Cover-Bild Dunbridge Academy - Anytime
Band 3 der Reihe "Dunbridge Academy"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Sarah Sprinz

Dunbridge Academy - Anytime

Jedes Mal, wenn ich ihn ansehe, weiß ich es. Ich bin angekommen

Eine einzige Nacht genügt, und Olive Hendersons Leben liegt in Scherben. Nach einem verheerenden Brand im Internat zwingen ihre schweren Verletzungen sie, das Schuljahr zu wiederholen - ganz ohne ihre Freund:innen, die gemeinsam in die Abschlussklasse starten. Ebenfalls neu in ihrer Stufe und fest entschlossen, alles an der DUNBRIDGE ACADEMY zu hassen: Colin Fantino. Der New Yorker wäre überall lieber als in seinem schottischen Exil. Doch Olive blickt hinter seine Fassade und fühlt sich mit jedem Riss in Colins harter Schale mehr zu ihm hingezogen. Bis sie den wahren Grund für seinen Schulwechsel erfährt ...

Dieses Buch gibt es in zwei Versionen: mit und ohne Farbschnitt. Wenn die Auflage mit Farbschnitt bei dem Anbieter ausverkauft ist, können leider nur noch reguläre Exemplare ausgeliefert werden.

Band 3 der DUNBRIDGE-ACADEMY -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 15.11.2022

Nicht immer schön, aber authentisch und hoffnungsvoll

Nach einem Brand in ihrem Schlaftrakt ist Olives Leben, wie sie es kannte, vorbei. Wegen ihrer schweren Verletzungen kann sie weder Teil des Schwimmteams bleiben, noch mit ihren Freunden die Abschlussklasse beginnen. In ihrer neuen Stufe trifft sie auf den New Yorker Colin Fantino, neu an der Dunbridge Academy und ebenfalls mehr als unfreiwillig dort. Die beiden gehen sich von Anfang an an die Gurgel, doch je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto stärker merken sie, dass ein tiefer Schmerz sie verbindet.

Auch Band 3 der Reihe ist definitiv kein leichtes Buch, denn es behandelt ebenfalls sehr schwierige Themen. Olive war auch in den Vorgängern schon eher schnippisch und distanziert, aber im Laufe des 2. Bandes haben wir einen besseren Einblick in ihr Innenleben bekommen. Jetzt aus ihrer Sicht zu lesen, fand ich unglaublich interessant. Sie schleppt immer noch ein "altes" Problem mit sich herum, doch durch den Brand ist alles noch viel schlimmer geworden und sie hadert sehr mit ihrem Schicksal. Das konnte ich die ganze Zeit über sehr gut nachempfinden und sie und ihr Verhalten verstehen. Ihre Verbitterung war spürbar und authentisch und sie tat mir leid. Auf der einen Seite wollte ich sie bewundern, wie sie es schafft, sich durchzukämpfen, auf der anderen wollte ich ihr aber auch sagen, dass es okay ist, auch mal schwach und verletzlich zu sein. Ihre Entwicklung im Buch hat mir wirklich gut gefallen.

Colin ist am Anfang unausstehlich und er ging echt auf die Nerven. Sein Verhalten war übertrieben und respektlos, und das war durchaus eine Zeit lang anstrengend. Aber je mehr man von ihm erfahren hat, je mehr man hinter seine Fassade blicken konnte, desto mehr Sinn ergab auch das alles. Ein wirklich verzweifelter, gebrochener Junge, der immens darunter gelitten hat und immer noch leidet, wie er aufgewachsen ist. Dabei fand ich total interessant, dass er sehr reflektiert kommentieren konnte, wie er sich verhält, woher das kommt, was das aussagt. Aber es trotzdem nicht geschafft hat aus dieser Abwärtsspirale rauszukommen. Sein Gehabe lenkte nur davon ab, dass er tief in sich drin unfassbar hilflos ist. Und ich hab ihn immer mehr ins Herz geschlossen, je besser ich ihn kennenlernen konnte.

Wenn beide zusammentreffen, ist es wie zu erwarten sehr explosiv. Aber es war schön mit anzusehen, wie sie sich (fast gegen ihren Willen) annähern. Denn so wie beide leiden, kann sie scheinbar niemand anderes wirklich in ihrem Schmerz verstehen, außer sie gegenseitig. Dabei fand ich total interessant, dass wir sehr früh schon wussten, weshalb Colin an der Dunbridge ist, und die Katastrophe quasi haben kommen sehen.
Mit dem Ende der Geschichte, und damit ja auch der Reihe, bin ich sehr zufrieden, denn es ist ein Happy End, ohne das alles rosarot oder unglaubwürdig erscheint. Es ist zwar noch viel gutes passiert, aber vor allem ist es ein Happy End für Olive und Colin selbst als Persönlichkeiten und wie sie lernen, zu reifen.

Insgesamt hat mir der letzte Funke, so ein endgültiges emotionales Eingefangen sein gefehlt, keine Ahnung wieso, und am Anfang fand ich beide Charaktere schon etwas nervig. Ich hab eine Weile gebraucht, um wirklich reinzukommen, anzukokmmen. Und ich fand es schade, dass wir recht wenig von den Nebencharakteren mitbekommen haben. Das hatte zwar inhaltlich seine Gründe, hat mir aber trotzdem gefehlt. Und in der gesamten Reihe hätte ich gern noch ein Stück mehr von diesem Internatsfeeling bekommen, außer Flügelzeiten und Partys im Gewächshaus.
Aber ich mochte die Geschichte, mochte Olive und Colin zusammen, und bin sehr froh, diesen Band und die ganze Reihe gelesen zu haben, denn ich hab alle ziemlich ins Herz geschlossen. Für Band 3 gibt es wieder 4 Sterne, aber wenn ich eine Tendenz nennen müsste, geht die definitiv mehr in Richtung 4,5 als 3,5.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Tolles Setting und viele Emotionen

"Wenn du denkst, du kannst nicht mehr, kannst du eigentlich mindestens noch mal so lange." (S.145)

Emma möchte ein Auslandsjahr an der "Dunbridge Academy" machen und möchte auch etwas über ihren Vater herausfinden. Dabei trifft sie auf Henry. Henry, der sie von dem ablenken könntr weshalb sie nach Schottland gereist ist. Aber auch Henry, der eine Freundin hat und Emma möchte da auf keinen Fall im Weg stehen.

Sarah hat es wieder geschafft mich in ihren Bann zu ziehen. Seit letztem Jahr, verschlinge ich regelrecht ihre Geschichten. Und auch mit dem Auftakt der "Dunbridge Academy" ging es mir nicht anders.
Was vor allem an dem Setting, der Atmosphäre und aber auch an den Protagonisten gelegen hat. Und an dem Gefühl der Zusammengehörigkeit an dem Internat.

Die Kulisse mit dem Internat und die verschiedenen Szenen haben mich direkt an Ort und Stelle träumen lassen. Das es in Schottland spielt, ist da ein toller Nebeneffekt. Die Clique rund um Emma ubd Henry hat es einem leicht gemacht dort zurecht zufinden und sich irgendwie auch zugehörig zu fühlen.

"Dunbridge Academy Anywhere" war an einigen Stellen wirklich spannend und doch hätte ich mir zu der Vatersuche noch gerne etwas mehr gewünscht. Aber es gab auch viele Emotionen, die man so gar nicht erahnt hat. Sarah zeigt wie wertvoll Freundschaft ist. Aber auch um tiefe Gefühle finden ihren Platz, genauso sich selbst zu finden und vor allem auch mit verschiedenen Phasen abzuschließen.

Emma ist eine junge Frau die es liebt laufen bzw Joggen zu gehen und so gerne den Kopf frei bekommt. Sie hat ihr Ziel vor Augen und möchte mehr über ihren Vater herausfinden. Sie findet in Schottland durch ihre Art schnell Anschluss. Hat aber gleichzeitg auch mit dem Weggang ihres Vaters zu kämpfen.
Henry ist ein junger Mann, der positiv gestimmt ist und versucht immer alles richtig zu machen. Er ist Schulsprecher und beliebt an der Dunbridge Academy. Er trägt viele Gefühle in sich, die ihn manchmal den Fokus verlieren lassen. Auch er muss mit einigem in seinem Leben zurechtkommen, womit er niemals gerechnet hat.
Dann gibt es da noch einen Aspekt aus dem Klappentext den ich hier, ohne zu spoilern, nicht außer acht lassen möchte. Ich fand die Schilderung und die Gefühle von Emma und Henry immer sehr gut nachvollziehbar. In meinen Augen wurde mit der gesamten Situation sehr erwachsen umgegangen. Man hat die Gefühle gut nachvollziehen können und die Handlungen der einzelnen Protas. Vor allem da die Gefühle eben nunmal gerne auch Achterbahn fahren. Ich versuche nichts zu romantisieren oder schön zu reden. Solche Dinge sieht immer jeder anders und jeder darf sich da gerne ein eigenes Bild machen.

Sarahs Schreibstil hat mir auch hier wiefer gut gefallen. Es ist toll das Internat aus Emmas und Henrys Sicht zu entdecken. Aber auch die Gefühlswelt, kann man so einfach besser nachvollziehen.

Das Cover ist ein echter Hingucker. Auch der Farbschnitt ist toll und lässt das Buch edel wirken.

Ich gebe 4 von 5⭐

Veröffentlicht am 15.10.2022

Eine tiefgründige Geschichte mit tollem Setting!

In Band 3 geht es um Olivia, die nach einem Feuer im Internat mit körperlichen, aber auch psychischen Folgen zu kämpfen hat. Hinzu kommt, dass sie nun eine Klasse wiederholen muss und deshalb von ihren Freunden getrennt wird. Colin ist neu an der Dunbridge und obwohl sie sich andauernd in die Haare bekommen ziehen sie sich auch gegenseitig an. Dabei weiß Olive noch nicht, wieso Colin von der alten Schule gehen musste.

Das Buch war ziemlich dick, aber dennoch konnte ich es relativ schnell lesen, denn die Geschichte hat mich doch sehr gepackt. Ich mochte Colin auch wenn er anfangs etwas schwierig war. Er schleppt das ein oder andere Problem mit sich herum, dass von außen nicht wirklich sichtbar war. Man lernt in diesem Band auch Olive viel besser kennen, die einem in den anderen Bänden immer etwas kratzbürstig und distanziert rüberkam. Man erfährt nun auch die Hintergründe und kann sie dadurch viel besser verstehen.

Toll war, dass das Thema Freundschaft auch in diesem Band wieder eine große Rolle spielt. Alle SchülerInnen an der Dunbridge scheinen immer so eine eigene kleine Familie zu sein, in der man sich als LeserIn auch total wohl fühlt. Hinzu kommen die Mitternachtsparties und dieses mal auch ein Ausflug nach New York! Meine Lieblingsszene war auf jeden Fall dieser eine Moment am Meer auf den ihr euch sehr freuen könnt, falls ihr das Buch noch nicht gelesen habt.

Man muss sagen, man erkennt schon, dass die Charaktere noch relativ jung sind, denn es gibt definitiv einiges an Drama und auch Streitereien, aber ich fand, dass es zu dem Alter der Protagonisten schon gepasst hat.

Den einzigsten kleinen Kritikpunkt, den ich habe, waren die vielen Nebenhandlungen. Es ist irgendwie so extrem viel passiert. Da war Colins Diabetes, die Sache mit dem Feuer, Olives Eltern, dann noch Grace…. Klar das Buch war auch relativ lang, aber manchmal hatte ich das Gefühl, dass das einfach zu viele Themen waren, um alles richtig abhandeln zu können Das war etwas schade.

Insgesamt aber ein toller Abschluss mit einer tiefgründigen Geschichte und tollem Setting!

Veröffentlicht am 30.03.2024

Viel Gefühl

Band 3 musste ich einfach lesen, nachdem ich Band 2 beendet hatte und wissen wollte wie es mit Olive weitergeht.

In den ersten zwei Bänden bin ich nie so wirklich warm mit Olive geworden und in Band 3 ist es mir auch nicht zu 100% gelungen. An sich eine schöne Geschichte, die eine ernstzunehmende Krankheit thematisiert, aber für mich der schwächste Teil der Reihe.
Dennoch ein gelungener Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 12.01.2023

3.Teil des schottischen Internats ist leider eher so lala

Endlich geht’s weiter mit der Dunbringe Academy! Olive erholt sich körperlich langsam von dem Brand, doch die psychologischen Folgen und ihr Trauma liegen tief. Dann kommt Coleen neu in ihre Klasse und die beiden scheinen sich magisch abzuziehen. Doch Olive kennt den Grund nicht, weshalb der Bad Boy mitten im Semester aus New York ins schottische Internet kam und was genau das mit ihr macht…
Ich mag NewAdult Romane, sind sie doch super easy zu lesen und emotional oft sehr tiefgreifend. Leider finde ich gerade diesen Roman nicht sonderlich spannend, da man super schnell schon alles kennt und antizipieren kann was passiert. Der Leser erlebt kaum Überraschungen. Daher von mir ein eher durchschnittliches Lesevergnügen