Cover-Bild Steck mal in meiner Haut!
  • Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Saskia Hödl, Pia Amofa-Antwi

Steck mal in meiner Haut!

Antirassismus, Aufklärung und Empowerment – Mit Tipps für Eltern und Pädagog*innen
Emily Claire Völker (Illustrator)

Steck mal in meiner Haut! Das antidiskriminierende Aufklärungsbilderbuch für jedes Kind

Rassistisches Gedankengut steckt noch immer tief in unserer Gesellschaft – und verändern können wir es nur, indem wir uns aktiv mit Themen wie Kolonialismus, Alltagsrassismus und struktureller Benachteiligung auseinandersetzen und dieses Wissen an unsere Kinder weitertragen. Dieses achtsam geschriebene Bilderbuch klärt kindgerecht über den Umgang mit Rassismus auf und schenkt vor allem Hoffnung auf eine Welt, in der Menschen nicht mehr aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert werden.

• achtsame und antidiskriminierende Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus im Kindesalter und Infotexte für Eltern, Erzieher*innen und Co.
  • farbenfrohe Illustrationen mit starker Message von Emily Claire Völker, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern
  • zahlreiche Tipps für antirassistisches Verhalten und Kommunikation – kindgerecht erklärt von der Journalistin Saskia Hödl und KiKA-Moderatorin Pia Amofa-Antwi

Wir sind alle gleich, aber wird sind verschieden – Schwarz zu sein bedeutet immer noch, diskriminiert zu werden, auch als Kind. Was es heißt, in einer Gesellschaft, die von Rassismus geprägt ist, nicht  weiß zu sein, erklärt dieses Aufklärungsbilderbuch auf kindgerechte Weise. Hier findest du zahlreiches Hintergrundwissen über den Ursprung rassistischen Denkens und wie wir heute damit umgehen und dagegen ankämpfen können . Das Aufklärungsbilderbuch hilft Eltern und Erzieher*innen dabei, mit Kindern ins Gespräch zu kommen und frühzeitig und richtig aufzuklären . Ein Bilderbuch für jedes Kind – um einander und die Welt besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 15.06.2022

wenn man jemanden kennenlernt ist es besser nach Gemeinsamkeiten zu suchen, als nach Unterschieden

Steck mal in meiner Haut! Antirassismus, Aufklärung und Empowerment. Das ist ein Kinderbuch für Kinder ab 5 Jahre alt. Es wird von Saskia Hödl, Pia Amofa-Antwi und Emily Claire Völker zusammen geschrieben. Dieses Kinderbuch führt in verschiedene Themen ein und klärt auf, wie Kinder Rassismus in ihrem Alltag abbauen können.

Dieses Buch behandelt eine Vielzahl von Themen, wie z. B. Essgewohnheiten, körperliche Unterschiede, unterschiedliche religiöse Glauben und so weiter. Diese Themen sind in sehr kindgerechter Sprache geschrieben und mit vielen wunderbaren Illustrationen gepaart, damit Kinder verstehen können, obwohl es viele Unterschiede zwischen Menschen gibt, sind alle Leute in allen Rechten gleichgestellt. Die Gleichstellung ist gar nicht mit der Hautfarbe, Nationalität und Region zu tun. Das Tolle an dem Buch ist, dass es auch einen Infokasten für Erwachsene gibt, der es Erwachsenen ermöglicht, Kindern jedes Thema noch besser zu vertiefen.

Dies ist ein absolut empfehlenswertes Kinderbuch, das Kindern schon früh beibringt, tolerant zu sein und ihre Unterschiede zu anderen zu akzeptieren.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Frühzeitig Denkmuster aufbrechen

In dem Aufklärungsbuch wird die Unterschiedlichkeit der Menschen kindgerecht dargestellt. Hierbei wird auf die Oberthemen körperliche Unterschiede, unterschiedliche Familien, Essgewohnheiten, Religiösität, Geschlechter und Gepflogenheiten eingegangen. Zusätzlich behandelt das Buch Themen wie den Kolonialismus, Gastarbeiterinnen und Stolpersteine alle so, wie sie den Kindern auch tatsächlich im Alltag begegnen und leistet hierbei wichtige Aufklärungsarbeit.
Erziehungsberechtigte, Pädagogen und andere erwachsene Leser
innen erhalten zudem noch Zusatzinformationen und pädagogischen Rat zum sensiblen Umgang mit dem Thema.
Das Buch ist durch und durch divers gestaltet worden und zeigt verschiedenste heterogene Menschen. Die Schrift hebt sich angenehm vom Hintergrund ab und ist gut zu lesen. Der Schreibstil ist angemessen kindgerecht. Das Buch ist das erste Kinderbuch das ich kennen, welches das Thema, welches auch bereits Kindergartenkindern im Alltag begegnet aufgreift und sie für einen besseren Umgang miteinander sensibilisiert. Hierbei findet sich am Ende des Buches auch ein Empowerment Teil: Was kann ich als Kind tun, damit es allen etwas besser geht und alle gut miteinander auskommen? Was kann ich gegen rasisstische Äußerungen, Bilder, Lieder in meinem Alltag tun? Wie begegne ich einer neuen Person offen, freundlich und sensibel?

Als Lehrkraft kann ich mir das Buch hervorragend als Einstieg in den modernen Aufklärungsunterricht in der Grundschule vorstellen.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Für mehr Toleranz

Ich freue mich wirklich sehr, dass es immer mehr Bücher gibt, die sich mit solchen wichtigen Themen befassen. Es besteht leider kein Zweifel, dass Rassismus noch immer in Systemen als auch Köpfen feststeckt. Wenn wir Toleranz und Akzeptanz bereits unseren Kindern näher bringen und vor allem vorleben, habe ich Hoffnung, dass es zu nachhaltigen Veränderungen in der Gesellschaft kommen kann.
Dieses Buch hat zum einen Texte zum Vorlesen für Kinder: es wird erklärt was Rassismus ist und es geht um unsere Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten. Ergänzt wird das Ganze durch Erklärungen für die Erwachsenen, die für die Vermittlung des Themas hilfreich sein können. Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch vor allem auch in Kindergärten und Schulen sehr hilfreich ist. Denn ehrlicherweise kaufen schätzungsweise diejenigen dieses Buch, die sowieso mit ihren Kindern über solche Themen reden...

Veröffentlicht am 07.06.2022

Kindgerechte Aufklärung über Rassismus

Das Bilderbuch klärt einfühlsam über das Thema Rassismus und Antisemitismus auf und richtet sich an Kindergarten- und Grundschulkinder, Eltern und Pädagog*innen. Ich finde es wichtig, dass Kinder im frühen Alter schon dafür sensibilisiert werden, dass alle Menschen gleich viel wert sind.
Neben Vorlesetexten über die Grundlagen des Antirassismus gibt es interessante Infotexte für die Erwachsenen und Tipps für antirassistisches Verhalten und Kommunikation. Die Autoren erklären auch, dass dieses sehr umfangreiche Thema in diesem Buch nur ansatzweise behandelt werden kann. Am Ende des Buches befinden sich dann noch weitere Literaturempfehlungen zum Thema.
Die Texte sind in einfacher und kindgerechter Sprache geschrieben und die Illustrationen sind liebevoll, farbenfroh und frei von Gewalt. Trotzdem finde ich es bei dieser Thematik wichtig, dass ein Erwachsener mit den Kindern zusammenliest.
Das Bilderbuch ist für Eltern, Lehrer und Erziehern hilfreich, um mit Kindern über das Thema Rassismus ins Gespräch zu kommen. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Lesen, lesen, lesen!

„Es ist die Wirkung, die zählt, nicht die Absicht“, Zitat S. 11.

Titel: Steck mal in meiner Haut!
Text: @saskiahoedl @piaafia
Illustrationen: @illustrationbyemily
Verlag: @emf_verlag
Seitenanzahl: ...

„Es ist die Wirkung, die zählt, nicht die Absicht“, Zitat S. 11.

Titel: Steck mal in meiner Haut!
Text: @saskiahoedl @piaafia
Illustrationen: @illustrationbyemily
Verlag: @emf_verlag
Seitenanzahl: 48
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3745909418

Inhalt: Wie fühlt sich Rassismus an? Was ist alles Familie? Und wie kann ich auf rassistische Aussagen reagieren? Diese und noch mehr Fragen, stärken dich auf dem Weg zu einem gelungenen Miteinander.

Meine Meinung: Ein wunderbares Buch. Ein Buch für uns alle, und ganz besonders für alle Kinder. Denn das, was ins frühste Bewusstsein gepflanzt wird, das ernten wir. Das Buch bietet die Möglichkeit, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken, und diese als Bereicherung anzusehen. Es regt zum Nachdenken, Diskutieren, und der eigenen Meinungsbildung an.
Wir können unser Bewusstsein für Ungerechtigkeit schärfen, und achtsamer durch die Welt gehen. Da schliessenuch mich nicht aus.
Wer so durch die Welt geht, findet bestimmt vielfältige Freundschaften, und ist in vielen Kulturen zu hause.
Mit sehr viel Bedacht und Feingefühl haben die Autorinnen ein vielseitiges Buch geschaffen, daß genauso hingebungsvoll illustriert wurde.

Fazit: Wer von einer Zukunft des respektvolles Umgang der Menschen träumt, sollte zu diesem Buch greifen. Eine Bereicherung für jedes Bücherregal und eine Herzensempfehlung von mir.