Cover-Bild Toto und der Mann im Mond
Band 1 der Reihe "Toto und der Mann im Mond"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
SASHA, Julia Röntgen

Toto und der Mann im Mond

Matthias Derenbach (Illustrator)

Das erste Kinderbuch von Sasha und Julia Röntgen: Traumhafte Gute-Nacht-Geschichten für die ganze Familie

Bestseller Platz 1 aller Vorlesebücher (September 2023 )

10  Vorlesegeschichten mit Toto und dem Mann im Mond

Jede Nacht träumt Toto vom Mann im Mond. Und das Beste ist, mit seiner Rakete kann er sogar direkt zum Mond fliegen! Toto und seine Freundin Mimi haben jede Menge Spaß mit ihren Freunden auf dem Mond. Der Mann im Mond und seine Ehefrau Belatrix können mithilfe eines Fernrohrs in eine andere Zeit oder einen anderen Ort reisen. Umgeben vom Weltraum gilt es Abenteuer zu bestehen und witzige Momente zu erleben. Toto staunt als sein Kuscheltier Luna dort zu einem echten Mondschwein wird, er lernt, wie man aus einem Labyrinth herausfindet oder wie gut es sich anfühlt, wenn man sich nach einem Streit wieder versöhnt. Immer dabei ist das gutgelaunte und hilfsbereite Glühwürmchen Glow.

Zehn bezaubernde Weltall-Geschichten von Entertainer   Sasha und Autorin Julia Röntgen zum gemütlichen Vorlesen und Einschlafen

Das perfekte Vorlesebuch für kuschelige Abende mit der Familie:

• voller lustiger Geschichten
  • bietet Rituale zum Entschleunigen und zur Ruhe kommen
  • zeitgleich erscheint SASHAs Musikalbum für Kinder
  • Sasha hat den Kino-Filmsong "Das ist die Schule der magischen Tiere" gesungen und war als Voice-Kids-Coach erfolgreich

Veröffentlicht am 21.07.2023

Wunderschöne Träume

Wenn Toto ins Bett muss gibt es wie überall ein Gute Nacht Ritual. Die Eltern bringen ihn ins Bett, eine Geschichte einen Kuss und Träum was Schönes.
Nun sind es die schönen Träume die hier Gute-Nacht-Geschichten ...

Nun sind es die schönen Träume die hier Gute-Nacht-Geschichten darstellen. Der Mann im Mond ist jedem bestens bekannt, nun lernt auch Toto ihn kennen und mit ihm alle Kinder die dieses Buch vorgelesen bekommen. Ein freundlicher Mann mit einer liebevollen Frau und einem allessehenden Fernrohr. In zehn Geschichten erlebt Toto kleine Abenteuer und erhält viele Informationen die er im Kindergartenalter schon verstehen kann. Warum der Mond und die Sterne am Abend leuchten, was ist in Venedig los oder in den Pyramiden. Auch kleine Alltäglichkeiten finden Raum in den Träumen, Streit mit der besten Freundin oder das Lieblingskuscheltier ist weg.
Es sind wunderschöne Geschichten, leicht erzählt und vor allem so, das es erstmal reicht an Informationen oder die Geschichte geht gut aus. Es gibt im Moment keine Fragen, die Kinder können ruhig einschlafen, denn im Moment ist nichts offen. Für mehr ist in aller Ruhe am nächsten Tag Zeit.
Die Bilder unterstreichen die Geschichten, freundlich mit dem Höhepunkt im Mittelpunkt, da sieh mal, so sieht die Katze aus den Pyramiden aus.
Ein gelungenes Buch mit einigen Gute-Nacht-Liedern von Sasha am Ende des Buchs. Eine tolle Idee, ein Highlight.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Ein zauberhaftes Gute-Nacht-Buch

Der bekannte Sänger Sasha und seine Frau Julia haben ein Buch für Ihren Sohn Otto geschrieben und man merkt, dass die Geschichten sehr liebevoll gestaltet sind und dennoch viel Wissen vermitteln.
Das ...

Das Buch erhält für mich dadurch einen besonderen Charakter und es macht Spaß es durch zu blättern und zu lesen.
Otto ist im Buch Toto und erlebt zusammen mit seiner Cousine Mimi jede Menge Abenteuer auf dem Mond und lernt dabei auch einiges über unser Planetensystem, über Ägypten und Venedig, über Mut und Gewitter.
Der Mann im Mond weist die Kinder erzählerisch durch ihre Abenteuer.
Mir gefällt besonders, dass alle Figuren am Anfang des Buchs einzeln vorgestellt werden mit Bild und Charakterbeschreibung. Darunter sind neben den „echten“ Kindern Toto und Mimi und dessen Eltern auch fiktive Wesen, wie Glow das Glühwürmchen oder das Schildkrötenfernrohr. Totos Meerschweinchen wird nachts zum Mondschwein. Da ist viel Fantasie dabei, welche mit Realität und Wissen gemischt wird.
Die zehn im Buch enthaltenen Geschichten eignen sich super als Gute-Nacht-Geschichte da sie alle mit ein und demselben Sätzlein enden, welches dem Kind eine gute Nacht wünscht.
Die Illustrationen sind sehr großflächig und schön gestaltet.
Eine zauberhafte Mischung, die ich jedem Elternteil ans Herz lege.

Veröffentlicht am 13.08.2023

wunderbar illustriert

"Toto und der Mann im Mond" von Sasha und Julia Röntgen besticht durch ein buntes, farbenfrohes und kindgerechtes Cover.

Insgesamt beeinhaltet dieses Bilder Gute-Nacht-Geschichten-Buch 10 kurze ...

Insgesamt beeinhaltet dieses Bilder Gute-Nacht-Geschichten-Buch 10 kurze Geschichten zum Vorlesen. Aber auch die Bilder sind für die Kleinen schön anzusehen.
Toto träumt vom Mond, dieser fasziniert ihn immer wieder aufs Neue. Eines Nachts kann Toto mit seiner Freundin Mimi auf den Mond fleigen und begegnet auf dieser Reise den wundersamsten Personen und Dingen.

Dies alles ist kindgerecht und sehr fantasievoll umgesetzt, so dass die Kleinen ihre eigene Fantasie spielen lassen können.

Die Geschichten enden immer auf die gleiche Art und Weiese, so dass eine gute Routine für die Kinder entsteht und sie mit einbezogen werden.
Der Mond wird zu einem schönen abendlichen Spielplatz mit einem tollen Protagonisten dem kleinen Toto.

Mich hat dieses Bilderbuch in seiner ganzen Gestaltungsweise begeistert und kann es allen eltern nur ans Herz legen für die abendliche Gute-Nacht-Geschichte.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Träume in magischen Mondlandschaften

In diesem zauberhaften Buch vom Duo Sasha und Julia Röntgen verstecken sich zehn kurze Gute Nacht-Geschichten, die sich bestens dafür eignen, sie vor dem Schlafen gehen vorzulesen. Sie können einzeln, Abend für Abend, oder auch ganz am Stück vorgelesen werden. Die Geschichten knüpfen also nicht aneinander an, spielen aber alle auf dem Mond.

Die Geschichten werden kindgerecht, unterhaltsam und liebevoll erzählt. Sie folgen stets einem Schema mit wiederkehrenden Handlungen und Reimen, sodass das Buch sich wunderbar für das abendliche Einschlafritual eignet - ohne dass es langweilig wird! Die Geschichten spiegeln die übersprudelnde kindliche Fantasie und vermitteln schöne Botschaften.

Ein Highlight sind neben dem kleinen Protagonisten Toto, seinem Mondschwein und dem lustigen Glühwürmchen Glow natürlich die wunderschönen Illustrationen, die den Mond zu einer wahrhaft magischen Landschaft werden lassen. Die sanften Blautöne, das magische Funkeln und eine Prise Phantasie verhelfen bestimmt zu vielen aufregenden und zauberhaften Träumen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Wunderschöne Gute-Nacht-Geschichten

Das Cover ist liebevoll mit den einzelnen Protagonisten gestaltet. Die Illustrationen sind in wunderschönen Farben gezeichnet.

Zu Beginn werden die Hauptfiguren sehr kindgerecht und detailliert vorgestellt. Vielen von uns sind diese Figuren bereits aus der Kindheit bekannt.
Der kleine Toto bekommt von seiner Mami beim Zubettgehen die Geschichte vom Mann im Mond erzählt. Er kann diese Geschichte jedoch nicht glauben. Als er jedoch eingeschlafen ist, träumt er davon mit seiner Freundin Mimi und dem Meerschweinchen Luna gemeinsam zum Mond zu fliegen. Dabei erleben sie einige Abenteuer.
In 10 schönen Gute-Nacht-Geschichten werden die nächtlichen Abenteuer erzählt. Die Geschichten sind liebevoll spannend geschrieben. Jedoch nicht zu aufregend, sondern gut zum Einschlafen geeignet.
Kleine Rituale am Ende jeder Geschichte erleichtern das Einschlafen sehr.
Der Schreibstil ist kindgerecht und gut verständlich.
Ich gebe gerne eine klare Leseempfehlung.