Cover-Bild Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)
Band 1 der Reihe "Pfeffer & Minze"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Sarah Welk

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)

Thorsten Saleina (Illustrator)

Ein fröhliches Kinderbuch über Freundschaft, Familie und die Kunst, aus allem das Beste zu machen
Dieses Buch über die beiden besten Freundinnen Millie und Juna ist die ideale Lektüre für Kinder ab 10 Jahren. Die spaßigen Abenteuer der beiden Mädchen eignen sich auch als perfektes Geschenk für Kinder ab der 4. Klasse.

Alles ist möglich – mit Mut, Spezialsoße und einer allerbesten Freundin!

Juna Pfeff und Millie Minze sind beste Freundinnen. Auch wenn sie so verschieden sind wie Feuer und Wasser: Niemand kann die beiden auseinanderbringen! Am allerliebsten schmieden die zwei Mädchen ihre Pläne in Rosis kleiner Imbissbude. Hier kann man in Ruhe über nervige Lehrer und doofe Klassenzicken reden und dabei leckere Pommes mit der leckersten Spezialsoße überhaupt essen. Doch wegen Mietschulden droht der liebenswerten Besitzerin die Kündigung. Für Millie und Juna steht fest: Sie müssen Rosi helfen, das Geld zu besorgen. Denn ein Leben ohne Rosis „Heiße Ecke” ist für Millie und Juna unvorstellbar. Vielleicht können Rosis Sohn Rocco und sein liebeskranker zahnloser Kampfhund Romeo dabei helfen ...?

• Unterhaltung für Teenager: Mit den Themen Freundschaft, Schule, Familie humorvoll und spannend aufbereitet
  • So macht Lesen Spaß: Kurze, aufgelockerte Textabschnitte in modernem Tagebuchstil
  • Starke Erzählstimme: Die schüchterne Millie und ihre mutige Freundin Juna gehen gemeinsam durch dick und dünn
  • Lesevergnügen für Kinder ab 10: Lustiger Kinderroman von Humorexpertin Sarah Welk
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch:
Ein humorvolles Abenteuer für alle Abenteurer:innen ab 10 Jahren von der unvergleichlichen Kinderbuchautorin Sarah Welk.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Pfeffer und Minze - Zusammen sind wir unschlagbar (ISBN 9783845845944)
Band 2: Pfeffer und Minze - Zusammen ist das Chaos perfekt (ISBN 9783845846064)

Veröffentlicht am 19.06.2022

Witziges und turbulentes Beste-Freundinnen-Abenteuer

Sarah Welk mögen wir sehr, ob "Ziemlich beste Schwestern" oder "Sommer mit Opa" - wir haben bislang alle Bücher verschlungen.

Klar, dass wir uns über ein neues Buch sehr gefreut haben und auch hier wurden unsere Erwartungen wieder voll und ganz erfüllt.

Millie und Juna sind beste Freundinnen. Am liebsten hängen die beiden nach der Schule im Imbiss von Rosi ab. Da gibt es voll leckere Currywurst und Pommes! Yummi! Wenn es da nur nicht so viele Probleme gäbe: zum Beispiel Mathe und Mietschulden. Beherzt stellen sich die Mädels den Herausforderungen...

Das ist sehr, sehr lustig! Millie verwendet die Mathehefte als Tagebücher und schreibt aus der Ich-Perspektive - das ist super, das mag das Kind nämlich am liebsten.
Besonders gut gefällt uns, dass Millie und Juna so denken und fühlen, wie "echte" Zehnjährige. Millie liebt ein bestimmtes Computerspiel, findet Vollkornbrot grässlich und zusammen kommen die beiden auf richtig blöde Ideen. Dass es quasi für eine dieser Ideen gleich noch die Anleitung gibt, findet das Kind sehr lustig, ich nicht ganz so...Außerdem haben die Zwei ein großes Herz, das ist sehr schön.

Ein echtes gute-Laune-Buch, perfekt für das empfohlene Lesealter ab zehn Jahren. Über Freundinnen, bei denen man auch mal verschiedener Meinung sein darf...und Currywurst...und vegane Pancakes...und gebrechliche Kampfhündchen.
Unbedingt Lesen!

Veröffentlicht am 12.08.2022

Süße Geschichte in Tagebuchform

Auch wenn Pfeffer und Minze unterschiedlicher nicht sein können, so sind sie doch unzertrennlich. Am liebsten schmieden sie ihre Pläne in Rosis Imbiss bei einer leckeren Currywurst mit Pommes. Doch die Imbissbude steht kurz vor der Schließung, da Geld fehlt. Pfeffer und Minze sind wild entschlossen Rosie zu helfen und das fehlende Geld aufzutreiben.

Die Geschichte ist auch Sicht von Minze geschrieben und das in Tagebuchform. Das hat mir gut gefallen und daher ist die Sprache auch sehr alltäglich und kindgerecht. Für die Zielgruppe also ein super Buch mit Spannungsfaktor.

Pfeffer und Minze sind kluge Köpfe und schrecken vor nichts zurück. Sie sind ein unschlagbares Team und haben schon viele Ideen wie sie Rosie helfen können. Doch dann gibt es Menschen, die den beiden übel mitspielen und schwupps werden die zwei Freundinnen zu Detektiven und lösen ihren ersten Fall.

Super süße Geschichte mit leichtem Spannungsfaktor, der zum mitraten animiert. Die Tagebuchform ist sehr interessant, empfand ich aber manchmal als etwas anstrengend. Trotzdem ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Freundinnen durch dick und dünn

Uns hat das Buch gut gefallen. Es geht um zwei Mädchen, die sehr gut befreundet sind und nach der Schule gerne auf eine Pommes und Currywurst zu Rosis Imbiss gehen. Aber dieses Kleinod ist in Gefahr, ihre Klassenfeindin möchte dort ein instataugliches veganes Hipsterteil eröffnen.
Das muss verhindert werden!
Mehr wird hier jetzt nicht verraten. Selber lesen bitte.
Der Schreibstil ist unterhaltsam kurzweilig und so typisch Mädchen eben. Geschrieben wie eine Art Tagebuch mit genauer Tagesangabe und Uhrzeit. Da merkt man erstmal, wie lange so manche Tage früher in der Kindheit waren. Es ist eine rundum schöne Geschichte, die die beiden Freundinnen in Ihren Ferien erleben. Besonders waren einige Charaktere, wie der Katzenmann aus der Nachbarschaft, der eigentlich genau etwas gegen diese Vierbeiner hat. Und natürlich Romeo, der Sohn von Rosi. Zwischendurch ist es etwas zäh, aber die Story nimmt dann wieder Fahrt auf.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Schönes Mädchenbuch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Juna Pfeff und Millie Minze sind zwar so verschieden wie Feuer und Wasser, hat aber nie daran gehindert, dass sie beste Freundinnen sind. Am allerliebsten sind sie zusammen in Rosis Imbissbude, nur hier gibt es die besten Pommes mit der besten Soße und hier kann man so gut über andere lästern und Pläne schmieden. Doch jetzt droht Unheil, denn Rosi droht die Kündigung. Das geht ja mal gar nicht, Juna und Millie müssen helfen.
Schon das Cover spricht einen total an, die Figuren sehen amüsant und ein bisschen schräg aus und so habe ich das Buch auch empfunden. Gerne hätte ich im Buch auch noch mehr Illustrationen gehabt, aber immerhin gibt es ein paar kleine Zeichnungen. Die Geschichte hat mir gefallen, der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch liest sich sehr flott weg. Ich denke, gerade Mädchen werden das Buch lieben.
Fazit:
Schönes Mädchenbuch

Veröffentlicht am 30.09.2022

Insgesamt wirkt das Buch auf mich lieblos zusammen gestellt.

Im Tagebuchstil schreibt Minze flott zunächst über sich, ihre Mutter und ihre Freundin Pfeffer nebst ihren schlechten Leistungen in Mathematik in ihrer Klasse. Dank einer ‚geschummelten‘ Abschreibaktion bei der letzten Mathearbeit mit positivem Notenergebnis bleibt Minze nicht sitzen. Dann in den Schulferien starten sie eine Hilfsaktion für Rosi, der Imbissfrau, die mit Mietzahlungen im Rückstand ist. Mittels eines Flohmarkts mit Utensilien aus dem Imbisskeller erwirtschaften sie die ausstehenden, notwendigen Gelder für Rosi. Doch erst nach Aufklärung des Diebstahls dieser Geldkassette findet auf einer Party am Imbiss mit allen Beteiligten ein zufriedenes Ende.
Dieser Schreibstil als lockeres Tagebuch gefällt mir nicht besonders. Das Thema Freundschaft kristallisiert sich zwar heraus, doch das ganze Ambiente rund mit Diebstahl und Lügerei unter Jugendlichen Erwachsenen gegenüber spricht mich nicht an.