Cover-Bild Nachtschwarz (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 1) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie über die Magie der Sterne und eine große Liebe – Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!
Band 1 der Reihe "Nachtschwarz-Sternenhell"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Saskia Louis

Herzschmerz pur: Eine Liebe, die es niemals geben kann

Als die 17-jährige Billie in Amber Lake ankommt, ist sie wenig begeistert. Wieder musste sie ihrem Astrophysiker-Vater folgen, der von Projekt zu Projekt zieht. Doch schon an ihrem ersten Schultag passiert etwas Merkwürdiges: Sie rammt jemanden mit ihrem Auto … oder etwas? Denn außer einem hellen Lichtblitz und einer Delle kann sie nichts sehen. In der Schule trifft sie auf eine eingeschworene Clique, deren Mitglieder unterschiedlicher nicht sein könnten. Und einer von ihnen – der viel zu gut aussehende Ashton Hunter – hat eine frische Wunde am Knie ...

Der Auftakt einer packenden mystisch-fantastischen Romantasy-Dilogie: Was passiert, wenn wir wirklich die Sterne vom Himmel holen? - Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!

Veröffentlicht am 09.08.2023

Highlight

Faszination pur - ganz ehrlich, so habe ich diesem Urban Fantasyroman erwartet. Der Schreibstil von Saskia Louis ist ja schon genial und hier zeigt sich das ganze Potential.
Ehrlich, das glaubt ihr mir ...

Ehrlich, das glaubt ihr mir vielleicht nicht, aber so wie ich geflasht bin von diesem Buch ist es einfach phänomenal.
Die Autorin hat mich einfach total überrascht und ab dem ersten Satz komplett abgeholt.

Auf diese Idee - ihr wollt bestimmt etwas über das Setting wissen, da verrate ich mal nichts. Denn ich glaube, dass es das erste Buch damit ist. Zumindest habe ich noch keines dieser Art gelesen.
Ich schwöre, dass mein Mund weit offen stand in dem Moment, wo mir klar wurde, was vor sich ging.

Billie ist genial und ich liebe sie, denn sie ist auf eine ganz besondere Weise sehr cool und taff. Ich konnte jeglichen Gemütszustand nachvollziehen und rollte auch zum selben Zeitpunkt mit den Augen, wenn sie es (meistens wegen Ash - was ich voll verstehen kann) getan hat.
Es ist einfach unglaublich , wie nah ich den Charakteren war.
Ash ist irgendwie - kompliziert. Es tut mir leid, aber anders kann ich es nicht ausdrücken.

In der Geschichte kann man einfach versinken und sie hat mich auch nicht losgelassen. Ein wahrer Pageturner.
Ich liebe diese Geschichte so abartig, dass ich dem zweiten Band der Dilogie entgegen fiebere. Genau so sehr liebe ich das Cover auf dem Schutzumschlag und auch das Buch ist fantastisch gestaltet.

Fazit

Nachtschwarz wird euch in seinen Bann ziehen und für mich ist es ein wahrer Pageturner. Saskia Louis hat mit dieser Geschichte für mich die Realität einfach ausgeschaltet.
Unglaublich, wie sie das macht und ich sag euch der „Cliffhanger“ hat genau zwei Reaktionen bei mir ausgelöst:

„WTF“ und ein schiefes Grinsen. Laut der Autorin genau die Reaktion, die sie auslösen wollte. Also habe ich das schon erfüllt, doch nun möchte ich weiterlesen, denn es hat mich so richtig gepackt. Das Buch ist spannend, aber die großen Emotionen kommen nicht zu kurz und ich habe sie alle beim Lesen durchlebt. Deswegen ist es ja auch ein Highlight für mich, das ihr lesen solltet.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Toller Auftakt der Romantasy-Dilogie

Die 17-jährige Billie ist alles andere als begeistert, als sie wieder einmal eine neue Schule besuchen muss, weil ihr Vater aus beruflichen Gründen den Wohnort wechselt. Aber sie ist nicht schüchtern und mittlerweile hat sie sich daran gewöhnt und bereits Übung darin, „die Neue“ zu sein.
Doch bereits am ersten Tag passiert auf dem Weg zur Schule etwas Merkwürdiges. Sie wird von einem hellen Licht geblendet und nach einem lauten Kall weist die Motorhaube ihres Autos eine dicke Beule auf. Wen oder was hat sie erwischt? Es ist niemand zu sehen. Kein Reh, kein Mensch...nur das Licht, das aus dem Nichts kam.
In der Schule nimmt ihre neue Mitschülerin Kala sie in Empfang. Normalerweise schließt Billie keine allzu engen Freundschaften, denn sie weiß nie, wie lange sie an einem Ort bleibt. Doch Kala integriert sie mit ihrer offenen Art schnell in ihre Clique, zu der auch der geheimnisvolle Ashton Hunter gehört. Was verbindet die Gruppe miteinander und warum verhalten sie sich Billie gegenüber so merkwürdig? Besonders Ashton Hunter, gibt ihr Rätsel auf, denn dem Mädchenschwarm umgibt nicht nur eine sehr geheimnisvolle Aura, sondern er hat auch eine frische Wunde am Knie.
Ich habe bereits die „Die Lügendiebin“ und „Die Lügenkönigin“ von Saskia Louis geliebt und bin ein großer Fan ihrer Fantasy-Geschichten. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass sie mit „Nachtschwarz“ wieder ein Buch in meinem Lieblingsgenere herausgebracht hat.
Das Cover ist schlicht gehalten und gerade deshalb finde ich es wunderschön.

Der bildhafte Schreibstil der Autorin ist mir bereits durch einige ihrer anderen Bücher bekannt. Er hat mich wieder sofort begeistert und so dauerte es nicht lange, bis ich in die Handlung hineingezogen wurde.
Saskia versteht es, Orte und Charaktere zum Leben zu erwecken und so hatte ich das kleine Städtchen Amber Lake, den Wald, den See und den Sternenhimmel zu jeder Zeit bildhaft vor Augen. Sie hat ein Händchen dafür, die Stimmung gekonnt einzufangen, dass Leben dort mit vielen Details auszuschmücken und so ein tolles Gesamtbild zu schaffen.

Die Kapitel haben eine gute Länge um Abends ein paar Seiten zu lesen, allerdings fällt es sehr schwer, dass Buch zwischendurch zur Seite zu legen.
Auch wenn die Geschichte nur in einem langsamen Tempo voranschreitet, macht es Spaß, Billie zu begleiten und zu beobachten, wie sie versucht, hinter das Geheimnis der Clique zu kommen.
Ich muss gestehen, dass ich mir lange keinen Reim darauf machen konnte und ich die Handlung nicht vorausschauen konnte. So blieb es während der ganzen Zeit, trotz des gemächlichen Tempos spannend.

Besonders interessant war es, die Entwicklung zwischen Ash und Billie zu verfolgen.
Billie ist ein sympathisches 17-jähriges Mädchen, dass empathisch ist und offen und vorurteilsfrei auf andere zugeht. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und ihr teilweise etwas spöttischer und sarkastischer Humor, der vor allem in den Dialogen mit Ash zum Ausdruck kam, hat mir gut gefallen.
Ash ist ein geheimnisvoller Typ und ein richtiger Mädchenschwarm. Er hat eine mysteriöse und rätselhaften Ausstrahlung und eine etwas arrogante Art.
Aber auch die Nebencharaktere sind plastisch und realistisch gestaltet und runden die Geschichte wunderbar ab. Besonders gefallen hat mir dabei auch die Beziehung zwischen Billie und ihrem Vater.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich in einem angenehmen Tempo und je weiter die Handlung voranschreitet, desto spannender wird der Plot.
Am Ende gibt es einen überraschenden Cliffhanger.

Ich bin gespannt, welche Geheimnisse in Band zwei noch gelüftet werden und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.
Für den ersten Teil der Reihe gibt es verdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Toller Reihenauftakt mit viel Humor!

Nachtschwarz war mein erstes Buch von Saskia Louis und definitiv nicht mein letztes. Ich habe es als Hörbuch gehört und muss direkt schon mal erwähnen, wie gut mir die Vertonung gefallen hat. Caroline-Therese Wolff hat die Geschichte total lebhaft rübergebracht und dadurch, dass sie ihre Stimme dem jeweiligen Charakter angepasst hat, konnte man diese gut unterscheiden. Das Buch konnte vor allem durch den grandiosen Humor überzeugen. Dieser hat mich ein bisschen an den von Kerstin Gier erinnert und oft zum Schmunzeln gebracht. Billie war einfach eine tolle Protagonistin. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und hat immer einen Spruch parat. Besonders die Beziehung zu ihrem Vater, der mehr wie ihr bester Freund ist, fand ich schön dargestellt. Auch den anfangs so mysteriösen Ashton mochte ich gerne. Hinter ihm steckt viel mehr, als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, denn es war mal etwas Neues. Es war rätselhaft, spannend und zu keinem Zeitpunkt langweilig. Das lag vermutlich auch am großartigen Schreibstil von Saskia Louis. Das Setting mit Kleinstadt-Feeling hatte auch definitiv seinen Reiz und wurde sehr bildlich beschrieben.
Fazit: Bei Nachtschwarz handelt es sich um einen tollen Reihenauftakt mit viel Witz und einigen mysteriösen Ereignissen, die zum Miträtseln einladen. Der erste Band der Dilogie bekommt von mir 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.08.2023

Stilsicher (Hörbuch)

Das Cover ist ein Eye-Catcher und gefällt mir auf Anhieb schon gut.
Als Hörbuch ist Nachtschwarz ein absoluter Glücksgriff.

Das Cover ist ein Eye-Catcher und gefällt mir auf Anhieb schon gut.
Als Hörbuch ist Nachtschwarz ein absoluter Glücksgriff.

Da es sich hierbei um eine ungekürzte Lesung handelt, kann auch das Buch parallel gelesen werden. Was für ein Genuss!

Die Hörbuch - Sprecherin Carolin -Therese Wolff ist vom Saga Egmont Verlag sehr gut ausgesucht. Ich kann ihr gut zuhören und folge gefesselt ihrer Klangfarbe. Sie erweckt die einzelnen Figuren mit Leben. Dadurch bin ich mit den Protagonisten Billie und Ash schon früh vernetzt und bin ganz nah bei den Beiden.
Es handelt sich hier um den ersten Teil einer Dilogie (Zweiteiler).

Ja, im Fantasy-Bereich ist die Autorin
stilsicher unterwegs. Auch in diesem Urban-Fantasy Roman zeigt sich ihr Können. Zu Anfang zog ich so meine Parallelen zu anderen Geschichten, das hat sich aber schnell erledigt.

Die Autorin gestaltet hier einen atmosphärisch dichten und sehr spannenden Roman für jugendliche Hörer ab 14 Jahren.
Eine ganz klare Hörbuch-Empfehlung und ich freue mich schon auf die Fortsetzung mit Billie und Ash.

Vielen Dank für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bei Saga-Egmont, Lovelybooks und NetGalley.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Gelungene Idee und lustige Wortgefechte

„Nachtschwarz“ von Saskia Louis ist mein erstes Buch der Autorin, aber es wird definitiv nicht mein letztes sein. Vor allem weil ich unbedingt wissen will, wie es mit der Geschichte weitergeht, aber auch weil mich das Buch so begeistern konnte, dass ich sicherlich mehr Werke von ihr lesen werde.
„Nachtschwarz“ handelt von der 17-jährigen Billie, die mit ihrem Vater nach Amber Lake zieht. Auf dem Weg zu ihrem ersten Schultag, taucht ein helles Licht auf und sie rammt etwas. Als sie aussteigt, ist nur eine Delle in ihrem Auto und ein Stück Stoff an ihren Scheibenwischern. Doch weit und breit kein Tier oder Mensch zu sehen. In der Schule selbst wird sie von ihrer Mitschülerin Kala direkt in deren Clique aufgenommen, in der auch Ashton Hunter ist. Er ist unverschämt gutaussehend und hat eine Wunde am Knie, außerdem fehlt an seinem Mantel ein Stück Stoff, wie der, der an ihrem Scheibenwischer gehangen hatte...
Mich hatte das Buch durchaus schon vom Cover recht neugierig gemacht und da mir der Klapptext zugesagt hatte und ich Romantasy liebe, war ich doch recht neugierig auf das Buch und ich wurde keine Sekunde enttäuscht. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich es einfach nicht weglegen wollte und habe es bis halb drei Uhr nachts durchgelesen, weil es mich so gefesselt hat. Die Autorin hat eine interessante Geschichte kreiert, tolle Charaktere gestaltet, humorvolle Gespräche eingebunden und dennoch Spannung erzeugt, dass ich einfach immer wissen wollte, wie es weiter geht und als ich am Ende des Buches war, hätte ich am liebsten direkt mit Band zwei weiter gemacht, der hoffentlich bald erscheint. Vor allem hat mir der Umgang zwischen Billie und Ash gefallen. Die beiden hatten eine besondere Art miteinander umzugehen. Meistens lieferten sich die beiden ein Wortgefecht, was immer sehr erheiternd war. Ash kam manchmal etwas arrogant und überheblich rüber, als ob er alles kann und ihm immer alles gelingt, was wohl auch normalerweise der Fall ist. Doch mit Billies Erscheinen scheint sich etwas verändert zu haben, weswegen es auch zu unterhaltsamen Situationen kommt, da Kala, Ash und die anderen immer mal wieder etwas schockiert sind. Aber auch wenn Ash durchaus unterhaltsam sein kann und lustige Sprüche bringt, hat er auch eine sehr mysteriöse Art an sich, zudem scheint er schnell sein Temperament zu verlieren und wütend zu werden, was aber auch an seiner Geschichte liegt. Billie selbst ist schon viel herumgekommen, da sie durch den Beruf ihres Vaters sehr oft umgezogen ist. Deswegen ist sie immer die Neue an Schulen, hat keine Freunde und ist stets die Außenseiterin. Doch dank Kala und den anderen blüht sie richtig auf, hat das erste mal eine richtige Geburtstagsparty, gewinnt Freunde und fühlt sich nicht einsam. Ich mochte sie wirklich gerne, da ich ihre Gefühle und Gedanken sehr gut nachvollziehen konnte. Außerdem hat sie Dinge hinterfragt und sie nicht einfach hingenommen, wie es andere Protagonisten in anderen Büchern oft machen. Offensichtliche Dinge, wie der Stoff an den Scheibenwischern und dem fehlenden Stück von Ashs Mantel hat sie sofort gesehen und war nicht so blöd, dass es ein halbes Buch gedauert hat, bis sie die Puzzleteile zusammengesetzt hatte. Das mochte ich hier sehr gerne. Ein wenig gestört hat mich manchmal die tausend Andeutungen der Clique. Immer wieder haben sie angefangen etwas zu sagen, es dann aber gelassen, weil sie eben nichts verraten wollten oder durften. Ich habe durchaus verstanden, warum sie Billie nichts sagen konnten, aber dann hätten sie auch nicht andauernd irgendwelche Andeutungen machen sollen. Aber das war nur am Rande und nur eine Kleinigkeit.
Die Story hatte ein gutes Tempo,es kamen immer mal wieder etwas Fantasyaspekte und wurde geheimnisvoll, ehe ich dann wieder unglaublich lachen musste, da Billie und Ash ihre Schlagabtäusche hatten. Die Mischung war also unglaublich gut gelungen und ich habe mich durchgehend sehr gut unterhalten gefühlt, sodass ich dem Buch fünf Sterne gebe und ich freue mich schon auf den zweiten Band.