Cover-Bild Die geheime Gesellschaft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.11.2023
Sarah Penner

Die geheime Gesellschaft

Roman | Von der New York Times Bestsellerautorin von »Die versteckte Apotheke« | Für Fans von Emilia Hart »Die Unbändigen« | Hexen und Spiritualität im viktorianischen London
Julia Walther (Übersetzer)

Der neue Roman der Autorin von »Die versteckte Apotheke« – Zwei geheimnisvolle Frauen, die die Grenzen ihrer Zeit sprengen und den wohl außergewöhnlichsten Mordfall der Welt lösen

1873: In einem verlassenen Château außerhalb von Paris hält die Spiritualistin und Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire düstere Séancen ab. Sie ist weithin bekannt für ihr Talent und ihre Dienste werden gleichermaßen von Verwitweten wie von Gesetzeshütern in Anspruch genommen – um Kontakt zu Mordopfern aufzunehmen und deren Mörder zu finden.

Die junge Lenna Wickes ist nach Paris gekommen, um den Mord an ihrer Schwester aufzuklären, wobei sie erst ihre Vorurteile gegenüber dem Okkulten überwinden muss. Als dann Vaudeline für eine Mordermittlung nach England gerufen wird, begleitet Lenna sie als Gehilfin. Doch während die zwei Frauen versuchen, mit der exklusiven und ausschließlich aus Männern bestehenden Geheimgesellschaft »Séance Society« zusammenzuarbeiten, kommt ihnen langsam der Verdacht, dass sie nicht nur ein Verbrechen aufdecken sollen, sondern selbst in eines verwickelt wurden …

Veröffentlicht am 01.01.2024

Interessant und gut recherchiert

„Verlangen brauchte keine Anstrengung irgendeiner Art. Um Verlangen bemühte man sich nicht. Im Gegenteil, es erwachte von ganz allein, ob gebeten oder nicht.“

Lennas Schwester wurde ermordet und mithilfe ...

Lennas Schwester wurde ermordet und mithilfe von Vaudeline D‘Allaire möchte sie herausfinden, was passiert ist. Vaudeline ist ein bekanntes Medium und nimmt bei Séancen Kontakt mit den Opfern auf, um den Mördern auf die Spur zu kommen. Zusammen mit Lenna wird Miss D‘Allaire nach London gebeten um eine wichtige Séance zu halten und somit einen weiteren Mord aufzuklären. Doch während dem Aufenthalt decken die zwei Frauen einige Unstimmigkeiten auf und geraten dabei selbst in Lebensgefahr.

Das Thema Séancen begeistert mich schon länger, jedoch wurde ich immer wieder belächelt wenn ich darüber gesprochen habe. So in etwa hat sich wohl auch Evie, Lennas Schwester gefühlt. Denn Lenna hat auch zuerst nicht an Geister geglaubt und was alles bei einer Séance passiert. Ich finde es klasse, dass sich Lenna bald überzeugen ließ und vorher ganz ehrlich ihre Zweifel ausgesprochen hat. Lenna übernimmt für mich anfangs eine eher neutrale Position in der Geschichte und mir hat es sehr gefallen, wie sie nach und nach immer aktiver wurde.
Vaudeline D‘Allaire ist für mich ein interessanter Charakter. Sie und Lenna handeln sehr mutig in einer Welt in der Frauen eigentlich nichts zu sagen haben und in den berühmten Societys nicht aufgenommen werden.
Mr Morley der Vize-Präsident der „Séance Society“ in London war mir anfangs recht sympathisch wird aber im Lauf der Geschichte schon fast eklig. Er hat Vaudeline gebeten nach London zu kommen.
Grundsätzlich finde ich, dass die Ausarbeitung und Beschreibung der Protagonisten noch detaillierter sein könnte.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Durch französische und lateinische Worte wird der Lesefluss für mich jedoch gestört, aber es muss ja sein.

Anfänglich fand ich die Handlung etwas langweilig, was gegen Höhepunkt immer spannender wurde. Zwischendurch empfand ich es auch so, dass der Hauptpunkt der Geschichte nicht erfüllt wurde. Ich hätte gedacht, dass der Mord an Evie mehr im Vordergrund stehen sollte. Durch den Plot-Twist im hinteren Drittel der Geschichte wird dies jedoch gut aufgeklärt, was mir wiederum sehr gut gefallen hat.

Leider hat mich die Liebesgeschichte zwischen Lenna und Vaudeline eher gestört.

Die Geschichte war spannend und sehr interessant. Ich finde auch, dass die Autorin gut zu den Themen recherchiert hat und ihre eigenen Punkte gut mit einbezogen hat.
Meiner Meinung nach hat die Geschichte leider auch ein paar Schwächen, daher gibt es von mir 3,5 von 5 Sternen. Ich freue mich dennoch schon sehr auf den Debüt-Roman von Sarah Penner, der leider schon viel zu lange auf dem SuB liegt.

Vielen Dank an vorablesen.de und dem HarperCollins Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Etwas enttäuschend & spannungsarm.

Nachdem mir »Die versteckte Apotheke« so gut gefiel, freute ich mich auf das neue Werk von Sarah Penner. Neues Setting und ein interessantes Thema versprachen mir ein interessantes & spannendes Werk. Wir befinden uns im viktorianischen Zeitalter und die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, eine aus der Sicht von Lenna Wickes, jene versucht den Mord an ihrer Schwester aufzuklären und eine weitere aus der Sicht von Mr. Morley einem Mitglied der Geheimgesellschaft »Séance Society«. War ich anfangs noch guter Dinge, verlor es sich mit den Seiten immer mal wieder. Mir fehlte es irgendwie an mehr Tiefe, Gefühl und Spannung. Letztere kam und ging meist immer wieder. Kleine Spoilerwarnung. Auch die sich anbahnende Beziehung zwischen Lenna & Vaudeline D’Allaire hat mich leider kaum berührt, auch wenn ich es zu schätzen weiß, das die Autorin diesem Thema in ihrem neuen Werk einiges an Raum gibt. Insgesamt bin ich etwas enttäuscht und hoffe das ihr nächster Roman wieder stärker, berührender und spannender sein wird. Positiv hervor heben möchte ich gerne noch den Anhang, der sich mit den Bräuchen der viktorianischen Zeit beschäftigt. Dies gefiel mir sehr gut und war sehr informativ.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Interessant!

Als begeisterter Liebhaber von Mystery und übernatürlichen Geschichten war ich gespannt auf "The London Séance Society" von Penner und damit mein erster Roman von ihr. Leider muss ich sagen, dass dieses Buch mich nicht umgehauen hat.

Es geht um die junge Lenna Wickes, die in Paris sich von dem Medium Vaudeline D’Allaire ausbilden lässt in Seancen. Sie möchte nämlich mit dem Geist ihrer Schwester Evie reden, die umgebracht worden ist und den Mord aufklären.
Durch den Tod eines einflussreichen Mannes werden die Frauen nach London gerufen und landen in einer Verschwörung, bei der Evie eine Rolle spielt und es stellt sich die Frage: Wer war ihre Schwester wirklich?

Die Autorin versucht, eine düstere und fesselnde Atmosphäre zu schaffen, indem sie die Welt des Übernatürlichen und der Séancen erkundet. Ein nebenbei interessantes Thema, wo sie gerne mehr in die Tiefe hätte gehen können.
Doch anstatt mich in die Geschichte hineinzuziehen, fand ich mich dabei, wie ich darauf wartete, dass endlich was passiert.
Die Beschreibungen sind oft überladen und neigen dazu, die Spannung zu ersticken, anstatt sie zu verstärken. Dies führte dazu, dass ich mich durch die Seiten kämpfen musste in der ersten Hälfte des Buches (später wird es deutlich besser), anstatt mich von der Geschichte mitreißen zu lassen.
Nach der Hälfte gewann die Handlung stark an Fahrt und konnte den holprigen Start fast wieder wettmachen.

Die Charaktere waren bunt, interessant und haben mir gut gefallen, auch die verschiedenen Sichtweisen, aus denen die Autorin schreibt, waren echt verlockend. Aber die eine oder andere Wendung wurde damit zu schnell vorweggenommen. Das kann dem einen oder anderen gefallen, weil man nicht allzu lange rätseln muss oder man sich ärgert.
Die ganze Handlung war dadurch zum Teil vorhersehbar, aber immer noch sehr originell und ich habe mich gerne in London des 18. Jahrhunderts aufgehalten.

Wer sich gerne in ein Rätsel stürzt rund um Okkultismus, Seancen und Verschwörung während des düsteren 18. Jahrhunderts, der wird begeistert sein von Sarah Penners neuem Buch. Für meinen Teil hätte es an der einen oder anderen Stelle straffer und mysteriöser sein dürfen!

Veröffentlicht am 05.02.2024

Mystische Ermittlung

Das Cover ist sehr und ansprechend gestaltet. Der mystische Touch wird schön in Szene gesetzt.

Lenna Wickes möchte den Tod an ihrer Schwester Evie mit Hilfe einer Séance aufzuklären, denn die polizeilichen Ermittlungen haben zu nichts geführt. Dazu kontaktiert sie die Spiritualistin und Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire. Diese wird aufgrund eines weiteren Todesfalls nach London berufen und Lenna reist mit ihr gemeinsam dort hin. Gemeinsam geraten sie in die Ermittlungen zu einer geheimen Gesellschaft.

Der Beginn des Buches war etwas zäh, hat sich im Laufe der Geschichte allerdings gesteigert und die Ermittlungen zu der geheimen Gesellschaft konnten mich am Ende doch noch in ihren Bann ziehen. Gut gefallen hat mir auch, dass das Thema Séancen und Hellsehen nicht allzu übertrieben dargestellt wurde. Insgesamt war die Geschichte interessant, aber etwas langatmig.

Veröffentlicht am 23.01.2024

PACKEND, ABER LEIDER NICHT AUF GANZER LINIE ÜBERZEUGT…

Nach die versteckte Apotheke wollte ich unbedingt mehr von der Autorin lesen. Ich habe voller Vorfreude begonnen, konnte mich aber leider nicht wie erhofft in die Geschichte ziehen.
Wo das Mystische doch ...

Wo das Mystische doch einen festen Platz in meinem Leben hat und perfekt zu meinem Lesetyp passt.

Besonders die aufdeckenden Details, die diese Geschichte weiter führen, haben mich eher abseitsstehen lassen.
Woran es genau gelegen hat, kann ich gar nicht genau bestimmen. Jedoch hat mir diesmal etwas gefehlt. Besonders der Anfang hat mich nicht so gepackt wie erwartet.
Die Charaktere sind nicht ganz so ausgefeilt oder kompliziert wie in ihren vorherigen Werken. Herausstechend auch die Eigensinnigkeit. Die ab und an zu deutlichen Kommentare, die den Leser in eine bestimmte Denkweise führen sollen.
Nicht desto trotz wurde ich gut unterhalten, vom mystischen Details fasziniert und von Ausgang begeistert.
Sprich, man muss etwas Geduld aufbringen, bis das Buch an Fahrt gewinnt.

Ich bleibe daher unterhalten, vom düsteren Teil fasziniert und von den Persönlichkeiten beflügelt zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

DiegeheimeGesellschaft

HarperCollins