okkulte Mordermittlung im viktorianischen London

Am Abend des 31. Oktober 1872 findet Lenna Wickes ihre jüngere Schwester Evie ermordet im Garten ihres Londoner Elternhauses auf. Sie setzt alles daran, um dieses Verbrechen aufzuklären. Obwohl sie Geisterbeschwörungen für Hokuspokus hält, tritt sie in Kontakt mit dem aus England geflohenen französischen Medium Vaudeline D’Allaire, das dafür bekannt ist, Kriminalfälle mittels Séancen am Tatort aufzuklären. Lenna geht schließlich nach Paris und wird Vaudelines Schülerin. Doch ein weiterer Mordfall in London, der sich in den Kreisen der exklusiven London Séance Society ereignet hat, bringt beide zurück auf die andere Seite des Ärmelkanals. Außerdem will Lenna mit Vaudelines Hilfe endlich dem Mörder ihrer Schwester auf die Spur kommen. Die beiden Frauen ahnen nicht, dass sie sich durch ihre Ermittlungen schon bald in Lebensgefahr befinden …

In Sarah Penners Roman „Die geheime Gesellschaft“ begibt sich der Leser auf eine spannende Zeitreise in das viktorianische London. Pferdekutschen, Gaslaternen und spirituelle Zusammenkünfte bei Kerzenschein bilden den Rahmen für das neue Buch der Autorin (debütiert hat sie mit „Die versteckte Apotheke“), das am 21. November 2023 bei HarperCollins erschienen ist.

Das Cover von „Die geheime Gesellschaft“ ist nicht nur traumhaft schön, es fängt die Stimmung des Buchs zugleich auch wunderbar ein. Die Atmosphäre des Romans kann man durchgängig als mystisch und dunkel bezeichnen, was natürlich perfekt für diese Art von Geschichte ist. Das London des 19. Jahrhunderts hat man dank Sarah Penner und der Übersetzerin Julia Walther derart eindrucksvoll vor Augen, dass man als Leser meint, sich inmitten des Romans zu befinden und das Hufgetrappel auf dem Kopfsteinpflaster förmlich hört.

Mit Lenna und Vaudeline hat Sarah Penner zwei unerschrockene, kluge und absolut sympathische Hauptfiguren geschaffen, die in ihrem Denken und Handeln ihrer Zeit schon weit voraus sind. Auf 400 Seiten begleitet man ihre gefährliche Mission hinter die Kulissen der London Séance Society, zu deren Mitgliedern ausschließlich gut situierte Herren gehören.

Etwa in der Mitte verliert die Geschichte etwas an Fahrt und zieht sich ein wenig hin, doch schon kurz danach fasziniert Sarah Penner gleich mit mehreren Wendungen, die den Leser überraschen und der Geschichte eine ganz andere Richtung geben. Damit fesselt sie ihre Leserschaft bis zum Schluss.

Ganz besonders charmant ist der Anhang des Buchs. Dort stellt Sarah Penner nicht nur viktorianische Trauerbräuche vor, sondern hat auch eine Bastelanleitung für Trickkerzen und sogar Rezepte, etwa für viktorianische Begräbniskekse, parat.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für die gelungene Mischung aus Kriminalroman und historischer Erzählung, gewürzt mit einer ordentlichen Prise Mystery.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Geister und Okkultismus

Die Autorin Sarah Penner, erzählt in ihrem neuen historischen Roman „Die geheime Gesellschaft“ eine fiktive Geschichte, der Séancen und Geisterbeschwörungen überwiegend im viktorianischen England zugrunde liegen.

Der Autorin gelingt es mit ihrem gut recherchierten Hintergrund, das Viktorianische Zeitalter, gekonnt zum Leben zu erwecken und einen guten Einblick in die Welt des Übernatürlichen oder Okkulten des 19. Jahrhunderts zu geben.

Paris: Die junge Lenna Wickes geht nach Paris mit der Hoffnung, die Stelle ihrer ermordeten Schwester bei der Spiritualistin und Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire, übernehmen zu können. Jedoch bei einer düsteren Séance in einem verlassenen Château außerhalb von Paris, wird sich Lenna schnell bewusst, dass sie erst ihre Vorurteile gegenüber dem Okkulten überwinden muss um den Mord an ihrer Schwester aufklären zu können. Als dann Vaudeline für eine Mordermittlung nach England gerufen wird, begleitet Lenna sie als Gehilfin.

London: Mr. Morley der Vizepräsident der Séance Socity, möchte den Mord am Leiter der Geheimgesellschaft aufklären und bittet Vaudeline D’Allaire, bei einer Séance den Täter zu ermitteln. Schnell stellen die beiden Frauen fest, dass innerhalb der angesehenen Gesellschaft üble Machenschaften am Werk sind und sie nicht nur ein Verbrechen aufdecken sollen, sondern selbst in großer Gefahr schweben...

Fazit:
Mit ihrem flüssigen Schreibstil ist es der Autorin gelungen, eine interessante Geschichte mysteriös, düster und geheimnisvoll, zu erzählen.
Besonders gut gefallen haben mir die wechselnden Perspektiven der einzelnen Protagonisten, deren verschiedene Blickwinkel auf die Geschehnisse eine gute Spannung, ermöglichen. Erst zum Ende hin, werden nach einigen Wendungen, überraschend die beiden Mordfälle aufgeklärt. Fragen bleiben keine offen.
Von mir 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.01.2024

Mörderische Gesellschaft

Sarah Penner - Die geheime Gesellschaft

Sarah Penner - Die geheime Gesellschaft

Zunächst einmal zu diesem tollen Cover, das im gleichen Stil gehalten ist wie schon "Die versteckte Apotheke". Es ist passend und wunderschön. Und es macht neugierig auf den Inhalt.

Nach "Die versteckte Apotheke" waren due Erwartungen enorm und sie wurden auch größtenteils erfüllt. Hier hatte ich lediglich ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden. Das lag aber eigentlich nur daran, dass ich kein Fan von Séancen bin. Aber die Autorin hat es geschafft mich trotzdem in den Bann zu ziehen und mich am Ende wieder einmal begeistert zurückzulassen. Was will man mehr. Die Autorin mischt Spiritualismus, starke Frauen, Mord und Geheimnisse auf wirklich gekonnte Art, wie ich es bisher nur selten gefunden habe.
Wieder einmal restlos begeistert. Klare Leseempfehlung von mir.